Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am Sa 28 Jun 2014 - 14:03

Abmessungen des Modells
Länge: 1255 mm
Breite: 180 mm
Antrieb: 3 Motoren
Steuerung 2 Ruder

Der Bau erfolgt als Umbau aus der Heftserie die Bismarck von Hachette und wird ungefähr zwei Jahre dauern, ich habe ja auch noch andere Baustellen. Ich hoffe ich bekomme alle Änderungen zwischen den beiden Schwesterschiffen hin. Ich habe hier ein Plastikmodell der Tirpitz im Maßstab 1 : 400 von Heller und einen Bauplan im Maßstab 1 : 200 von Aeronaut. Das sollte für den Umbau reichen, es gibt ja auch noch das Internet wo man viele Bilder finden kann.

Heute am 03.01.2012 hat nun der Bau begonnen um die Tirpitz aus dem Hachette Bismarck Sammelwerk zu bauen. Als erstes wurde aus der Ausgabe eins das Kielbrett aus dem Rahmen gelöst und die kleinen Schnittstellen versäubert. Anschließend wurde die beiden Spanten mit den Teile Nummern 01 und 04 aus dem Rahmen gelöst, auch hier die Schnittstellen verschleifen und dann anschließend auf das Kielbrett Kleben. Sehr wichtig ist es die Spanten rechtwinklig auszurichten. Die anderen Teile aus dem Heft 1 werde ich zu einem späteren Zeitpunkt verarbeiten. Dann tut man sich leichter mit dem ausrichten der Teile.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20001
Bild 1 Kielbrett mit den beiden Spanten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20002
Bild 2 Kielbrett mit den beiden Spanten

Nach dem der Leim getrocknet war, habe ich die Spanten mit den Teilen Nummern 05, 06 und 07 fest geklebt. Ebenso wurde auf den beiden äußeren Spanten die Verstärkungen aufgeklebt. Da sind die Spanten wo später beim beplanken die Leisten zusammenstoßen.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20003
Bild 3 Kielbrett mit den aufgeklebten fünf Spanten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20004
Bild 4 Kielbrett mit den aufgeklebten fünf Spanten

Anschließend wurden die restlichen Teile von Heft 1 verbaut gleichzeitig wurden die beiden oberen Versteifungen der Spanten eingebaut.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20005
Bild 5 das fertige erste Teil des Spanten Gerüstes

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20006
Bild 6 Das fertige erste Teil des Spanten Gerüstes.

Wird fortgesetzt
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von eydumpfbacke am Sa 28 Jun 2014 - 14:08

kaewwantha schrieb: Heute am 03.01.2012 hat nun der Bau begonnen ....

Hallo Helmut, habe ich was verpasst? Du hast doch heute erst gepostet.
Liegt der Beginn deiner Tirpitz schon so lange zurück?

Der Anfang sieht schon vielversprechend aus.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am Sa 28 Jun 2014 - 15:16

Hallo Reinhart,
ja den Baubericht hier habe ich jetzt erst angefangen. Die Tirpitz geht auch ganz langsaaaaam voran. Kein Grund zur panick Ihr werdet nichts verpassen.
Der eigentlich Baubeginn war halt zu dem Datum aber vor allen Dingen bei mir im Kopf.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von eydumpfbacke am Sa 28 Jun 2014 - 16:45

Cool Winker 2 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von John-H. am Sa 28 Jun 2014 - 18:04

Ich bin gespannt Helmut! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 am Sa 28 Jun 2014 - 21:32

Hallo Helmut,

auch nehme hier mal Platz, schließlich bist du einer derjenigen, der mich dazu anhält, meine Bismarck als RC-Modell zu bauen. Nun bist du also in der Pflicht und musst den Bau der Tirpitz vorantreiben - ich muss ja schließlich wissen, wie das so geht!  Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am Sa 28 Jun 2014 - 22:06

Hallo Michael,
das freut mich wenn Du auch zu schaust.
Wegen dem RC kann ich Dir auch noch das hier anbieten.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t822-schlachtschiff-bismarck-von-amati-1-200

Habe meinen Baubericht auch in die richtige Rubrik verschoben ist zwar die Tirpitz, bleibt aber trotzdem der Hachette Bausatz.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Kapitän zur See am So 29 Jun 2014 - 7:49

Schönes Projekt Helmut,da schau ich doch gerne zu.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Cpt. Tom am So 29 Jun 2014 - 7:58

Helmut, da nehme ich doch auch mal Platz, die erste Reihe ist ja noch frei Very HappyVery Happy Bin sehr gespannt auf Deinen Baubericht auch wenn es nicht mein "Zeitalter" ist.
Die ersten Schritte sehen richtig gut aus und ich freue mich auf weitere Bilder....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Darwins Beagle am Di 1 Jul 2014 - 16:28

Hallo Helmut,

wow, ein Umbau der Bismarck zur Tirpitz. Da bin ich mal gespannt und setz mich auch dazu.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von JesusBelzheim am Di 1 Jul 2014 - 16:33

Da setze Ich mich auch mal dazu Helmut  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am Di 1 Jul 2014 - 20:04

Nur herein spaziert und Platz genommen. Aber eines sollte Euch klar sein bei mir braucht Ihr viel Sitzfleisch bei den vielen Baustellen.
Alle Änderungen werde ich wohl nicht durchführen da mein Plan den ich habe sicherlich nicht der beste ist. Aber was ich weiss und machen kann das wird geändert. Die wenigsten Änderungen werden wahrscheinlich am Rumpf durch geführt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von gipsy the barbet am Mi 2 Jul 2014 - 12:43

Da bin ich mal gespannt welch Riesending du hier wieder baust Helmut  Very Happy 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am Mi 2 Jul 2014 - 19:53

Hallo Billy,
das wird eigentlich was kleines hat nur 125 cm länge.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am Mi 2 Jul 2014 - 20:34

Ein kleines Update.

Anschließend wurde der zweite Teil des Spanten Gerüstes zusammen gebaut. Es war das hintere Teil.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20007
Bild 7 das zweite Teil des Spanten Gerüstes

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20008
Bild 8 Das zweite Teil des Spanten Gerüstes.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20009
Bild 9 das zweite Teil des Spanten Gerüstes

Wird fortgesetzt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 am Sa 5 Jul 2014 - 17:27

Nur weiter so, damit's uns ja nicht langweilig wird!  Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am So 20 Jul 2014 - 17:28

Hier mal wieder ein kleine Update.

Anschließend wurde der Kiel für das Heck angebaut.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20010
Bild 10 Mit angebauten Kiel für das Heck

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20011
Bild 11 Mit angebauten Kiel für das Heck

Danach wurde das dritte Teil des Spanten Gerüstes angefangen.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20012
Bild 12 Das dritte Teil des Spanten Gerüstes.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20013
Bild 13 Das dritte Teil des Spanten Gerüstes

Wird fortgesetzt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 am So 20 Jul 2014 - 20:40

Saubere Arbeit bis hier her, Helmut!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am So 20 Jul 2014 - 23:08

Hallo Michael,
vielen Dank.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Sturmpionier am So 20 Jul 2014 - 23:40

na ja

bis es mal interessant wird ,kann man (n) ja mal ins

 Ins Bett 1  gehen

wen die Umbauten dann kommen ,muß man(n) hellwach sein  Pfeffer 


-.
Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am Sa 26 Jul 2014 - 14:53

Hier wieder ein Update.

Dann habe ich wieder vergessen von den weiteren Arbeitsschritten Bilder zu machen. Plötzlich war dann das Spanten Gerüst fertig nur noch der Heck Kiel und der Kiel des Buges musste noch angebaut werden.

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20014
Bild 14 Das fast fertige Spanten Gerüst

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20015
Bild 15 Das fast fertige Spanten Gerüst

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20016
Bild 16 Das fast fertige Spanten Gerüst mit dem Heck Kiel

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Tirpitz%20017
Bild 17 Der Heck Kiel und das restliche Spanten Gerüst
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 26 Jul 2014 - 15:06

Das sieht schon richtig gut aus Helmut  Bravo 

Bin gespannt auf weiteres  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von kaewwantha am Sa 26 Jul 2014 - 17:59

Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Kompliment.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von providereMS62 am Mo 28 Jul 2014 - 13:37

Ich bleibe weiterhin gespannt und bis hierher sieht es nach wie vor gut aus, Helmut!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Nordlicht am Mo 28 Jul 2014 - 14:29

Hallo Helmut
Wenn ich mir dein Spantengerüst so ansehe, fallen mir doch einige Fragen ein.

Du baust ohne eine Mittellinie, ohne eine Helling ohne irgendwas von deinem Grundgerüst richtig zu befestigen? Hast du keine Angst, das es eine Banane wird?
Nordlicht
Nordlicht
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200 Empty Re: Bau der Tirpitz aus der Hachette Bismarck Heftserie 1/200

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten