Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Jürgen(S) am Do 08 Jan 2015, 18:07

Danke Jörg
Faluröd -hab ich gar nicht daran gedacht -ist zwar ähnlich -gibt es aber nicht als RAL Farbe . Habe nach Originalbildern gesucht - da gab es 3 verschiedene Streifen bei den Vorbildern . Ich habe mich dann für die obige Variante festgelegt . Erst hatte ich einen Streifen von 2,5mm gespritzt - war etwas zu breit in 0 und erinnerte fast an den Le Capitol ....
das wäre doch was der Holsteinische Le Capitol Very Happy
Also nochmals umgespritzt auf 1,6mm -sieht besser aus.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von aviavi59 am Di 13 Jan 2015, 13:59

hallo jürgen, die radsätze nicht in spitzenlagerung ? oder ist das bei diesem maßstab nicht mehr so nötig
ich hab da keine erfahrungen
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Jürgen(S) am Di 13 Jan 2015, 14:37

Hallo Avi und Mitleser
Spitzenlagerung ist ok bis HO -auch wegen des Eigengewichtes des Wagens - Bei Tommy´s "Modell grösser " also Gartenbahnen zum mitfahren sind Kugellager angesagd - bei 0,1,2,LGB = Wagen bis 1Kg Eigengewicht ist mein Prinzip das beste ,weil eben der Widerstand im Lager am günstigsten ist und ausserdem der Norm entspricht .Dadurch erhalte ich bei den meisten Wagen (bis 500 Gramm eigengewicht) nur eine Zugkraft von nur 2Gramm auf gerader und ebener Strecke .Was sich dennoch schon bei 3% Steigung auf gute 50 Gramm erhöht . Der nachteil -wenn es zu gut rollt ist -wenn z.B. ein Güterzug mit 10 Erzwagen bei 3% Steigung stehen bleibt -das die 10 Wagen mit Eigengewicht 4,5Kg eine Lok mit nur 2,5kg zurückzieht.Also nicht umsonst brauchen meine Lokführer schon eine interne Ausbildung um auf der MOB fahren zu dürfen . Very Happy
Ne im Ernst -bei 0 und grösser ist es schon beinahe wie bei der Grossen Bahn.
mfG
Jürgen(S)

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 BT137
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von aviavi59 am Di 13 Jan 2015, 14:51

ich danke dir, das war sehr aufschlussreich
na zum bremsen must du dir eben kleine bremser züchten die dann mitfahren Embarassed

spass beiseite, ich könnte mir aber vorstellen daß es möglich wäre eine art bremssystem, daß eventuell auf
die achsen wirkt, zu installieren, so eine art "bremserwagen" am ende es zuges
eine spule die auf einen metallkörper wirkt der auf der achse montiert ist... (wirbelstrombremse)
da müsste halt in diesem "bremserwagen" ein decoder mitfahren der einen etwaigen befehl
umsetzten könnte
in deiner spur sind doch solche bauten sicher kein problem und gut zu verstecken
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 17 Jan 2015, 22:24

Tja , dann machen wir mal weiter ,da ich heute gerade ein update auf meiner Hausseite gemacht habe .
Aus den Bildern geht hervor das ich paar neue Bauteile unterm Wagen angebracht habe . u.a. da der Zug als Museumszug auch weiter verwendet werden sollte ,mussten die Wagen auch mit einem Vakuum - WC -Tank ausgerüstet werden -also falls es ins Auge fällt das die Wagen keine WC Rohre mehr haben . Auch neu gemacht ,das jeder Wagen eine Lichtmaschiene erhielt sowie Batteriekästen und den Hauptschalter.
so und nun zu den Bildern .
mfG
Jürgen(S)

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5429

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5431

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5433
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty V20 für den Pendelzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 01 Feb 2015, 21:46

Ja, dann machen wir mal weiter mit dem Pendelzug.
Die 4 Wagen sind jetzt fertig – warte nur noch auf die neuen Decale. (Siehe Bild –kommt wieder von Freund Nothaft – wer die auch benötigt nur die Daten auf dem Bild angeben)
Inzwischen mach ich dann mal weiter mit der Lok – die V20, die ich mal vor vielen Jahren ergattert hatte. Die wurde erstmal zerlegt um mit weiteren Bauteilen zu Supern.
Richtige Fummelei war der Einbau der kleinen Leds (1,5 x 0,5mm) natürlich für den analogen Betrieb mit Wechsel der Ausleuchtung in Fahrrichtung. (Led Diodenschaltung)
Natürlich auch Schraubenkupplung, Federpuffer und Einrichtung gesupert.
Und wie die Testdaten zeigen ist für die kleine Lok eine gute Zugkraft vorhanden mit 2980 Gramm.
Im nächsten Beitrag kommt dann der Abschluss des Bauberichtes, wenn auch alle Decale angebracht sind.
Und nun zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen  Jürgen (S)

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 IZv20
Das Vorbild in Schwarz
Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5440

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5443

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5444

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5446

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5448

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5452

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZ5453

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 PZDEK1
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 06 Feb 2015, 23:09

So inzwischen sind die Decale auch angekommen , und der Steuerwagen kann der MOB übergeben werden .
also fehlen noch 3 Wagen die auf fertigstellung warten .
Bekomme ich wohl noch hin bevor es nach Buseck geht .
Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Pz547710

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Pz547910
Bis zum nächsten mal
mfG Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von maxl am Sa 07 Feb 2015, 09:01

Wieder mal: Eindrucksvoll, Jürgen! Bei der Fotostrecke "Testfahrt der V20" begeistert mich die Gestaltung der Gesamtszenerie! Sind die Gleise wieder dein Werk? Der Steuerwagen ist Spitze - liebevoll bis ins Detail! Und sag mal: Neben dem Steuerwagen - das bist doch du??? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 07 Feb 2015, 09:16

Hallo Michael
danke für die nette Bewertung .
Testfahrt Bilder - sind von meiner MOB Anlage - ja meine Figur das bin ich - Bericht darüber war im Reisebericht von Berlin 2014.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 09 Feb 2015, 22:59

Ja liebe Freunde
er ist fertig und hier der Film dazu

mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von waterspeed am Mo 09 Feb 2015, 23:23

Moin Jürgen,

sehr schön gemacht. Nicht nur die Modelle, auch das Video ist dir sehr gut gelungen! Einen Daumen
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 09 Feb 2015, 23:28

Danke Heinz-Werner
trotz das ich noch immer am liebsten mit meinem XP arbeite .
na mal sehen was danach kommt.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Bastlerfuzzy am Di 10 Feb 2015, 18:37

Hallo Jürgen,

sehr schön, der Steuerwagen sieht super aus, den kannman sich auch in HO mit Weinert Bausatz bauen. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty BT160 Radlagerblenden

Beitrag von Jürgen(S) am Do 19 Feb 2015, 16:28

Nur ein kleiner Nachtrag - da heute auch die letzten Bauteile kamen.
Natürlich kann man die Radlagerblenden auch für andere Wagen / Radlager verwenden .
Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Bt16010
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal" - Seite 2 Empty Re: Projekt 6-2014 - Der Pendelzug "Anno dazumal"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten