Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Do 18 Jun 2015, 19:35

Hallo zusammen! Wie schon letzte Woche ange"droht", war ich am 17.06. wieder am alten Vater Rhein unterwegs. Meine erste Station war wieder der Hafen von Andernach, wo am Kai unter anderem diese beiden Tankschiffe warteten:

TMS Piz Arina und TMS Bohemia II


Piz Arina stelle ich mit einigen Detailbildern sep. vor - hier machen wir mit Bohemia II weiter

Name: Bohemia II, gemeldet in: Schmachtenhagen
Länge: 125,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,50 m, Tonnage: 3355 t, Tankinhalt: 4180 m³
Maschinenleistung: 2x 1115 PS, Maschine: 2x Caterpillar 3508 C DI-TA electronic, Bugstrahl: 600 PS Caterpillar v.Tiem
Baujahr: 2008, Bauwerft: Kherson Shipyard, Khershon, Ausbauwerft: Technisch Büro H&U B.V. in Fijnaart





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Do 18 Jun 2015, 19:38







In der "Nachbarschaft" stand GMS ANTIDA
Ex-Namen: Slowakij, Kyberna 24, Liberte, gemeldet in: Maasbracht
Länge: 85,00 m, Breite: 9,32 m, Tiefgang: 2,45 m, Tonnage: 1299 t, neu vereicht 1265 t
Maschinenleistung: 1014 PS, Maschinenhersteller: Caterpillar, Bugstrahler: DAF 320 PS
Baujahr: 1969, Bauwerft: Ceske Lodenice, Melnik

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Do 18 Jun 2015, 19:43

Zitate aus meinem Beitrag vom Rheinbesuch am 11.06.15
Lützower schrieb:Hallo Frank,
.... Mir fiel auf, dass viele Binnenschiffer ihren PKW an Bord haben. Was ich mich frage: Wie kommen die vom Kajütendach an Land? Haben die Binnenschiffe einen Kran oder werden die vom Hafenkran rüber geholt?

John-H. schrieb:..
Ja in der Regel schon, ich habe das hier bei uns schön öfter beobachtet!!

GMS Antida hilft uns bei der Antwort:
Die meisten Schiffe HABEN einen Kran an Bord, mit dem der "Eignereigene PKW" an Land und zurück gesetzt werden kann. Das sieht man hier schön, teilweise ist das Gestell noch am Kran



Näher bin ich aus Sicherheitsgründen nicht gegangen, der Kran belud das Schiff gerade und der Ausleger musste inzwischen weit auspendeln

In der Zeit kam schnell eine Yacht vorbei:



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Do 18 Jun 2015, 19:49

Da war es bei GMS NEVARO schon ruhiger (und etwas staubiger), das Schiff wurde gerade am Getreidesilo beladen

Ex-Namen: Navexmotor 10 (6000056), Navex 10, BRT 10, Christiaan, Elly
gemeldet in: Rotterdam
Länge: 80,00 m, Breite: 9,54 m, Tiefgang: 2,73 m, Tonnage: 1379 t
Maschinenleistung: 970 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, Bugstrahl: 220 PS DAF
Baujahr: 1961, Bauwerft: J. Pattje, Waterhuizen

Erinnert Ihr euch an meinem Bericht von letzte Woche?
Ein vorbeifahrendes Frachtschiff das unbewusst sämtliche Frotzleien bewahrheitet
Naaaaa... Wohnwagen... ist das... ein...
A  shocked - ein Holländer, Das Schiff ist gemeldet in Rotterdam, mehr konnte ich nicht erkennen

Es war die Nevaro, den Wohnwagen hat die schon ein paar Jahre an Bord wie man mir sagte. Leider konnte ich von DEM kein Foto machen, ich wäre in den Bereich der Verladung gekommen. (Im 2. Bild ist er angeschnitten zu sehen)







Zuletzt von Frank Kelle am Fr 19 Jun 2015, 14:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Do 18 Jun 2015, 19:50







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Do 18 Jun 2015, 19:56

Ebenfalls auf der "Durchreise"
Koppelverband Lindos und Lindos II

Name: Lindos, gemeldet in: H.I. Ambacht
Länge: 104,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,58, Tonnage: 3132 t
Maschinenleistung: 2x 1775 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar. Bugstrahl: 543 PS Caterpilaar - Verhaar
Baujahr: 2007, Bauwerft: Yizheng Shipping, Yizheng, Ausbauwerft: Smiths in Krimpen a/d Lek

Name: Lindos II
Länge: 86,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,58 m, Tonnage: 2786 t
Maschinenleistung: 543 PS & 447 PS, Maschinen-Hersteller: 2x Caterpillar Verhaar
Baujahr: 2007, Bauwerft: Yizheng Shipping, Yizheng, Ausbauwerft: Smiths in Krimpen a/d Lek


(war ziemlich schwer, den kpl. aufs Bild zu bekommen...)





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Do 18 Jun 2015, 20:00

Es hiess aber auch wieder "ab ins Auto" und weiter arbeiten..
Mein nächstes Ziel war KOBLENZ, hier sind in Kesselheim noch folgende Bilder entstanden von :

GMS Credendo Vides
Ex-Namen: Navexmotor 11, Navex 1, BRT 1, Navex 1, Oland, Noordenwind
gemeldet in: Ewighausen
Länge: 79,88 m, Breite: 8,21 m, Tiefgang: 2,52 m, Tonnage: 1103 t
Maschinenleistung: 750 PS, Maschinen-Hersteller: MWM TRH 348 SU
Bugstrahl: 320 PS DAF
Baujahr: 1957, Bauwerft: St. Pieter, Hemiksem







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Do 18 Jun 2015, 20:03

Auch hier war leider nicht viel Zeit: nur noch für ein Bild der

GMS Valinta
Eigner: Vof. Valinta (M.S.J. Dijkema) in Zwijndrecht, gemeldet in: Zwijndrecht
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,64 m, Tonnage: 3237 ton
Maschinenleistung: 1775 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, Bugstrahl: 640 PS Caterpillar Ballegooy
Baujahr: 2007, Bauwerft: Werf Nizhegorodsky in Teplohod
Ausbauwerft: De Groot Motoren Dordrecht in Dordrecht



Ein Gruss an die versammelten Enten



Und ich musste weiter.. aber komme sicher wieder Very Happy

Ich hoffe natürlich, die Bilder haben gefallen!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von kaewwantha am Do 18 Jun 2015, 20:20

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Frank Kelle am Fr 19 Jun 2015, 10:17

Gern geschehen Helmut, diesmal hatte ich ja auch nen "Auftrag", der mich selber auch sehr interessierte. Das ich durch den Besuch mal einen virtuellen Überblick über einen Tanker bekam - umso besser. Leider ist das Hafengelände in Andernach nur zum Teil so offen, an den meisten Ecken ist Fotoverbot (bei den Brücken für Coils usw.) - hier ist noch mehr los. In diesem Teil "duldet" man mich, (hatte mehrfach gefragt) solange ich mich an die Sicherheitsbereiche halte. Ich hatte auch schon Einladungen auf die Frachter, aber .. ehrlich gesagt sind mir die Leitern zum Aufstieg ZU suspekt
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 17.06.15 in Andernach und Koblenz

Beitrag von Bastlerfuzzy am Sa 20 Jun 2015, 11:18

Hallo Frank,

prima Bilder, mir gefallen sie.

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten