Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Mi 21 Jan 2015, 10:53

@ Peter: vielen Dank, dass dir mein Gerippe gefällt (!) , oder meintest du das von der Bismarck? Ablachender Abrollender Smilie

@ Heiko: das mit der Tasse dampfenden Kaffees hätte ich früher wissen sollen...Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Wink1010

@ Wolfgang: sollte der "Worst Case" eintreffen, dann werde ich mir erlauben, dich zu belästigen Freundschaft

@ Helmut: Danke!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von Cpt. Tom am Di 17 Feb 2015, 16:54

Da es doch noch den ein oder anderen "Bismarckbauer" gibt ist dieser Link vielleicht noch interessant und ich weiß jetzt gar nicht ob der bekannt ist. Man erfährt dort einiges über das Schiff an sich und es sind auch viele Maßangaben und Seitenansichten die dem ein oder anderen vielleicht helfen könnte.

Code:
http://bismarck-class.dk/bismarck/bismarck_menu.html

Sorry Michael das ich dafür Deinen Baubericht nutze Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von Falco 2014 am Di 17 Feb 2015, 18:17

Hallo Michael,

von RC habe ich auch keine Ahnung, was ich aber sehe, sieht alles sehr sauber gearbeitet aus. Bin gespannt, wie`s weitergeht.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von JesusBelzheim am Di 17 Feb 2015, 18:42

Natürlich meinte Ich das Gerippe deiner Bismarck Michael Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Mi 18 Feb 2015, 10:52

@ Tom:

Vielen Dank für den Link (ich kannte ihn schon, aber für den einen oder anderen vielleicht von Interesse und Nutzen) und dass du dafür meinen Baubericht in Anspruch nimmst, ehrt mich!

@ Kurt:

Es ist nicht schlimm, dass du kein RC-Crack bist - ich doch auch nicht! Aber es ist noch immer ein Schiff aus Holz, und wenn du mal eine Idee, einen Tipp oder einen Trick hast, der mir/uns allen hier helfen könnte, dann nur her damit! Wink

@ Peter:

Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Mi 18 Feb 2015, 10:56

Ach ja, momentan wird der Heckkiel und das Resinteil von Wolfgang für die mittlere Propellerwelle vorbereitet. In der Zwischenzeit bereite ich gerade die Bauteile für die ersten Aufbauten vor. Bilder kommen demnächst!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Mo 23 Feb 2015, 14:16

Hallo zusammen,

endlich kann ich auch mal wieder etwas berichten - wenn auch nichts Besonderes, aber mit einer wichtigen Frage! Wie gesagt, Wolfgang bearbeiten gerade das Resinteil und den Heckkiel. Hierbei hat sich herausgestellt, dass das Resinteil aus der Mitte läuft. Zwar nur minimal, aber immerhin...

Hier wurde das Resinteil nach der gemessenen Mitte angelegt, dabei steht es dann an der Steuerbordseite etwas zuviel (siehe oben) über:

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 2001210

Auf diesem Bild ist das Resinteil so ausgerichtet, dass es an den Rändern rechts und links stimmt - und wird auch so gebohrt. Es ist wirklich nur eine Winzigkeit und wird wohl später keine Rolle spielen:

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 2101210


Damit mir die Zeit nicht zu lange wird, habe ich mir mal die ersten Teile der Aufbauten vorgenommen, aber seht selbst:

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1311

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1312

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1313

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1314

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1315

So, bis hierher war alles im Lack und im grünen Bereich, aber dann wurde es blöd(!?):

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1316

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1317

Wie man deutlich sehen kann, will die hintere Abdeckplatte partout nicht passen!?  affraid  Ich habe sogar den Unterbau noch einmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Alles ist im rechten Winkel, nur die sche... Abdeckplatte... Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Smilie10 Ich bin gezwungen, den Spalt irgendwie zu schließen und hoffe, dass da noch der Decksboden drauf kommt. Weiß das jemand?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von ClydeBarow am Mo 23 Feb 2015, 14:32

Hallo Michael
Klar kommt da noch der Decksboden drauf und sogar noch ein Aufbau.
Haste mal versucht die Platte zu drehen?
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut drauf

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Mo 23 Feb 2015, 14:59

Hallo Ralf,

nicht nur einmal...bis zum Erbrechen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von ClydeBarow am Mo 23 Feb 2015, 15:33

Versuch es mal mit einer Mischung aus Schleifstaub und Holzleim um es zu schließen.
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut drauf

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Mo 23 Feb 2015, 15:35

Ok, ansonsten habe ich zuhause noch eine Holzpaste, die ist nicht schlecht.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von ClydeBarow am Mo 23 Feb 2015, 16:00

Das ist noch besser.
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut drauf

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von John-H. am Mo 23 Feb 2015, 16:55

Da kommt doch oben noch ein Deck Furnier drauf ( wenn ich mich nicht irre)
und die Seiten werden mit Ätzteilen verkleidet,
also warum willst du dir die Arbeit mit der "Spaltverschließen" machen!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 23 Feb 2015, 16:59

Ich bin auch der Meinung das Du Dir diese Arbeit sparen kannst......Nicht päpstlicher sein als der Papst..... Very HappyVery Happy
Wie John schon geschrieben hat kommt da noch ein Deck drauf und die Seitenteile werden mit Ätzteilen verschlossen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von outcast94 am Mo 23 Feb 2015, 17:02

Hallo Micha,

das deine Decksplatte nicht passt wundert mich etwas, soweit ich es noch weiss, nach ca 6-7 Jahren, hatte alles wunderbar gepasst.
Aber wie Ralf schon sagte kommt noch ein funiertes Holzdeck drüber.
Zum Resinteil des Hecks, damals wurde 2 Lagig Beplankt!! die an die Resinteile stumpf endeten.  Bedenke das.......
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber

Laune : zu wenig zeit.....

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Mo 23 Feb 2015, 17:39

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps! Freundschaft

Aber die menschliche Dummheit ist unermesslich - vor allem die meine!? Pfeffer

Seht ihr auch was ich sehe? Wo ist der Fehler?  Massstab

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1318

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1319

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, zweimal denselben Fehler zu machen!? Auahahn Auf der linken Seite des Bauteils (auf dem ersten Bild rechts) habe ich immer einen kleinen Spalt gelassen. Wahrscheinlich ist mir beim Kleben jedes mal dieses kleine Bauteil nach vorne gerutscht.  Rolling eyes  Wenn es dieses Jahr den Ehrenpreis für den dümmsten Modellbauer gibt, so könnt ihr diese Fotos gleich zu meinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen. Auf jeden Fall werde ich mich jetzt in mein Kämmerlein zurückziehen und mich bitterlich schämen! Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 00007010 Nix wie weg
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von John-H. am Mo 23 Feb 2015, 17:45

Hier dein Ehrenpreis!

Pfanne

Und jetzt Schluss mit schämen und weiter machen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von outcast94 am Mo 23 Feb 2015, 17:51

Genau,


Fehler sind da um sie auszumerzen..........................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber

Laune : zu wenig zeit.....

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von Gast am Mo 23 Feb 2015, 19:20

Jepp, vertraue mir, die haben recht. Ich machs mit der Titanic ja auch nicht anders, hab aber die gute Ausrede, dass sie mein Erstlingswerk ist Very Happy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Di 24 Feb 2015, 10:53

Ja, ich weiß, ihr meint es alle nur gut mir - besonders John! Aua! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von Darwins Beagle am Mi 25 Feb 2015, 17:23

Hallo Michael,

vielleicht ist auch einfach ein Decksteil nicht präzise ausgeschnitten worden. Aber es ist ja sowieso egal, da das Deck ja, wie die anderen bereits schrieben, mit einem Decksbelag abgedeckt wird. Wichtig ist, auf die spätere Passgenauigkeit der Ätzteile zu achten. Schaut bisher super aus. Die Aufbauten machen echt Spaß, oder?
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : konzentriert und motiviert

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Do 26 Feb 2015, 11:13

Hallo Christian,

ich hab den Fehler (siehe die 2 Bilder vom 23.02.15) ja gefunden!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Do 26 Feb 2015, 13:34

So Jungs,

hier mal wieder ein kleines Update:


Na also, geht doch...kaum ist der Fehler behoben, schon passt alles!

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1320

Die nächsten Bilder zweigen weitere Aufbautenteile, welche aber noch nicht hundertprozentig fertig sind - bei dem einen oder andern muss noch gefeilt werden.

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1321

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1322

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1323

Die folgenden Module können erst dann weiterverarbeitet werden, wenn das Deck einigermaßen fertig ist. Für die weitere Montage dieses Aufbautenmoduls muss die Decksbiegung mit einbezogen werden. Unbedingt darauf achten!

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Img_1324

Für heute war es das mal wieder, bis bald!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von Cpt. Tom am Do 26 Feb 2015, 13:39

Sieht doch gut aus Michael und wenn's dann auch passt ist man zufrieden oder???
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von providereMS62 am Do 26 Feb 2015, 14:27

Yep! Very Happy Very Happy Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Provideres Bismarck 1:200 von Hachette - Seite 4 Empty Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten