Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

+8
gipsy the barbet
OldieAndi
Erik der Wikinger
eydumpfbacke
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Cpt. Tom
Gravedigger77
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Mi 02 Apr 2014, 11:51

ah ok. Das erklährt warum es so schnell gieng Very Happy 

Ja soll ne Klinkerbplankung sein. Erkennt man auf den Bilder leider nicht so gut.
Dann muss ich mal schaun wie ich die Wieder runter bekomme.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von gipsy the barbet Mi 02 Apr 2014, 13:34

kannst ja mal hier schauen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12895-skuldelevschiff-ein-alterer-bausatz-von-billing-boats-in-1-25

da siehst du wie die Teile ungefähr zugeschnitten werden müssen  Very Happy 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Mi 02 Apr 2014, 14:59

wusste doch ich hab es schon mal wo gesehen.
Klasse arbeit die du da abgeliefert hast.
 2 Daumen 2 Daumen 


Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Mi 09 Apr 2014, 08:16

So da ja in letzter Zeit das Wetter so schön war, und ich leider noch ne Baustelle vor der Haustür habe ( Anbau Kinderzimmer und Spielplatz ) gieng es etwas schleppend weiter.

Hatte dann aber gestern doch mal wieder ein halbes Stündchen Zeit und habe sie genutzt.
Gemacht wurde die Zweite Seite. Beplankung hab ich noch nix weiter gemacht. Muss da erstmal schaun wie ich die Biegung hinbekomme mit dem Material das ich habe gar nicht so leicht.
Denke mal ich mach mir erstmal Schablonen aus Papier. Tu ich mich glaub leichter.

So und nun mal 2 Bildchen von der erbrachten beschämenswerten Leistung.

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-031

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-032

Jetzt sind auf jedenfall endlich die blöden Klemmhalter verschwunden.  Wink 
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Di 29 Apr 2014, 07:51

soooo endlich giengs mal wieder weiter. Wenn auch nicht viel. Hatte gesternabend ein Stündchen Zeit.

Plancke,

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-033

für Plancke

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-034


Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-035

und noch eins vom Stand Gestern Abend

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-037


Wollte ja eigentlich die Plancken etwas schmäler machen, bekomme das aber irgendwie mit dem Funier das ich habe nicht hin. Wenn ich es auf 5mm Breite schneide brechen mir immer wieder Ecken raus.  Rolling eyes 

Deswegen giengs mit 10mm Variante ein bischen weiter.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Fr 09 Mai 2014, 07:50

so wieder ein kleines Update.

Eins Seite ist fertig beplankt und die zweite ist begonnen.

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-010

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-039

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-040

So das wars mal wieder.

Und auch wenns keinen Interesiert ich mach hier weiter Very Happy


Zuletzt von JesusBelzheim am Fr 09 Mai 2014, 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Erstes Bild gedreht)
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von AaronCaelis Fr 09 Mai 2014, 09:06

Moin, ich lese hier durchaus mit und mich interessiert es, deine Fortschritte zu beobachten.  Winker 2 

viele Grüße
AC
AaronCaelis
AaronCaelis
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 09 Mai 2014, 09:16

Du machst weiter? Guuut! Cool
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Fr 09 Mai 2014, 09:36

ist doch schön zu sehen das die Arbeit gesehen wird.
Und Tommy, klar mach ich weiter. Meine Zeit ist nur sehr dünne, mit Wohnungsanbau und 2 Kindern.
Da bleibt meist nur der Montagabend wenn meine Frau zum Sport geht und ich meine Süßen ins Bett gebracht habe.
Dann hat Papa mal kurz 1-2 Stunden zum Basteln.
Aber es wird auf jedenfall vollended.
Kann sich halt nur ziehen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von John-H. Fr 09 Mai 2014, 11:15

Hallo Timo, das ist bisher wirklich saubere Arbeit, mach weiter so!  2 Daumen 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Fr 09 Mai 2014, 11:21

Danke John, wird gemacht.
Hab ja auch noch einiges was ich verändern möchte.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von kaewwantha Fr 09 Mai 2014, 20:02

Hallo Timo,
die erste Seite sieht schon sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von JesusBelzheim Fr 09 Mai 2014, 20:16

Das sieht sehr gut aus Timo  2 Daumen 

Ich habe mal das erste Bild gerade gestellt  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Mo 12 Mai 2014, 07:54

Danke euch beiden

Und Danke Peter fürs zurechtrücken meines Bildes  Very Happy 
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Di 13 Mai 2014, 10:32

Nicht viel geschafft,da mein kleiner nicht schlafen wollte gestern. Aber wie heist so schön: a bissel was geht allerweil

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-042

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-044

so langsam siehts nach was aus
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Di 20 Mai 2014, 09:27

Guuuuuten Moooooorgen
habe gestern wieder etwas weiter gemacht. Die zweite Seite ist nun fast komplet. Hab aber irgendwie nich aufgepasst und habe nun 2 Planckenreihen mehr  shocked 

Aber sonst ists nicht schlecht geworden
Und noch ein paar Bildchen

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-045

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-046

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-047

So das wars wiedr mal
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von John-H. Di 20 Mai 2014, 10:04

Na da hast du es ja fast geschafft Timo. Wink

Sieht richtig gut aus bisher. :top :
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Di 20 Mai 2014, 11:05

Danke danke John

Ja mit beplancken hab ichs bald  Very Happy 
Und dann mal sehen wie ich weiter mache. Neue Ruder will ich noch machen. Eine Halterung für die Schilde
und eventuell neue Schilde.
Mal schauen. Vieleicht packts mich ja auch noch und ich mach innen auch noch eine Beplankung.
Mal sehen Very Happy

Muss jetzt wahrscheinlich nur mal sehen wo ich Material herbkomme. Mein Vorrat ist bals erschöpft.

Und gleich mal ne Frage. Habe ja bis jetzt alles verleimt. Hab jetzt aber immer wieder gesehen das es viele mit Sekundkleber machen.
Geht das mit normalen Sekundekleber oder brauch ich da einen Speziellen???
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von John-H. Di 20 Mai 2014, 11:12

Da geht ganz normaler Sek.Kleber, ich nehme meist den ganz billigen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Di 20 Mai 2014, 12:37

Das hört sich doch mal gut an.
danke

Aber eins ist sicher. Für das nächste Projekt besorge ich mir fertig Planken.
Das selber schneiden aus einem Funirbogen ist schon sehr mühselig.

Gut dafür was gratis
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von John-H. Di 20 Mai 2014, 12:55

Und du hast etwas gelernt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Di 20 Mai 2014, 15:06

Joa das auf jedenfall
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Di 03 Jun 2014, 08:25

Und es war wieder mal Sportabend bei meiner Süßen.
Hies für mich, ich kann die Küche belagern  Very Happy 

Und was soll ich sagen  Very Happy Very Happy Very Happy 
Ich bin Fertig mit den Planken auf der 2. Seite

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-010

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-011

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-012

Und hier mal mein erster Versuch ein paar neue Ruder zu erstellen.

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-016

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 2014-013

Müssen natürlich noch zurechtgeschliffen werden, befürchte aber das ich die nochmal neu machen werde.

So und jetzt stellt sich langsam die Frage ob ich das Schiffchen in Farbe tauche oder die Planken in Natura lasse.
Wobei sich hier gleich eine Frage ergibt, auf die Gefahr hin das sie recht doof ist: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lasur und Beize  😕 😕 
Lasur hab ich nämlich noch in verschiedenen Farbtönen rumstehen, Beize hab ich noch nie verwendet.
Ach und noch einen Anfängerfrage. Wie schneidet ihr eure Planken zurecht. Bei mir reisen die immer sehr schnell in Richtung Maserung. Wird das mit dem Wässern unterbunden?
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Straßenbahner Di 03 Jun 2014, 12:37

Gravedigger77 schrieb:der Unterschied zwischen Lasur und Beize

Hallo Tim,
zu Deiner Frage:
Mit Hilfe von Holzbeizen wird rohes Holz gefärbt. Die Naturfarbe der Hölzer wird um kleine oder größere Nuancen dunkler, kräftiger, ausdrucksvoller oder sogar bunt. Danach kann man das Holz mit farblosen Lack oder Wachs anstreichen, bzw. einreiben um die Natürlichkeit vom Holz zu erhalten. Das kommt auf deinen Wunsch an.

Lasur ist eine Farbe mit schwacher Pigmentierung, transparent und lassen die Schönheit der Maserung im Holz durchscheinen. Farblose, also unpigmentierte Lasuren bieten allerdings keinen UV-Schutz.

Also am besten siehe mal im Internet nach Beize und Lasuren nach. Dort findest Du gute Beispiele, um dir ein Bild davon zu machen, was Du gerne verwenden möchtest.

Noch etwas zur Beplankung. Die gewässerten Leisten sind natürlich geschmeidiger als das trockene Holz, darum wird das auch angewendet. Auch die Beplankungsenden am Bug und Heck die sollten eigentlich in einer Sponung enden. Mann kann auch einen falschen Steven der außen angeleimt verwenden. Das  geht bedeutend einfacher. Man kann die Planken beim anpassen auf den inneren Steven überstehen lassen und später bündig hobeln, feilen, schleifen.
Siehe dazu die Links ist dort gut zu erkennen was gemeint ist.

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sponung

Code:
http://www.segelschiffsmodellbau.com/t291f235-Un-Langoustier-pour-Douarnenez-Werftbesuch-bei-der-Skellig.html

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gravedigger77 Mi 04 Jun 2014, 07:24

Aaahhh. ok heißt also wenn ich einen Farbton zuhause habe, könnte ich das ganze auch lasieren.

Danke Helmut

Danke auch für den Tipp mit der Sponung. Da ich das Schiffchen hier ja nur ein wenig verschönern und es mir als Testmodell dient ob mir das ganze überhaupt Spaß macht. Es war ja schon fertig gebaut und ich schau jetzt halt was ich so rausholen kann
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe - Seite 2 Empty Re: Mein erster Beitrag: Überarbeitung geschenkte Selbstbausteckschiffe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten