Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Lützower am Fr 03 Jul 2015, 00:30

Hallo zusammen,

am 25.06.2015 war ich anlässlich meine Kurzurlaubes u.A. im Marinemuseum in Wilhelmshaven. Vielleicht ist ja das Eine oder Andere Bild von Interesse.

Einmann-U-Boot Seehund (sollten mir bei den Überschriften Fehler unterlaufen, bitte ich um Nachsicht. Ich bin kein Marinefachmann)









Lederpäckchen eines Einmann-U-Boot-Fahrers. Dies unterschied sich von den üblichen Lederpäckchen durch einen engeren Schnitt.



2cm Flak von U1. Diese wurde ca. 60 Jahre nach der Versenkung des U1 von einem holländischen Fischer geborgen. An der Flak konnte ich keinen Rost entdecken. Ob es sich hier um einen besonderen Stahl handelt oder die Kanone bei Tauchfahrt vor dem Salzwasser geschützt wurde, kann mir vielleicht einer der Fachleute hier sagen. U1 lief 1940 auf eine Mine und versank mit der gesamten Besatzung.





Schiffsglocke des Panzerschiff Admiral Scheer





Ein paar Schiffsmodelle (leider musste ich die meisten Bilder der Modelle löschen, weil die Verglasung keine guten Bilder zuließ).







Ein Gemälde von Tirpitz und eine Marine-Uniform des WKI für die Tropen





Der Außenbereich des Museums







































Leider stand ich unter Zeitdruck, sonst hätte ich mir das U-Boot und den Zerstörer Mölders noch von innen angesehen.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von kaewwantha am Fr 03 Jul 2015, 03:19

Hallo Hans-Werner,
vielen Dank für die tollen Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von outcast94 am Fr 03 Jul 2015, 05:51

Hallo Hans-Werner,

tolle Bilder und danke für´s zeigen........ Cool
avatar
outcast94
Superkleber
Superkleber

Laune : zu wenig zeit.....

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Lützower am Fr 03 Jul 2015, 06:02

Hallo Helmut, Hans-Jürgen und Mike,

freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben. Falls ich nächstes Jahr wieder in Wilhelmshaven bin, werde ich mir auch das große U-Boot und den Zerstörer Mölders von innen ansehen und natürlich auch Bilder machen.

@Hans-Jürgen, danke für den Hinweis auf die 2 Mann Besatzung im SEEHUND. Von dem Thema habe ich keine große Ahnung, obwohl mein Vater im Krieg erst bei der U-Boot-Waffe und später bei der U-Jagd-Flottille war.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Besuch....

Beitrag von NWRR am Fr 03 Jul 2015, 17:52

Moin aus Berne..... dieser Besuch steht für mich + die FREMO Truppe auch demnächst an, für mich auch aus pers. Gründen.....mit S 189 (U10) + der "Mölders" bin ich noch rumgeschippert, auf der Mölders stehe ich sogar noch auf der Erstbesatzungsliste......guckst du.....
meine KOJE....



...+ mein Arbeitsplatz......







....von uns im Oldenburger Land ja kein großer Weg, zumal dann noch anschließend der Besuch bei einem befreundeten Mitmodellbahner folgt....aber Termine, Termine, Termine........


sunny sunny sunny sunny sunny
avatar
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : ...genieße das Leben + die Altersrente !!!

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Lützower am Fr 03 Jul 2015, 18:33

Moin Wolfgang,

vielen Dank für die sehr informativen Videos. Wenn man die U10 mit dem U-Boot von Laboe vergleicht, liegen, was den Platz anbelangt, ja Welten dazwischen. Trotzdem, in deinem "Schlafzimmer" auf der U10 hätte ich mich nicht wohl gefühlt.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von NWRR am Fr 03 Jul 2015, 19:20

Moin, zurück..... war alles reine Gewohnheitssache..... auf den U-Booten hatten auch nur die K+K (Kapitän + Koch) eigene Kojen.... sonst waren alle Anderen doppelt belegt (" Steuerbord + Backbordwache")..... wurden also nie kalt.... (wenn gefahren wurde...), Lag das Boot im Stützpunkt in Kiel (zu meiner Zeit) hatten wir alle "richtige" Betten auf den "Bootsstuben".

sunny sunny sunny sunny
avatar
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : ...genieße das Leben + die Altersrente !!!

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von dietmartillmann am Sa 04 Jul 2015, 23:53

Da kommen Erinnerungen hoch:

Das letzte und einize Mal, das ich dieses Museum besuchte, war während meiner BW Zeit Anfang der 70er Jahre und schon damals war ich sehr beeindruckt. Und seitdem scheint sich dort einiges getan zu haben. Muß ich also nochmal hin.

Danke für die Idee und die aufschlussreichen Bilder.
avatar
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : lustig

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Frank Kelle am So 05 Jul 2015, 00:01

Wirklich interessant, danke für die Bilder! Wieder ein Grund, mal Richtung Norden zu fahren!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Jörg G am Do 16 Jul 2015, 01:47

Passt ja, in gut einer Woche geht's in diese Richtung. Vielleicht schaff ich es ja auch mal da rein zu schauen.
avatar
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn ich bastel, habe ich gute laune

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Feuerwehr am Do 16 Jul 2015, 02:09

Tolle Bilder
Das Minensuchboot kenne im original ( ich bin auf 1081 gefahren)
Der Lenkwaffenzerstörer war zu meiner fahrenszeit das modernste trumm unserer marine
So landet alles im Museum
Mfg günther
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven

Beitrag von Lützower am Do 16 Jul 2015, 18:25

Moin Jörg und Günther,

freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten