Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Edelholz-Renner der 60er Jahre

+23
guggitromp
gipsy the barbet
Kapitän Odin
Bacardi-Joe
JohnnyAruba
hans01
OldieAndi
rheintrutz
schleppi
kaewwantha
Feuerwehr
Robert_K
Juergen
T-Rex 550
Jörg
Nordlicht
waterspeed (†)
Frank Kelle
Heiko72
JesusBelzheim
gunnar2
John-H.
Cpt. Tom
27 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Gast Mo 05 Jan 2015, 00:55

Gefällt mir sehr gut, ich finde auch dass es nach "bald fertig" ausschaut Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mo 05 Jan 2015, 02:27

Nein Basti, der Rumpfdurchruch ist noch offen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Cpt. Tom Mo 05 Jan 2015, 08:44

Hallo John,

habe gesehen das Du die Motorhalterung die man auf dem drittletzten Bild sieht verändert hast und vermute das das die bessere Halterung ist (vorletztes Bild) oder????? Muss ja so etwas auch noch bauen, daher meine Frage.....!!!
Deine Renner gefällt mir immer besser und ich bin auf die Aufbauten gespannt.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 Mo 05 Jan 2015, 08:49

John-H. schrieb:Nein Basti, der Rumpfdurchruch ist noch offen! Wink

Ja na dann solltest Du das mal ändern Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mo 05 Jan 2015, 10:22

Hallo Tom, die Motorhalterung habe ich selber gebaut,
da das mitgelieferte Plättchen (im sechs letztes Bild zusehen) nicht für meine Zwecke passte.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Robert_K Mo 05 Jan 2015, 11:07

sieht bisher gut aus  John  

John-H. schrieb:aber da steckt noch nen Haufen Arbeit drin!
das Glaub ich Dir gerne.  Bei deinem Edelholzrenner fehlt ja "nur" noch das  Edelholz  Embarassed


und dann kommt die Lieblingsbeschäftigung aller Holzbootfreunde.
schleifenlackierenschleifenlackierenschleifenlackierenschleifenlackierenschleifenlackierenschleifenlackierenschleifenlackierenschleifenlackieren

Nicht zu vergessen die geringe Zahl der Beschlagteile, Sitze und eine Windschutzscheibe die den Reiz eines Edelholzrenners ausmachen.

ich bin gespannt wie es bei dem Renner weitergeht.

Grüße aus Nürnberg
Robert  Winker 3
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von JohnnyAruba Mo 05 Jan 2015, 11:21

Ich verfolge dieses Thema schon ein paar Tage und finde du machst das richtig gut! Gefällt mir alles sehr gut. Sogar so gut, dass ich mich auch in nächster Zeit mit diesem Bauplan beschäftigen werde. Allerdings ist meine Erfahrung noch viel geringer wie deine, weshalb sicherlich noch die eine oder andere Frage von mir kommen wird.

Mir gefällt es was du bisher auf die Beine bzw. Spanten gestellt hast. Weiter so!
JohnnyAruba
JohnnyAruba
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mo 05 Jan 2015, 11:58

Danke Robert,
du scheinst mich zu verstehen! sunny

@Thorsten, freut mich das es dir gefällt
und dich annimiert! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Robert_K Mo 05 Jan 2015, 14:40

John-H. schrieb:Danke Robert,
du scheinst mich zu verstehen!

Tja,  ich bin ja selber ein Edelholz / Mahagonijacht Fan.

Meine RIVA Aquarama Spezial sollte dieses Jahr wieder ins Wasser können. Scheibe, Sitze und Chromteile sowie Beschriftung fehlen da noch Very Happy
und meine Baustelle ist auch irgendwann in diesem Frühjahr soweit dass sie Mahagoni drauf bekommt

Du bist nicht allein  
Robert  Winker 3
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. So 11 Jan 2015, 03:26

Mittlerweile habe ich mir zwei verschiedene Furniere bestellt,
die in den nächsten Tagen kommen sollten! Wink

Aber es ging auch ein wenig weiter.

Nachdem die Motorhalterung dem ganzen Antrieb den nötigen Halt gibt,
mußte ja der Durchbruch geschlossen werden.

Als erstes habe ich das Große Loch innen mit einer Mullllage abgedeckt,
und diese Lage mit Sek Kleber versteift:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_22

Dann habe ich das vordere Loch im Spant 4 mit Heißkleber verschlossen:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_23

Diese Maßnahmen waren einzig dafür bestimmt, das mir der 2 K Kleber nicht wegläuft,
den ich dann von außen in den Durchbruch habe laufen lassen:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_24

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_25

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_26

Nun ist alles schön zu und dicht! Wink

Dann habe ich mich noch dran gemacht und mir einen kleinen Bootsständer gebaut.

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person, werde ich meine Vorgehensweise ein wenig erläutern! Wink

Als erstes habe ich das Rumpfmaß mit einer Konturenlehre abgenommen:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_27

Diese Konturenlehre legt man nun auf den Unterboden des Boots,
und drückt vorsichtig die "Nadel" gegen den Rumpf.
Das sieht dann so aus:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_29

Da ich in der glücklichen Situation bin, ein Set zu besitzen in dem 2 Konturenlehren drin sind, die man zusammen stecken kann,
sah das Maßabnehmen dann so aus:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_28

Nun legte ich die Kontur auf ein Brett, zeichnete die Kontur auf das Brett,

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_30

ja und den Rest hat dann mein Sägepark übernommen.

Nachdem alles gesägt und geleimt war, stand mein Bootsständer nun einsatzbereit vor mir:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_31

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_32

Und dann hier noch mit Boot:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Bysch_33

Dieser Bootsständer ist wie man sehen kann eine ganz einfache Ausführung,
die mir mehr oder weniger nur als Montageständer dienen soll.

Das war es dann schon wieder! Winker 2
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von kaewwantha So 11 Jan 2015, 08:18

Hallo John,
der Bootsständer sieht doch ganz gut aus.
Diese Konturlehren können eine große Hilfe sein.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 So 11 Jan 2015, 12:31

Na hoppla , sieht doch gut aus Very Happy
Bin gespannt , wie es weitergeht Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 So 11 Jan 2015, 12:43

Was für eine Lehre ist das genau , bzw wo bekommt man die ?
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Cpt. Tom So 11 Jan 2015, 12:57

Guckst du hier Basti.......Konturenlehre heißt das ding.

Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/829398/?gclid=CjwKEAiA28ilBRCy5cXrgtfTxTISJABgX7E2AqjUxJO9fd2lYPj5xQsRAa0X4FHKqC0dCwfxa6k92xoCzPLw_wcB&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256877817!!!g!!&ef_id=VGsYBgAABJ51P4Gx:20150111115336:s
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 So 11 Jan 2015, 13:41

Der Name war mir klar @ Tom Very Happy
Stolzer Preis hinter dem Link ( conrad halt ) bei ebay gibt's für den Preis 6-8 Lehren für den gleichen Preis zusammen Very Happy
Ich wollte ja eher wissen , welche das genau ist und woher die ist Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. So 11 Jan 2015, 14:30

Hallo Basti,
mein Konturenlehrenset habe ich mal bei ALDI oder Lidl gekauft, genau weiß ich das nicht mehr! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 So 11 Jan 2015, 21:30

Danke John Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mo 12 Jan 2015, 20:15

Mal ne Frage
ich bin auf der Suche nach einer Kombiposionslampe (Rot/Grün) Question
Die soll vorne aufs Boot und zwar in die Mitte.
Diese Lampe hat die ungefähre Form eines VW-Käfer Frontblinkers!

Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar!! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 12 Jan 2015, 21:10

Naamd John!

Sowas wie das hier ungefähr?
Code:
http://www.ebay.de/itm/Positionsleuchte-6-Volt-Messing-vernickelt-Engel-4303-/271563314175?pt=RC_Modellbau&hash=item3f3a6f53ff
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 12 Jan 2015, 21:15

Oder das hier?
Code:
http://www.exclusive-shipmodel-shop.de/Riva-Positionslampe-1-6
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 12 Jan 2015, 21:18

...Odeeeer...
wie wär's damit?
Code:
http://www.schiffsmodellbau-katalog.de/Schiffsmodelle_Elektrik_Beleuchtungen_Lichtmodule/Positionslampen_Chris_Chraft
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mo 12 Jan 2015, 21:50

Hallo Gerhard,
die im zweiten Link finde ich ja richtig goil,
aber der Preis ist ja zum Kotzen 2
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 12 Jan 2015, 22:09

Servus John,

ja, die wär's schon... aber für den Preis bekommt man 5 andere Staunender Smilie
Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen. Ich hab' vor einiger Zeit als ich mich nach Positionslampen für meine Fantasie-Yacht umgeschaut habe, auf eine Sportboot-Lichtanlage gestoßen, die genau so wie die im 2. Link aussieht aber nur etwa 1/3 so teuer ist. Aber glaubst Du, ich finde diesen verdammten Link noch... Auahahn Wütend
Naja, ich such mal weiter...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mo 12 Jan 2015, 22:16

Ja das geht mir auch immer so Gerhard!

Da war doch was.... aber wo. ...verdammte Axt...... wo war das nur!! scratch

Und wenn man dann ewig später was anderes sucht, findet man den Link den man vor Wochen gebraucht hätte!! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 12 Jan 2015, 23:02

Ein' hab' ich noch...!
Code:
http://www.segelboot-modelle.de/wb/pages/motorboote/sportboote/barrel-back/barrel-back-18.php
Schau mal in der Mitte der Seite. Gehäuse und darunter die LED-Einsätze. Aber der Preis, puuuh...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 5 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten