Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

+4
Jörg
Figurbetont
John-H.
kaewwantha
8 verfasser

Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 17:21

Ich habe mir einen Bausatz für ein RC-Auto gekauft. Natürlich mit einem Elektromotor als Antrieb, da man ja mit den Verbrenner fast nirgends mehr fahren darf und das einfahren für mich zu umständlich ist. Ich habe mir den Ford Capri vom Team Zakspeed mit der Würth Reklame ausgesucht. Der Bausatz wird von Tamiya hergestellt und ist voll ausgestattet. Sprich es ist alles dabei was man zum bauen und fahren braucht. Das einzige was nicht dabei ist, ist der Empfänger für die Fernsteuerung.
Dann wollen wir mal in den Karton reinschauen was da alles drin ist voll genug ist er ja.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2001
Bild 1 Der Karton

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2002
Bild 2 Der geöffnete Karton ist ziemlich gut gefüllt

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2003
Bild 3 Die Decals diese sind auf Selbstklebende Folie gedruckt, der Druck ist sauber ausgeführt

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2004
Bild 4 Die Scheinwerfer als Tiefziehteil

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2005
Bild 5 Die Tiefziehteile Scheinwerfer und Heckspoiler
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 17:24

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2006
Bild 6 Die Karosserie

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2007
Bild 7 Die ersten zwei Tüten mit Bauteilen in der rechten sind die Felgen drin

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2008
Bild 8 Die nächsten zwei Tüten mit Bauteilen

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2009
Bild 9 Die nächste Tüte mit Bauteilen

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2010
Bild 10 Die nächste Tüte mit Bauteilen
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 17:26

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2011
Bild 11 Die nächste Tüte mit Bauteilen

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2012
Bild 12 Das Chassis

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2013
Bild 12 Die erste Tüte mit Schrauben und Federn

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2014
Bild 14 Noch eine Tüte mit Bauteilen und dem Fahrtregler

Dann wollen wir den Zusammenbau einmal beginnen, ich muss dazu sagen, dass dies nach gut dreißig Jahren wieder das erste Auto ist das ich baue. Der Aufbau gegenüber den alten Modellen hat sich vollständig geändert. Die alten Fahrzeuge waren ohne Stoßdämpfer und mit starrer Hinterachse, nur die Vorderräder hatten bedingt durch die Lenkung Einzelrad Aufhängung, sowie einen Heckantrieb.
Dieses Model Modell hier hat für alle Räder Einzelradaufhängung und ist mit Stoßdämpfern ausgestattet. Der Antrieb erfolgt auf alle vier Rädern, das verspricht eine bessere Fahrbarkeit.
Als erstes wird die mittlere Kardanwelle mit den Lagern und den beiden Zahnrädern zusammen gebaut. Auf der Seite der Vorderräder kommt ein Kegelzahnrad. Auf der Motorenseite kommt ein großes Stirnzahnrad und zusätzlich ein Kegelzahnrad. Hier sollte man darauf achten, dass man die richtigen beiden verwendet, denn es sind im ganzen 6 Kegelzahnräder im Bausatz enthalten die alle sehr ähnlich aussehen. Die Kegelzahnräder müssen auf der Kardanwelle einschnappen. Danach wird die Kardanwelle im Chassis montiert und vorne mit einer Abdeckung des Lagers verschraubt.
Dann werden die beiden Differentialgetriebe zusammengebaut, es kommen zwei große Kegelzahnräder rein und auf einer Kreuzachse werden 4 kleine Kegelzahnräder eingebaut. Da wenn man aus versehen wie es mir passiert ist die falschen Zahnräder erwischt dann bekommt man das Gehäuse nicht zu. Ich habe dann einfach ein Zahnrad weggelassen was dann bewirkte, dass sich zwar die Räder drehten solange der Wagen aufgebockt war, aber sich dann wenn ich fahren wollte keinen Millimeter bewegt hat Ich durfte dann die Differentialgetriebe nochmal auseinander bauen und die richteigen Zahnräder einbauen. Deswegen der Hinweis.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2015
Bild 15 Das Chassis mit der Kardanwelle für den Allradantrieb und die Gehäuse für das Differential
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 17:30

Der nächste Schritt war die beiden Differentialgetriebe in das Chassis ein zu bauen es läuft in zwei Metallbuchsen als Lager und wird mit einem Gehäuseteil komplett abgedeckt. Auf die gleiche Weise wurde auch das vordere Differentialgetriebe eingebaut.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2016
Bild 16 Hauptantriebs Zahnrad für den Motor hinten mit Differentialgetriebe

Dann wurden schon die beiden Halterungen und der obere Lenker am Vorderwagen eingebaut. In die Löcher des Lenkers mussten eine Art Kugellager eingedrückt werden. Damit die Radträger sich leicht lenken lassen. Anschießend durften die hinteren Lenkträger eingebaut werden , die Montage wurde genauso vorgenommen wie bei den vorderen. Danach war der Antriebsmotor dran der wurde zunächst auf den Motorflansch befestigt. Anschließend wurde das Antriebsritzel auf der Motorachse montiert hier muss man auf den Abstand achten, damit das Ritze genau fluchten in das Zahnrad auf der Kardanwelle gut greift. Danach wird der Motorflansch mit dem Motor in das Chassis eingebaut Wenn man alles richtig gemacht hat wird man durch einen leichten Lauf der Antriebseinheit belohnt. Zur Sicherung dass da kein Dreck eindringt wird das ganze durch ein Gehäuse abgedeckt.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2017
Bild 17 Differentialgetriebe für die Vorderachsen.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2018
Bild 18 Die beiden oberen Lenkträger sind eingebaut

Dann wurden auch die die hinteren Lenker oben und unten eingebaut, hierbei wurden auch die Achsschenkel zusammen mit den Kardanwellen, in die Lenker eingebaut. Als nächstes habe ich die Stoßdämpfer zusammen gebaut und an den hinteren sowie an den vorderen Lenker montiert.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2019
Bild 19 Die vorderen Stoßdämpfer sind angebaut

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2020
Bild 20 Die vorderen Stoßdämpfer sind montiert
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 17:32

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2021
Bild 21 Der Antriebsmotor ist montiert

Als nächstes wurden die Felgen zusammen gebaut und die Reifen aufgezogen. Vorher wurden in die Reifen Schaumstoffstreifen eingelegt. Es wird zwar empfohlen die Reifen mit Sekundenkleber auf die Felgen zu kleben, aber das habe ich nicht gemacht dazu gefallen mir die Felgen zu gut. Ich will die Felgen beim erforderlichen Reifenwechsel nicht mit entsorgen. Die Räder habe ich auch gleich am Auto montiert um zu sehen wie das fertig aussieht. Dann erst habe ich das Lenkgestänge und den Servo für die Lenkung eingebaut. In das Lenkgestänge mussten Kugellager eingedrückt werden, leider ist mir da eines davon gehüpft und ich habe es leider nicht mehr gefunden. Deswegen habe ich mir ein provisorischen Lager mit einer Messingbuchse angefertigt und die Schraube mit einem Stück Plastik unterfüttert, das ist das weisse Quadrat das man auf den Bildern sieht. Ebenso wurde der Fahrtregler mit dem Ein- und Ausschalter montiert, der Fahrtregler ist nur mit einem doppelseitigem Klebeband befestigt

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2022
Bild 22 Die Reifen sind montiert

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2023
Bild 23 die Haltestäbe für die Karosserie sind angebaut

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2024
Bild 24 Die hinteren Felgen

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2025
Bild 25 Die vorderen Felgen
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 17:34

Vorne wurde noch der Stoßfänger an das Chassis angebaut und dann wollte ich das erste mal mit dem Auto fahren. Aufgebockt hat alles funktioniert, aber sobald das Auto auf den Rädern stand hat es sich keinen Millimeter gerührt, das war der Zeitpunkt wo ich fest gestellt habe, dass die Differenzialgetriebe falsch zusammen gebaut sind. Also alles wieder auseinander bauen und die Differenzialgetriebe neun und vor allen Dingen diesmal richtig. Dann kam der nächste Versuch das Auto zu bewegen, diesmal hat dann alles so funktioniert wie es soll. Der Wagen lässt sich sehr gut lenken und reagiert auch super auf das Gas geben ist halt ein Elektro Antrieb.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2026
Bild 26 Der Fahrtregler und der Servo sind an seinem Platz

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2027
Bild 27 Der Rammdämpfer an der Front

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2028
Bild 28 Die hinteren Stoßdämpfer

Dann habe ich die Karosserie aus geschnitten wie es vorgesehen ist. Erst habe ich alles grob mit der Schere abgeschnitten und danach wurden die Feinheiten mit dem Dremel und einem Schleifstein gemacht. Vor allen Dingen die Radausschnitte habe ich mit dem Dremel erledigt. Nachdem das erledigt war wurde die Karosserie innen mit Spülmittel unter der Dusche gereinigt um sie lackieren zu können. Denn die Lexan Karosserien werden von innen lackiert. Ich habe die Original Tamiya Lexanfarben verwendet. Ich habe bei dieser Karosserie die Sprühfarben verwendet wobei diese schon sehr teuer sind, da ich für das weiss die gesamte Dose verbraucht habe bis die Farbe richtig gedeckt hat. Anschließend wurden dann auch noch die anderen Farbtöne lackiert. Anschließend habe ich den Spoiler zusammengebaut und mit den Aufklebern versehen. Die einzelnen Teile des Spoilers werden miteinander verschraubt.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2029
Bild 29 Die lackierte Karosserie mit Heckspoiler

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2030
Bild 30 Der Heckspoiler mit den angebrachten Decals
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 17:37

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2031
Bild 31 Die vordere Stoßstange

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2032
Bild 32 Die Fahrertüre der Schatten ist ein Lackierfehler

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2033
Bild 33 Die Fahrerseite im ganzen

Als nächstes wurden dann die Aufkleber auf die Karosserie aufgebracht.

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2034
Bild 34 Die Karoserie mit den Decals

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2035
Bild 35 Die fertige Fahrerseite

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2036
Bild 36 Die fertige Front

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2037
Bild 37 Die fertige Beifahrerseite

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Würth%20Capri%2038
Bild 38 Das fertige Heck

Irgendwie sieht der Heckspoiler schief aus, obwohl ich an den vormarkierten Stellen die Löcher für die Schrauben gebohrt habe.

Die Bauanleitung ist sehr gut aufgebaut und ist eigentlich sehr gut erklärend. Das einzige Manko was ich bemerkt habe ist, dass die Teile nicht genau genug bezeichnet werden, das betrifft vor allen die Zahnräder für den Antrieb.
Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von John-H. So 10 Aug 2014, 17:47

Den hast du gut hin bekommen Helmut! Bravo

Ich wußte garnicht das du auch den Asphalt unsicher machst! Wink

Viel Spaß bei der ersten Aufahrt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von Figurbetont So 10 Aug 2014, 17:57

schönes Teil, Helmut,

sieht super aus.
Wenn er rennt, der Capri, kannste uns ja mal ein kleines
Video zeigen....
würd mich mal interessieren wie der abgeht.

und viel spaß beim Einfahren.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 18:03

Hallo John,
das ist auch neu, ich habe zwar noch zwei alte Autos da, aber da bekommt man keine Ersatzteile mehr dafür.
Na ja als letztens ein Bekannter gekommen ist und hat mir drei Autos in die Hand gedrückt hat, damit ich die wieder Fahrbar zu machen, da hats halt klick gemacht und ich wollte auch wieder welche haben.

Hallo Ossi,
der braucht im großen und ganzen nicht eingefahren werden. Da ist ein E-Motor drin, die ersten ausfahrten waren schon ganz gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von Jörg So 10 Aug 2014, 20:09

Schönes Teil ... dann Allzeit Gute Fahrt, Helmut ...  Freundschaft 

Wortspiel ... Zak & Weg ...  Nix wie weg 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 21:59

Hallo Jörg,
Danke für das Lob.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von Straßenbahner So 10 Aug 2014, 23:25

Jaaaaaa, wenn ich das Auto sehe denke ich an Dieter Krebs mit seiner Sendung Sketchup "Wenn beim Capri die rote Lampe vom Ölstand blinkt...." Der Ford Capri 2,6 RS war dazumal als beliebte Leichtbauweise als bissig und böse bekannt. Sehr schöne Ausführung was Du da gebaut hast, der Ford Zakspeed Turbo Capri Gr. 5 Würth, den Klaus Ludwig um 1981 fuhr.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von JesusBelzheim Mo 11 Aug 2014, 02:23

Der sieht richtig gut aus Helmut  Bravo 

Und deine Bauzeit ist der absoluter Hammer  sunny 
Ich Wünsche auf jedenfall viel Spaß beim fahren  Cool 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von Trigger1984 Mo 11 Aug 2014, 04:32

Uhhh Ford Capri, das war noch ein Auto.... jaja auch ich kenne den noch, der Nachbar hatte einen.
War einfach schön in einem Auto zu sitzen wo man beim Blick durch die Frontscheibe erstmal eine laaaaaange Motorhaube sehen konnte und nicht so wie heute - gar nichts...

Gefällt mir, dein RC-Modell! Wie schnell soll denn der laufen?
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Aug 2014, 11:28

Bin gespannt Helmut - der Capri ist eines DER Autos, die ich unbedingt mal fahren will - in 1/1... aber bitte mit Cosworth-Triebwerk...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha Mo 11 Aug 2014, 19:34

Hallo Helmut,
so einen wollte ich damals immer selber fahren, hatte aber nie das Geld dafür.

Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Lob. Was Die Bauzeit angeht, das waren ungefähr 5 Tage bis er ganz fertig war.

Hallo Matthias,
vielen Dank für Dein Kompliment. Das ist richtig der hatte eine Schnauze die war ziemlich lang.
Von der Geschwindigkeit ist er von Tamiya mit 30 km/h angegeben. Ich kann es allerdings nicht kontrollieren, aber vom Gefühl könnte es hin kommen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von kaewwantha Mo 11 Aug 2014, 19:35

Hallo Frank,
das würde ich auch gerne dabei sein.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10 Empty Re: Ford Capri Zakspeed Würth von Tamiya in 1/10

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten