Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

+29
Al.Schuch
lok1414
Straßenbahner
Sturmpionier (†)
OldieAndi
Kurti (†)
Diwo58
maxl
elmarriachi
doc_raven1000
Uwe K.
didibuch
Jörg
manide
Glufamichel
John-H.
gipsy the barbet
JesusBelzheim
outcast94
Cpt. Tom
Babbedeckel-Tommy
rheintrutz
temmes
didl
Bastlerfuzzy
hans01
gunnar2
kaewwantha
Frank Kelle
33 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 11 Dez 2015, 21:24

Danke euch!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von OldieAndi Fr 11 Dez 2015, 22:49

Hallo Frank,

ich dachte, ich muss doch endlich mal wieder reinschauen, was Deine Langzeitbaustelle macht. Very Happy
Alte Plastikbausätze sind manchmal eine Katastrophe, ja. Aber Du bist doch auf dem besten Wege, die Katastrophe zu bändigen und ein sehenswertes Modell daraus zu machen. Pausen zwischendrin sollen auch gut für die Erholung der Nerven sein. Wink
Ich wünsche Dir weiterhin bestes Gelingen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du am Ende mit einem schönen Rheindampfer belohnt wirst, bestimmt. Cool

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 12 Dez 2015, 10:42

Danke Andreas - nu.. es sind so einige "Baustellen" auf "Lager", manche schauen schon etwas grummelig, böse - aber ich geh da echt nur dran, wenn ich Lust zu habe. Eine Reiterfigur ist das schlechteste Beispiel, die steht schon sicher 10 Jahre im Regal...

Mit der "Goethe" bin ich an einigen Stellen sicher nicht zufrieden (aber auch noch nicht fertig), ich versuche das Beste zu machen. Schlimer wird es nachher bei der Kapitänsbrücke, die Seitenwände sind zum Teil in der Kiste zerbrochen. Wird sicher nicht lustig..

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gast Sa 12 Dez 2015, 13:04

Ein wunderschönes Schiff und ein echter Bausatzklassiker. Very Happy Ich denke du tust auf jeden Fall gut daran, da nur ranzugehen, wenn du auch wirklich voll motiviert bist. Das bisherige Ergebnis gibt dir jedenfalls recht. Cool


Frank Kelle schrieb:es sind so einige "Baustellen" auf "Lager", manche schauen schon etwas grummelig, böse - aber ich geh da echt nur dran, wenn ich Lust zu habe. Eine Reiterfigur ist das schlechteste Beispiel, die steht schon sicher 10 Jahre im Regal...

Da bist du nicht alleine. Mit 10 Jahren kann ich zwar nicht dienen, aber fast 5 Jahre, jo, da sind schon zwei dabei... Embarassed Aber hier ist doch auch der Weg das Ziel, im wahrsten Sinne des Wortes. Seien wir ehrlich, eine fertige Arbeit schauen wir hin und wieder mal gerne und mit etwas Stolz an, aber eigentlich hat sie gegenüber der Bauphase oder der Zeit, die sie auf den Baubeginn wartend im "Lager" schlummerte, doch einiges an Reiz verloren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 12 Dez 2015, 21:47

Und mit "liebevoller Gewalt" wurde die Steuerbord-Wand davon überzeugt, besser zu fluchten, die ersten Bänke und Fenster "sitzen"

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 123
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 16 Dez 2015, 14:23

Tja.. und wieder wurde "irgendwas" gegriffen, um die Bauteile davon zu überzeugen, an Ihrem Platz zu bleiben. Diesmal waren die Sitzbänke verbogen, das Bauteil ähnelt jeweils einem "U"...

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 124
(Am Heck habe ich das nächste Deck aufgelegt zum (Farbtrocknen vom Brushen).. )

Aber irgendwann blieben die Dinger da, wo und wie sie hinsollten:

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 221

Nun, mal schauen was noch kommt. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, fehlen in meinem Aufsatz die 4 Druck-Lüfter (warum auch immer) und ein Davitarm..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Kurti (†) Mi 16 Dez 2015, 16:03

Hallo Frank,

dein Rheindampfer ist wirklich was besonderes geworden ich bin richtig gehend begeister wie Du stück für stück das Schiff fertig baust.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Dez 2015, 22:08

Die Dächer des Decks kleben nun an Ihrem Platz (wie immer nach der Sicherung mit x-Klemmen... )

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 126

Die Reeling am Oberdeck des Bugs nimmt Form an:

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 224

Das Dach am Heck über den Winden sitzt (nach einigem Fluchen - im Moment bin ich gerade dabei, die Reeling an DEM Part anzuspachteln, da waren nette Lücken aufgrund von "Verzug"..)

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 317

Aber damit keine Langweile bei mir aufkommt, versuche ich die (am Gussast!) zerbrochenen Teile der Brücke zu montieren

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 418
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 22 Dez 2015, 20:18

Hier ging es auch weiter:
Weitere Teile der Brüstung + Reeling am Oberdeck vom Bug angebaut (und warten dank Verzug auf Spachtelarbeiten). Mit einer netten Feileinlage passte das Brückenhaus dann doch. Wieviel Tape notwendig war, um die Reeling während der Trockenphase an Ort und Stelle zu halten, darüber schweige ich mal. Ein Teil war ne regelrechte "Achterbahn" zum Beispiel..

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 127

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 225

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 318

Inzwischen fange ich auch mit den Farbkorrekturen an... es bleibt halt schwierig..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von OldieAndi Di 22 Dez 2015, 21:00

Hallo Frank,

die viele Mühe beginnt sich auszuzahlen, würde ich mal sagen. Es ist deutlich zu sehen, ein prächtiges Schiff entsteht. Very Happy Halte durch, bald hast Du es geschafft!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gast Di 22 Dez 2015, 21:04

Da kann ich Andreas nur zustimmen. Die Leidensfähigkeit scheint sich auszuzahlen, sieht schon echt toll aus! Very Happy Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von kaewwantha Di 22 Dez 2015, 21:15

Hallo Frank,
die Goethe ist Dir bisher, trotz der Probleme sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von maxl Di 22 Dez 2015, 22:54

Das Schiff wird Spitzenklasse! Gratulation, Frank! Gleichzeitig gewährst du uns Einblick in deine Werkstatt - mindestens fünfmal soviel Farben und zehnmal soviel Pinsel wie ich... Na klar: Von nichts kommt nichts! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg Di 22 Dez 2015, 22:59

Ein schönes Modell! Cool

Aber spätestens beim nächsten Dampfer werden auch die Fußböden in den Salons lackiert;
denn blankes Plastik sollte an einem Modell nirgends zu sehen sein ...  Wink

Bei arg verzogenen Plastikbauteilen hilft es auch manchmal,
die Teile im heißen Wasserbad bzw. mit Wasserdampf vorsichtig (!) etwas zu richten.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 23 Dez 2015, 09:05

Du wirst lachen Jörg, die Fussböden sind lackiert - Das Oberdeck aber in weiss (classic white von ModelMaster genauer gesagt) Wink. War so angegeben in der Anleitung, das Unterdeck sollte ich grün lackieren... Das "Wasserbad" muss ich probieren, habe noch einige alte Bausätze hier..

@Maxl: das ist nur ein Bruchteil der Farben von mir Very Happy Rechne ungefähr mit der 3-Fachen Menge und irgendwann habe ich mal gesagt, ich wäre ein Pinselfetischist. Sobald ich einen neuen Pinsel sehe, muss ich den ausprobieren...Embarassed

@All: danke fürs "seelische Unterstützen", es "hilft" etwas...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von maxl Mi 23 Dez 2015, 10:44

Dann korrigiere ich meine Einschätzung, Frank! Jedenfalls hast du viel mehr als ich, aber in Sachen Farben bin ich auch gar kein Naturtalent! Bei meinem "Bubikopf" BR 64 komme ich in der Masse zum Glück mit rot und schwarz aus! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg Mi 23 Dez 2015, 15:51

Frank Kelle schrieb:Du wirst lachen Jörg, die Fussböden sind lackiert ...
Nein, Frank ... da lach' ich ganz gewiss nicht, sondern entschuldige mich bei Dir für diese Fehleinschätzung ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 23 Dez 2015, 17:19

Hihihi... ich hatte mir gemerkt, wie Du mir bei der AIDA den Hinweis gabst, auch WEISS zu lackieren (was ich bei der teilweise nicht machte)... Hat sich bisher bewährt..
Das "Classic White" kommt allerdings wirklich so daher, als ob es ein "rohes Teil" wäre. In Natura ist es etwas "altertümlicheres Weiss". Nehme das ganz gern, weil es eben NICHT so "grell" ist. Bei DEM Deck wusste ich es nur ganz genau, weil ich.. "seufz" zuerst falsch abgeklebt hatte und das GRÜN vom Vorderteil zuweit nach hinten zog. Es war danach im Fahrgastraum. Die "Anleitung" war da wieder Spitze.
Was bei "grün auch weiss" bei mir hiess: Danke - nochmal grundieren, damit es der gleiche Weisston wurde..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 23 Dez 2015, 19:53

Hallo Frank,

der Dampfer sieht echt gut aus, hast ja ganz schön was geschafft. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg Mi 23 Dez 2015, 23:16

Das ist genau richtig, Frank ... ich selber verwende ja anstelle von reinem Weiß i.d.R. auch
- ich bezeichne es mal ganz allgemein als - "Elfenbein"; das wird zwar optisch als "Weiß" wahrgenommen,
wirkt dabei in natura aber bedeutend natürlicher, gefälliger und nicht so steril.

Auf Fotos ist durch den automatischen Weißabgleich der Kamera allerdings oft nur "Weiß" zu sehen. Grinsen

Deiner Beschreibung nach dürfte dieses "Classic White" also wahrscheinlich auch
ganz allgemein unter die "Elfenbein-Farbtöne" fallen (?) ... Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2016, 14:57

Auch hier geht es nach und nach weiter:
die DÄCHER über den Schaufelradkästen sollten rein - was einiges an Schleifarbeiten / Anpassarbeiten bedeutete. Obwohl ich mich - meine ich - an die Anleitung hielt bez. der Position der Seitenwände, waren beide Dächer zu lang, nicht viel - aber merkbar..

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 712
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg So 17 Jan 2016, 21:06

Deine GOETHE sieht insgesamt schon richtig gut aus, Frank! Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Top10

Bisschen Anpassen hier und da bleibt bei solchen Bausätzen wohl nie ganz aus;
dabei ist es aber wenigstens besser, was abzuschleifen als anspachteln müssen ... Grinsen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 17 Jan 2016, 21:16

Danke SEHR Jörg!
Ich wünschte, ich hätte so ein-zwei Stellen besser hinbekommen. Wäre mal ein Wunsch an die aktuellen Hersteller, einen NEUEN Bausatz herauszubringen. Das Schiff ist doch bekannt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Jörg So 17 Jan 2016, 21:30

Ja, Frank ... den gleichen Wunsch hätte ich für einen aktuellen Bausatz der GREAT EASTERN ... Grinsen

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 24 Jan 2016, 18:44

Er wächst und wächst.. aber leider auch der Frust.. Ich beiss mich halt durch..

Nachdem diverse Kleinteile (Davits, Lüfter...) verteilt wurden, habe ich mir den Decals angefangen. Wie befürchtet, "bröseln" die vor sich hin..

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 521

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 616

(was ich natürlich beim ersten Fensterstreifen auf der Abdeckung des Schaufelrades bemerkte - das Decal rechts vom Rad besteht aus 4 Bruchstücken...)

Von OBEN sieht es so aus:

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 713

(bez. der fehlenden Lufthutzen hat mir Tommy ne Möglichkeit eröffnet, ich muss das nur mal ausprobieren)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig - Seite 4 Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten