Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 21:42

Hallo zusammen! Naja - unverhofft kommt oft - ich war heute wieder "am Rhein lang" unterwegs, diesmal suchte ich mir den Rheinhafen ANDERNACH
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinhafen_Andernach
als ersten Rastplatz und Fotostandpunkt aus - auch diesmal - ich hoffe Ihr habt wieder etwas Spass an den Bildern!

Naja--- allzu einladend sitzt es NICHT aus..


Der Blick Rheinwärts dafür umso mehr ..



Wir sind zufrieden - es nähert sich GMS - 04004020 ZUFRIEDENHEIT
Name: Zufriedenheit, Ex-Name: Iburg, gemeldet in: Hamburg
Länge: 85,00 Meter, Breite: 9,00 Meter, Tiefgang: 2,60 m, Tonnage: 1511 t
Maschinenleistung: 800 PS, Maschinen-Hersteller: MWM TRH 348 SU, Bugstrahl: 320 PS DAF
Baujahr: 1972, Bauwerft: Grube, Hamburg



Während auf der anderen Rheinseite einer von vielen Programm-Güterzügen daherzieht


Es nähert sich von der anderen Seite: GMS DAMIATE
Ex-Namen: Henk (3270712), Francois, Galaxy, Hoop, Organza (6003746), Mustang, Fiducie
gemeldet in: Dordrecht
Länge: 77,00 m, Breite: 7,57 m, Tiefgang: 2,62 m, Tonnage: 1012 t
Maschinenleistung: 620 PS, Maschinen-Hersteller: Deutz SBV 8M 816, Bugstrahl: DAF, 340 PS
Baujahr: 1965, Bauwerft: Sneker Scheepsbouw Unie, Sneek



Am Verladekai legt ab: GMS AQUA MYRA
Name: Aqua Myra, Ex-Namen: Onderneming II, Portello, gemeldet in: Rotterdam
Länge: 110,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,72 m, Tonnage: 3168 t, TEU: 188
Maschinenleistung: 2028 PS, Maschine: Caterpillar 3516 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 450 PS Caterpillar Veth-Jet
Baujahr: 1989, Bauwerft: Slob BV, Papendrecht









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 21:47

Gerade schon im Bildrand zu sehen:
GMS TORTOLA, Ex-Namen: Manfred, Solling
gemeldet in: Bautzen
Länge: 72,90 m, Breite: 7,70 m, Tiefgang: 2,20 m, Tonnage: 749 t
Maschinenleistung: 450 PS, Maschinenhersteller: MaK MSU 423 A
Baujahr: 1956, Bauwerft: Braun, Speyer








(JA - das Schiff wurde von einer Frau geführt) - man beachte die hochgedrehte "blaue Tafel"

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 21:53

Die Tortola legte als letztes (ältestes und wohl auch langsamstes) Schiff vom Hafenkai ab - daher hatte ich Gelegenheit, mir das Manöver genauer anzusehen.



Nachdem das Schiff abgelegt hatte - und wieder ein paar Male überholt wurde - drehte die Kapitänin das Schiff im Rhein und fuhr weiter









Gute REISE!!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 21:59

Im vorherigen Bild schon zu sehen:

Der Koppelverband Anastasia I und Anastasia II, Ex-Name(s) Gerda II, Camaro VII, Challenger
Eigner: Breko Handel B.V., Papendrecht
Länge 109,99 m, Breite 11,40 m, Tonnage 2812 t, Tiefgang 3,40 m. Baujahr 1995, Breko Scheepsbouw & Reparatie B.V., Papendrecht





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 22:03

Zeit, sich einen der Hafenkräne genauer anzusehen - die alle noch im Einsatz sind wie ich sehen konnte














avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 22:08

Vorhin auch schon "teilweise" zu sehen:
TMS EILTANK 42
Ex Name : MOINOS <> Moinos Schiffahrts GmbH in Erlenbach
Eigner : Stinnes Reederei AG & Co, H-hafen : Dbg Ruhrort
Länge : 104,80 m, Breite : 11,24 m, Tiefgang : 3,20 m, Tonnage : 2726 t
Maschinenleistung : 1325 PS, Maschinenanlage : Deutz,
Baujahr : 1987, Erbaut in : Erlenbach, Bauwerft : Bayerische Schiffswerft









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 22:13

Es fährt vorbei: GMS Acropolis
gemeldet in: Antwerpen
Länge: 135 m, Breite: 15 m, Tiefgang: 3,20 m, Tonnage: 4225 t
Maschinenleistung: 2x 1800 PS, Maschine: 2x ABC 6 MDZC, Bugstrahl: 2x 470 PS Cummins van Wijk
Baujahr: 2001 CASCO, Hemiksem





EIN einsamer Gruss nach Hamburg Very Happy





(JA - das ist am Bildrand immer noch die Tortola - die musste länger warten zum Drehen)

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 22:18

Beim Tankschiff schon im Bild - GMS Schauenburg
Länge 110,00 m, Breite 9,50 m, Tonnage 2087 t, Tiefgang 3,00 m, Baujahr 1948 (!!!)
Bauwerft Bodewes Binnenvaart B.V., Millingen a/d Rijn, Eigner VoF Knieriem, Barendrecht





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 22:22

GMS Dieu Donne
Ex-Name: Christel, Helfenstein, Noordclif
gemeldet in: Lelystad
Länge: 105,00 m, Breite: 9,50 m, Tiefgang: 2,72 m
Tonnen: 1902 t, Maschinenleistung: 1050 PS, Maschinen-Hersteller:MTU
Bugstrahl: 320 PS, Baujahr: 1969 Bauwerft: DIW, Berlin











avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Sep 2014, 22:24

Keiner soll sagen - die moderne Bahn ist nicht bunt...





Was den einsamen Paddler nicht stört...





Zuletzt von Frank Kelle am Fr 12 Sep 2014, 11:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von John-H. am Do 11 Sep 2014, 23:06

Wieder tolle Bilder und schöne Videos Frank! Bravo

Danke! Freundschaft
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Fr 12 Sep 2014, 10:03

Danke John!
Wie gestern schon angesprochen - danach wechselte ich nach OBERWINTER - hier fiel mir ein regelrechter kleiner Rastplatz auf, der quasi als "Aussichtspunkt auf das Siebengebirge" auch dient, wie diverse "Touriinformationen" mir sagte. Passte mir ganz gut, DAS ("Campingstyle"mässigen Tischen und Bänke - wirklich sauber und gepflegt) war dann meine "Ecke" für die Mittagspause.

Neee.. ich zeige NICHT die Brötchen, die ich in Bad Breisig kaufte, sondern der erste Hinweis zum Rhein:



und wie gesagt eine wirklich schöne Aussicht



Der Schiffsreigen fängt an mit der GMS DAMIATE - die habe ich wohl irgendwann überholt (siehe Bilder aus Anderanch)





man könnte von den Bänken her fotografieren.. Very Happy



- wird fortgesetzt nach dem Frühstück -
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Fr 12 Sep 2014, 10:56

Das nächste Schiff - für das ich "sogar aufstand vom Kaffee" - der Katamaran RheinEnergie kam wieder vorbei. Das Schiff will doch was von mir, sonst würde ich es nicht jedesmal sehen....







Inzwischen erkenn ich schon Ihr Fahrgeräusch...


Gibt es eigentlich nen fertigen Katamaran-Rumpf? VIelleicht melde ich mich mal bei der Werft, ob ich da Unterlagen bekommen könnte...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Fr 12 Sep 2014, 10:59

Nein - ich bin NICHT schnell gefahren - aber auch GMS Schauenburg kam wieder vorbei---







Diese Landschaft...




avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Fr 12 Sep 2014, 11:02

Und die Tortola knatterte wieder vorbei - DIE hatte ich schon vorher gehört..





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Fr 12 Sep 2014, 11:05

Ganz in der Nähe der Anleger SS372





Und einer der "Touri-Informationen"
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Fr 12 Sep 2014, 11:08

Und als letztes geht es "in die Schweiz" mit dem Tankmotorschiff TMS Piz Albana
Eigner : Fluvia AG Ex-Name : Challenger, gemeldet in : Basel
Länge : 85,75 m, Breite : 11,40 m, Tiefgang : 2,82 m, Tonnage : 1614 to.
Maschinenleistung : 1291 PS, Maschinen-Hersteller : Caterpillar,
Baujahr : 1991 den Breejen in Hardinxveld









Soooooo--- das war es für dieses Mal, ich hoffe euch hat auch dieser kleine Bilderrundgang gefallen!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von rheintrutz am Fr 12 Sep 2014, 11:44

Sehr schöne Bilder. Danke für den Rundgang.
Kenne die Gegend ja auch gut.

By the Way.
Ein Wahrschaufloß gibt es bei den Kallboys als Bastelbogen Wink
avatar
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Fr 12 Sep 2014, 12:36

Ich weiss - liegt auch ausgedruckt bei den "irgendwann mal wenn ich Zeit habe"... Embarassed

Ich wollte auch schon Richtung Mondorf abbiegen - wollte nur mal schauen ob die "Hamster" da ist - und dann dachte ich mir "hau rein Richtung Autobahn, dann kommst Du besser durch"... naja.. die Hoffnung stirbt zuletzt - ich stand wieder A3 Köln Mühlheim bis Leverkusen Zentrum (wobei mich mein Navi DIESMAL eine Ausfahrt vorher rausholte und ich durch Leverkusen "gurkte". "Schön" am Chemiepark usw. vorbei........

Auf den Bogen hingewiesen habe ich ja HIER: sowowhl das Floß als auch die Hamster
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t8373p15-mondorfer-bastelbogen-peilboot-hamster-in-1-50-aktualisierung
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von kaewwantha am Fr 12 Sep 2014, 15:12

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder und Videos.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von OldieAndi am Fr 12 Sep 2014, 22:51

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die Rhein-romantischen Eindrücke! Very Happy

Bisher hatten mich bei den Schiffen vor allem zwei Dinge interessiert: Die Lichter- und Signalführung, weil ich die damals auch für den Sportbootführerschein lernen musste. Dann der Blick aus Sicht des Paddlers, will heißen Kurs und Geschwindigkeit in Bezug auf meine Position. Nun sehe ich, dass auch die Daten ganz interessant sein können. Wink

Versuche bei einem der nächsten Male doch Bilder von Mondorf und von Mondorf aus zu machen. Erstens ist es da auch ganz hübsch, und Du wirst viele Vorbilder sehen, die für den Modellbauer als Modelle bereit stehen. Auch scheppert dort die Fähre nicht so jämmerlich. sunny

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 13 Sep 2014, 22:44

Hallo Frank,

kleine Frage zur "Tortola"



Wo liegt eigentlichen dieses Bautzen?

Das mir bekannte sächsische Bautzen (Spree) im Land der Sorben ist per Schiff nur schwer Wink zu erreichen.
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Sa 13 Sep 2014, 22:47

Das GMS Tortola ist in Bautzen gemeldet - das heisst ja nicht, daß die dahin muss!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 13 Sep 2014, 22:54

Stimmt auch wieder.

Hätte ja sein können, dass es am Rhein auch ein Bautzen gibt. Freundschaft
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel im Hafen Andernach und in Oberwinter am 11.09.14

Beitrag von Frank Kelle am Sa 13 Sep 2014, 23:36

Achte mal auf die Stimme der Kapitänin.. sie "sächselt" schon etwas..
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten