Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

+2
didibuch
Al.Schuch
6 verfasser

Nach unten

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Al.Schuch Mi 18 Nov 2015, 09:11

Hallo zusammen.
Nach meiner Bausatzvorstellung vor einigen Wochen, möchte ich euch jetzt den Bau zeigen.Zuerst mal ein Link zum Bausatz:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25115-explorer-i-satellitenbausatz-von-clencoe-models-in-16

Es ist ein recht einfaches Modell des Satteliten, was auch am Alter des Originalbausatzes liegt. Die wenigen Teile sind alles in allem sauber gegossen und es gibt nur eine leichte Einsinkung im Düsenbereich. Gussgrate gibt es auch kaum, was schon erstaunlich ist, beim Alter der Herstellungsformen.

Die Teile passen gut zusammen und es gab auch keine Probleme beim Zusammensetzen, speziell der Innenstruktur, die die Instrumente zeigen soll. Hier bin ich vom Bauplan abgewichen, eine der Innenverstrebungen sollte um die Instrumente gebaut werden, was den Blick darauf fast unmöglich macht. Ich habe sie also in die wegklappbare Rumpfhälfte eingeklebt.

Einen weitern Zusatz habe ich im  unteren Tankbereich angebracht, eine Bodenplatte, da man sonst eine hässliche Öffnung zwischen Tank und Düse hat. Das ist zugleich die einzige Stelle, an der die Teile nicht passen.

Der Lochring oberhalb der Düse wurde nach dem Verkleben noch mal sauber ausgebohrt.
Die Teile der Instrumente werden ineinander gesteckt, die einzige, kleine, Fummelei. ( aber nichts gegen das, was beim Ätzteilebau zu machen ist.)

Der Modellständer hat eine Drehvorrichtung im Innern, damit man das Modell von allen Seiten zeigen kann. Die Bauteile passen gut, beim zusammenbauen der beiden Rumpfstücke sollte man, wie im Bauplan vorgeschlagen, an die beiden Auflagepunkte der Welle jeweils einen Tropfen harzfreies Öl dazu geben.

Die Bemalung gestaltet sich ebenfalls recht einfach. Alles grundieren, den gesamten Körper mit Glanzweiss lackieren und die obere Hälfte davon in Schwarz. Für die weisen Streifen im schwarzen Feld habe ich mir feine Klebstreifen zurecht geschnitten, mit denen ich die Grundfarbe abgedeckt habe, bevor der Bereich geschwärzt wurde. Die deutliche Struktur der Aussenverstrebungen erleichtert das Anbringen der Klebestreifen ungemein. Die Düse und die Forschungsinstrumente im Innern sind Metallic-Cray Im Anschluss noch eine Schicht Klarlack, die wenigen Decals aufgebracht und diese nochmals mit Klarlack versiegelt. Leider schimmert das Schwarz des Ständers durch die beiden großen Schilder dort durch, dadurch wirken sie leicht transparent.

Zum Schluss noch die beiden Rumpfhälften der Sonde zusammenstecken und, als Abschluss und Halterung der frei beweglichen Scharniere, die Spitze aufkleben. Das Modell ist nur auf den Ständer aufgesteckt, das erleichtert den Transport. Es steht inzwischen an seinem Platz im Technikmuseum.
Ok, nun noch ein paar Bilder:

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2811
Die Bauteile im Ganzen.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2812

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2813
Der Ständer mit Inneneinrichtung.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2815
Die Teile für eines der beiden Forschungsinstrumente.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2816

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2817
Die fertigen Instrumente.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2818
....und an ihrem Platz.Oben die abgeänderte Innenstruktur an ihrem neuen Platz.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2819
Die zusätzliche Bodenplatte am Tank.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2910
Der Düsenbereich.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2911
Schneiden der Klebestreifen.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2912

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2913
Streifen angebracht.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2820
Alles klar zum Bemalen.....

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2914
....und fertig.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2915

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2916
Die Inneneinrichtung und die Düse.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2917 Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2918
Aussenansichten.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2919
Das Kopfteil.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2920
Das einzige Rumpfdecal.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2921
Der Ständer mit den durchscheinenden Decals.Die noch sichtbaren Luftblasen verschwanden nach dem völligen Antrocknen des Decals.

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Dscf2922
Gesamtansicht in der Raumfahrtvitrine im Museum. Im Hintergrund seine Trägerrakete, die "Juno I".

Wenn man überlegt, das ich vorher jahrelang wegen Krankheit nicht mehr Modelle gebaut habe, sieht es recht brauchbar aus.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von didibuch Mi 18 Nov 2015, 17:50

Hallo Alex,

ein wirklich interessantes Modell und klasse gebaut. Der Explorer gefällt mir sehr Zehn

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Jörg Mi 18 Nov 2015, 20:18

Ein vergleichsweise recht unkompliziertes Modell - genau richtig für einen Wiedereinstieg, Alex ... Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Top10

Funktionalität ... sehe ich das richtig ...  Massstab
die Kurbel am Sockel läßt den Explorer um die eigene Achse rotieren,
wobei die Rumpfhälfte anscheinend unabhängig davon manuell aufklappbar ist  Question

Hast Du absichtlich auf die Antennendrähte verzichtet?

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von JesusBelzheim Mi 18 Nov 2015, 20:40

Ein schöner Explorer Alex, gefällt mir sehr gut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Al.Schuch Mi 18 Nov 2015, 21:27

Hallo.
Erstmal DANKE für euer Lob, das wärmt das Herz.   Tröstende Freundschaft
JÖRG:
Richtig,das Modell ist sowohl dreh- wie aufklappbar. Cool
Einfach, aber effektiv.
Und richtig, die Antennendrähte habe ich nicht vergessen, aber sie waren erstens zu dünn für die Montagelöcher, zweitens kann man ohne sie das Modell einfacher transportieren und drittens habe ich schlichtweg den Kleber vergessen, als ich es in die Vitrine eingestellt habe. Asche auf mein Haupt !! Das wird noch nachgeholt. Embarassed
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Gast Do 19 Nov 2015, 07:32

Interessantes Modell und ein gelungener Wiedereinstieg. Very Happy

Aber warum steht das Thema unter "Vorstellungen"? Ist doch eigentlich ein kleiner Baubericht, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Jörg Do 19 Nov 2015, 10:37

Thema richtig einsortiert ... Danke für den Hinweis, Philipp! Freundschaft

Gruß - Jörg -
Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Thomas S. Di 29 Dez 2015, 18:23

Eine gute Idee vom Hersteller den Bausatz als Funktionmodell herzustellen. Sehr schön umgesetzt Alex.

Gruß
Thomas
avatar
Thomas S.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Bau des Explorer I Satelliten von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten