Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Figuren oder Objekthalter zum Festklammern

Nach unten

Figuren oder Objekthalter zum Festklammern  Empty Figuren oder Objekthalter zum Festklammern

Beitrag von Figurenfreund am Di 06 Okt 2015, 18:52

Hallo Allen,

Vor einigen jahren habe ich beim Abbau eines Messestandes diese Schildhalter geschenkt bekommen.


Figuren oder Objekthalter zum Festklammern  Img_0117

Damals war ich oft mit eigenen Stand auf Flohmärkten unterwegs, und wollte die zum kennzeichnen der einzelnen Warenkisten nutzen.

Benutzt habe ich die Dinger nie, und Flohmärkte mache ich auch schon lange keine mehr, ich wußte gar nicht das ich die Dinger noch habe Very Happy

Neulich beim aufräumen habe ich die wieder gefunden und mir mal genauer angesehen, es galt zu Entscheiden ab in den Müll oder nicht.

Mir ist direkt aufgefallen das die Federn der Klammer recht stark ist, und das Kugelgelenk ziemlich stabil ist, also erstmal nicht wegwerfen.

Paar Tage später kam mir die idee daran mal eine Figur fest zu klemmen, einfach mal gucken ob das hält.

Da ich eigtl immer auf der Suche nach guten Figurenhaltern bin die kaum was Kosten habe ich das am nächsten Tag direkt ausprobiert.

Die Figur hielt in der Klammer sehr gut und dazu lag das Teil auch noch gut in der Hand, ich war begeistert Very Happy

Nach ein bischen umbauspielerei kam am Ende dies Lösung dabei raus.


Figuren oder Objekthalter zum Festklammern  Img_0118


Figuren oder Objekthalter zum Festklammern  Img_0119


Die beiden Cowboys sind 54mm Zinnfiguren, das Gewicht ist für Klammer und Gelenk überhaupt kein problem, das dürfte auch bei einer 70mm Figur kein Problem sein.

Durch das Kugelgelenk kann man sich die Figur auch gut zum Bemalen zurecht legen, das klappt perfekt.

Und was auch sehr gut ist bei meinem Chaos, die Figuren kann man an jeder festen Kante bis 30mm breite festklemmen.

Das heißt keine angefangene Figur steht mehr im weg rum, oder fällt um usw. kurzum ich finde meine neuen Halter G..l sunny
Figurenfreund
Figurenfreund
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren oder Objekthalter zum Festklammern  Empty Re: Figuren oder Objekthalter zum Festklammern

Beitrag von Frank Kelle am Di 06 Okt 2015, 18:55

Auf DIE Idee wäre ich wohl auf Anhieb nicht gekommen - ich nehm immer den "Feilkloben". Danke für die Anregung!
Irgendwo habe ich auch noch so Teile rumfliegen....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figuren oder Objekthalter zum Festklammern  Empty Re: Figuren oder Objekthalter zum Festklammern

Beitrag von Figurenfreund am Mi 07 Okt 2015, 08:35

Da ich von der kleinen Ausführung nur 3 Halter habe, habe ich mal im Netz nach diesen Haltern gesucht und auch gefunden.

Man kann die Kaufen, die Kleinen Halter kommen auf 2,5 Euro, ein großer Halter auf 5 Euro.

Wenn jemand daran interessiert ist einfach Fragen, ich sage demjenigen dann wo es die Teile gibt.
Figurenfreund
Figurenfreund
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figuren oder Objekthalter zum Festklammern  Empty Re: Figuren oder Objekthalter zum Festklammern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten