Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

+4
NWRR
outcast94
kaewwantha
Lützower
8 verfasser

Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Lützower Fr 03 Jul 2015, 13:30

Hallo zusammen,

am 25.06.2015 war ich anlässlich meine Kurzurlaubes u.A. im Marinemuseum in Wilhelmshaven. Vielleicht ist ja das Eine oder Andere Bild von Interesse.

Einmann-U-Boot Seehund (sollten mir bei den Überschriften Fehler unterlaufen, bitte ich um Nachsicht. Ich bin kein Marinefachmann)

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d59

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d60

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d61

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d62

Lederpäckchen eines Einmann-U-Boot-Fahrers. Dies unterschied sich von den üblichen Lederpäckchen durch einen engeren Schnitt.

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d63

2cm Flak von U1. Diese wurde ca. 60 Jahre nach der Versenkung des U1 von einem holländischen Fischer geborgen. An der Flak konnte ich keinen Rost entdecken. Ob es sich hier um einen besonderen Stahl handelt oder die Kanone bei Tauchfahrt vor dem Salzwasser geschützt wurde, kann mir vielleicht einer der Fachleute hier sagen. U1 lief 1940 auf eine Mine und versank mit der gesamten Besatzung.

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d64

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d65

Schiffsglocke des Panzerschiff Admiral Scheer

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d66

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d91

Ein paar Schiffsmodelle (leider musste ich die meisten Bilder der Modelle löschen, weil die Verglasung keine guten Bilder zuließ).

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d67

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d68

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d69

Ein Gemälde von Tirpitz und eine Marine-Uniform des WKI für die Tropen

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d70

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d71

Der Außenbereich des Museums

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d72

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d73

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d74

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d75

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d76

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d77

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d78

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d79

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d80

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d81

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d82

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d83

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d84

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d85

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d86

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d87

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d88

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d89

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven K800_d90

Leider stand ich unter Zeitdruck, sonst hätte ich mir das U-Boot und den Zerstörer Mölders noch von innen angesehen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von kaewwantha Fr 03 Jul 2015, 16:19

Hallo Hans-Werner,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von outcast94 Fr 03 Jul 2015, 18:51

Hallo Hans-Werner,

tolle Bilder und danke für´s zeigen........ Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Lützower Fr 03 Jul 2015, 19:02

Hallo Helmut, Hans-Jürgen und Mike,

freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben. Falls ich nächstes Jahr wieder in Wilhelmshaven bin, werde ich mir auch das große U-Boot und den Zerstörer Mölders von innen ansehen und natürlich auch Bilder machen.

@Hans-Jürgen, danke für den Hinweis auf die 2 Mann Besatzung im SEEHUND. Von dem Thema habe ich keine große Ahnung, obwohl mein Vater im Krieg erst bei der U-Boot-Waffe und später bei der U-Jagd-Flottille war.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Besuch....

Beitrag von NWRR Sa 04 Jul 2015, 06:52

Moin aus Berne..... dieser Besuch steht für mich + die FREMO Truppe auch demnächst an, für mich auch aus pers. Gründen.....mit S 189 (U10) + der "Mölders" bin ich noch rumgeschippert, auf der Mölders stehe ich sogar noch auf der Erstbesatzungsliste......guckst du.....
meine KOJE....

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Koje_a11

...+ mein Arbeitsplatz......

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Meine_11





....von uns im Oldenburger Land ja kein großer Weg, zumal dann noch anschließend der Besuch bei einem befreundeten Mitmodellbahner folgt....aber Termine, Termine, Termine........


sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Lützower Sa 04 Jul 2015, 07:33

Moin Wolfgang,

vielen Dank für die sehr informativen Videos. Wenn man die U10 mit dem U-Boot von Laboe vergleicht, liegen, was den Platz anbelangt, ja Welten dazwischen. Trotzdem, in deinem "Schlafzimmer" auf der U10 hätte ich mich nicht wohl gefühlt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von NWRR Sa 04 Jul 2015, 08:20

Moin, zurück..... war alles reine Gewohnheitssache..... auf den U-Booten hatten auch nur die K+K (Kapitän + Koch) eigene Kojen.... sonst waren alle Anderen doppelt belegt (" Steuerbord + Backbordwache")..... wurden also nie kalt.... (wenn gefahren wurde...), Lag das Boot im Stützpunkt in Kiel (zu meiner Zeit) hatten wir alle "richtige" Betten auf den "Bootsstuben".

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von dietmartillmann So 05 Jul 2015, 12:53

Da kommen Erinnerungen hoch:

Das letzte und einize Mal, das ich dieses Museum besuchte, war während meiner BW Zeit Anfang der 70er Jahre und schon damals war ich sehr beeindruckt. Und seitdem scheint sich dort einiges getan zu haben. Muß ich also nochmal hin.

Danke für die Idee und die aufschlussreichen Bilder.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Frank Kelle So 05 Jul 2015, 13:01

Wirklich interessant, danke für die Bilder! Wieder ein Grund, mal Richtung Norden zu fahren!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Jörg G Do 16 Jul 2015, 14:47

Passt ja, in gut einer Woche geht's in diese Richtung. Vielleicht schaff ich es ja auch mal da rein zu schauen.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Feuerwehr Do 16 Jul 2015, 15:09

Tolle Bilder
Das Minensuchboot kenne im original ( ich bin auf 1081 gefahren)
Der Lenkwaffenzerstörer war zu meiner fahrenszeit das modernste trumm unserer marine
So landet alles im Museum
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Lützower Fr 17 Jul 2015, 07:25

Moin Jörg und Günther,

freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven Empty Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten