Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Sigmund am Do 29 Okt 2015, 23:43

Eigentlich habe die Netze in einr dreckige Brühe getaucht und sind von schneeweiß zu einem Beigebraunton geworden. Aber anscheinend zu wenig - auf den Bildern ist von dieser Prozedur eigentlich nichts zu sehen.
Du hast recht, da werde ich wohl noch mal nacharbeiten müssen.
Aber nicht zu viel - wir wollen ja keine verdreckten Fische auf dem Teller haben. sunny
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von John-H. am Do 29 Okt 2015, 23:50

Mühe allein genügt nicht sagt Frau Sommer! Very Happy

Aber im Ernst, auf den Bilder wirken sie doch sehr weiß! Very Happy

Hier mal ein Beispiel, von dem was ich meine!

Code:
http://previews.123rf.com/images/hpbfotos/hpbfotos1412/hpbfotos141200007/34912290-Kommerzielle-Fischernetze-zum-Trocknen-aufgeh-ngt-Lizenzfreie-Bilder.jpg
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Sigmund am Do 29 Okt 2015, 23:56

Genau so sollten die Netze auch werden. Aber irgendwie haben sie sich geweigert.
Na jetzt werden mich die bockigen Netze aber kennenlernen.
Danke für das Musterbild, John.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von John-H. am Fr 30 Okt 2015, 00:12

Wie gesagt, schwarzer Tee wirkt Wunder. Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Gast am Fr 30 Okt 2015, 07:34

Das war eine prima Idee, Sigmund! Bravo Die Netze tragen eine Menge zum Gesamteindruck bei, man spürt förmlich die leichte Meeresbrise, die die Netze trocknet.

Du kannst die Netze auch mit Ölfarbe altern, aber hier wirklich nur eine ganz dünne Brühe, quasi Verdünner mit einer Idee Ölfarbe. Am besten an einem Probestück testen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Sigmund am Fr 30 Okt 2015, 17:28

Fischernetze zum letzten...

Auf Anraten habe ich die Netze nochmal etwas mehr altern lassen.
Das dieser Tipp gut war sieht man hier.






Danke für den Ratschlag und Fortsetzung folgt...
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Lützower am Fr 30 Okt 2015, 20:06

Hallo Sigmund,

einfach schön! Beifall Beifall Beifall
avatar
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von John-H. am Fr 30 Okt 2015, 20:12

Hallo Sigmund, das sieht jetzt viel besser aus,
die Netze bieten jetzt ein viel besseren Kontrast!

Klasse!! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Sigmund am Fr 30 Okt 2015, 21:17

Danke, Hans-Werner - und John - du hattest gleich recht, es sieht jetzt insgesamt harmonischer aus.
Noch was - eigentlich wollte ich ja nur einen Versuch starten um sehen wie ein kleines Boot gebaut wird. War auch richtig in der maritimen Sparte.
Nun ist aber irgendwie ein kleines Dio daraus geworden. Ist der BB jetzt noch in der richtigen Rubrik? Vom Thema stimmt es ja noch.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von John-H. am Fr 30 Okt 2015, 21:26

Na wir lassen den Bericht hier bis er fertig ist Sigmund!
Danach sehen wir das er an die richtige Stelle kommt! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von MaFa am Sa 31 Okt 2015, 22:46

Hallo Siegmund,

die letzten beiden Bilder deines Kutterdio gefallen mir gut! Die erinnern mich
irgendwie in die Trickfilme aus meiner Kindheit die da liebevoll animiert waren. Einen Daumen

Wirklich schön geworden!
avatar
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meistens gut... ;)

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von rc-radi am Mo 02 Nov 2015, 08:56

MaFa schrieb: Die erinnern mich irgendwie in die Trickfilme aus meiner Kindheit die da liebevoll animiert waren.  Einen Daumen


...so wie bei "Jim Knopf" etwa, mit seiner "Emma" ? sunny
avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Sigmund am Fr 06 Nov 2015, 16:31

Die Schiffschraube - oder was man dafür halten soll...

Die Form einer Schiffschraube grob aus Karton geschnitten.




Alle Unfeinheiten so gut es geht noch korigiert, die Schraubenblätter gebogen und mit Leim behandelt.
(Das stabilisiert und macht den Karton hart)




Eigentlich sieht die Schraube mit blosem Auge recht glatt und neu aus...aber das Macro zeigt etwas anderes.
Man sieht das es allerhöchste Zeit war diese Schraube am Boot zu erneuern.






So und nun ans Boot damit...oh, ein Ruder bracht es ja auch noch...
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Jörg am Sa 07 Nov 2015, 16:53

Gerade eben erst gebaut und schon so rostig und versifft ... shocked

- hast Du am Ende minderwertiges Material für die Schraube verwendet, Sigmund??? Pfeffer


Gruß - Jörg - sunny
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Straßenbahner am Sa 07 Nov 2015, 19:36

Na Sigmund da hat Jörg recht.  Staunender Smilie   So eine kaputte Schiffsschraube kann an so einem Boot nicht bleiben! Suspect
Der Wirkungsgrad von der Schraube ist völlig im Eimer, affraid  da kannst Du gleich Rudern, oder die Segel setzen die nicht vorhanden sind. scratch
Das Boot mag ja alt sein, aber diese Schiffsschraube geht ja gar nie nicht, das ist Schrott! Klopfkopf

Gruß Helmut
avatar
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Gast am Sa 07 Nov 2015, 20:00

Die schrottige Schraube macht doch absolut Sinn...deshalb ist das Boot ja auch am Strand und nicht im Wasser, weil unter anderem die Schraube dringend ausgetauscht werden muss. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von rc-radi am Sa 07 Nov 2015, 20:05

Philipp --- evil or very mad

--- wie soll das einer wissen der nur Straßenbahnen im Kopf hat --- die haben nun mal keine Schiffsschrauben..... Ablachender Ablachender





Sorry, Helmut -- der musste jetzt sein.... Embarassed
avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Sigmund am Sa 07 Nov 2015, 21:27

Wieso? Die Schraube hat doch erst 15 Jahre auf dem Buckel und ist nur 3 mal an den Blättern geschweißt worden. Ein bischen Rost abklopfen und die ist wieder wie neu... Pfeffer

Ne, ne Jungs - eine Neue ist schon unterwegs um die Alte zu ersetzen. sunny
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von rc-radi am So 08 Nov 2015, 08:36

Sigmund schrieb:Wieso? Die Schraube hat doch erst 15 Jahre auf dem Buckel und ist nur 3 mal  an den Blättern geschweißt worden. Ein bischen Rost abklopfen und die ist wieder wie neu...   Pfeffer

Ne, ne Jungs - eine Neue ist schon unterwegs um die Alte zu ersetzen. sunny

Da wird´s aber auch Zeit.......nur rumflicken, nö nö nö evil or very mad

Aber "..neue unterwegs..usw...."  Junger Mann - Lass das blos nicht deiner Frau hören/lesen ----- Ablachender  

---- sonst hast schlechte Karten :     --------
avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Glufamichel am So 08 Nov 2015, 09:14

Hallo Micro-Sigmund,
das kleine Dio schaut super aus. Von der Wirkung her genau richtig ausstaffiert. Nicht zuviel und nicht zuwenig Details. Wenn Du schon die Schraube erneuerst, kannst Du ja auch gleich den Wellenkanaldichtungen i.O. sind Wink

rc-radi schrieb:
Sigmund schrieb:

Ne, ne Jungs - eine Neue ist schon unterwegs um die Alte zu ersetzen. sunny

Aber "..neue unterwegs..usw...."  Junger Mann - Lass das blos nicht deiner Frau hören/lesen ----- Ablachender  [/url] --------
Genau! "Ausser Dienst stellen" würde sich besser anhören... Abrollender Smilie
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von rc-radi am So 08 Nov 2015, 09:33

Abrollender Smilie "...Außer Dienst stellen..." ----- klingt zwar nicht gar so hart, trifft aber den Nagel auch auf den Kopf ... Ablachender Ablachender auauau
avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Sigmund am So 08 Nov 2015, 16:12

Die "Alte" von Sigmund schrieb:Mannsbilder Pfanne

Da hört ihr's. Denkt immer daran - Frau liest mit. No
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Sigmund am So 15 Nov 2015, 12:13

Neu Schraube bestellt und geliefert...

Kein Wunder das der Kahn nur halbe Fahrt mit der alten Schiffsschraube machte. Also wurde eine neue,
auf Motor und Boot abgestimmte, Schraube angefertigt.

Die Schraubenblätter aus Weißblech anreißen und ausschneiden.





Ein wenig Apoxie® Sculpt schweißt die Blätter zusammen.




Fertig zur Auslieferung...




...und liegt auch schon für die Montage bereit.




Na dann...frohes Schaffen.
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von John-H. am So 15 Nov 2015, 12:15

Die Schiffsschraube ist klasse geworden Sigmund! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Lützower am So 15 Nov 2015, 12:22

Da schließ ich mich John an. Die Schiffsschraube ist klasse geworden. Alles Andere natürlich auch.
avatar
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleines Fischerboot aus eigener Werft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten