Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

+4
John-H.
waterspeed (†)
kaewwantha
Frank Kelle
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von dietmartillmann Sa 13 Jun 2015, 13:49

Erstmal recht herzlichen Dank für diese fotografische Köstlichkeit!!!

Da in näherer Zukunft ein Binnenschiff bauen möchte, kamen mir Deine Fotos gerade recht.

Gespeichert!!!
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Lützower Sa 13 Jun 2015, 14:10

Hallo Frank,

vielen Dank für die schönen Bilder von den Binnenschiffen. Bei uns in Hamburg sieht man ja eher die Hochsee-Pötte. Mir fiel auf, dass viele Binnenschiffer ihren PKW an Bord haben. Was ich mich frage: Wie kommen die vom Kajütendach an Land? Haben die Binnenschiffe einen Kran oder werden die vom Hafenkran rüber geholt?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 13 Jun 2015, 14:20

"Yacht Sunshine"


Diese rasenden *** hab'sch gefressen! Twisted Evil



Danke für die Bilder Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle Sa 13 Jun 2015, 14:26

Gern geschehen!
@Hans-Werner: gute Frage.. exakt DAS frage ich mich auch ab und an, keine Ahnung ob die da Rampen oder so haben...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von John-H. Sa 13 Jun 2015, 14:42

Lützower schrieb:....Haben die Binnenschiffe einen Kran ....

Ja in der Regel schon, ich habe das hier bei uns schön öfter beobachtet!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle Sa 13 Jun 2015, 15:25

Das auf jeden Fall - bei der Descanso kann man den gut sehen. Aber der ist sicher nicht in der Lage (meine ich zumindest) ne ausgewachsene Limousine SICHER zu heben und zu versetzen.
Die meisten dürften bei den Binnenschiffen Materialkräne sein, bei den Küstenmotorschiffen sind ja grössere Teile an Bord
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Lützower Sa 13 Jun 2015, 17:03

Hallo Frank und John,

vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte schon, ich wär der Einzige, der die Antwort nicht kennt. Embarassed
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle Sa 13 Jun 2015, 17:31

Ich werde vermtl. nächste Woche wieder in der Richtung sein, vielleicht erwisch ich da nen Skipper den ich fragen kann...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Lützower Sa 13 Jun 2015, 17:47

Wär schön, wenn das klappt, danke!
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle Sa 13 Jun 2015, 18:18

dietmartillmann schrieb:Erstmal recht herzlichen Dank für diese fotografische Köstlichkeit!!!

Da in näherer Zukunft ein Binnenschiff bauen möchte, kamen mir Deine Fotos gerade recht.

Gespeichert!!!

Wenn Du - oder natürlich auch die anderen Mitglieder!! - was genaues im Bild haben möchten, schreibt es mir einfach! Ich kann ja Ausschau halten..
Nur - es muss im Binnenschiff-Sektor sein, zu grösseren Pötten habe ich keinen Zugang
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle So 14 Jun 2015, 11:32

Thema Auto auf Binnenschiffen:
John hatte da schon die richtige Fährte: KLEINEREN Autos (Golf oder Poloklasse) werden auf jeden Fall mit dem eigenen Bordskran versetzt, dafür sind Gestelle usw. vorhanden. Aber bei den grösseren Fahrzeugen weiss ich es noch nicht, teilweise stehen da ja grosse Limousinen. Ich vermute mal, da wird eine Verladekran am Kai mitmachen. Teilweise habe ich jetzt auf der Vergrösserung meiner Bilder die Gestelle unter den Autos gesehen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Lützower So 14 Jun 2015, 11:52

Moin Frank,

vielen Dank für für die Info. Da sieht man´s, auch in meinem Alter kann man noch dazu lernen.

Schönen Sonntag noch.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von rheintrutz Di 30 Jun 2015, 14:09

Frank Kelle schrieb:HIERZU hatte ich ja gefragt, was das ist:
ein sog. Aalschokker am Ufer des Rheins in Mondorf (Danke Wolfgang)
Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 1410

Wer mehr über das Schiff + "Anhang" weiss, nur zu..

Hallo Frank,

Das ist eher kein Aalschokker.
Das Schiff dient den Baggerschiffen der Fa. Herbert Lülsdorf als Anleger.
Du warst gerade zu einem Zeitpunkt da, als die "MS Josef Lülsdorf" und die "MS Christine" "ausgeflogen"
waren, um fleissig zu baggern.

Hier gibt's mehr info:
Code:
http://www.luelsdorf-online.de/index.php?id=1

Das Schiff sieht einem Aalschokker zwar ähnlich, aber wenn Du den Bergheimer Schokker sehen möchtest
must Du ins Fischereimuseum nach Bergheim (Nachbarort von Mondorf).
Code:
http://www.fischereimuseum-bergheim-sieg.de/

Diesen Schokker gibt es auch von den Kallboys als Modell:
Code:
http://www.kallboys.de/aalschokker-maria-theresia

Wobei das auch kein "echter" Schokker ist.
Die Schokker heißen so, weil sie auf der holländischen Insel Schokland in der Zuidersee gebaut wurden.
Die Insel gibt es heute nicht mehr. Sie ist im Nordostpolder aufgegangen.
Da diese Schiffe auf dem Rhein überwiegend für den Aalfang eingesetzt wurden,
übernahm man den Namen auch für andere Aal fangende Schiffe.
Die MariaTheresia ist nämlich von der Bauform her eine Tjalk.

Wenn Du einen echten "Schokker" sehen willst, dann kannst du die "Aranka" in Bad Honnef besuchen.
Man erkennt deutlich den Unterschied zu einer Tjalk an dem hochgezogenem Bug:
Code:
http://www.schiffbilder.de/bild/fluesse-und-seen~europa~rhein/37220/historischer-aalschokker-aranka-rausgeschm252ckt-im-yachthafen.html

Was das Schiff am Rheinufer betrifft, so ist es eigentlich zu groß für einen Aalfänger.
Soviel Laderaum brauchte man nicht. Aale wurden meist schnell abverkauft. Es gab zwar Schokker mit
Frischwassertanks um einige Tiere lebend zu lagern, aber die Tanks waren kleiner.
Der "Mast" ist eher ein Ladebaum, was auch besser zur Bauform des Schiffes passen würde.
Nun, da aber mit allen möglichen Schiffbauformen Fischfang betrieben worden ist, ist das natürlich nicht ganz auszuschließen.
Eventuell kann Herr Lülsdorf etwas zu dem Schiff sagen - schreib denen doch mal eine Mail...

Viele Grüße
Holger


Zuletzt von rheintrutz am Di 30 Jun 2015, 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle Di 30 Jun 2015, 14:39

Danke für den Hinweis Holger! Dann war ich wohl zum "falschen Moment" da, aber da bin ich knötterig - ich komme wieder Very Happy
Um an der "Werft" vorbeizufahren hatte ich auch wieder keine Zeit...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf - Seite 2 Empty Re: Kleiner Rheinbummel am 11.06.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten