Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die neukessel-01

+5
aviavi59
kaewwantha
Bastlerfuzzy
John-H.
steef derosas
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

die neukessel-01 - Seite 3 Empty Re: die neukessel-01

Beitrag von steef derosas Fr 05 Mai 2017, 11:06

Guten morgen Dietmar
Ehrlich gesagt stört mir der kabel wie er jetzt drann hängt. Mit das nackte auge ist es ackzeptabel, aber auf solg einen close-up....nah
Ich setz mir mal dabei und lass mir langsam etwas einfallen

Danke Dietmar Winker Hello
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die neukessel-01 - Seite 3 Empty Re: die neukessel-01

Beitrag von steef derosas Mi 17 Jan 2018, 13:44

Hallo Dampflokliebhaber

Per zufall stosste ich auf dieses bild, eine "what if" 03.10 einer bekannten kleinserieënhersteller. Auch mit diese loktype bestand damals  die möglichkeit eine oder mehrere DB NK-03.10-er auf ölfeuerung um zu bauen um die 01.10-er unterstützen zu können. Da sind auch überlegungen gewesen eine noch vorhandene 03.10, (DR) eine noch existierende Neubau 41-er kessel zu verpassen, (es ist derselbe NK-kessel wie die der NK-03.10)  auch mit die möglichkeit sie mit ölfeuerung aus zu statten, und als museumslok zu nutzen.
Die DB 41-er gabb es bekanntlich auch mit ölfeuerung.

https://www.stummiforum.de/index.php?sid=27be42d63be4afc5fdfe5f196bdf21a1
Seht mal


die neukessel-01 - Seite 3 03_10_10

Liebe Grüsse,
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die neukessel-01 - Seite 3 Empty Re: die neukessel-01

Beitrag von lok1414 Do 18 Jan 2018, 09:00

Hi Stefan,
in der Tat war der Umbau der 03.10 in eine Ölversion mal geplant und auch schon im Umzeichnungsplan (1960???) der DB zur Umzeichnung in EDV-Nummern aufgenommen. So sollte die 03.10-Kohle die künftige Baureihe 031 werden und die Öl-Version sollte die Baureihe 032 sein, ganz analog zur BR 01.10 ( in 011 und 012), BR 41 (in 041 und 042) und BR 44 (in 044 und 043).
Bekanntlich ist es ja dazu nicht mehr gekommen, da die letzte 03.10 noch vor endgültiger Einführung des EDV-Systems ausgemustert wurde.

PS: Dir und deiner Familie wünsche ich ein gesegnetes Neues Jahr in Frieden und Zufriedenheit.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

die neukessel-01 - Seite 3 Empty Re: die neukessel-01

Beitrag von steef derosas Fr 19 Jan 2018, 10:05

Danke Wolfgang. Gleichfalls für Euch Zuhause

Es bleibt eine interessante sache wass mann damals vor hatte.  Die 03.10 stand also doch dichter herann als die 01 zur umbau auf ölfeuerung. Beide hatten die vorbereitung zur umbau.

Danke Wolfgang,
Genieße ein schönes wochenende
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die neukessel-01 - Seite 3 Empty Re: die neukessel-01

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten