Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine kleine Werkstatt

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von severato am Di 08 Mai 2018, 20:30

sieht toll aus.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von DK48 am Mi 09 Mai 2018, 09:51

Schöne Werkstatt - ich bring Dir demnächst mal mein Auto vorbei. Staunender Smilie

Übrigens mit den Abflüssen ist das wie im richtigen Leben, die Handwerker verlegen diese immer so, dass sie sich am höchsten Punkt befinden...

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Blaasi am Mo 04 Jun 2018, 21:25

Winker Hello

Wieder ein kleines Update.

Für die neue Fassade gibt es auch ein neues Schild :

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5810

Auch hier kommt natürlich der TÜV ins Haus - was andere Werkstätten machen......

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5811

Die Hubwagen haben auch ein Decal bekommen - Jungheinrich ist ja ein großer Hersteller von Flurförderfahrzeugen.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5812

Ein Blick in die Werkstatt

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5813

Noch ein Blick in die Werkstatt - was ist hier anders ???

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5814

Klar - ich habe (endlich) angefangen Steckdosen zu setzen. Leider etwas unscharf und die Zuleitung fehlt noch.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5815

Links sind oben die Feuchtraumsteckdosen , unten die Tischsteckdosen (für den Bürobereich) und rechts eine kleine Änderung für die Hubwagen vorbereitet.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5816

In der Zwischenzeit habe ich noch andere Baustellen beackert - so wie diesen Ford Transit. Da die Decals nicht so aussagekräftig waren, habe ich den fiktiven Autozubehörladen ' Andis Autoteile' ins Leben gerufen. Ob das Auto im Werksattdio seinen endgültigen Platz findet, ist aber ungewiss. Wenn der Abschlepper, der Düsenberg und der Absetzkipper auf dem Hof sind, ist alles wegen Überfüllung geschlossen.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5710

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5711

Das war es schon mal wieder - es geht sehr langsam voran. Zwischendurch immer wieder Rückschläge. So wie hier, als die Sprayer wieder aktiv waren

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_5817

Grinsen  Grinsen  Grinsen  Grinsen


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 04 Jun 2018, 22:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildergrösse geändert- Frank - Admin)
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Blaasi am Mo 04 Jun 2018, 21:36

Windows hatte wieder ein Update - anscheinend ist dadurch jetzt beim Hochladen der Bilder was schiefgegangen Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn
Dabei war ich so froh, daß ich mit dem alten T-Online-Browser auf servimg.com wieder meine Bilder hochladen konnte. Edge,Internet-Explorer, Firefox und Chrome lassen mich nichts hochladen. Mit meinem 'Museumsstück' mit Windows 7 klappt es zwar, aber der Rechner ist so wahnsinnig langsam.Bis ich überhaupt irgendwas machen kann, vergehen nach dem Einschalten um die 10 Minuten und auch das Öffnen von Programmen dauert ewig.
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Frank Kelle am Mo 04 Jun 2018, 22:04

Moin Reinhard!
DIESMAL war Windows nicht schuld, sondern eine Änderung in der Forensoftware / genauer gesagt beim Bilderdienst aufgrund des neuen "Datenschutzgesetzes".
Du musst nun SELBER beim Aufladen die Skalierung Deiner Bilder auf z.B. 800px anwählen, was früher automastisch ging.

Bitte schau mal hier im Beitrag von Jörg

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737829

Ich habe die Bilder kurz selber reduziert.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von severato am Mo 04 Jun 2018, 22:27

das sieht ja toll aus sauber gemacht. wie lange arbeitest du schon an diesem dio ?
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Blaasi am Di 05 Jun 2018, 05:53

Winker Hello

@ Frank
Vielen Dank, daß du die Größe der Bilder angepaßt hast. Dann bin ich also Opfer der Datenschutzgrundverordnung geworden - oder auch Opfer meiner Bequemlichkeit. Man sollte wirklich öfter mal genauer hinschauen, was man macht. Bei Microsoft habe ich mich ja innerlich auch schon entschuldigt - aber da ich mittlerweile nach jedem größeren Update Probleme habe weil dabei Programme deinstalliert werden, war das mein erster Verdacht.

@ Heiri
Ich habe im November 2014 begonnen - also vor rund dreieinhalb Jahren. Der Gedanke dazu soetwas zu machen ist aber schon viel älter. In den Achtzigern habe ich meine erste 'Halle' zusammengebaut und sie dann runde 20 Jahre nicht mehr angefaßt.
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Blaasi am So 14 Apr 2019, 18:03

Winker Hello

Es geht mal wieder etwas weiter. Ich habe mir die Fassade noch einmal vorgenommen und leicht überarbeitet. Das Mauerwerk habe ich mit einer Mischung aus Umbra und Rot übergemalt und einzelne Steine wahllos mit einer etwas abgedunkelten Farbe farblich abgesetzt weil bei Ziegelmauern oft Farbunterschiede bei den einzelnen Steinen vorkommen. Der Hauptgrund für diese Malerei ist aber, daß ich die Fugen farblich absetzen wollte. Das Mauerwerk ist für eine Gartenbahn entworfen worden und somit wetterfest aus Sand auf einer Trägermatte hergestellt. Wenn ich Farbe in die Fugen laufenlassen habe, haben die Steine die Farbe wie ein Schwamm aufgesogen und das sah absolut Sch.... aus.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6710

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6711

Nachdem die Steine trocken waren, habe ich die Fugen mit einem grauton nachgearbeitet. Das war eine böse Fummelei und ich mache sowas nie wieder.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6712

Ich habe vor rund zwei Jahren schon Befestigungen für Kabel und Rohre angefertigt. Einzelne und doppelte Rohrhalterungen und auch Schellen für Kabel.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6713

Die ersten 'Kabel' sind verlegt und auch Schilder sind an den Wänden hinzugekommen.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6715

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6714

Auch im Technikraum sind Schilder für Feuerlöscher, Ausgang und Rauchverbot hinzugekommen.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6716

Beim Bemalen der Fassade ist das Werkstattschild in Mitleidenschaft gezogen worden und wurde durch ein neues leicht geändertes Schild ersetzt.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6718

An den Wänden habe ich einige Emailschilder als Deko ergänzt.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6717

Auch Kalenderblätter mit Autos und Mädels lockern die kahle weiße Wand auf.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6721

Den Schaltschrank für die E-Verteilung habe ich aus 1mm Stahlblech gelasert und weich zusammengelötet. Geplant waren zwar Türen mit Scharnieren und ein vereinfachtes 'Innenleben', aber da man das später sowieso nicht sieht, habe ich die Türen einfach nur eingeklebt.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6719

Und hier ist die Verteilung an der Außenwand neben dem Eingang angebracht. Unten kommt ein dickes schwarzes Kabel aus dem Boden und verschwindet im Schrank.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Img_6720

Als nächstes werden die 'Kabel' verlegt - also vom Schaltschrank auf die Kabelbahn und in die Verteilerdosen. Ich mache das aus dünnem Messingdraht den ich hellgrau lackiere. Das wird noch eine ziemliche Frickelei abgeben - aber da muß ich wohl durch. Ich will auch noch Drehstromsteckdosen für die Maschinen anbringen. Ich habe aber noch keinen Plan, wie ich das anstellen soll. Dasselbe gilt auch für die Druckluftleitungen mit Absperrventilen und Druckminderer/Entfeuchter. Bei der Reifenmontage wäre vielleicht eine Reifenfüllvorrichtung sinnvoll. Und,und,und...... Es gibt noch viel zu tun.
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von DK48 am So 14 Apr 2019, 18:25

Hallo,

ich habe immer mal wieder mit Bewunderung auf Deine kleine Werkstatt geschaut, bei manchen Bildern mußte ich 3 mal hinsehen weil es so originalgetreu aussieht.
Die Liebe zum Detail ist hier besonders hervorzuheben. Weiter so!

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Knut am So 14 Apr 2019, 18:29

gebe ich Dieter Recht man muss schon zweimal hinsehen um zu erkennen das es ein Modell ist, klasse! Massstab
Knut
Knut
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von John-H. am So 14 Apr 2019, 18:37

Reinhard die Fortschritte sind beeindruckend! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von severato am So 14 Apr 2019, 21:12

tolle arbeit gefählt mir. Zehn Zehn
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Der Boss am Mo 15 Apr 2019, 09:23

Moin Reinhard

Geil gemacht,  ich bin tief Beeindruckt. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Blaasi am Mo 15 Apr 2019, 14:59

Winker Hello

Danke für die netten Worte.

Als ich mit diesem Dio begonnen habe, hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes keinen Plan. Das hat sich alles so aus einer Laune heraus ergeben. Ich hatte auch keine Vorstellung davon, wie lange mich dieses Modell beschäftigen würde. Mein bisher zeitauwändigstes Modell war dieser Great Dane Auflieger von ERTL dessen Lackierung mit Humbrol- und Revell-Farben durch die Trockenzeiten mehrere Monate in Anspruch genommen hat. Für den abschließenden Überzug mit Klarlack habe ich Humbrol Nr 35  verwendet. Dieser Klarlack dunkelt im Laufe der Zeit stark nach und so wird bei unterschiedlicher Schichtdicke auch der Untergrund unterschiedlich dunkel - gut zu erkennen an der Seitentür die ich separat mit Klarlack überzogen habe (wohl etwas dicker als der Rest). Die Wolken waren vorher übrigens weiß mit grauem Schatten.

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Great_10

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Great_11

Wenn mir etwas für das Werkstattdio eingefallen ist, habe ich angefangen im www nach Vorbildern zu suchen und sie nachzubauen. Oft habe ich am fertigen Modell dann Verbesserungsmöglichkeiten gesehen und alles nochmal neu gemacht. So bin ich z.B. zu mittlerweile 9 Werkbänken gekommen und im Moment habe ich auch die sechste Variante meiner Gitterboxen geplant. Ich muß bös aufpassen, daß ich mich nicht verzettele.
Ein Problem ist jetzt aber für mich, daß ich seit über einem Jahr in Rente bin und mir noch viele Dinge einfallen, die ich geändert haben möchte. Aber ohne Laser kann ich das nicht. Ich kann zwar immer noch mal an meinem alten Arbeitsplatz zurückkehren und mir etwas bauen - aber das geht nur, wenn die Maschine frei ist. Ich möchte auch den Eindruck vermeiden, daß ich ohne die Arbeit nicht mehr kann - mir wird ja so schon immer das Angebot gemacht dort weiterzuarbeiten.
Aber es gibt auch noch sehr viele Kleinigkeiten, für die ich keine Maschine brauche. So wie jetzt die 'Verkabelung'. Sollte ich aber irgendwie auf den Gedanken kommen, daß man das Dio ja auch mit LEDs bestücken könnte........ Pfeffer
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine kleine Werkstatt - Seite 12 Empty Re: Meine kleine Werkstatt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten