Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

+4
outcast94
kaewwantha
Frank Kelle
Tove
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove So 12 Apr 2015, 09:32

Moin Moin und servus

zu einer neuen Runde des Schiffmodellbaues.

Nach einigem Hin und her ob ich dieses Thema auch zur Verfügung stelle, da ich ja noch mein Mammut Projekt am Bein habe, wird diese Baustelle auch digital festgehalten.

Wie das Topic verrät werde ich bella bauen. Die Luna wurde von Frank ja schon eindrucksvoll gebaut.
hier der baubericht

Viele Unterschiede gibt es nicht. Zu dem habe icj noch 2 weitere Bausätze später zur luna oder stella werden können.

Schade ist, dass man die Ätzteile nicht mehr erhält. Die würden den Bau um einiges Aufwerten.


Nachdem der Arbeitsplatz mal wieder ein wenig sortiert war. Konnte man den kleinen Karton auch mal wieder auf dem Tisch platzieren.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150417

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150418

Der Blick in den Karton erschreckt einen wenig wenn man die qm2 gebsut hat. Dieses modell ist nur 63cm fast ein zwerg im Vergleich mit der qm2.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150419

Die Teilemenge sieht aber deutlich größer aus und deswegen packe ich die auch noch nicht aus. Die Gefahr dann was zu verlieren ist viel zu groß also Stück für Stück.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150420

Der Decalbogen sieht noch relativ gut aus.
Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150421

Danach habe ich angefangen die Rumpfhälften zusammen zu kleben. Passt ohne Probleme.
Dann die bullaugen ausgebohrt und dann den ganzen quatsch von innen schwarz gemalt, damit später kein licht mehr nach außen scheint.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150422

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150423

Nachster Schritt wird sein: bullaugen nach dem Färben nochmal nachbohren, deck eins mit den kleinteil bestuecken und bemalen und die ersten LEDs zu verarbeiten. Und nicht zu vergessen, der rumpf muss sein weiß und rot erhalten

Soweit so gut.

Gruß
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Hardy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Frank Kelle So 12 Apr 2015, 10:04

Ich bin "dabei" Very Happy Das Schiff ist wirklich gut zu bauen - mach aber (auch wenn Du Dir absolut sicher bist) immer mal wieder einen "Dryrun" und schau ein paar Seiten weiter. Da sind ein paar Klippen drin. Ich hatte das Vergnügen, die Balkone nochmal neu anbauen zu dürfen, da habe ich die unterschiedlichen Abschnitte "gemixt" weil ich meinte, die so nach der Anleitung zu haben.
Viel "Glück" bei den Decals - ich lege Dir wirklich ans Herz, die in mehreren Abschnitten zu setzen..
Zur Grösse der QM2 - das ist einfach wahnsinn, auf meinen Bildern steht ja hinter dem Rumpf die Prinz Eugen in 1/200....

Achja - "hau rein", gestern habe ich bei meinem "Dealer" die AIDAsol vorbestellt von Revell in 1/400... Razz
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove So 12 Apr 2015, 12:21

Ja sicher jedes Bauteil wird fünf mal drangehalten alleine weil man 10 mal überlegen muss wo welche Kabel und LEDs hin müssen. Das macht aus dem Skill Level 5 gleich ne 6 meiner Meinung nach. NajA aber Licht im Modell gehört einfach dazu :-)

Die decals. Ja ich hab schon davon gelesen :D mal sehen wie ich das am Ende angehe. Die sind echt angsteinflößend.

Ich hab bei ebay auch so eine Unfall qm 2 gekauft für 7 Euro. Ich weiß noch nicht ob die nur als teilespender nutze oder wirklich versuche zu retten. Wäre mal ne tolle Aufgabe :-)

Aidasol? Ist da was an mir vorbeigerauscht? Baust du den Bausatz zu einer sol nur um oder gibt's da wirklich was neues?! Innnfooo meine Finger jucken! Schnell :-D
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Frank Kelle So 12 Apr 2015, 12:45

Revell hat für "dieses Jahr" die neue AIDAsol angekündigt, im Katalog ist sie schon und sie ist vorbestellbar. Es gibt aber im Moment nur ein gemaltes Bild...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove So 12 Apr 2015, 12:54

Revell: Die AIDA in 1:400 gibt es nun als AIDAblu, -sol, -mar, und –stella mit zusätzlichem bzw. verlängerten Decks.

Gibt sogar schon Bilder vom Karton wurde in Nürnberg vorgestellt.
Da werden ich doch mal dann gleich zuschlagen sobald das Ding zu haben ist :-)
Vllt gibt's ja dann auch wieder aetzteile.
Meines Erachtens wurde es auch mal wieder Zeit auch wenn es nur minimale Änderungen sind aber immerhin mal was neues im zivilen Raum.
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von kaewwantha So 12 Apr 2015, 20:27

Hallo Tove,
da schaue ich Dir doch auch zu.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove Mo 13 Apr 2015, 08:18

Moin

Popkorn und kaltgetränke sind selbst zu besorgen! ;-)

Hat jemand eine Übersicht über die wahre Farbliche deckgestaltung der Aida Flotte. Kleine feine Details? Ich habe mir erst mal so sämtliche Bücher bestellt die man bekommen kann zu den bunten kreuzfahrtschiffen. .
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Frank Kelle Mo 13 Apr 2015, 08:53

Ich habe nur das eine Buch, was Du auch in meinem Baubericht sehen kannst - und während des Bauberichtes kamen ja Angaben, was alles geändert wurde. Nix ist so beständig wie eine Farbgebung... Ich habe mich nachher an die Farb"vorschläge" von Revell gehalten, die scheinen sich im "Grossen und Ganzen" wohl an der allerersten Variante zu halten

Ich hatte während des Baus manchmal gedacht: ein militärisch Schiff ist besser dokumentiert
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove Di 14 Apr 2015, 19:50

Ja gut, dann werde ich mich auch erstmal daran halten.  
zudem google ich weiterhin,  vllt. find ich ja noch was ;-)

So zu meinem kleinen aber schwarzem Fortschritt Very Happy

Ein wichtiger Punkt den viele irgendwie bei beleuchteten modell ignorieren. .
Viel Arbeit aber es lohnt sich. Ich habe alle Balkone von der Innenseite mit schwarz gefärbt damit es später nicht überall durchleuchtet.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150424

Das erste deck wird auch ein wenig bepinselt. Jedes mal muss ich feststellen,  dass große Flächen echt schwer zu bemalen sind.. naja mal sehen wenn es trocken ist.  Ich habe für den Fall der Fälle schon mal den neuen paint remover von revell besorgt:D

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150425

40 SMDs 0402 in Lucky White. Diese werden später die seiten und poopdeck und Vorschiff beleuchten. S.u.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150426

Ist zwar die aidasol aber ein passendes bella suche ich noch.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Madeira-nacht1
Quelle:
Code:
https://meeresbrise.files.wordpress.com/2011/12/madeira-nacht1.jpg

Soweitsogut.
Ich warte auf das weiß Seidenmatt dann geht es mit dem lackieren weiter.


Zuletzt von kaewwantha am Di 14 Apr 2015, 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildquelle eingefügt)
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von kaewwantha Di 14 Apr 2015, 19:56

Hallo Tove,
bitte immer die Bildquelle angeben, wegen dem Copyright.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove Di 14 Apr 2015, 20:14

Sry mein Fehler

Danke für die Korrektur
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Frank Kelle Di 14 Apr 2015, 21:41

Ich habe nachher alle grossen Flächen soweit möglich gebrusht - nur die "Sonderfelder" (von denen einige kommen werden) habe ich mit dem Pinsel bemalt. Das war aber Faulheit von mir, das kann man sicherlich alles mit dem Pinsel bemalen. Die Aufarbeit der QM2 erfolgt fast ausschließlich mit dem Pinsel (da habe ich aber aus Zufall ein Mischungsverhältnis der ModelMaster-Farben gefunden das das erlaubt)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove Do 16 Apr 2015, 18:32

Servus

Ja ich werde auch möglichst alle großen decks brushen. Das sah ja schauerlich aus heute. Davon habe ich auch kein foto gemacht :-)

Allesmal zusammengesteckt. Ich finde den bausatz bisher sehr schön. Die Teile passen alle wunderschön zusammen. Ich muss sagen, ich hätte damit gerechnet, dass der Bausatz größer ist aber Momentan hält sich dass allesin Grenzen.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150427

Danach habe ich die Backbordseite wieder abgebaut und von der Innenseite mit masking tape von Revell abgeklebt. Etwas was jeder machen sollte meiner Meinung. Ich habe einige modelle gesehen wo man von stb nach bb einfach durchschauen kann. Finde ich nicht schön. Man kann helleres tape verwenden zum beispiel malercrep. Ich habe das gelbe revell tape gewählt da ich von innen später mit gelben smds arbeiten werde. Das lässt im gesamten die farbe wärmer werden zudem hebt sich dies später von den hellen aussenbords und deckbeleuchtung ab.


Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150429

Hier nochmal die Außenseite. Später werden mit kartonpappe noch einzelne und sektionen abgedunkelt.
Die zweidunklen balken sind nicht vom tape. Das sind nur Schatten meiner dritten Hand.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150430

Und nochmal im direkten vergleich.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150431

Und noch ein kleiner effekt wird sichtbar. Eine seiteabgeklebt die andere nicht. Daher sieht man ohne tape die einzelnen leds. Mit tape wird dieser effekt ein wenig aufgehoben.
Vorne und achtern müssen noch angeschlossen werden. Dann kommt da auch ein wenig licht hin :-)

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150432

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150433

Soweit erstmal.

Gruß
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von outcast94 Do 16 Apr 2015, 18:56

hi Tove,

schaut echt gut aus.... das mit der Beleuchtung .....

Werde auf jedenfall dran bleiben...........

Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von kaewwantha Do 16 Apr 2015, 19:47

Hallo Tove,
das mit der Beleuchtung sieht klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove Mo 20 Apr 2015, 07:11

Moin

Also es ging ein kleines Stückchen voran.
Untwrwasserschiff wurde mit antifouling bemalt und ein paar SMds gesetzt

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150435

Ich hatte erst überlegt ob ich im unteren Bereich keine Lichter ausblende.  Habe mich dann doch um entschieden und es werden auch da ein paar ausgeblendet

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150434


Dann habe ich mich versucht an der außen Bord Beleuchtung. Die wirkt auf dem Foto durch die reflektion der weißen Farbe nicht so wie in echt. Ich werde versuchen dass nochmal mit einer verknüpftigen kamera festzuhalten.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150436

Soweit erstmal mal
Einen schönen Start in die Woche
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Hardy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von John-H. Mo 20 Apr 2015, 11:00

Datt sieht ja schonmal richtig gut aus,
die Entscheidung einige Bereiche dunkel zu lassen finde ich persönlich sehr real. Bravo

OK die Außenbeleuchtung wirkt wirklich etwas heftig! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Kurti (†) Mo 20 Apr 2015, 12:26

Hallo Tove,

habe mir deinen Baubericht mal angeschaut muß schon sagen das sieht Spitze aus besonders das mit dem Klebeband für die Beleuchtung.

Gruß Kurt
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove Do 23 Apr 2015, 16:52

Servus,

Danke euch beiden. Ja abdunkeln sieht dann doch immer besser besseres.  :-)
Ich bin auf der einen Seite ein wenig weitergekommen.  Eigentlich wollte ich ein viertes Foto zeigen aber irgendwie zeigt er das nicht an.
Ich habe die Leds Gedimmt und mit Farbe bemalt ein sauberer schlag Farbe kommt noch drauf damits ordentlich aussieht.

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150437

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150438

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150439

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150441

Die balkonverglasung mache ich später da brauch man mehr Ruhe für :D

Jetzt kommt die Steuerbord Seite dran und die innenbeleuchtung. Das wird noch ein zwei tage in Anspruch nehmen.

Gruß
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Hardy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Frank Kelle Do 23 Apr 2015, 17:11

Das sieht "extrem gut" aus! Da hat man ja schon fast ein schlechtes Gewissen, das Schiff nicht beleuchtet zu haben. Aber - die neue AIDA kommt ja..
Hast Du gesehen, daß bei den Bilder der Intermodellbau die neue AIDA auf dem Revellstand dabei war?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von John-H. Do 23 Apr 2015, 19:29

Die Beleuchtung wirkt richtig gut! Bravo

Mich würde ja mal "brennend" die Innnenansicht interessieren. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove Do 23 Apr 2015, 21:34

Servus

Danke. Ja ich kann mich auch den ganzen tag einfach davor setzen und mir das einfach nur angucken ;-)

Jaa Beleuchtung gehört bei der Größe einfach mit dazu. Naja aber deine Aida sieht ja auch sehr schön gebaut aus.
Es gibt noch zwei Schwestern die du bis dahin verwirklichen kannst mit Beleuchtung :-)
Ich habe bisher nur den Karton gesehen.  Kannst du die Bilder mal verlinkten? Würde mich echt mal interessieren.  Hab auch irgendwo gelesen dass das Ding 05/2015 raus soll aber wirklich viele Infos gibt es ja noch nicht bzw Bilder... Danke revell :D

klar hier ein Blick hinter die Kulissen

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella 20150442

Ich habe einfach drei holsstuecke mit smds beklebt und die ins Schiff eingeklebt.
Auf dem hauptdeck habe ich noch keine Beleuchtung gesetzt.
Die hauptlusterklemmen habe ich zentral aufgeklebt.
Jetzt für die balkon Beleuchtung muss ich mir was einfallen lassen.
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von John-H. Do 23 Apr 2015, 21:43

Das mit den zentralen Holzleisten ist ne Klasse Idee Tove! Bravo

Danke für den Einblick! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Tove Do 23 Apr 2015, 21:59

Gar kein Thema.
Ich tue mich bei neuen Ideen immer sehr schwer.
Ich glaube aber so ist es ganz praktisch.

Ich werde morgen nochmal ein aktuelles Bild machen jetzt ist das nämlich bis auf die lusterklemmen alles verschwunden
Tove
Tove
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Jörg Fr 24 Apr 2015, 00:01

Die Beleuchtung wirkt Klasse!, Tove ... ganz besonders in den Kabinenfenstern ... Bravo
Dadurch wirkt das Schiff richtig "lebendig" Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella Empty Re: Mein Schiff -Aida Revell 1:400 -Aidabella

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten