Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 06 Jun 2014, 13:38

Projekt 5-2014 –der SKL 24 (S)
Schon vor paar Jahren wurde der Klv 50 von Freund Stefan und dem Spur 0 Verein (siehe link) herausgebracht.

Code:
http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/lokomotiven/klv-50-neu-aufgelegt

Das Vorbild in vielen Varianten wurde in 375 Exemplaren gebaut.
Mir gefiel aber der SKL 24 mehr und war beim Vorbild (DR) in verschiedenen Spurweiten in über 700 Exemplaren gebaut.
Nun hat Freund Torsten damit begonnen diesen für Spur 0 heraus zubringen. Die ersten Beiträge zu seiner Baubeschreibung sind hier ersichtlich

Code:
http://spurnull.forumprofi.de/fahrzeugbau-f5/skl-24-schoeneweide--t763.html

Wie ersichtlich, wird sein Modell wieder bis ins kleinste Detail nachgebaut. (Auch was untern Wagenboden ist)
Nun da ich oft etwas vereinfacht baue (was untern Wagenboden ist und nicht so ersichtlich ist). Das macht es auch bisschen billiger (sprich preiswerter). Nun habe ich mit Torsten geredet um gewisse Teile des Modells verwenden zu können -  andere Teile – sowie Antrieb nach dem Uhde / Moog System zu bauen – sind bestellt. Auch für die Geräusche habe ich noch was gefunden (noch aus der DM –Zeit)
Also, lasst euch überraschen  - hier erstmal die Bauteile von Torsten und der erste Bildbericht dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 BOD01

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 BOD3

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL24A

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL24B

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL24C

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKLBT
nächstes mal geht es dann weiter.
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Bastlerfuzzy am Fr 06 Jun 2014, 18:33

Hallo Jürgen,

wieder ein schönes Projekt, bin gespannt.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 06 Jun 2014, 18:42

Danke Dietmar
hab schon ein paar Stühle in der ersten Reihe bereit gestellt  Very Happy 
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von dietmartillmann am Fr 06 Jun 2014, 22:24

Jau, den hatte ich mal aus einer Kleinserie in H0.

Irgendwie so ein DDR Plastik Bausatz, Aber in Spur 0
mit geätzten teilen, muß ein tolles Teil werden.

Ich darf weiter zuschauen?
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : lustig

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 06 Jun 2014, 23:26

Klaro Dietmar
sind noch paar Stühle frei  Very Happy 
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Glufamichel am Sa 07 Jun 2014, 00:17

Oh  Embarassed  bin beim Vorwort wohl eingenickt. Schnell noch einen Stuhl sichern....  drunken 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 07 Jun 2014, 00:20

Kein Problem Uwe
bis zum nächsten Update wird es aber wieder dauern
wieder warte ich auf Bauteile -bis es weitergehen kann.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Spur 1 am Sa 07 Jun 2014, 16:52

Hallo Jürgen,

rührig, rührig! Das gefällt mir aus einem einfachen Grunde: Was es nicht gibt wird halt selber gemacht. Dieses Motto war in den ersten 30 Jahren meines Lebens bestimmend. So richtig wird man diese Denke nicht mehr los.

Und für Dietmar: Das war eine Kleinserie eines Clubs. Ich habe damals als Stift für das Modell meines Lehrmeisters die Radreifen drehen müssen - auf Maschinen, die zum Teil 40 - 60 jahre alt waren. Weia, böse Falle, hat aber geübt.

Ich muss wohl ein wenig im Forum stöbern, da scheinen noch tolle Sachen versteckt zu sein. Und über den (Papp-) Tellerand zu schauen ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 07 Jun 2014, 17:31

Hallo Andy und Mitleser
ist ja auch mein Motto - das meiste selber machen .
was z.z. aber fehlt sind die Antriebsteile mit Faulhabermotoren
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 BOD01
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty weiter in der Baubeschreibung des SKL24(S)

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 09 Jun 2014, 22:19

SKL 24 (S) Kleines zwischen Spiel
Der Gedanke kam mir schon vor geraumer Zeit …
So was gehört doch auch zur Modelleisenbahn, als ich damals auf der Nordic Rail Ausstellung dieses Fahrzeug sah.
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Nr18

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Nr19

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Nr22
Insbesondere, da das Vorbild auch hier in Falköping (wo ich wohne) hergestellt wird. Doch mehrere  Anfragen meinerseits an die Firma BS um Zeichnungsunterlagen um ein Modell bauen zu können blieben unbeantwortet – ja da haben sie wohl nicht an den Marketing Effekt gedacht . (Oder was meint Ihr?)
Auch in Buseck konnte ich ähnliches schon sehen.
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 B4626

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 B4627
Na ja  - einiges hat sich letzte Woche wieder getan –
Das Titelbild für diesen Baubericht – habe mal bisschen Farbe in die Zeichnung von Torsten gebracht
Und die Neue Bodenplatte ist gemacht –schon mal Lautsprecher und Gehäuse ausprobiert – passt.
Nächstes mal geht es weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Ft24_t11

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Skl47810
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Sturmpionier am Mo 09 Jun 2014, 22:28

wünsche das es klappt  2 Daumen 

ansonsten wird an die Schläfe getippt

solche Fahrzeuge sind das Salz in der Suppe  affraid 


-
Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : da muß ich erst meine Frau fragen

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 teil 2

Beitrag von Jürgen(S) am Di 17 Jun 2014, 13:30

Ja machen wir weiter –warte immer noch auf Bauteile –aber noch habe ich zu tun mit eigenen Bauteilen.
Erstmal die ersten beiden Bilder – zeigt den Einbau des Lautsprechers, der Geräuschelektronik und des Fahrpultes im Gehäuse – ja passt.

Das Fahrpult (von Schnellenkamp) wird später etwas schmaler gemacht – so das das Personal auch durch die Tür kommt.

Zwar sind auf der Ätzplatte auch viele Teile für die 4 Sandkästen – da ich aber eine alte Gussform hatte –habe ich erstmal neue in Metall gegossen – um auch das Gewicht des Fahrzeuges etwas zu erhöhen .

Im letzten Bild sind weitere Bauteile ersichtlich. Inzwischen ist auch das Gehäuse fertig und mit der Grundfarbe versehen. Die Bordwände der Ladefläche ( Bastelbogen BOD3 ) wird später auf der Bodenplatte aufgeklebt – wenn alle teile unterm Boden eingelötet sind ….
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4782

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4784

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4787

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4790
Darüber aber nächstes mal mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jörg am Di 17 Jun 2014, 23:14

Sehr schön, Jürgen ...  Cool 

Der Winzling kann ja schon jetzt mit etlichen bemerkenswerten Details aufwarten! Very Happy 
Werden denn auch die Beschläge der Ladebordwände noch etwas "plastischer" nachgebildet?

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Di 17 Jun 2014, 23:55

Danke Jörg
Ja auf der Ätzplatte die ich sehr preiswert erhielt sind welche vorhanden . (Pos.14 )
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKLBT
Da aber die Ätzplatte ein Probesatz war ( spiegelverkehrt ) daher die Tür auf der falschen Seite ,wenn man exakt das DR Vorbild nachbauen wollte (Daher SKL24(S) für Linksverkehr ) Beim DR Vorbild sitzt der Fahrer wie bei alten Strassenbahnen rechts und hat Pedale Links wie beim Auto ... Das hat die schwedische Gewerkschaft nicht gefallen - man soll nach vorne sehen können . Ja und deshalb wurde auch ein neuer Volvomotor eingebaut mit einem modernen Steuerpult
Ja da kommt noch einiges -da die Ätzplatte auf der Rückseite nicht geätzt wurde -fehlen die Knicklinien was es unmöglich macht die daraus ein U-profil zu machen -so deshalb habe ich schon U profil 2x1,5mm für die Pos. 14 Besorgt -sowie auch weitere Profile für den Wagenunterbau (darüber aber mehr in den kommenden Berichten )
Auch bekommt er einen hydraulik Kran wie hier :
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 B4627
Der Bausatz ist schon bestellt ....
also da kommt noch so einiges
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 21 Jun 2014, 11:15

Hallo Freunde
der SKL gehört ja zu den Bahndienstfahrzeugen ...
und davon hat die MOB ja schon einiges -z.B. den HIOB .
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 48dbhiob1
Beim googlen nach mehr Information habe ich dies gefunden ...
also wer noch was für den Garten haben möchte  Very Happy 
mfG
Jürgen(S)

Code:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/Verkauf/Verkaufsportal/gleisinstandhaltung/
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB Bauteile

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 21 Jun 2014, 19:03

Ja , dann mach ich mal weiter mit dem SKL 24
(warte immer noch auf Bauteile die unter der Bodenplatte kommen sollen - auf der anderen Seite hatten wir gestern und heute ja das grösste fest in Schweden -das Mittsommarfest = gleich der längste Tag wo die Sonne fast garnicht untergeht .... und viel flüssiges fliessen tut )
also hier paar neue Bilder die wohl für sich sprechen .
mfG
Jürgen(S)

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4793

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4800

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4801

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4803

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 GAS2
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 21 Jun 2014, 19:17

Hallo Jürgen,

das wird wieder ein schmuckes Modell 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 21 Jun 2014, 19:29

Danke Tommy
und wie man sieht
Karton , Ms -alles kann man verwenden.
mfG
Jürgen(S)
und natürlich sind meine Beiträge immer Kopiefrei
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 21 Jun 2014, 19:35

Hallo Jürgen,

nimmst du eigentlich die Gefahrensymbole der neuen EU-Richtlinie oder noch die alten länderabhängigen?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 21 Jun 2014, 19:41

Hallo Tommy
so genau weiss ich es nicht ...
hatte es im Archiv -werden wohl die alten sein
da es nach übergabe an die MOB aber als Museumsfahrzeug eingestufft wird dürfte das wohl OK sein-
sogenannte künstlerische Freiheit  Very Happy 
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 21 Jun 2014, 19:43

Hallo Jürgen,

hatte mich nur mal interessiert. Am Ende fällt der Unterschied gar keinem auf... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Es geht weiter mit dem SKL 24

Beitrag von Jürgen(S) am So 29 Jun 2014, 19:48

Na -dann mach ich mal weiter , da inzwischen auch die Antriebe gekommen sind . Erstmal der Umbau dieser und was sonst noch unterm Boden ist.
Die Bilder sprechen wohl für sich.
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4809

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4811

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4812

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 SKL4813
Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Hydraulik Kran – welcher aber noch fertig gebaut werden soll .
Freund Moog hat mir freundlicher weise die Baubeschreibung zur online Stellung bereitgestellt.(baubeschreibung dessen sind auf meiner Hausseite)
Als Fertigmodell gibt es diesen bei Moog (Bestellnummer 5210)
Wer es selber bauen will , kann diesen auch hier bestellen

Code:
graedener@nullclub.de

Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Hydraulik Kran – welcher aber noch fertig gebaut werden soll .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Spur 1 am Mo 30 Jun 2014, 11:38

Hallo Jürgen,

Klasse Arbeit bis jetzt! Irgendwie bin froh, das sich bei mir nix bewegen muss!

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jörg am Di 01 Jul 2014, 23:43

Der kleine SKL hat sich mittlerweile schon sehr schön entwickelt, Jürgen;
die vielen kleinen Details und Ausrüstungsteile wirken sehr realistisch!  Cool 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Jürgen(S) am Mi 02 Jul 2014, 11:17

Danke Jörg + Andi
ja man sieht so langsam was es werden soll -
inzwischen ist der Kran auch fertig auch mit Hydraulikschläuche und kupplungen versehen .
mfG
Jürgen(S)

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Skl48110
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 Empty Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten