Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

+6
gunnar2
Babbedeckel-Tommy
Glufamichel
maxl
Schlossherr
didl
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Do 23 Jun 2022, 20:51

Von der Bettina Süßmeier
Code:
www.raizinn.de

habe ich mal wieder Zinnfiguren bekommen. Ein Diorama macht sich da nicht schlecht.
Das fertige Diorama werde ich am 13.August nach Kulmbach zur Zinnfigurenbörse mitnehmen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0426

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0427
Die Figuren habe ich bemalt bekommen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0430
Das Pilzhaus ist recht groß. Das muss ich mit Bäumen tarnen.
Leider ist die Form gesprungen. Das und noch ein Abguss haben überlebt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0431
Hier die Seite die ich verwende. Die Tür werde ich ausschneiden.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0429
Der Grundaufbau vom Diorama. 50 cm breit und 110 mm tief.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


John-H., OldieAndi, Hartmut, Glufamichel, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von Schlossherr Fr 24 Jun 2022, 01:39

......geht looooos.......

na dann nehme ich doch gleich mal Platz und schaue den lustigen Fröschen und ihrem Meister zu.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von maxl Fr 24 Jun 2022, 11:07

Und ich bin auch dabei, Dieter! Die Frösche bersten geradezu vor Energie und Lebenslust. Macht Spaß, sie anzusehen!
Der Akelei hast du schnell noch die richtige Blütenfarbe verpasst? Gefällt mir sehr!
Die Pilzhausfensterscheiben sollten doch besser ins Schwarze übergehen.
Ich freue mich schon auf das Diorama und wünsche guten Bauerfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Fr 24 Jun 2022, 20:53

Danke, freut mich dass Ihr dabei seid Freundschaft
Das Pilzhaus war schon angemalt. Ich male mal die Fenster der Rückseiten an und schau wie es wirkt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0434
Dan Baum habe ich bemalt dazugekauft - von Schweitzer - 29,90 €  Roofl War schon heftig.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0433
Der wirkte in dem grünton etwas deplaziert, deshalb habe ich den Frühlingshaft angemalt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0432
So gefällt er mir besser. Jetzt nur noch trocknen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0436
Die Tür habe ich ausgesägt. Da baue ich aus Leisten eine neue. Die Schrauben gehen durch bis zur Grundplatte.
muss fest sein, da diese Teile recht schwer sind.Das

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0437
Sieht von vorne so aus. Die Bäume kaschieren den großen Pilz. Ein kleinerer den es gibt wäre wieder zu klein.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0435
Links in die Einbuchtung kommt der See mit Schilf und Seerosen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von Glufamichel Sa 25 Jun 2022, 00:03

Aaahhhhhhh, hier ist wieder ein Original "didl" am entstehen 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 25 Jun 2022, 01:52

Ach ist das schön ich nehme auch Platz... Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von gunnar2 Sa 25 Jun 2022, 02:54

Hallo Dieter Winker 2

da schaue ich Dir auch zu.

Der frühlingshafte Baum ist Dir sehr gut gelungen. In dem grünen ist mir das Vogelhäuschen gar nicht aufgefallen.
In der Blütenpracht kommt das viel besser zur Geltung.(wobei das in Natura da warscheinlich gar nicht zu sehen wäre?)
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didibuch Sa 25 Jun 2022, 06:55

Hallo Dieter,

hier schaue ich dir natürlich gerne zu, die Frösche sind ja knuffig.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Mo 27 Jun 2022, 19:21

Danke für das Interesse,
setzt Euch ruhig hin, die quaken nicht Very Happy

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0446
Das Schilf habe ich wieder aus meinem alten Rasierpinsel gewonnen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0447
Das Leistenmaterial für den Angelsteg

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0448
Hier der "Angler". Die Figur bekomme ich noch einmal blank. Da schneide ich die Blechkanne, die Wabe
und den Schleier vom Imkerhut ab. Der Rest wird ein Strohhut und der Griff des Bläsers
wird mit Draht zur Angel umgebaut.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0450
Der Steg zum Angeln. Nach dem Einbau der Figur werden die restlichen Bretter aufgeklebt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0449
Bis dahin habe ich aus 3 grüntönen Fotokarton die Seerosenblätter mit dem Locher ausgestanzt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0451
Aus den Blättern ein V ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Rosen werden aus Schaumflocken gemacht.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Mo 27 Jun 2022, 19:29

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0452
Der See besteht aus Faller Seefolie. Ist das Einfachste für diesen Zweck.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0455
Da habe ich die Stoßkante mit Seerosen getarnt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0453
Sieht schon nach Urlaub aus Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von marcolux Mo 27 Jun 2022, 20:21

Hallo Dieter...
Das wird mal wieder ein cooles Diorama von dir...obschon ich mich nicht so richtig mit den flachen anfreunden kann gefällt mir dieses bis jetzt sehr gut...
Ist in etwa fast so wie meine Brunnendeco...

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Fb_im119


Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Fb_im117
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


didl, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Mo 27 Jun 2022, 20:34

Die letzten beiden "Fröschlein" würden in den Teich passen Zehn
Danke fürs zeigen 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


marcolux mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von lakotafan Do 30 Jun 2022, 12:21

Ganz schön neugierig, diese Fröschin Very Happy

Ich finde flache Zinnfiguren toll, aber an die Bemalung habe ich mich bisher noch nicht herangewagt. Und ich habe auch noch viel zu viele "vollplastische" Figuren rumliegen, die Farbe brauchen.

Grüße von Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von Straßenbahner Do 30 Jun 2022, 23:36

Hallo Dieter,
einfach super was Du da uns zeigst, Frösche mit passender Umgebung.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von Straßenbahner Do 30 Jun 2022, 23:37

Hallo Dieter,
einfach super was Du da uns zeigst, Frösche mit passender Umgebung.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl So 03 Jul 2022, 16:20

Danke Euch Prost
@ Ute, die Dame kauft doch nicht die Katze im Sack ... Very Happy
   Die sagt gerade: "ist der niedlich"
   Ich wollte die in Kupfernblech nachbauen, aber dazu brauche ich eine Zeichnung
   und das ging in die Hose bzw. das wurde nichts.
@ Helmut das soll ein lustiges Diorama werden wie die "tierischen Eisläufer"

Das fertige Diorama nehme ich nach Kulmbach mit zur "Zinnfigurenbörse".
Code:
https://www.kulmbach.de/Zinnfigurenboerse-12--14-08-2022.htm

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0458
Zur Erinnerung: aus dem Frosch habe ich den Angler gesägt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0457
In die Hand eine Nut gefeilt .....

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0456
......... und da einen 0,8er Draht eingeklebt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0460
Die Seerosen habe ich wieder abgeschabt. Die passten nicht zum "König".
Da habe ich schon welche mit Ø10 mm ausgestanzt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0461
Den Froschkönig habe ich in das Grundbrett eingelassen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0459
Anschließend alles mit NOCH Geländespachtel überstrichen und braun grundiert.
Daruf kommt eine erste Schicht Grasfasern "Sommer", 2,5 mm lang
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


didibuch, maxl, Schlossherr, marcolux und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Di 05 Jul 2022, 19:24

Danke Euch für die Daumen Prost

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0463
Frosch bemalt !

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0464
Den habe ich zwischen die Balken vom Steg geklebt .........

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0462
........ und von den Seiten Bretter angeklebt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0465
Die erste Schicht Grasfaser "NOCH -Wiese, 4 mm" mit dem GREENKEEPER aufgetragen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0467
Das bleibt so bis morgen .....

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0466
............... und dann wird alles abgesaugt und mit 6 und 12 mm Fasern Punktuell weitergemacht.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Straßenbahner, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Do 07 Jul 2022, 21:56

Danke für die Daumen Prost

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08215
Auf das 4 mm Gras punktuell Weißleim auftragen ..............

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08217
............. und die 12 mm Grasfasern aufbringen. Nachdem die getrocknet sind alles absaugen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08216
Die Spitzen der 12 mm Gräser wieder mit Leim bestreichen ..........

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08220
und verschiedene Farben ........

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08219
....... Micro-Flock aufstreuen. Sieht dann so aus.

Nächste Arbeit ist einen Hintergrund malen und den Rahmen bauen. Dauert noch etwas Kaffeetrinker 2

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08218
Bei der Ackelei habe ich das Fußbrett abgeschnitten und direkt in ein Loch geklebt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08221
Das Fußbrett der goldenen Kugel vom Frosch habe ich zu einem Stift gefeilt  .....................

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08222
................   und vor dem Frosch in ein Loch geklebt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von marcolux Do 07 Jul 2022, 22:30

Wird immer besser....
Aber warum machst du keine Vollplastische Figuren???Würden auch gut auf dem Dio machen...

Anderseits gibt es solche Figuren nicht im Vollplastischen...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Fr 22 Jul 2022, 17:27

Danke Marco, Gottseidank gibt es die nicht  Very Happy
Sonst würde ich mit denen auch noch anfangen.
Herzlichen Dank für die Daumen  Very Happy

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0475
Bin gerade hauptsächlich mit dem König "Gambrinus" beschäftigt.
Übernächste Woche geht das Pichelsteiner Fest in Regen los und da brauche ich den für einen Zeitungsartikel  Prost

Aber weiter mit den Fröschen.
Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08223
Zwischendurch den Rahmen gebaut. Leim aufgestrichen und ..........

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08225
................. die Rückwand aufgeleimt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08224
Alles mit Zwingen gehalten. Die Ausrundungen wie immer zur Ausrundung und Stabilisierung der Kulisse.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08227
Dann vorne eine Leiste dicht angepresst und .....

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Dsc08226
...... das NOCH-Wasser eingegossen und 24 Std. stehen gelassen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0478
Sieht dann so aus. Der "Schwimmer" war eine Zahnstocher Spitze.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0479
Die "Ringe" auf dem Wasser habe ich mit dem Vallejo- Spachtel aufgetragen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0476
Ebenso alle leichten Wellen.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0477
Mal ein Überblick.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, didibuch, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl Fr 22 Jul 2022, 17:36

Die "alten Seerosenblätter" habe ich entsorgt. Die neuen habe ich mit dem Locheisen Ø10 mm ausgestanzt
und seitlich etwas unregelmäßig beschnitten.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0480
Die Seerosenblüten aus rotem und gelbem Notizzetteln geschnitten, zusammengeklebt .....

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0482
................und zwischen die Blätter geklebt.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Img_0481
Der ganze Teich sieht jetzt so aus.
Bis demnächst !
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, hafenfähre und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von didl So 07 Aug 2022, 21:00

Ganz herzlichen Dank für die Daumen   Prost

Das Schaustück ist fertig! Den Hintergrund habe ich doch nicht gemalt - was auch !
Ich habe "lilablaßblauen" Fotokarton genommen. Das ist recht hell und passt.
Ein Waldstück passt nicht und ein bunter Hintergrund lenkt von den Figuren ab.

Jetzt noch ein paar Bilder und gut ist's.
Ich habe abschnittsweise fotografiert.

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. 20220811

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. 20220812

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. 20220810

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. 20220813

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. 20220814

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. 20220815
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


John-H., didibuch, maxl, Schlossherr, marcolux, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von marcolux So 07 Aug 2022, 21:59

Wie gesagt....Flachfiguren sind nicht mein Ding....aber deine Dios und Vignetten gefallen mir sehr gut....und auch meiner Frau....
Jetzt hat sie mich gefragt wieso ich nicht solche Figuren male... Rolling eyes Rolling eyes

Bin gespannt was als nächstes kommt...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von gunnar2 So 07 Aug 2022, 23:47

Hallo Dieter,

wieder sehr schön geworden Cool
Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch zu einer Gesamtansicht entschließen Wink
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von gunnar2 So 07 Aug 2022, 23:52

marcolux schrieb: Jetzt hat sie mich gefragt wieso ich nicht solche Figuren male... Rolling eyes Rolling eyes

Bin gespannt was als nächstes kommt...


Kann ich Dir sagen: Deine Frau wird Dir eine Schachtel in die Hand drücken und sagen "Mach mal!" sunny
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren. Empty Re: Die Imkerfrösche, Zinn, Flachfiguren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten