Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von Al.Schuch am Di 11 Aug 2015, 11:01

hallo.
Letzte Woche war ich auf dem Museumsschiff "Mannheim" das nicht weit von meiner Wohnung entfernt liegt und habe einen Freund, der dort ehrenamtlich arbeitet,besucht.
Hier ein paar Fotos von dem, was währenddessen am Schiff vorbeifuhr:

GMS Friedrich Götz, registriert in: Neckarsteinach
Länge: 105,00 m, Breite: 11,00 m, Tiefgang: 3,17 m, Tonnage: 2545 t
Maschinenleistung: 1300 PS, Maschinen-Hersteller: MWM, Bugstrahl: 180 PS
Baujahr: 1979, Bauwerft: Hans Boost, Trier



GMS Andy, Ex-Name: DKD 1, Harpen 111, Carma, gemeldet in: Neckargemünd
Länge: 82,60 m / alt: 67,00 m, Breite: 8,22 m, Tiefgang: alt: 2,52 m, Tonnage: 1138 t / alt: 910 t
Maschinenleistung: 500 PS, ab 2012 960 PS, Maschinen-Hersteller: MWM, ab 2012 Mitsubishi
Baujahr: 1953, Bauwerft: Meidericher Schiffswerft, Duisburg, Bau-Nr.: 246



Sieht man auch nicht allzu oft, ein Bunkerboot beim Betanken längsseits. So einen Versorger hat auch mein Vater lange Zeit gefahren, als er auf einer Bunkerstation in der Nähe arbeitete. Ich bin damals auch öfter mitgefahren.

GMS Lichtenstein, Ex-Name: Amphitryon
Eigner: Reederei Schwaben GmbH in Heilbronn, gemeldet in: Heilbronn
Länge: 105,00 m, Breite: 9,50 m, Tiefgang: 2,93 m, Tonnage: 2066 t
Maschinenleistung: 1200 PS, Maschinen-Hersteller: Deutz
Baujahr: 1980, Bauwerft: H. Rasche in Vlotho-Uffeln



TMS Rheintank 14
Eigner : Stinnes Reederei AG, H-hafen : Dbg Ruhrort
Länge : 79,86 m, Breite : 8,27 m, Tiefgang : 2,72 m, Tonnage : 1263 t
Maschinenleistung : 750 PS, Maschinenanlage : Deutz
Baujahr : 1963, Erbaut in : Berlin, Bauwerft : Lankewerft
Verlauf:
19?? PIZ FORNO <> Brag Tankschiffahrt AG in Basel
19?? MORPHEUS <> ? in





GMS Santa Maria, Ex-Name: Rorschach, gemeldet in: Hassmersheim
Länge: 79,92 m, Breite: 8,20 m, Tiefgang: 2,50 m, Tonnage: 1065 t
Maschinenleistung: 950 PS, Maschinen-Hersteller: MTU, Bugstrahl: 200 PS
Baujahr: 1956, Bauwerft: Mombacher Schiffswerft in Mainz/Mombach



GMS Wolfgang Krieger. gemeldet in: Remseck
Name in 2. Besetzung, die alte Wolfgang Krieger heisst seit 2005 Gerja unter der Flagge der Niederlande
Länge: 105,00 m, Breite: 10,50 m, Tiefgang: 3,18 m, Tonnage: 2325 t
Maschinenleistung: 1612 PS, Maschinenhersteller: Deutz
Baujahr: 1989, Bauwerft: Breko, Papendrecht





Ich kann euch zwar nicht mit den Schiffsdaten dienen, aber ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem.
Gruß
Alex


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Aug 2015, 11:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schiffsdaten ergänzt anhand der Namen und GMS Nummern von Alex - Frank/Admin)

Al.Schuch
Alleskleber
Alleskleber

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von Frank Kelle am Di 11 Aug 2015, 11:23

Wirklich interessant Alex, danke!
Es fahren also ähnliche Schiffe wie am Rhein. Hast Du die Bilder vielleicht etwas grösser noch? Dann könnte ich via GMS-Nummer die vielleicht definieren!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von Al.Schuch am Di 11 Aug 2015, 11:48

Hallo Frank.
Auf dem Neckar fahren dieselben Schiffe, wie auf dem Rhein, mit Ausnahme der Schubverbände, da die Schleußen nicht groß genug sind.
Ich schau mal wegen der Vergrößerungen.
Gruß
Alex

Al.Schuch
Alleskleber
Alleskleber

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von Al.Schuch am Di 11 Aug 2015, 15:36

Hallo Frank.
So, mal sehen, ob dir die Nummern recht sind.
Von oben, nach unten:
MS "Friedrich Götz" Nummer:   04305000           Reederei Götz
MS "Andy"             Nummer:     04401270
MS "Lichtenstein    Nummer:     nicht erkennbar  Reederei Schwaben.
MS "Rheintank 14"  Nummer:     04022350          Bunkerboot der Firma Gastrol
MS     ??              Nummer:     04502600            Name nicht erkennbar.
MS "Wolfgang Krieger" Nummer: 04030180        

Ich hoffe, die Zahlen nützen dir was.
Gruß
Alex

Al.Schuch
Alleskleber
Alleskleber

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von kaewwantha am Di 11 Aug 2015, 19:31

Hallo Alex,
vielen Dank für das zeigen der Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von Frank Kelle am Sa 15 Aug 2015, 11:38

Al.Schuch schrieb:..
Ich hoffe, die Zahlen nützen dir was.
Gruß
Alex

Besten Dank Alex, ich habe die Daten aller Schiffe ergänzt in Deinem Beitrag, beim "Namenlosen Schiff" führte die GMS Nummer zum Ziel, deshalb fotografier ich die immer mit. Teilweise existieren mehrere Schiffe mit gleichem Namen.
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von dietmartillmann am Sa 15 Aug 2015, 12:09

Also ist auch der Neckar, neben Rhein und Rhein/Herne Kanal immer eine Fototour wert. Ich werde es mir merken.

Danke für die schönen Bilder.
avatar
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : lustig

Nach oben Nach unten

Re: Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von Al.Schuch am Sa 15 Aug 2015, 12:51

Hallo.
Zuerst mal DANKE an dich Frank,für das Ergänzen der Daten.
Dietmar.: Der Neckar an sich ist auch eine Reise wert. Der oben zu sehende Bereich ist ja schon fast das Ende des Flusses, etwa 1 Km weiter mündet er in den Rhein.
Gruß
Alex

Al.Schuch
Alleskleber
Alleskleber

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Was so auf dem Neckar rumschwimmt.

Beitrag von SibirianTiger am So 16 Aug 2015, 09:51

Tolle Bilder Alex, vielleicht kommt dir die GMS Elly mal vor die Linse, wenn du die Elly mal erwischst hätt ich gern die Fotos. Du weißt ja warum Wink

@ Frank

Die Daten der GMS Elly kann ich dir auch rüberschieben
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten