Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

+18
Kurti (†)
maxl
Lützower
Frank Kelle
Figurbetont
Plastikschiff (†)
rmo
John-H.
DerJan
Straßenbahner
Schlappe Seppel
chriso
Der Bastler
Jörg
bonapate
JesusBelzheim
v8maschine
kaewwantha
22 verfasser

Seite 11 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Gast Mo 28 März 2016, 11:04

Leicht anbohren hab ich auch gemacht.
Und für solche Sachen nehme ich immer Sekundenkleber Gel.
Der flüssige kommt beim Garn zum Einsatz.

Bei mit hält alles auch die Davids sind mit Gel geklebt.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Mo 28 März 2016, 11:12

Nee, auf dem Deck ist das nicht das Problem. Da habe ich mit eine dicken Nadel die Löcher vor gestochen. Die Beine lösen sich von den Nagelbänken. Hier habe ich die Beine gerade gefeilt und gestern mit Sek-Kleber festgeklebt. Beim Festdrücken auf dem Decksboden sind die Beinchen reihenweise abgegangen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Mo 28 März 2016, 11:26

Ich bin schon am Überlegen ob ich so etwas nehme. Messingnägel 1mm Durchmesser. Dann 1mm Löcher in die Nagelbank und in das Deck bohren, Nägel durch die Nagelbank stecken und im Boden verkleben. Später kommt ja nur Zuglast auf die Bank. Und vorher den verklebten Kleber vom Deck entfernen. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber hält besser hoffe ich.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dv_15710
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Gast Mo 28 März 2016, 11:29

Ich find die Nägel nicht gut.
Jeder wie er mag.

Ich kann nur sagen Gel nehmen , bei mir hältd das .

Und soviel Zug kommt da doch nciht rauf , die Seile sollen nur nicht durchhängen.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Mo 28 März 2016, 11:36

Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.   Grinsen  Klopfkopf

Jetzt geht es erst einmal zum Osteressen. Tolle Wuarst essen
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Sa 09 Apr 2016, 21:38

Hallo,
Bei meinem Ausflug nach Bremerhaven habe ich ein paar Bilder von der Gorch Fock gemacht.
Die müssen auch alles neu takeln

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3122

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3123

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3124

Ups, mein neues fahrrad
Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Fahrra10

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3211
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von bonapate Sa 09 Apr 2016, 22:05

hallo,
genauso gehts. Nagelbank anbohren, Stift setzten und festkleben. Übrings habe ich es genauso auch auf der oberen Seite der Nagelbank gemacht,von oben in die Säule bohren und mit einen Messingnägel sichern. Wenn der Nagel dann noch einen runden Kopf hat, sieht es richtig gut aus.
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) So 10 Apr 2016, 09:56

Winker Hello Rainer,
danke für die Bilder von der Gorch Fock. Ist es richtig das sie am Bontekai restauriert wird? Ist sie auf Trockendock oder steht sie noch im Wasser?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo So 10 Apr 2016, 10:21

Hallo,
Die Gorch Fock wird von der Elsflether Werft restauriert. Da in Elsfleth aber kein Dock frei war, (Der Auftrag kam wohl sehr kurzfristig) wurde die GoFo in die Bredo Werft nach Bremerhaven in den Fischereihafen verlegt. Wenn die Rumpfarbeiten fertig sind, werden die Restarbeiten wieder in Elsfleth ausgeführt. Im Juni sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein und die GoFo kann wieder los segeln.

Am Bontekai lag die GoFo im Dez 2015 für ein paar Tage zur Besichtigung.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von DerJan So 10 Apr 2016, 12:04

Hättest mal was gesagt das du um die ecke warst Mario Empört
DerJan
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Di 26 Apr 2016, 08:28

Moin Moin,
neuer Zwischenstand:
Es gibt nichts neues.
Mit den Nagelbänken bin ich noch nicht weiter. Die richtige Idee fehlt noch.
Schade das es bei uns um die Ecke keinen richtigen Bastelladen gibt.
Und jetzt geht's in den beheizten Schuppen (Hier sind es 1°) zum Palettenmöbel bauen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Do 28 Apr 2016, 09:03

Moin Moin,
ich habe mal getestet.
So werde ich meine Nagelbänke bauen.
Die Nägel sind aus dem Bausatz für die erste Beplankung.
Nur einen Schwung 0,8mm Bohrer werde ich mir wohl kaufen müssen.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3322 Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3321

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3326 Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3324

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3323 Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3325
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 28 Apr 2016, 10:15

Moin Rainer,
hast du schon einen klebe Versuch gemacht? Sieht aber richtig gut aus.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Do 28 Apr 2016, 11:15

Ja, hält super,
da kann man jetzt die ganze GoFo dran hängen.
Nur mein Bohrer ist abgebrochen. Da muss ich erst mal los und neue holen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Kurti (†) Do 28 Apr 2016, 12:42

Hallo Rainer,

das ergebniss kann sich sehen lassen
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Gast Do 28 Apr 2016, 13:40

Ich verfolge ja die verschiedenen Bauweisen der diversen Segler und die Lösungen der Probleme.
Jetzt habe ich drei Tage im ZEPPELINMUSEUM in Tondern mit unserem Sohn einen "verjackelten"SMS SEEADLER wieder ins Leben zurückgerufen.Zum Glück waren alle Taue gut geknotet und nicht verklebt,sodaß ich trotz kurzgefeilter Fingernägel alle Verbindungen neu knoten konnte,denn der Bugspriet war zu lang,gebrochen und alle Taue der drei Vorsegel nett verquirrlt...fünf passende Boote hatte ich zum Glück mit.
Die Dänen waren  auch über die SMS NASSAU mit 146 cm Länge und eine zweite EMDEN(I)platt,die Modelle waren Geschenke fürs Museum und teils mit Transportschäden.Ab Sonnabend sind diese drei Neuen zu besichtigen.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Do 28 Apr 2016, 14:54

Hallo,

Die Nagelbänke sind fertig und müssen nur noch eingebaut werden.

Die Nägel mussten nicht einmal geklebt werden. Die sitzen so stramm das ich sie mit dem Hammer in die Füße schlagen musst. Da bewegt sich nichts mehr.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Dscn3327

Da habe ich doch am Anfang einen von meine beiden Bohrer abgebrochen und mir vorsichtshalber 10 neue 0,8 mm Bohrer geholt.
Preisfrage:
Wieviel davon habe ich abgebrochen?
Stimmt keinen.
Mein Ersatzbohrer tut es immer noch. Ich glaub ich bring die wieder hin.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 28 Apr 2016, 15:54

Hast du keinen Bohr Ständer?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Do 28 Apr 2016, 17:16

Plastikschiff schrieb:Hast du keinen Bohr Ständer?

Nein, leider nicht. Alles frei Hand mit einem minitool 12 Volt Bohrmaschinchen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Do 28 Apr 2016, 21:34

Hallo,
mit den richtigen Ideen geht es auch weiter.
Bis Etappe 79 und 82 ist jetzt alles fertig.
80 Bugspiet
81 Fockmast ist als nächstes dran.

Nagelbänke und Klampen sind alle mit dem Schwanheimer Industriekleber angebaut.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Teil_734


Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Teil_733
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Gast Do 28 Apr 2016, 22:04

Schöne Fortschritte.

Man merkt wie du dich freust über das was du geschafft hast.

Geht mir auch immer so .

Also immer am Ball äh am Schiff bleiben.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Nägel

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 29 Apr 2016, 13:02

Wie wäre es wenn du die Köpfe der Nägel abkneifst?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Fr 29 Apr 2016, 15:46

Nein,
dann geht der Halt ja wieder verloren.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 29 Apr 2016, 18:04

Jetzt habe ich erst die Nagelbänke auf deiner GF gesehen. Und wie es aussieht sieht es gut aus, finde ich. Wenn das Takelwerk liegt wird davon eh nicht mehr viel davon zu sehen sein, denke ich.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von rmo Fr 29 Apr 2016, 18:56

Moin Moin,
ich hab dann erst einmal die obere Etage von meiner Eisenbahn eingebaut. Hier soll einmal eine tolle Landschaft entstehen.

Aber jetzt wird der Platz erst einmal als Werft missbraucht. Hier habe ich mehr Platz um die großen Pläne für das Rigg auszubreiten. Und die Züge können trotzdem fahren.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Arbeit10

Dann habe ich mir überlegt wie ich die Masten, Rahren und den Bugspiet nur am besten konisch zuschleifen kann.
Mit dem Minihobel oder nur mit Schleifpapier war mir zu umständlich. Also habe ich den Bandschleifer genommen, angestellt in den Schraubstock gespannt und dann das Rundholz gaaanz vorsichtig mit viel Drehungen zugeschliffen. Keine 3 Minuten später war der Bugspiet fertig. Perfekt.

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Teil_810

Jetzt die nächste Frage:
Welche Farbe? scratch

Ocker wie in der Anleitung steht?  Auahahn


Holz Natur mit Klarlack? Rolling eyes
Oder dunkel beizen und dann Klarlack?  Smiliekette 3 Wie auch die Leiste am Rumpf.

Ich glaub die Smilies wissen was am Besten ist.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG - Seite 11 Empty Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten