Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

+19
BPFan
outcast94
Kobra46
Sigmund
a99misterx99
Wolfgang
Juergen
Straßenbahner
Nordlicht
Sturmpionier (†)
gipsy the barbet
JesusBelzheim
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Kapitän zur See
providereMS62
John-H.
eydumpfbacke
kaewwantha
23 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Straßenbahner Mo 28 Jul 2014, 19:39

Helmut, Helmut na Deine offenen Baustellen werden aber sehr umfangreich,  aber Hauptsache es macht Spaß sieht schon gut aus. Wie ist das mit dem Ausrichten der Spanten? ist der Bausatz so genau dass du auf eine Helling verzichten kannst? Können wir ja mal beim Stammtisch darüber sprechen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha Mo 28 Jul 2014, 20:51

Hallo Wolfgang,
die Teile haben so gut gepasst, dass ich hier drauf verzichten konnte. Da hatte ich bei dem anderen Bausatz viel mehr Spiel drin.

Hallo Helmut,
ja der Spanten Satz hat sehr präzise gepasst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 Di 29 Jul 2014, 10:53

Blöde Frage: Wie könnte denn bei diesem Modell eine effektive Helling aussehen? Durch die Bodenplatten ist die Sicht auf die Mittellinie, welche man auf das Brett der Helling zeichnet, ja verdeckt!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Straßenbahner Di 29 Jul 2014, 11:08

providereMS62 schrieb:Durch die Bodenplatten ist die Sicht auf die Mittellinie, welche man auf das Brett der Helling zeichnet, ja verdeckt!
Man könnte auch auf de Bodenplatte eine Mittellinie anbringen und die mit der Mittellinie auf der Helling ausrichten. Dann die Spanten, die auf der Helling ebenfalls angezeichnet sind bei dem Einbau mit dem Winkel auf geraden Sitz prüfen. Aber Helmut hat das auch so hinbekommen.

Gruß Helmut (Straßenbahner)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Nordlicht Di 29 Jul 2014, 12:14

Hallo Michael
Für die Helling brauchst du zunächst ein stabiles Brett, welches sich nicht verziehen kann. Darauf zeichnest du eine Linie in der Mitte des Brettes. Jetzt zeichnest du auf JEDEM Bodenteil die Mitte mit einem Strich an. So kannst du die einzelnen Teile genau ausrichten. Zur Sicherheit kannst du auch noch eine Schnur auf der Hellingmitte anbringen. Das wird dann genau grade. Wenn du möchtest, schicke ich dir ein Bild meiner Helling.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 Mi 30 Jul 2014, 14:29

Hallo Helmut,
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Erklärung - da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen!  Rolling eyes 

P.S.: Helmut, Bilder sind nie verkehrt - einfach mal durch den Äther jagen.  Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha So 03 Aug 2014, 13:40

Hier wieder ein kleine Update.

Anschließend wurden die letzten Spanten und die restlichen Versteifungen in das Spanten Gerüstes eingebaut.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20018
Bild 18 Das fertige Spanten Gerüst.

Dann habe ich den Heck Kiel für den Einbau der dritten Welle verstärkt. Da ja von Amati nur ein zwei Schrauben Antrieb vorgesehen ist beziehungsweise war. Dafür musste auch das Resin Teil vom Heck aufgebohrt werden. Wie bei der Bismarck ist mir natürlich auch hier wieder das im Bereich der Welle ausgebrochen. Dann brauchte ich nur noch den Holz Kiel mit einem langen Holzbohrer aufbohren. Das Stevenrohr wird aber erst nach dem beplanken eingebaut.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20019
Bild 19 Der verstärkte Kiel.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20020
Bild 20 Nochmal der verstärkte Kiel

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20021
Bild 21 Der verstärkte Kiel von der Seite, hier sieht man auch die gestrakten Spanten.


Wird fortgesetzt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 Mo 04 Aug 2014, 10:11

Hallo Helmut,

ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wenn du das Loch bohrst. Würde mich über eine detaillierte von dir Beschreibung riesig freuen, da mich das Ganze in Kürze auch treffen wird.

P.S.: Wenn du erlaubst, werde ich mich bzgl. des Antriebs für die Fernsteuerung stark an deinem Baubericht orientieren. Also nicht wundern, wenn sich zu Beginn meines Bauberichts vieles gleicht. Wolfgang hat mir seine Hilfe ebenfalls schon angeboten.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha Mo 04 Aug 2014, 18:49

Hallo Michael,
das ist kein Problem, dafür mache ich den Baubericht ja.
Solltest Du irgendwelche Problem bekommen dann frage einfach, wenn ich kann werde ich Dir helfen. Leider bin ich auch nicht unfehlbar, sonst hätte ich letztens nicht zwei Fahrtregler durch eigen Dummheit auf den Friedhof verbannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von JesusBelzheim Mo 04 Aug 2014, 19:06

Das Spanten Gerüst sieht gut aus Helmut  Bravo 

Ich versuche hier auch was zu lernen (RC)  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha Mo 04 Aug 2014, 19:21

Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Lob.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 Di 05 Aug 2014, 13:17

Hast du die Verstärkung am Kiel mit Restholz aus dem Bausatz gemacht? Wahrscheinlich schon...
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha Di 05 Aug 2014, 18:48

Hallo Michael,
ja das sind Reste aus dem Bausatz, es bleiben ja zum Teil große Reste von den Platten übrig. Ein paar Teile sind auch von meinen anderen Modellen übriggeblieben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Straßenbahner Di 05 Aug 2014, 22:59

Aha Helmut,
verstehe 2 Bausätze kaufen und dann 3 Modelle bauen, hört sich gut an.  
Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Smili108   Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Smili109    Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Smili110

Gruß Helmut  Pfeffer
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 Do 07 Aug 2014, 08:09

Wusstest du das nicht, Helmut? Das machen wir immer so... Pfeffer  Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 09:36

Ein kleines Update.
Anschließend wurde der Rumpf Richtung Bug vervollständigt. Sprich der Kiel und die restlichen Spanten wurden eingebaut und verklebt. Ebenso wurden die letzten Verstärkungen eingebaut.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20022
Bild 22 Der komplette Bugbereich.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20023
Bild 23 Der komplette Bug von der Seite gesehen.

Wird fortgesetzt
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Juergen So 10 Aug 2014, 11:16

Hallo Helmut, sieht super aus!  2 Daumen  Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor  Einen Daumen Bravo 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha So 10 Aug 2014, 12:16

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Kompliment.
Bis hier her ist es ja einfach, wenn man das schon einmal gebaut hatte.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 Mo 11 Aug 2014, 10:33

Was soll man da sagen! Als Schwabe nur "reschbeggd"!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha Di 19 Aug 2014, 21:51

Ein kleines Update.

Nach dem der Leim an den Spanten Gerüst getrocknet ist, müssen die Spanten gestrakt werden, damit die Beplankungsleisten auf der gesamten Spant breite sauber aufliegen. Dazu sollte man immer wieder dazwischen eine Leiste zum testen anlegen. Sonst kann es passieren, dass unschöne Knicke im Leistenverlauf entstehen. Das würde die Linie des Rumpfes verschandeln. Leider habe ich es versäumt bei den einzelnen Leisten Bilder zu machen. Ich habe erst wieder fotografiert wie die erste Beplankung fertig gestellt war.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20024
Bild 24 Übersicht über die fertige erste Beplankung.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20025
Bild 25 Die erste Beplankung

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20026
Bild 26 Die Beplankung im Bugbereich.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20027
Bild 27 Die erste Beplankung in der Rumpfmitte

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20028
Bild 28 Die fertige erste Beplankung im Heck Bereich

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20029
Bild 29 Die erste Beplankung von der Seite

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20030
Bild 30 Die erste Beplankung von der Seite

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20031
Bild 31 Die fertige Beplankung seitlich im Bugbereich

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Tirpitz%20032
Bild 32 Die fertige erste Beplankung am Heck.

Die Beplankung ist hier aber noch nicht geschliffen.

Wird fortgesetzt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 Di 19 Aug 2014, 22:57

Hallo Helmut,

ungeachtet deiner bisherigen Vorhersagen legst du du aber ein gewaltiges Tempo an den Tag und wenn das Ganze noch geschliffen ist, dann ist das bestimmt eine runde Sache!  Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von gipsy the barbet Mi 20 Aug 2014, 07:47

Schnelle und saubere Arbeit Helmut  Cool 

Respekt  Gentleman 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von JesusBelzheim Mi 20 Aug 2014, 13:16

Eine saubere Beplankung Helmut  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha Mi 20 Aug 2014, 19:03

Hallo Michael,
vielen Dank für das Lob. Na das beplanken hat lange genug gedauert.

Hallo Billy,
vielen Dank für das Kompliment.

Hallo Peter, schön, dass Dir die Beplankung gefällt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Wolfgang Do 21 Aug 2014, 18:31

... saubere Arbeit, Helmut !!!
Beim Betrachten deiner Bilder wird bei mir und sicherlich bei noch so einigen Modellbauern
Erinnerungen geweckt.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 - Seite 2 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten