Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

+12
Rudi Bahn
Lützower
Spur 1
Bastelfix
maxl
kaewwantha
Glufamichel
didibuch
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Bäiderlasbou
16 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty tolle Arbeit! Ein paar Vorbildinfos

Beitrag von Rudi Bahn Do 08 Jan 2015, 17:29

Hallo alle zusammen,

einfach meine Hochachtung vor allen Kartonkünstlern, ich bin neu im Forum und mein Interesse sind eben die Eisenbahnmodelle. Leider liegen die bei mir auch nur im Regal rum und harren des Zusammenbaus...

Zu deinen wunderschönen Modellen der "Donnerbüchsen" mal zwei links zu Originalen. Zuerst der link auf die Seite des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, die grade eine baugleiche "Donnerbüchse" durch die Hauptuntersuchung (sprich TÜV) gebracht haben, wenn man in den Wochenberichten zurückwandert gibt es viele Detailansichten
Code:
http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/marcel/14_12_06_archiv.htm

und dann noch einen link auf die Donnerbüchsen-Seite mit vielen Infos zu den Wagen
Code:
http://www.donnerbuechse.eu/

Sorry, das ich mich da so unbekannterweise einmische, ich hoffe ich habe jetzt keinen Unsinn gemacht, ich kenne mich mit eurer neticette noch nicht so aus, wenn es stört reicht ein kurzer Hinweis und ich entferne das hier wieder

mit freundlichen Grüßen

Rüdiger
avatar
Rudi Bahn
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel Do 08 Jan 2015, 17:40

Rudi Bahn schrieb:
Sorry, das ich mich da so unbekannterweise einmische, ich hoffe ich habe jetzt keinen Unsinn gemacht, ich kenne mich mit eurer neticette noch nicht so aus,

Hallo Rüdiger, da Du die "Netticette" selber ansprichst Wink wie wäre es mit einer kleinen Vorstellung hier:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich sunny

Ich denke, die Info an sich wird willkommen sein...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Do 08 Jan 2015, 18:56

@Rüdiger: ja klar sind solche Infos immer gerne Willkommen. Ich bin immer am suchen damit ich mir auch eine Vorstellung machen kann wie das in Wirklichkeit aussieht. Nicht um das Modell möglichst nahe der Realität zu modifizieren, sondern einfach nur des Wissens willen. Danke für die tollen Links Freundschaft
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Fr 09 Jan 2015, 16:04

Fensterrahmen, Rähmchen, Bordüren, Tüllgardinen, Regenrinnen und Türen sind alle vorbereitet, werden aber erstmal staubsicher verpackt da ich meinen Standort wechsel und am Wochenende zu meiner 2ten Wirkungsstätte wechsel. Dort werde ich dann auch eine Leiche rauskramen die schon fast 4 Jahre rumliegt Pfeffer

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 B011810

Ich Dussel, hätt ich das mit der Folie nicht verpeilt wären jetzt die Fensterchen wenigsten schon zusammen gesetzt. Nächstes mal.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Fr 10 Apr 2015, 06:13

Hallo zusammen,

ein kleines Lebenszeichen von mir. Motivation war mal wieder gegen Null gegangen, aber das wird sich auch wieder geben. An den Wagons ist nichts passiert, aber die müssen ja auch mal aufs Gleis gestellt werden, also hab ich ich darüber gemacht.

Bei Modelik hab ich mir mal LC Schienen besorgt (Artikel T01, ca. 7,5 €), eine Packung ergibt ein Gleisstück Normalspur mit 83 cm länge. Das ist der Bausatz:

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0010

Und die Montageskizze:

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0011

Am Ende kommt dann das raus:

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0012

Die Schrauben sind leicht graviert, so das das ziemlich realistisch aussieht:

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0013

Pro Gleisschuh sind 14 Teile zu verbauen, davon gibt es 52, also 728 Teile. Dazu 16 Teile für die Gleise und weitere 52 für die Schwellen.

Da die aber nicht ausgeschnitten werden mussten ging das doch sehr schön zu bauen. Bei den Muttern und Schrauben hatte ich die Befürchtung das die sich auflösen können, ist aber nicht bei einer passiert. Qualität: Klasse, Passgenau.

Obwohl Fuzzelarbeit, hat es Spaß gemacht, auch wenn ich doch 3 Abende damit beschäftigt war. 83 cm klingt lang, reicht aber für beide Cid nicht aus, muss noch ein Gleisstück gemacht werden.

Die Schwellen werde ich mit Holzstruktur ummanteln, ausgedruckt auf 80g. Ein Versuch wurde schon gemacht, Texturen gibt es ja genug. Muss ich mich mit mir nur noch auf 2-3 Strukturen einigen.

Schönen Gruß,
Stephan
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Apr 2015, 06:18

Nu diese "Auf+AB" kennen wir wohl alle von uns selber, daher ein umso herzlicheres "Willkommen zurück" Stephan!

Die Schienen sehen wirklich genial aus - das dürfte eine harte Geduldsprobe sein!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel Sa 11 Apr 2015, 08:35

Hoi Stephan,
schön dass Du wieder baust Beifall
Vorschlag zur fehlenden Gleislänge. Ich schick dir meine beiden LCs, Du baust, und darfst dann etwa 60 cm behalten. Nein, Du musst dann das schönere Gleisstück verschicken... Roofl
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bastelfix Sa 30 Mai 2015, 18:04

Womit hast du das geklebt? ich sehe keinerlei Leimreste, Zauberei???????
Ich schaue immer gern ins Pappgeschehen, bin fasziniert über die entstehenden und entstandenen Objekte. Bin selber etwas gröber gestrickt und bewundere die Erfolge schon richtig, die ich hier zu sehen bekomme.
Gruß und weiterhin viel Erfolg.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Aus der Versenkung geholt

Beitrag von Bäiderlasbou Di 27 Okt 2015, 11:25

Hoi,

das eine oder andere hatte ich immer so nebenbei vorbereitet, ist aber wieder mal liegen geblieben. Jetzt muss der ganze Kram langsam zusammen gepuzzelt werden. Aktuelle sind die Seitenwände mit den Fenster zusammen gesetzt, die Bänke gemacht und zur Passprobe mal hingestellt. Passt. Man beachte die extrem professionellen Stützhilfen. Die Gepäckablagen sind gerade in der Mache.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0010

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0011

Die Seitenwände werden jetzt mit den innen liegenden Bauteilen (Ablagen, Aschenbecher, Notbremse) vervollständigt und anschließend dann endgültig angebracht.

Der nächste Schritt ist dann Richtung Dach - und da bräuchte ich mal reichlich Hilfe und eine erleuchtende Idee - im wahrsten Sinne des Wortes. Im Dach ist etwas Raum um Kabel und AAA Batterie oder Knopfzellen unter zu bringen. D.h. : ich würde das gerne mit einer Beleuchtung ausschmücken. Hab aber in Sachen LED null Peilung. Ich denke da an eine warm-gelbe Ausleuchtung. Wenn jemand also jemand kennt, der einen kennt der einen kannte der sowas schon mal gemacht hat, wär ein Link hilfreich. Oder jedwede Idee einfach hier hinterlegen.

Schönen Gruss
Stephan
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Lützower Di 27 Okt 2015, 13:20

Hallo Stephan,

das sieht  ja schon mal sehr gut aus. 2 Daumen  Dann ist es ja nicht mehr weit bis zum fertigen Wagen. Ich bleibe weiter am Ball.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von maxl Di 27 Okt 2015, 13:32

Hallo Stephan - was du hier zusammengebaut hast, hat unglaublichen Charme! Diese "Anmutung" ist meines Erachtens eben nur im Kartonmodellbau möglich, setzt aber eine wahre Engelsgeduld voraus...
Natürlich gehören solche Fahrzeuge von innen beleuchtet - wenn der Platz dafür vorhanden ist (was sich bei meinem Glaskasten leider nicht ergab). Naheliegend sind selbstklebende LED-Streifen, die du z.B. beim "großen C" mittlerweile schon sehr günstig erwerben kannst. Diese Streifen lassen sich in 10-cm-Abständen trennen, so dass man also ganz nach Bedarf 10,20,30... cm lange Stücke herstellen kann, die sich im Dachbereich problemlos der Länge des Modells anpassen lassen. Bei der Stromversorgung wird es etwas schwieriger. Die LED's werden mit 12 Volt betrieben, was im Falle des Batteriebetriebs aufwendig wäre, da der Batteriekasten vermutlich zu viel Raum beansprucht, selbst wenn man Knopfzellen verwendet. Da ist es eher ratsam, die LED-Streifen über den mitgelieferten Netzstecker (der zugleich ein Spannungswandler ist) in Gang zu setzen. Das bedeutet dann aber eine externe Stromversorgung über zwei (relativ dünne) Zuleitungskabel. Kann sein, dass dich dieser Gedanke abschreckt, auch wenn diese Stromversorgung über sehr feine Steckkontakte zu regeln wäre, so dass also das Modell nicht dauerhaft "an der Strippe hängen" müsste. Vielleicht haben andere ja noch bessere Ideen...
Weiter viel Erfolg beim Bauen - das Ergebnis ist einfach Spitze! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel Mi 28 Okt 2015, 01:07

Hoi Stephan,
ich denke, dass Du die Deckenleuchten direkt bestücken willst...
Code:
http://www.ebay.de/itm/S589-10-Stuck-SMD-LED-0603-warmweis-mit-Draht-Kupferlackdraht-Kabel-mini-LEDs-/381129860141?hash=item58bd1c242d:g:dzQAAOxyMxpRtQAy

Kommst Du mit Kabel noch zwischen den Fenstern an der Verstärkung bis unten durch? Das wäre dann mal eine Möglichkeit um Kabel zu ziehen... Batterien eventuell in die Gaskessel?

Alternativ gäbe es noch...
Code:
http://www.ebay.de/itm/360604699314?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
überstreichbar....

Die Idee mit der Beleuchtung ist dir aber auch schon sehr zeitig eingefallen Stephan Rolling eyes Hast Du dich schon an die langsamere Gangart im Kantönli gewöhnt und angenommen? Wink sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Straßenbahner Mi 28 Okt 2015, 11:59

Statt dem teuren Leitsilber gibt es noch die Möglichkeit selbstklebendes Kupferband zu verwenden, gibt es in verschiedenen Breiten.
Damit kann man auch defekte Leiterplatten reparieren. z.B.

Code:
http://www.ebay.de/itm/Rolle-Selbstklebende-Kupfer-Klebeband-Kupferband-Kupferfolie-Band-Abschirmfolie/400902933089?_trksid=p2045573.c100034.m2102&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107091039%26meid%3D5f547acc105444b2a00791ad6f1b3f6a%26pid%3D100034%26rk%3D8%26rkt%3D8%26sd%3D271573735557

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Do 29 Okt 2015, 12:25

@Lützower: Danke, denkt man immer, das die Zielgerade schnell erreicht ist. Jetzt nur am Ball bleiben

@Michael: Die Idee ist gar nicht so schlecht, muss man mal ausprobieren. Die LED Leisten habe ich auf der Vitrine der Ty23 einfach oben aufgelegt, das ist richtig gut zum Beleuchten. Am liebsten wäre mir aber die Beleuchtung der Lampen. Da hat Helmut mir schon was vorgeschlagen.

@Uwe: Jepp, das wäre so mein Ansinnen. Die SMD LED scheinen mir aber recht schwach zu sein. Es sind je Abteil nur 2 Lampen vorgsehen, je 1 für die Toiletten und je eine für den Einstieg. Das Dach soll noch abnehmbar werden, deswegen keine Verkabelung nach unten und die Batterie im Gastank fände ich doch unpraktisch.

@Helmut: Leitungen hab ich zu hauf, ich heb ja alle Kabel auf die sich so ansammeln (defekte Netzteile, Ethernet Kabel etc.)

Im Dach ist ja rund 1 cm in der Höhe an Platz. Da ein paar Kabel und LED, auch grössere, unterzubringen sollte nicht das Problem sein. Die Energieversorgung ist da schon eher das Problem, denn das soll ja nicht nur an Weihnachten beleuchtet sein. Daher sind Batterien wohl nicht die beste Lösung. Das Dach soll auch noch abnehmbar sein. Ich denke da evtl. im Einstiegsbereich im Dach an so einen Miniaturstecker, das man das Kabel auch mal abziehen kann. Dazu muss ich mir dann beim Aufbau des Dachs noch Gedanken drüber machen.

Die Seitenteile wurden vorbereitet, auch die Verkleidung der Heizung und dann endgültig angeklebt. Und was soll ich sagen ... Wütend ... hab ich doch tatsächlich ein Seitenteil vertauscht. Man sieht es daran das beide Wagon die Nummer 105 haben, hätte eigentlich 122 und 105 sein sollen. Naja, nicht wirklich schlimm, aber ich hatte alles so oft probiert und rumgetan bisich wohl einen Dreher reinbekommen habe. Die Griffe an den Türen sind auch nicht so richtig, aber damit kann ich auch leben. Lieber so lassen als versuchen zu korrigieren und Schaden anrichten.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0110

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0111

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0112

Jetzt geht es mit den Fensterrähmchen weiter.

Gruss,
Stephan
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Straßenbahner Fr 30 Okt 2015, 02:03

Hallo Stephan,
wenn Du schon eine externe Spannungsversorgung zuführen willst, wie wäre es wenn die Zuleitung durch den Gleisschotter über die Toilette zum Dach geführt wird.
Die Leitungen ließen sich durch ein Papierröhrchen in einer Ecke von der Toilette nach oben führen ohne dass man davon etwas sieht.
Am Bahndamm kann man dann ja eine Steckbuchse anbringen.
Achtung! wenn Du eine Spannung von außen zuführst, dann bitte bedenken, dass die Verschaltung der LEDs man anders zusammenfassen kann.
z.B. bei 9,6V DC können 3 LED in Reihe geschaltet werden, das Netzteil muss dann einen Gleichspannungsausgang haben.
Die Ausgangsspannung am Netzteil soll dann einstellbar sein (bei 3 LED auf 9,6V) somit kann man sich die Vorwiderstände sparen, die eine unnötige Erwärmung erzeugen.
Solche Netzteile, Spannungsregler gibt es auch in der Bucht. z.B. frag rc-radi der weis wo man das günstig bekommt.

Code:
http://www.ebay.de/itm/LED-Treiber-LM2596S-DC-DC-Spannungsregler-Stromregler-Konstantstromquelle-CC-CV-/201270573600

Und dazu dann noch ein Steckernetzteil z.B. mit 12 DC Ausgangsspannung.

Wenn es Probleme bei der Verdrahtung gibt, dann bitte melde Dich.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Fr 30 Okt 2015, 15:19

@Helmut:  Danke für die Hilfe. Ich werde von C dann mal ein paar LED und Mini-Glühlämpchen zukommen lassen. Ich meine ich hab noch ein regelbares Netzteil, das dürfte zum ausprobieren erst mal reichen. Bis ich zu den Lampen komme, gehen aber wohl wieder ein paar Wochen ins Land. Zumindest kann ich alles notwendige schon mal organisieren. Wenn es dann ernst wird, komme ich gerne wieder auf Dich zurück.  Willkommen

Zuletzt wurden die Rähmchen, Eck- und Versteifungsstreifen (?) angebracht. Damit schaut die Außenhaut richtig lebendig aus. Blumenkästen hätten das ganze komplettiert, aber das ist dann wohl eher der "Nichtraucherwagen" von Erich Kästner.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0114

Hier noch eine Frage: die Schilder für die Wagenklasse und der Text (Nichtraucher?) darüber - soll ich die nochmals aufkleben, damit die erhaben sind, oder ist das so OK, weil im Original nur aufgemalt und keine "wechselbaren" Schilder?

Hier noch die Ansicht wie das Dach und die Lampen aufzubauen sind. Die Angaben in Grün sind die Abmessungen. Eine 5 mm LED würde da genau reinpassen.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0115

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0116

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0117

Verkabelung, Wiederstände etc. passen da locker rein.

Als nächstes werde ich mich um die Einstiege kümmern und ein paar Meter Gleis, damit die mal ordentlich aufgestellt werden können.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Straßenbahner Fr 30 Okt 2015, 15:40

Bäiderlasbou schrieb:Ich werde von C dann mal ein paar LED und Mini-Glühlämpchen zukommen lassen
.

Hallo Stephan,
wenn Du schon über ein Netzteil den Wagen einspeist, dann verwende auch bei den Subminiaturlämpen die passende Spannung.
Also bei einem Netzteil von 12V die Birnchen auch für 12V bestellen, die haben einen Durchmesser von 3,15 mm, etwas über 6 mm lang. z.B.

Code:
http://www.ebay.de/itm/10-x-Subminiaturlampe-T1-12-V-0-04-A-0-48-W-Lampe-Lampchen-4940-/280890869887?hash=item416666887f:g:Z60AAMXQrhdTWRw8

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou So 01 Nov 2015, 19:07

@Helmut: Danke! Alles notiert, das muss ja was werden, bei so viel Hilfestellung.

Da ich mir vorgestern, kurz vor dem letzten Post beim zubereiten der "Schäufele" (der Franke wird´s kennen), mit einem Mords-Messer mords-mäßig in den Finger gesäbelt hatte, wurde am Nachmittag lamentiert, aber nicht gestorben! Ha - ich bin ja kein Italiener beim Fußballspielen.  evil or very mad  Da die Motorik aber etwas eingeschränkt war, hab ich dann das Dach Skelett aus dem gelaserten Bogen raus getrennt, verklebt und eingepasst. War nicht beabsichtigt und eben "Unfallbedingt".

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0119

Auf alle Fälle sieht das damit schon sehr erwachsen aus.

Da die heimische Unfallchirurgie sämtliche Tricks der Tim Tailor Notfallverarztung angewendet hatte (leider ohne Heidi), bin ich seit gestern früh wieder mit allen 10 Fingern ( tongue ) am Start, auch wenn einer davon sehr vorsichtig behandelt wird. Bis eben hab ich noch für den Einstieg einige Bauteile aufbereitet. Noch nicht komplett, aber eine schöne "Jagdstrecke" Very Happy

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0118

Nun wird neben der Formel 1, jaja - im Kreis rum fahren und eh schon alles entschieden - noch etwas weiter gesäbelt. Aber diesmal nur auf der Schneidematte.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von didibuch So 01 Nov 2015, 19:30

Hallo Stephan,

die Waggons sehen jetzt schon fantastisch aus  Zehn
Ich freue mich auf deinen Einbau einer Beleuchtung, da kann ich was dazulernen, sowas habe ich nämlich selbst noch nicht probiert.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel So 01 Nov 2015, 19:31

Mein lieber Kartonverbieger Stephan Staunender Smilie  Die offenen Waggons beeindrucken mit ihrem Innenleben aber mächtig. Wäre schön wenn du ein Lösung finden würdest, um das Dach wenigstens etwas aufklappen zu können.
Bäiderlasbou schrieb:
Da die heimische Unfallchirurgie sämtliche Tricks der Tim Tailor Notfallverarztung angewendet hatte (leider ohne Heidi), bin ich seit gestern früh wieder mit allen 10 Fingern ( tongue ) am Start, auch wenn einer davon sehr vorsichtig behandelt wird.
Bist Du bei Ärzten und Krankenhäusern auch schon so bekannt wie Tim? sunny

Schäufele kennen auf jeden Fall die Badener und die Schwaben. Die Franken hier im Forum essen meist nur "Flachschwein" Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou So 01 Nov 2015, 20:19

@Dieter: Danke, das ist aber alles aus dem Bogen, also OoB. Ich hab lediglich den Satz Lasercut dazu verwendet, aber das selbe Ergebnis hat man auch ohne. Lediglich die geriffelten Bleche am Eingang würden dann fehlen. Ich kann den Bogen nur empfehlen. und mit der Beleuchtung bin ich auch gespannt, aber mit der Hilfe die man hier erfährt, wird es schon was brauchbares ergeben.

@Uwe: Das Skelett des Daches ist lose, nur aufgelegt damit es sich nicht verzieht. Der 3-Fache Aufbau der Außenwand bietet eine ideale Lösung zum Aufstecken, bei den Fenstern hat mal Luft um eine Verzapfung einzubringen, damit das Dach später dann auch aufgesteckt gut sitzt.  

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Dscf0120

Und nein, im Gegensatz zu Dir, meide ich die Männer mit den weißen Kutten wann immer es geht. Könnte ja sein das die auch Kittel mitbringen bei denen man die Arme auf dem Rücken zusammen bindet ...

Aber ich kann gut verstehen das Du Deine "All you can have" Ärzte-Flatrate ausgiebig ausnutzt. Pfeffer
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von maxl So 01 Nov 2015, 23:29

Ich bin in die beiden Wagen geradezu verliebt, Stephan! Reinsetzen und Losfahren. Eisenbahnromantik pur. Und technisch hundertprozentig sauber umgesetzt! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Mi 23 Dez 2015, 14:56

Hallo zusammen,

mal ein kleine Update rein schmeißen. Der Einstiegsbereich ist nun fertig, auch die Handbremse, Kupplung und die Tritte:

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Cid_0410

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Cid_0411

Damit waren alle Teile bis auf das Dach verbaut. Für den Innenbereich des Daches sind noch Lampen und Lüfter zu machen, das Dach-Skelett innen zu verkleiden und die Lüfter/Lampen anzubringen

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Cid_0412

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Cid_0413

Die Dachelemente sind alle lose aufgelegt, es wird wohl wie beabsichtigt abnehmbar sein (2 Teile pro Wagon). Ein Blick durch die Tür hinein in den Wagon.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Cid_0414

Mit dem Dach drauf ist das drinnen so dunkel. Wie man sieht leuchtet es durch die Lampen (mit Schirm) und Lüfter von außen ganz nett durch. In die Lüfter müssten noch Ketten mit einem Handgriff rein, es kann aber sein das ich das zwecks Beleuchtung weg lasse, so das ich nicht nur 2 Deckenöffnungen für die Beleuchtung habe, sondern 6.

Wie das dann wird, muss ich jetzt ausprobieren. Ich stell mir vor den Wagon innen nicht "fett" zu beleuchten, sondern eher etwas schummrig, ich denke die Gaslampen damals auch nicht die superleuchten waren.

Ich will die LED auch nur ein wenig rausspitzen lassen, um den Charakter nicht zu verfälschen. Evtl. muss ich wohl das Ende der LED mit einen winzigen Fleck Silberfarbe versehen, damit das nicht nur nach unten, sondern diffus in alle Richtungen geht.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Frank Kelle Mi 23 Dez 2015, 15:21

DAS nenn ich Fleissarbeit! Aber es lohnt sich wirklich, wie man sehen kann!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel Mi 23 Dez 2015, 19:20

Wieeeee... shocked Da wird noch eine Schippe aufgelegt. Ich beneide dich um diese Waggons Bravo
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 - Seite 2 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten