Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

+13
Ronny82
Greyhawk
Straßenbahner
Kobra46
Der Rentner (†)
Thom
Pulveraffe
karl josef
gipsy the barbet
kaewwantha
Figurbetont
JesusBelzheim
wackeldackel
17 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Di 04 Aug 2015, 02:00

Interessanterweise findet sich im offiziellen Baubericht von Deagostini die gleiche Situation.

Die Spanten, die ich hier hervorgehoben habe, sind auf diesem Bild aus dem Baubericht jeweils ca. einen Millimeter kürzer als ihre Nachbarn. Es sind die gleichen wie meine (ehemaligen) Problemkandidaten.

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 MgGzDOYl

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 BZlyLUm
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Mi 05 Aug 2015, 23:36

Die ersten Plankengänge meines Lebens  Smiliekette 3

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 NV4ArVAl

Der Bug sieht nur auf dem Photo so verknoddert aus, da bappt grad noch ne Ladung Sekundenkleber von außen zur Sicherung, die kommt wieder runter.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Fr 07 Aug 2015, 23:00

Ausgabe 7 - Die erste Hürde

Ok, jetzt steigt der Schwierigkeitsgrad. Nicht deswegen

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Fu1F0url
Mehr Spanten für den Spantengott

sondern deswegen

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Mk7qpIAl
Das nennst du eine Beplankung?!

So, ja, also, erste Beplankung in meinem Leben. Es war.... interessant. Das Plankenbiegen war unproblematisch, aber das Verjüngen... oh, Junge. Ich verbrachte mindestens eine halbe Stunde pro Planke damit und war immer noch unzufrieden mit der Form. Schleifen in frischem Weißleim hat zum Glück massiv geholfen.

Unschön, nachdem mir nur noch eine Planke fehlte, zerbrach ich versehentlich eine, die schon zwischen zwei anderen gesetzt war. War eine große Freude.

Im Rückblick kann ich die beiden Bugformer für einen Großteil der Probleme beim Beplanken als Ursache benennen. Falls sonst jemand mal die Victory nochmal bauen wird und das hier gerade liest: Schneide die Dinger auf die Hälfte zurück in Länge und Höhe.

Und jetzt hab ich mir ein Bier verdient.

Q: Aber so hat man damals keine Planken verlegt, das ist historisch inkorrekt, du hättest....

A: Die komplette DeAgostini Victory ist historisch inkorrekt, es ging nicht mehr anders, es sieht nachher eh keiner und ich will wirklich wirklich mein Bier.


Zuletzt von Greyhawk am Fr 07 Aug 2015, 23:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Gast Fr 07 Aug 2015, 23:03

Na siehst du wieder ein Stück weiter .

Ich habe damals bei diesem Beiboot auch geflucht , aber nach spachteln und bemalen siehts ganz gut aus .

Immer weiter so .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Fr 07 Aug 2015, 23:14

Stahlschiffbauer schrieb:
Ich habe damals bei diesem Beiboot auch geflucht

Ja, was ich wahrscheinlich tun werde, ist mir die Ausgaben 4 & 9 nochmal zu holen und das Teil mit dem was ich nun weiß, nochmal neu zu bauen.

Aber das ist für die Zukunft, erstmal baue ich an dem weiter, bis es fertig ist und lerne dabei, was ich kann. Da kommen bestimmt noch mehr lehrreiche Aspekte.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Pulveraffe So 09 Aug 2015, 22:52

Sieht doch gar nicht falsch aus, wo ist das Problem? Außerdem musst Du ja auch die Fähigkeit des Spachtelns noch verfeinern lernen...wie die meisten, die diese Boote gebaut haben. Embarassed Pfeffer Mich natürlich eingenommen, keines meiner Böötchen hat einen ungespachtelten Rumpf! lol!

Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Mo 10 Aug 2015, 09:44

Pulveraffe schrieb:Sieht doch gar nicht falsch aus, wo ist das Problem? Außerdem musst Du ja auch die Fähigkeit des Spachtelns noch verfeinern lernen...wie die meisten, die diese Boote gebaut haben. Embarassed Pfeffer Mich natürlich eingenommen, keines meiner Böötchen hat einen ungespachtelten Rumpf! lol!

Gruß
Robert

Hehe, mit Spachteln, Schleifen & Grundieren hab ich die letzten beiden Tage verbracht. Twisted Evil Das kenn ich zum Glück schon ausm Plastikmodellbau und der Rumpf wird so langsam wunder-wunderhübsch. Very Happy

Neubau ist also gestrichen, diese Version wird gut genug.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Mi 12 Aug 2015, 19:09

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 D2Ac44xl

Habe die restlichen Vorschiffspanten installiert, den Kiel zum Langboot hinzugefügt und dann 5 Tage mit Spachteln, Schleifen und Grundieren verbracht. Außerdem irgendwie die Scheuerleisten installiert (fragt mich nicht wie, mein Therapeut rät die Erinnerung möglichst tief zu vergraben)

Es gibt hier definitiv noch Verbesserungspotential, aber ich hab mir bereits an Tag 3 ein wunderhübsches Loch ins Boot geschleift und das will ich jetzt nicht unbedingt wiederholen. Daher erkläre ich Ausgabe 8 für beendet. Sehen wird man den Part im fertigen Modell eh nicht mehr.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Di 18 Aug 2015, 01:24

Ausgabe 9

Am Langboot wurden die Dollbordöffnungen eingefeilt und eine Bugverstärkung eingeklebt, die bei der Installation zwar prompt entzwei brach, aber dadurch wesentlich einfacher installiert werden konnte. Außerdem ist das Boot jetzt in Farbe. Und bunt.

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 PryppdZl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Pulveraffe Di 18 Aug 2015, 14:47

...und gut! Einen Daumen
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Gast Di 18 Aug 2015, 18:03

Ist dir gut gelungen dein Beiboot .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Ronny82 Mi 19 Aug 2015, 01:55

Servus Michael,

Das Boot ist dir sehr gut gelungen, aber der schwarze Streifen ist unsauber. Da musst du nochmal ran und die kleinen Makel ausbessern. Ich hoffe du missverstehst meine Kritik nicht
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Mi 19 Aug 2015, 12:26

Ronny82 schrieb:Servus Michael,

Das Boot ist dir sehr gut gelungen, aber der schwarze Streifen ist unsauber. Da musst du nochmal ran und die kleinen Makel ausbessern. Ich hoffe du missverstehst meine Kritik nicht

Yup, bei Tageslicht gestern sind die mir dann auch aufgefallen, ist schon in Arbeit Very Happy
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Do 20 Aug 2015, 23:59

Mit Ausgabe  10 hat das Spantengerüst der Victory nun die volle Länge erreicht

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 OfxBw5Ul

Im Langboot finden erste Innenausbauarbeiten statt.

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 7PwjRAyl

Gibt nicht viel zu sagen. Die Ausgabe war relativ ereignislos.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Di 25 Aug 2015, 23:23

Ausgabe 11

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 EBmkDFGl

Mehr Spanten. So langsam füllt sich das Schiff.


Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 KPuTJAsl

Duchten und Masthalterungen installiert und die Winde begonnen.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von JesusBelzheim Mi 26 Aug 2015, 04:28

Das sieht gut aus bisher Michael Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Do 03 Sep 2015, 01:25

Issue 12

Mehr Rippen. So langsam kommen wir ans Ende.

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 DvXoO3nl

Die Winde wurde geschnitzt und platziert, sowie das Heck ausgestattet.

Ich weiß nicht für was die Eckverstärkungen gedacht waren, aber sicherlich nicht mein Boot. Habe versucht sie in Form zu bringen, dabei eins beinah gebrochen, die Teile drei mal auf gleichfarbigem Laminat verloren, wurde wütend, schrie ein wenig (sehr leise, weil mitten in der Nacht) und klatschte sie dann an ihren Platz, da die Stelle sowieso nie jemand zu Gesicht bekommt, wenn die Boote an Bord verstaut sind. Werde die Lücken später schließen oder auch nicht (wahrscheinlich morgen, ich kenn mich doch).

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten mit etwas stabilerem Material am Schiff zu arbeiten. Irgendwas was nicht auseinanderbricht, wenn man zu hart hinguckt.

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 CL7BimDl

Ich warte immer noch auf meine erste Lieferung der Cross Section. Es sind nun über 2 Monate vergangen, die Victory ist schon zu 10% fertig und ich habe von Interabo noch immer nichts außer schlechten Ausreden gehört. Unerfreulich.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Do 03 Sep 2015, 19:15

Nach Monaten trudelt heute die erste Lieferung des Querschnittmodels ein. Enthalten ist statt der ersten Lieferung (Ausgaben 121-124) die vorletzte und diese auch noch fehlerhaft (Ausgaben 143, 144 zweimal, 146). Zum falschen Preis. An die Rechnungs- statt an die Liefer-Adresse.

Ganz schwaches Bild, Interabo. Ganz schwach.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von wackeldackel Do 03 Sep 2015, 19:53

Schade,

die AuSGABEN für das Querschnittsmodell hättest du auch von mir bekommen können. Ich hatte damals zu spät reagiert und die Ausgaben nicht abbestellt. Nun sitze ich auf dem Mist.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Do 03 Sep 2015, 20:07

wackeldackel schrieb:Schade,

die AuSGABEN für das Querschnittsmodell hättest du auch von mir bekommen können. Ich hatte damals zu spät reagiert und die Ausgaben nicht abbestellt. Nun sitze ich auf dem Mist.

Ah Mist. Habe jetzt schon jemanden aktiviert, der jemanden kennt, der bei DeAgo was zu sagen hat, mal die Rute auszupacken. Wenn Interabo das nicht hinbekommt danach, bestell ich das Abo grad ab und würde deine nehmen.

In Fakt, wenn ichs mir recht überlege, könnte ich die eigentlich auch zweimal bauen und eine an jemanden verschenken. Was stellst du dir preislich denn vor?
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Fr 04 Sep 2015, 11:11

Rute scheint funktioniert zu haben, Interabo hat versprochen, sich zusammenzureißen.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Pulveraffe So 20 Sep 2015, 19:50

Hi!
Mir gefällt Dein kleines Beiboot, aaaaber...
"da die Stelle sowieso nie jemand zu Gesicht bekommt, wenn die Boote an Bord verstaut sind" ...dazu müsstetst Du sie schon Kiel oben auf der Kuhl verleimen. Frecher Smilie
Also wenn´s mal passt, ein wenig Spachtel und Farbe, muss ja nicht sofort sein, dann sieht´s richtig gut aus! Bravo

Ach ja, aus Erfahrung...dieser Bausatz kann eine Muse, eine Inspiration für Flüche und Verwünschungen sein. ...aber man lernt damit umzugehen! Willkommen Prost

Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Greyhawk Mi 23 Sep 2015, 11:18

Ausgabe 13

Oh Mann, diese Ausgabe war ein Killer.

Die Spanten waren wie fast immer kein Problem

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 KKuFNPQl

Aber das Langboot  shocked Was auch immer ich angefasst habe, verwandelte sich in soliden Dreck.

Ringbolzen zurechtschneiden? Ringbolzen geht fliegen.

Ein 1mm Loch in 1,5 mm Ruder bohren? Ruder splittet auseinander.

5 mal hab ich ein neues Ruder bauen müssen, bis es endlich geklappt hat.

Aber es ist vollbracht. Das Boot ist so gut wie fertig und ich bin sehr froh vorläufig nicht mehr mit viel zu dünnem Holz arbeiten zu müssen.

Fazit zum Boot: von außen hui, von innen pfui, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist, werde ich höchstwahrscheinlich Ausgabe 6 + 9 nochmal besorgen und das ganze nochmal neu machen, denn so wie es ist, gefällts mir nicht wirklich.

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Gg13aJrl

Und ich brauch noch nen Ringbolzen.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Im Gedanken bei

Beitrag von der schrauber Mi 23 Sep 2015, 13:42

Hallo grüße dich,

Fast die gleichen Probleme bei meinem Beiboot, es ist auch schon fast fertig.
Das nächste wird bestimmt besser.

Noch viel spaß beim weiter bauen.

Mfg
thiomas

der schrauber
der schrauber
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Thom Do 01 Okt 2015, 15:13

Ich finde immer den Moment erhebend, wenn alle Spanten dran sind und man eine Ahnung von der Form und den Ausmaßen des Schiffes bekommt.
Oh ja, das Beiboot... an dieses finstere Kapitel möchte ich ungern erinnert werden, lach. Mit dem Bohren? Immer mit dem kleinsten Bohrer anfangen und nach und nach zur gewünschten Größe vortasten, dann geht nix futsch.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?") - Seite 4 Empty Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten