Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von rmo am Fr 07 Sep 2018, 21:47

Jürgen(S) schrieb:.....auf der anderen Seite hatte ich irgendwo Info von dem HH Museumshafen gesehen -wo gerade die "Tür " mit eingezeichnet war als "Museumseingang"zur Peking .....

Das habe ich auch gesehen. Darum meine Frage. Nur sind die Öffnungen auf der Animation weiter vorne und hinten und nicht in der Mitte.
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Fr 07 Sep 2018, 22:18

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken. Wartets doch ab was und wie es kommt.

Wir als Verein haben bei den baulichen Maßnahmen keinen Einfluß.

So zum Abschluß dieses wundervollen Tages natürlich ein Video.



avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von rmo am Fr 07 Sep 2018, 22:35

Moin Mario,
schönes Video!

Weißt da was die jetzt als Ballast eingebaut haben? Wieder Beton oder Stahlplatten wie in der GoFo?
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von hafenfähre am Sa 08 Sep 2018, 11:05

Moin Mario,
das heisst jetzt ist der alte Beton raus und alles wieder "normal"?
Die haben den Rumpf ganz schön flott gezogen und dabei hat man die Länge des
Rumpfes gut erkennen können.
avatar
hafenfähre
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : immer gut (wenn nicht, dann begründet)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Sa 08 Sep 2018, 11:10

Moin ,

ich habe leider noch nicht ins Innere schauen können.

Aber wie ich gehört habe ist nicht der ganze Beton raus aber wir brauchen ja auch Ballast.

Achso , auf der Passat ist es auch so da ist auch Beton unten drin.

Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich berichten.

@ Peter du solltest mal ins Levantehaus gehen und dir unsere schöne Austellung anschauen. (ich habe mit aufgebaut Abrollender Smilie )

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von rmo am Sa 08 Sep 2018, 11:29

Stahlschiffbauer schrieb:......mal ins Levantehaus gehen und dir unsere schöne Austellung anschauen.....

Moin Moin,

Ich fahre Samstag 15.9. hin. Da gibt es wieder einen Hamburg Tag.
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von John-H. am Fr 14 Sep 2018, 13:21

Beitrag gelöscht!!!

Und die folgenden auch...... Danke Peter! Wink


Zuletzt von John-H. am Fr 14 Sep 2018, 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von rmo am So 16 Sep 2018, 08:43

Moin Moin,

gestern war ich auf einem Kurzbesuch ih HH. Darum war ich Freitag auch nicht beim Hamburger Modellbautreffen.

Ein Abstecher in die Mönkebergstraße ins Levantehaus war natürlich Pflicht.
Hier präsentiert sich der Verein der Pekingfreunde.
Die perönliche Führung durch die Exponate war sehr interessant. Danke noch einmal.











Bilder auf die forenüblichen 800px Breite gesetzt! - Jörg -
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am So 16 Sep 2018, 20:50

Sag ich ja das die Ausstellung interessant ist , ich durfte beim Aufbau dabei sein.

Morgen bin ich auch wieder da und werde die Leute im Klönschnack aufhalten. Ich koch auch ein Käffchen für euch .

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Al.Schuch am So 07 Okt 2018, 10:43

Hallo.
Gerade auf You-Tube gefunden.
Ein Bericht über die ersten Takelarbeiten:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=r_DwpMYS624

Gruß
Alex

Al.Schuch
Allesleser
Allesleser

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Al.Schuch am So 07 Okt 2018, 13:51

Und hier ein etwas kritischer Bericht über den Zustand des Seglers in den USA, bevor er zurückgeholt wurde.
Ist zwar schon ein Jahr alt, aber passt trotzdem zum Gesamtthema, finde ich.
Seht selbst:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=lZtuEvjnhZs

Und hier der im Bericht angesprochene Film:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=LUgOSQbG1iE

Gruß
Alex

Al.Schuch
Allesleser
Allesleser

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Al.Schuch am Mi 10 Okt 2018, 14:07

Ein Kurzbericht im Netz.
Was soll man davon halten???

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=bWSNmBZ5dWo

Gruß
Alex

Al.Schuch
Allesleser
Allesleser

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von John-H. am Mi 10 Okt 2018, 14:42

Na ich glaube das hier erklärt mehr,
als der kleine Video-Clip.

Code:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article213947217/Schlechte-Nachrichten-von-der-Peking.html

Und man achte bitte auf das Datum der Meldung! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Mi 10 Okt 2018, 14:46

@ Alex .

Beim Video konnte man außer Werbung vom Kanal nix weiter sehen.

Erstens stammen die Nachrichten vom April diesen Jahres.

Zweitens , das Bleimenege ( ob das jetzt richtig geschrieben ist weiß ich nicht ) im Farbanstrich drin war ist wohl jedem klar. Das wurde 1911 nun mal so verwendet.

Nun hat man bei der Sarnierung festgestellt das sich Asbestfasern an verschiedenen Stellen befinden.

Die Amis haben seinerzeit so Löcher zugeschmiert.

Als diese Schadstoffe entdeckt wurden mußte natürlich das weitere Vorgehen abgesprochen werden.

Die Medien habe wie selbstverständlich das Ganze wieder mal aufgebauscht.

Die Wrft ist bis auf ein paar Tage wegen dem kürzlichen Ausdocken im Zeitplan.

Unsere Peking ist nun komplett entkernt und es kann weiter gehen mit dem Austauschen diverser Stahlplatten.

Was die Kosten angeht ( obwohl das niemandem angeht außer dem derzeitigen Eigner ) , es werden keine zusätzlichen Mittel aus dem Bundeshaushalt kommen. Die Mehrkosten die für die Schadstoffe angefallen sind , kommen aus dem Topf der sowieso für die Peking und das Hafenmuseum bestimmt war.

Ich möchte hier auch keine Diskusion wie.....

Das ist ja wie bei der Elbphilharmonie, oder Berliner Flughafen , oder Stuttgart.

Freut euch einfach das es ein Museum auf einem noch echten Hamburger Veermaster geben wird.

Also alles im grünen Bereich , und unser Verrein arbeitet mit ganzer Kraft das wir wieder ein schönes Schiff zu bestaunen haben.

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Al.Schuch am Mi 10 Okt 2018, 14:55

Hallo Mario.
Stimmt, da muss man genau hinsehen, wo die Info versteckt ist.

Ist doch prima, wenn alles seinen gewohnten Gang nimmt.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sie fertig aussehen wird.
Gruß
Alex

Al.Schuch
Allesleser
Allesleser

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von hafenfähre am Fr 12 Okt 2018, 06:40

Moim, hier ein Bild vom 7.10. ..............

avatar
hafenfähre
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : immer gut (wenn nicht, dann begründet)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Al.Schuch am Fr 12 Okt 2018, 12:11

Sie wird...Klasse. Cool Winker 3 Hüpfeding
Gruß
Alex

Al.Schuch
Allesleser
Allesleser

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten