Der lustige Modellbauer
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USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more

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Beitrag von elmarriachi am Mi 02 Apr 2014, 12:58

USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more USS_Hornet_(CV-8)
(Quelle: Wikipedia)

Die USS Hornet (CV-8) war ein Flugzeugträger der US-Marine. Er gehörte zu den Trägern der Yorktown-Klasse und kam während des Zweiten Weltkriegs im Pazifik zum Einsatz. Von ihm starteten 1942 die am Doolittle Raid beteiligten Bomber.

Der Flugzeugträger wurde am 14. Dezember 1940 in Newport News, Virginia, fertiggestellt und am 20. Oktober 1941 in Dienst gestellt. Ihr erster Kommandant war Captain Marc A. Mitscher. Am 2. Februar 1942 verließ die Hornet den Hafen in Norfolk mit zwei B-25-Bombern an Bord. Zum Erstaunen der Besatzung starteten die Flugzeuge auf hoher See zu einem Übungseinsatz. Später sollte sich dies als Probe für die Operation Doolittle Raid herausstellen. Zwei Monate später machte sich die Hornet mit 16 B-25-Bombern und 134 Mann Bomberbesatzungen auf den Weg nach Japan, um einen Bombenangriff auf Japan (Doolittle Raid) durchzuführen. Am 11. April wurde das Luftschiff L-8 von San Francisco aus entsandt, um 136 kg (300 lbs) Ersatzteile zur Hornet zu bringen. Sie wurden für die B-25 benötigt. Das Abseilen der Fracht erforderte genaues Manövrieren, da fast das gesamte Deck mit den Flugzeugen zugestellt war, die wegen ihrer Größe nicht unter Deck gebracht werden konnten.

Am 13. April schloss sich der Flugzeugträger bei den Midwayinseln mit der USS Enterprise und anderen Schlachtschiffen zum Verband Task Force 16 zusammen. Ursprünglich sollte die Flotte bis etwa 400 Seemeilen vor die japanische Küste vordringen, jedoch wurde sie am 18. April von dem Patrouillenboot Nitto Maru der Japaner entdeckt und gemeldet. Deshalb entschied Admiral William F. Halsey, die Operation Doolittle Raid sofort zu starten. Ihr Verband kreuzte am 26. Oktober 1942 bei den Santa-Cruz-Inseln, um die japanische Flotte abzufangen. Nach erfolgreicher Aufklärung des japanischen Verbandes startete sie ihre 54 Flugzeuge in zwei Wellen. Die Japaner griffen ihrerseits selbst den amerikanischen Verband mit Torpedobombern und Sturzkampfflugzeugen an. Warnmeldungen erreichten die Gruppe zu spät. Um 9:10 Uhr Ortszeit erhielt die Hornet einen ersten Bombentreffer auf der Steuerbordseite des Flugdecks. Drei Minuten später durchschlug ein abstürzendes japanisches Flugzeug das Flugdeck, das außerdem noch drei Bomben mitführte, von denen zwei mit je 50 kg beim Einschlag detonierten. Sieben Minuten später prallte ein weiteres Flugzeug der Japaner in die vordere Geschützbatterie an der Backbordseite und explodierte. In beiden Fällen blieb ungeklärt, ob die Piloten - tödlich getroffen - ihre Flugzeuge vorsätzlich auf den Träger stürzten oder ob es sich um Unfälle im Kampfgeschehen handelte.

Schleppversuche durch den Schweren Kreuzer Northampton misslangen wegen der andauernden Angriffe der Japaner. Man erkannte, dass das Schiff nicht mehr zu retten war, da es stark brannte, und gab den Begleitzerstörern Mustin und Anderson den Befehl zum Versenken des Schiffs. Sie schossen neun Torpedos und ca. 300 Granaten vom Kaliber 127 mm auf die Hornet ab. Dies reichte für ein schnelles Sinken des Trägers aber nicht aus, die Hornet wurde daraufhin ihrem Schicksal überlassen. Letztlich gaben ihr die japanischen Zerstörer Makigumo und Akigumo mit vier Long-Lance-Torpedos (Ø 60,9 cm) den Fangschuss. Die USS Hornet sank am 27. Oktober 1942 gegen 1:35 Uhr Ortszeit vor den Santa-Cruz Inseln auf 5000 Meter Tiefe. Der Großteil der Besatzung konnte durch die Begleitschiffe übernommen und so gerettet werden; trotzdem starben 111 Mann, und 108 wurden verwundet.

Für ihre Einsätze erhielt die Hornet vier Battle Stars

Quelle: Wikipedia

Das Modell - 1/200 by Merit International

Das Modell im Maßstab 1/200 stammt von der Firma Merit International und  und wird ergänzt durch den fantastischen Zurüstsatz der noch relativ jungen Koreanischen Firma "Tetra Model Works". Neben vielen (!!) Platinen Ätzteile bietet das Set noch gedrehte Geschützrohre für alle (!) Bewaffnungen des Trägers, dazu Füße für die Kleinstbewaffnung und gedrehte Messingteile für die Masten, Ketten und mehr. Als weiteren Zubehör kommt das wunderschöne Echtholzdeck der Firma Nautilus Models zum Einsatz.

Eine genaue Vorstellung der Zubehörteile, Bilder der verbauten Teile und der Platinen findet Ihr HIER

Der Baubeginn erfolgt in den nächsten Tagen mit dem Bau des Ständers. ...

Einen noch detaillierteren Baubericht mit noch mehr Bildern findet Ihr HIER auf meiner Website.

Viel Spaß wünsch ich Euch schon im Voraus und hoffe, Euch bei dem nächsten langwierigen Projekt nicht zu langweilen Very Happy

LG
Micha
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Beitrag von outcast94 am Mi 02 Apr 2014, 16:17

Hallo Micha,

tolle Info über die Hornet. Und werde ein treuer Zuschauer und deine BBs´s verfolgen.........
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Beitrag von John-H. am Mi 02 Apr 2014, 16:31

Auf gehts Micha,
ich freue mich auf deinen Bericht! sunny
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Beitrag von kaewwantha am Mi 02 Apr 2014, 18:55

Hallo Micha,
da werde ich mich auch dazu setzen und Dir zuschauen.
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Beitrag von SibirianTiger am Sa 05 Apr 2014, 21:53

Das wird bestimmt wieder ein Hammermodell von dir
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Beitrag von Gast am So 06 Apr 2014, 08:49

Hallo Micha,

Das wird ein echter Hit als Standmodell  Bravo 
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Beitrag von elmarriachi am So 06 Apr 2014, 13:11

Hallo zusammen,

danke Euch schonmal für das Interesse Very Happy

Hab jetzt gestern die Grundplatte gekauft, jetzt werde ich heute mal noch die erste Stellprobe mit den Teilen für den Ständer machen, dann wird die Grundplatte bearebeitet... die ersten Bilder kommen Very Happy

LG
Micha
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Beitrag von JesusBelzheim am So 06 Apr 2014, 13:18

Da nehme Ich auch mal Platz Micha, die Bilder können kommen  Very Happy 
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Beitrag von elmarriachi am So 06 Apr 2014, 21:20

Hallo zusammen,

viel gibts noch net zu sehen, aber am Display hab ich heute mal begonnen. No risk no fun, Löcher im rumpf gebohrt für die beiden Aluminiumrohre, welche als Ständer dienen werden. Entsprechende Löcher in der Grundplatte (Regalboden), und zu testzwecken mal verschraubt - passt perfekt.... puhhh Very Happy (Nicht dran denken, was passiert wäre, wenn ich mich verbohrt hätte) Very Happy

Die Grundplatte wird als nächstes in Form geschliffen, dann dunkel lasiert und lackiert. Die Schrauben im Rumpf werden fest verklebt und von Ihnen gesichert, dienen während der Bauphase als Halterung für das Modell.

USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more Dsc_0133_1024x678tpsna

USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more Dsc_0137_1024x67878su9

... ein Anfang wäre also gemacht ...

LG
Micha
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Beitrag von elmarriachi am Mi 09 Apr 2014, 20:48

Zu allererst werden alle Bullaugen vorsichtig aufgebohrt, um später dann mit Micro Crystal Clear "verglast" zu werden, sobald die Lackierung abgeschlossen ist. Anschließend wird dann der gesamte Rumpf verschliffen und für den weiteren Zusammenbau vorbereitet.

USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more Cimg7692_1024x76866sb6

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USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more Cimg7701_1024x768xcsnc

Anschließend wird verschliffen.....

Wie ihr seht, hat die Grundplatte auch schonmal etwas Farbe erhalten.....

LG
Micha
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Beitrag von kaewwantha am Mi 09 Apr 2014, 21:40

Hallo Micha,
weist Du ob das Micro Crystal Clear auch Wasserfest ist, so dass man es auch für RC Modelle verwenden kann. Ich würde bei meiner Hornet auch noch gerne am Rumpf die Bullaugen aufbohren.
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Beitrag von elmarriachi am Do 10 Apr 2014, 09:44

Hi Helmut,
ich gehe davon aus, dass das Crystal wasserfest ist, wenn es trocken ist!
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Beitrag von Gast am Do 10 Apr 2014, 10:11

Sehr schöne Fleißarbeit mit dem aufbohren, das wird sich im Gesamteindruck sicher lohnen!  Bravo 

Falls ihr von diesem Mittel sprecht...

Code:
http://www.detailmaster.com/mm5/graphics/00000001/micro%20kristal%20klear-9.jpg

...das ist leider NICHT wasserfest, da es ähnliche Eigenschaften wie Holzleim hat, der auch wasserlöslich bleibt. Evtl. wäre für die Bullaugen an einem RC-Modell wasserfester Holzleim oder klarer 2-Komponentenkleber eine Möglichkeit zum "verglasen".
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Beitrag von elmarriachi am Do 10 Apr 2014, 12:40

Hallo zusammen,
hab mich jetzt noch entschieden, alle Regenabweiser der Bullaugen am Rumpf zu entfernen und aus Ätzteilen neu zu erstellen. Die angegossenen sind leider sehr (!!!) ungleichmäßig.....
Also noch eine "spannende" Fleißarbeit.... Very Happy

LG
Micha
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Beitrag von John-H. am Do 10 Apr 2014, 14:33

Na da hast du dir ja ne Menge Arbeit vorgenommen Micha! Wink
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Beitrag von kaewwantha am Do 10 Apr 2014, 18:54

Hallo Micha und Philipp,
vielen Dank für die Information, na dann muss ich noch weiter suchen.
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Beitrag von elmarriachi am Sa 12 Apr 2014, 12:28

Hallo zusammen,

wer weiß, ob beim Original die markierte Öffnung offen war?

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DANKE EUCH Very Happy

LG
Micha
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Beitrag von outcast94 am Sa 12 Apr 2014, 12:38

Hallo Micha,

ja dies war offen......

Code:
http://www.maritimequest.com

auf us-Schiffe gehen
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Beitrag von outcast94 am Sa 12 Apr 2014, 12:45

Sorry vorher auf Photo-Gallery gehen
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Beitrag von SibirianTiger am Sa 12 Apr 2014, 20:49

Hi Micha,

das aufbohren der Bullaugen und mit Crytal Clear verglasen, hab ich auch bei meiner Bissi vor.

Jetzt werde ich aber echt neugierig: wo hast du all deine Modelle geparkt? Da braucht man doch echt viel Platz dafür scratch 
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Beitrag von elmarriachi am So 13 Apr 2014, 14:57

Danke Euch Very Happy Jetzt isses aufgebohrt Very Happy

@ Bianka: Ein extra Kellerraum mit einem laaaangen Regal, vom Boden bis zur Decke Very Happy

LG
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Beitrag von elmarriachi am So 13 Apr 2014, 15:00

Anstatt der angegossenen Regenabweiser (die ebenfalls abgeschliffen werden), erhält jedes Bullauge einen geätzten Regenabweiser -  eine Arbeit, garantiert nichts für schwarze Nerven - und hat genügend Nerven (und umherfliegende Teile) gekostet ...  One side done, one side left to go ...

USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more Cimg7713_1024x768viknf

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USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more Cimg7712_1024x768n9jdw

Und hier in seiner ganzen Größe ...

USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more Cimg7715_1024x768lak0l

LG
Micha
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Beitrag von SibirianTiger am So 13 Apr 2014, 15:28

Wahnsinn. Vielleicht mach ich diese Regenabweiser mit 0,2er Draht bei der Bissi, ich weiß es noch net. Sieht nach richtiger Fummelarbeit aus.
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Beitrag von elmarriachi am So 13 Apr 2014, 15:37

Ach was... ist ein riesen Spaß Very Happy Very Happy Very Happy ((oder wohl eher net)) ... hab aber schon die Hälfte.... Very Happy
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Beitrag von outcast94 am So 13 Apr 2014, 16:11

Hallo Micha,

Zwecks Öffnung am Hangarheckteil:
USS Hornet (CV-8) - 1/200 by Merit Int., Tetra Model Works, Nautilus & more Cimg7710

Würde ich eine Reling anpassen.................
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