Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 26 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Di 26 Jul 2016 - 14:47

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello   Thomas ich danke Dir für Deine Lobeshymne.     Gentleman    Freundschaft    Gentleman

Thomas schrieb,
bei so einem Schiff .. ist wohl ab sofort der neue Traumjob: Pirat
@ Thomas.......ja genau    Ablachender    Abrollender Smilie    Ablachender

@ Alle
Ich habe die Mars für den Hauptmast kopiert.
Die Hauptmastmars ist aber noch nicht fertig da fehlt noch einiges.
Und nach längeren Studien in den schlauen Modellbaubücher habe ich nun ein Problem.
Ich weiss nicht ob ich einfach nur die Masten kopieren soll so wie Hachette es vorgibt oder ob ich sie historisch richtig bauen soll was natürlich sehr..... sehr aufwendig und schwer ist.

Eigentlicht dürfte da garnicht nach fragen da ich immer so weit es geht historisch richtig bauen wollte.
Aber hier glaube ich stoße ich dann doch an meine Modellbautechnischen Grenzen.
Ich müßte die Stengenfüße bis zum Eselshaupt achteckig gestalten und am Stengentop viereckig wenn ich das richtig verstanden habe.  Zumal die Stengen nach oben hin immer dünner werden.

Das erfordert doch ein absolut präzieses arbeiten und ich bin mir nicht sicher ob ich das auch schaffe.
(Noch nie gemacht)
Bevor ich nun weiter mache........ werde ich erstmal für mich klären (mit Probestücke und Versuchen) ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin und dann werde ich entscheiden ob es einfach oder historisch richtig wird.
Ich werde auch von Erfolgen und Misserfolgen berichten.
Hier mal ein Bild von der kopierten Mars da habe ich das Loch für den Stengenfuß schon mal viereckig gemacht.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h10

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von providereMS62 Di 26 Jul 2016 - 14:55

Klasse!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Di 26 Jul 2016 - 22:12

Hallo Horst!
Du hast in Deinem Bericht die Antwort auf die in den Raum gestellte Frage schon selbst gegeben.
Du wirst die Mars historisch richtig bauen und nicht wie Hachette es vorgibt. Du wirst so lange probieren bis es passt und Du wirst es so zum Abschluss bringen wie wir es von Dir gewohnt sind, nämlich perfekt.
Noch Zweifel ????????
Gutes Gelingen!!!!!!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 27 Jul 2016 - 16:02

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello    Michael und Nick vielen Dank für die Blumen.   Freundschaft     Gentleman    Freundschaft    Gentleman

Nick schrieb,
Du wirst die Mars historisch richtig bauen und nicht wie Hachette es vorgibt.

@ Nick ich meinte mit historisch nicht nur die Marsen sondern die ganzen Masten aber ich habe nochmal Bilder vom Filmschiff angeschaut und da waren die Mastenden auch nur einfach rund. Ich habe nichts von achteckig gesehen. Daher überlege ich vieleicht diesen Aufwand nicht zu betreiben und auf historisch richtig zu verzichten.

@ Alle
Ich habe den gestriegen Abend genutzt um die Saling für den Hauptmast zu bauen.
Viel ist das für einen ganzen Abend nicht aber mehr ging nicht denn meine Knochen (Zeigefinger) in der Hand spielen wieder verrückt. (wahrscheinlich wieder Gicht) Solange es geht mache ich langsam weiter.

Viel gibt es zu diesem Bauteil nicht zu sagen die Teile sind aus 3mm starkem Buchenholz ausgefräst
und gleich an die Mars geleimt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h11

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Mi 27 Jul 2016 - 20:12

Vielleicht nicht viel Horst, aber sauber gearbeitet Bravo

Und gute Besserung wegen deine Hand Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Jul 2016 - 21:46

Die Plattform sieht hervorragend aus Horst...sauber gebaut Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Do 28 Jul 2016 - 22:04

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello   Peter und Tom vielen Dank.   Freundschaft     Gentleman    Freundschaft    Gentleman

Peter schrieb,
Und gute Besserung wegen deine Hand
@ Peter ich danke Dir   Gentleman  Freundschaft   aber ich habe ja meine Tabletten die helfen ein wenig.

@ Alle
Die Mars für den Hauptmast ist nun so gut wie fertig. Jetzt das ganze noch zwei mal nur jedesmal etwas kleiner.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h15

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h16

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h17

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h18

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Mars_h19

So das wars erst mal wieder.
Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von John-H. Do 28 Jul 2016 - 22:08

Wie von dir gewohnt Horst,
feinste und präzise Arbeit. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von bonapate Do 28 Jul 2016 - 23:13

Hallo Horst...
da kann ich mich John nur anschließen. Tschüss Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Fr 29 Jul 2016 - 6:33

Die Snickers Mars hast du sauber hinbekommen Horst Bravo  Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von providereMS62 Fr 29 Jul 2016 - 9:29

Wie es John bereits so treffend gesagt hat...Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Smiley12
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Fr 29 Jul 2016 - 13:53

Winker Hello    John; Edmund; Peter und Michael vielen Dank für Euer Lob.
Freundschaft      Gentleman    Freundschaft      Gentleman     Freundschaft      Gentleman     Freundschaft    Gentleman

Dann werde ich mich mal an die nächste Plattform machen.   Nix wie weg

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 31 Jul 2016 - 21:22

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Dann werde ich mich mal an die nächste Plattform machen ...........so hatte ich es angesagt.
Aber ich habe mein Plan geändert.

Ich bin doch sehr überrascht wie hoch die Masten werden.
Ich baue jetzt Mast für Mast fertig. Angefangen bin ich mit dem Hauptmast.
Das erste Eselshaupt und die Marsstenge sind fertig.
Dabei habe ich die Marsstenge ganz neu aus Buchenholz mit 8mm Durchmesser angefertigt.
Das gelieferte Holz von Hachette hat nur 6mm Durchmesser und ich fand den Übergang vom Mast mit 10 mm Durchmesser zur Stenge mit 6mm etwas zu krass.
Das Buchenholz habe ich unten auf 7mm und oben auf 4 mm geschliffen. Ich finde das sieht stimmiger aus.
Hier mal ein Bild.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Hauptm10

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Mo 1 Aug 2016 - 4:26

Der Anfang sieht gut aus Horst 2 Daumen
Ich bin gespannt wie es weiter geht Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kapitän zur See Mo 1 Aug 2016 - 19:12

Hallo Horst,
entschuldigt Bitte das ich mich jetzt erst melde,aber in den letzten Wochen und Monaten! hatte ich soviel zutun das ich nicht dazu gekommen bin mal rein zuschauen.
Aber es hat sich gelohnt!
Wirklich Toll was du und hier zeigst! Wie geil
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti (†) Mo 1 Aug 2016 - 19:43

Hallo Horst,

auch ich finde das Dir Marsstenge sehr gut gelungen ist bin gespannt auf die nächsten Bilder
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Di 2 Aug 2016 - 18:19

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello    Peter; Oli und Kurt ich danke Euch für Euer Lob.
Freundschaft     Gentleman     Freundschaft      Gentleman     Freundschaft    Gentleman

Oli schrieb,
entschuldigt Bitte das ich mich jetzt erst melde,aber in den letzten Wochen und Monaten! hatte ich soviel zutun das ich nicht dazu gekommen bin mal rein zuschauen.

@ Oli mach Dir deswegen mal keine Sorgen ich freue mich das ich mal wieder etwas von Dir höre.
Bald habe ich Dich mit der Pearl doch noch eingeholt oder ist Deine Pearl schon fertig.?

So und für alle..............
hier kommen nun die nächsten Bilder ich habe die Saling und die Bramstenge hinzu gefügt.
Die Saling ist auch wieder selber gebaut da ich die dem Bausatz beigefügte doch ein wenig mager ausfällt.
Ich habe drei Versuche gebraucht um diesen herzustellen.
Das Stengeeselshaupt fehlt noch das mache ich heute Abend.
Die Verzierungen und Wulinge und Blöcke sowie diverse 1mm Löcher mache ich als Schlussarbeit.
Im letzten Foto wollte ich zeigen das auch der ganze Mast gerade steht.
Alle Teile sind nur zusammen gesteckt. Aber hier nun die Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Hauptm11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Hauptm12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Hauptm13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Hauptm14

So das wars mal wieder.......bis dann.
Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 3 Aug 2016 - 23:50

Hallo Modellbauer,   Winker 2

weiter gehts an der Pearl mit für mich doch recht großen schritten.  
Es fehlen nur noch zwei Masten dann sind alle Holzarbeiten erledigt
und es sind nur noch takel und verschönerungsarbeiten zu machen.
Der Hauptmast ist holztechnisch fertig.
Er ist noch nicht verleimt nur zusammen gesteckt und es fehlen noch die 1mm Bohrlöcher; die Blöcke und ein paar Metallbänder um die Eselshäupter und ein paar Ösen hier und da.
Natürlich wird auch die Bemalung noch fertig gestellt.
Die länge des Hauptmast vom Deck gemessen beträgt sage und schreibe ca. 58 cm......
...........na ja ich habe mich an den Plan gehalten.
Die Eselshäupter habe ich alle selber aus einem Stück hergestellt sie haben auch etwas andere Maße sie sind etwas Breiter und Dicker die längen sind gleich geblieben.
Das Holz der einzelnden Maststücke sind bis auf Marsstenge alle aus dem Bausatz. Die Marsstenge habe ich der stärke wegen etwas dicker auch selber hergestellt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Hauptm15

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Hauptm16

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Do 4 Aug 2016 - 4:45

Der Mast sieht sehr gut aus Horst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Fr 5 Aug 2016 - 12:52

Hallo Peter,   Winker 2

vielen Dank.   Cool    Gentleman    Freundschaft

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Figurbetont Fr 5 Aug 2016 - 16:16

ich guck immer mal bei dir rein, Horst,

und wie immer....sieht klasse aus !!!

liebe Grüße vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Sa 6 Aug 2016 - 11:15

Hallo lieber Ossi,   Winker 2

ich freue mich über Deinen Besuch.   Very Happy    Und ich danke Dir für die Blumen.   Gentleman   Freundschaft

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich So 7 Aug 2016 - 17:01

Hallo Horst!
Die alten Segler hatten eine Menge m² an Segeltuch mitzunehmen, damit der Bott richtig Fahrt macht. Entsprechend hoch mussten die Maste sein. So würde ich mir die Höhe der Maste erklären.
Schätze mal, da liege ich richtig.
Mit Gruß und weiterhin gutes gelingen!
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 7 Aug 2016 - 18:42

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello    Nick da liegst Du ganz richtig,
na ja das weiss ich doch aber wenn man so vor dem Modell steht hatte ich den Eindruck die Masthöhe ist  im Bezug  zum Rumpf der Pearl zu hoch. Aber das kann auch täuschen da ich mit dieser Höhe nicht gerechnet hatte. Ich habe aber nach dem Mastplan gebaut und dann wird die höhe wohl stimmen.

Ich fertige zur Zeit die Bauteile für den Fockmast.
Auch hier habe ich die Vormarsstenge wieder selber hergestellt.
Grund: die mitgelieferte Stenge war mir mit 6 mm zu dünn.
Am Fuß beträgt der Durchmesser 7mm und am Ende ca.4mm.
Bei einigen Teilen müßen die Bohrungen für die Masten noch gemacht werden
und auch die Fockmars muß noch unter den Fräser.
Ich hoffe das ich kommende Woche den Fockmast fertig bauen kann.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Fockma10

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Di 9 Aug 2016 - 22:07

Hallo Modellbauer,   Winker 2

So aus den einzelnen Bauteilen ist nun auch schon etwas geworden.
Die Fockmastmars und Eselshaupt ist fast fertig es fehlt nur noch das Geländer und der schwarze Anstrich.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Fockma11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Fockma12

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten