Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

+9
Frank Kelle
Bastelfix
Lützower
Uwe K.
Falco 2014
lok1414
Männeken
Al.Schuch
didibuch
13 verfasser

Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Nov 2017, 20:22

Hallo zusammen! Und wird es dem Esel zu bunt oder so - kurz nachdem ich hörte, daß mein Schwager einen 3D-Drucker besitzt (den er immer weiter "aufpimpt"), fragte er mich, ob er nicht für mich mal was drucken könne.. Hmmm.. es gibt tatsächlich im Internet eine (mehrere) Seite(n), auf der die Fans und Benutzer dieser Drucker freie Vorlagen zur Verfügung stellen. Irgendwie blieb ich beim (stundenlangen) Blättern (es sind UNmengen von Vorlagen inzwischen) bei DIESEM Herrn hier "hängen" - The merchant - der reisende Kaufmann.

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 013
Bildvorlage: jeebs8 via thingiverse

Nach kurzem Zögern - weil es doch einige große Teile sind, sagte mein Schwager zu und heute drückte er mir eine Kiste (mit den Teilen) in die Hand. (mal eine handelsübliche Papiertaschentuchpackung als Vorlage...)

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 134

Eines der Teile genauer
The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 232

Ich bin echt gespannt.. sicherlich ist das mehr Arbeit, als ein fertiger Bausatz, aber .. es reizt halt. Nachdem ich die Kanone der Snowberry fertig gebaut hatte (die ja auch ein 3D-Druck war), weiss ich in etwas, was auf mich zukommt. Ihr werdet "live" dabei sein..

Für Interessierte:
DAS ist die Seite, die ich ansprach

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:2330930


Zuletzt von Jörg am So 20 Jan 2019, 14:45 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Aus einer Vorstellung einen Baubericht gemacht)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von didibuch Fr 10 Nov 2017, 21:39

Hallo Frank,

das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, sowohl die Vorlage, als auch die Ausführung.
Für die Figurenbauer öffnen sich da doch bestimmt neue Welten. Ich schaue dir gerne beim Zusammenbau zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Al.Schuch Sa 11 Nov 2017, 07:10

Hallo Frank.
Da bin ich mal gespannt, wie das wird.
Leider funktioniert bei mir der Link nicht.
D.h. eigentlich schon, ich werd aber rausgeworfen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Nov 2017, 09:36

Sorry, Link berichtigt, da war eine 8 zuviel drin..

Auf jeden Fall Danke für euer Interesse, ich bin echt auch gespannt!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Männeken Sa 11 Nov 2017, 11:27

Das finde ich sehr interessant, da bleib ich dran. Ist zwar nicht so ganz mein Metier, meist habe ich nur von realen Personen Videos gesehen, die sich als Figur haben "drucken" lassen.

Gruß Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Falco 2014 So 14 Jan 2018, 18:52

Ich bin auch völlig gespannt.
Da scheinen sich ja ungeahnte Möglichkeiten aufzutun.
Werde den Bau aufmerksam verfolgen.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Uwe K. Sa 07 Jul 2018, 15:10

Uii, sehr toll!!!
Hoffe es geht bald los.
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Lützower Sa 07 Jul 2018, 21:25

Das werde ich mir auch ansehen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Bastelfix Sa 07 Jul 2018, 21:45

Wird das dein Reisender auf deinem Schiff? Super Modell, bin gespannt, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Do 17 Jan 2019, 18:41

Ich weiss nicht wieso - gestern Abend hatte ich mir einem Male extrem Lust, wieder eine Figur zu bauen und zu bemalen. Da ich mich bei einer Fantasy-Figur am Meisten austoben kann, nahm ich mir den "Herrn" hier..

Ich fing also mit seiner "Ware" an (4 Teile + 1 Vogelteil)

Nach einer GANZ anderen Entgrat-Session lagen eines an Rest-/Abfallstücken vor mir..

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 724

Mit 2-K Kleber fixiert, sieht es dann SO aus - noch nicht beigeschliffen und verspachtelt

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 4a11

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 536

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 628

Ich muss gestehen, ich war verblüfft, wie gut die Teile zusammenpassten. Ungewohnt war das Überlegen dabei: ist das nun Figur, oder kann das weg? Meist handelte es sich dabei dann um "Supportstücke", die zum Druck notwendig waren..

(ja... MEIST... ich habe auch prompt eine "Glocke"(?) abgesäbelt, die ich dann wieder anklebte.. bin ja ehrlich..),

Auf der Ansicht von UNTEN kann man klar die "Vorschubmarkierungen" und "Schichten" durch den Druck erkennen und HIER sieht man auch klar die Trennung der Bauteile, die ansonsten gut "versteckt" wurde vom Zeichner des Datensatzes. Mal schauen, wie es weitergeht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Gast Do 17 Jan 2019, 19:07

Bin noch nicht ganz überzeugt von Figuren aus dem 3d-drucker....
Hatte vor einem Monat einen ganzen Satz Figuren von einem Händler bekommen um sie zu bemalen.....kann nur sagen.."Was für ne Scheisse"
So wird der 3d druck keine Konkurenz....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Sa 19 Jan 2019, 18:33

Ich find den auch nicht schlecht.
Hmm so ein Teil wäre echt was.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 20 Jan 2019, 11:05

Bin auch gespannt - zumindest mit dem KLEBEN hatte ich etwas Probleme, nur der 2K-Kleber von Uhu wollte die Teile "endgültig endfest" verbinden, auch der Vallejo-Spachtel hatte Probleme abzubinden. Schaun' wir mal...

Wegen den Qualität - die ist unterschiedlich vom Drucken und Drucker her. Da ist (im Moment?) noch viel VOR- und NACHarbeit bei. Mein Drucker hat wohl kaum noch ein Originalteil dabei, z.B. sind alle Achsen ausgetauscht. Seitdem sind die Zeilenabstände sehr fein, aber der Druck selber dauert - unter 2-3 Stunden kommt man nicht. Auch die Qualität vom Filament (dem Druckgut) ist sehr unterschiedlich. Von der festigkeit und von der Oberfläche her.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 20 Jan 2019, 13:18

Die Beine vom "Merchant" angeklebt nach "etwas" Entgraten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 264

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 350

(inzwischen sind auch die Arme dran - Bilder folgen)
bitte beachten, die Ansatzstellen sind mit Spachtel versehen, aber noch nicht verschliffen, an verschiedenen Schuppen der Panzerhälften fällt es im Moment auf
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Jörg So 20 Jan 2019, 14:08

Der Rabe ist ja auf dem oberen Teil des 'Pilzes' mit angedruckt;
auf der Bildvorlage im ersten Beitrag schaut er allerdings nach hinten
und nicht nach vorn, wie bei Dir, Frank ... shocked

Das 'verdrehte' Zusammenkleben der 'Pilzsegmente' könnte ein Grund sein,
warum bei den 'Schuppen' an der Trennstelle mehr Spachtel nötig ist!?

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von John-H. So 20 Jan 2019, 14:32

Jörg schrieb:

Das 'verdrehte' Zusammenkleben der 'Pilzsegmente' könnte ein Grund sein,

Das viel mir auch ins Auge! scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 20 Jan 2019, 15:07

Das Bild hat mich auch verwirrt - mir fiel aber vorhin auf, daß das Modell nicht kpl. der Vorlage entspricht! Das fertige Modell hält die Arme anders, und der Vogel schaut "anders herum"

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 351
Bildvorlage: jeebs8 via thingiverse
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 20 Jan 2019, 21:38

Arme, Teile vom Schal und Umhang(?) angeklebt (@Bianca - mit Sekundenkleber Gel von Tesa, der "blüht" zwar aus, aber da noch keine Farbe usw. drauf ist, stört mich das jetzt nicht). Die Figur stützt sich auf einen hier nur provisorisch hingelegten Baumstumpf, die Kerze liegt auch nur daneben (kommt später auf den Stock)

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht 265

Hier kann man auch sehen, daß die Endhaltung der Figur anders ist, als auf dem ersten Bild (ehrlich gesagt: wusste ich zu Beginn auch nicht...). Jetzt kommen Nacharbeiten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht Empty Re: The Merchant - 3D-Druck-Figuren-Bausatz aus freier Vorlage - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten