Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?

4 verfasser

Nach unten

Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ? Empty Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 16 Nov 2014, 14:44

Hallo zusammen,

gab es im Deutschen Kaiserreich im WK1 eine Bestimmung, ob und wie zivile Binnenschiffe getarnt werden sollten?

Habe dazu leider nichts gefunden, oder stelle mich zu blöd an Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ? Empty Re: Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?

Beitrag von Frank Kelle So 16 Nov 2014, 16:14

Ist MIR nicht bekannt - kenne auch kaum ein getarntes Schiff. Solange es als nicht-militarisiertes Schiff (sprich offene Geschütze und Co.) fuhr, durfte das eigentlich eh nicht angegriffen werden.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ? Empty Re: Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?

Beitrag von Jörg So 16 Nov 2014, 17:58

Ich würde behaupten, daß im Ersten Weltkrieg das Thema "Tarnung ziviler Binnenschiffe" noch kaum relevant war;
eine echte Notwendigkeit oder Bedrohung - auch aus der Luft - bestand auf deutschen Binnengewässern so gut wie nicht.

Ansonsten würde ich meinen, daß hier zumindest in Einzelfällen gedeckte Farben wie Grautöne verwendet wurden.

Anders sah es bei Kriegs- und Hochseeschiffen der Allierten aus ...
die permanente Gefahr durch deutsche U-Boote führte zu fast unglaublichen "Tarn- und Verwirrungsschemen" ...  Wink
Code:
http://io9.com/an-illustrated-history-of-unbelievably-camouflaged-ship-676257937

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ? Empty Re: Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 16 Nov 2014, 18:18

Erstaunlich was es alles gab! Staunender Smilie

Danke für die Links und Hinweise! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ? Empty Re: Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten