Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

+9
Juergen
Thom
John-H.
dietmartillmann
NavyRalf
Cpt. Tom
JesusBelzheim
kaewwantha
Schlappe Seppel
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Di 22 Dez 2015, 22:08

Tach alle,
melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Gesundheitsbedingt musste ich mehrere Monate nach einem Motorradunfall pausieren, nun gehts aber wieder los. Nachdem der Arm und die Nerven einigermaßen wieder normal Arbeiten.
Zum Stand 2014 war ja die Rumpfbeplankung angefangen worden, mittlerweile habe ich sie fertig und bin an den Geschützluken dran. Alter bei 1x1cm Größe eine Verzweiflungstat. Hab aber jetzt aus Zeitgründen fertige Pforten bei meinem Modellhändler geholt aus Metall in 1x1 cm.
Code:
http://www.krickshop.de/Produkte/Zubehoer/Schiffszubehoer/Kanonen-Kanonenrohre-Stueckpforten/Stueckpfortenrahmen-Met-10x10mm-10-.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=61011&p=173
Es wurde nun eine 2te Beplankung an den Pforten angefangen (nur die rechte Seite, links muss alles noch ausgeschnitten werden).

Hab mir Euere Ratschläge zu Herzen genommen, es wird nicht mehr gehuddelt beim Bau.
Zur Zeit gefällt mir der jetzige Zustand der Optik sehr gut. Werde die Woche mal Bilder einstellen bei Interesse.

Und nach langer Zeit zum Lesen habe ich mir mal alle Bilder der Vic angesehen die ich finden konnte. Bei der Faterung finde ich immer unterschiedlich Breiten, so am Oberdeck bis zu 5cm und in den unteren Bereichen zwischen 2 und 5 cm wenn man den Maßstab berücksichtigt.
Im beschriebenen Buch sind auch unterschiedliche stärken der Faterung zu sehen.

Natürlich bin ich auch wieder auf Euere Anmerkungen gespannt.
Also bis die Woche, wer dann nicht mehr kommt wünsche ich eine gesegnete Weihnacht und besinnliches Fest im Kreise der Familie.

LG
Harry


Zuletzt von John-H. am Mi 13 Jan 2016, 13:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Glufamichel Di 22 Dez 2015, 22:33

Hallo Harry,
wichtig ist nur, dass Du wieder in die Gänge gekommen bist. Zeit spielt keine Rolle. Wenn ich fragen darf, wurdest DU mit dem Moped übersehen...?

Bilder einstellen ist immer gut. Du solltest doch wissen, dass hier genug neugieriges Volk unterwegs ist Wink 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mi 23 Dez 2015, 10:35

Glufamichel schrieb:wurdest DU mit dem Moped übersehen...?
Ja genau so - Leider. Gemütlich über die Landstraße mit 60, als plötzlich ein Traktor hinter einem Maisfeld ca 20m vor mir aus einem Feldweg kommt.(kleiner Traktor mit flachem Hänger - einfach vorher nicht zu sehen)
Vollbremsung - Ausweichen unmöglich ohne den Gegenverkehr zu gefährden.
Also voll in den Träcker und dann unten durch - auf die Gegenfahrbahn. Zum Glück hatte ein Verkehrsteilnehmer den Unfall geahnt und eine Vollbremsung gemacht, sonst wäre ich noch in einen PKW rein. Keine großen Brüche (3x Anbruch- Oberschenkel, Schulter - Elle) - dafür ausgerengte Gliedmaßen - schwere Prellungen - Mehrere Schnittwunden - einblutung Magenwand. Die schwerste Verletzung war der Nervenabriss der linken Schulter und die dadurch entstehende Lähmung des ganzen Armes.
Nach über 6 Monaten fanden sich wohl ein paar Nerven wieder, soll vorkommen. Mittlerweile kann Arm und Hand wieder bewegt werden, allerding bleibt die Hand und der Unterarm wohl für immer Taub. Aber damit kann man Leben- besser als den Arm gar nicht mehr bewegen zu können.
Und man sollte es positiv sehen können - ich habe es Überlebt - und das zählt für mich. Und mein Modellbau kann fortgesetzt werden.
Der Sanitäter sagt nur bei der Fahrt in die Klinik zum Notarzt
" Das der da so rausgekommen ist muss ein Wunder sein - als ich die Unfallstelle sah dachte ich wir müssen Ihn zusammenkehren"
Dachte wohl ich wäre Bewusstlos.
So nun aber zurück zu Thema
Klar mach ich mal Bilder, schau mal ob ich heute dazu komme, notfalls morgen ( Zeit ist eine neue Dimension für mich)

LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Bilder

Beitrag von Schlappe Seppel Mi 23 Dez 2015, 14:05

Sodele,

hab gerade mal ein paar Bilder gemacht.


So sieht die Vic gerade im Moment aus

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0330clsn4


Hier mal die Doppelbeplankung aller 3 Geschützebenen

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0331bpsol


Mittlere und untere Geschützebene sind noch nicht fertig, aber Grundplatten ( 10x2 mm) angepasst

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0332bxsrl


Obere Geschützebene oben und unten schon eingefasst, Zwischenbeplankung der Geschützebenen fehlt aber noch.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0333cgsah


Geschützpforten werden dann eingepasst, hier noch lose eingesetzt.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_03357qsfq


Mittelsektion vom Rumpf mit Beplankung, noch nicht verschliffen/geschliffen. Muss ich noch machen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0336znsk3


Hecksektion mit Planken, auch noch nicht geschliffen. War ne Fuddelarbeit mit dem Lötkolben die Planken zu biegen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0337zzsn7


Mittelsektion des gegenüberliegenden Rumpfes. Ja - Ja - Schleifen - Schleifen - Schleifen

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0338rms15


Bugsektion, auch hier muss noch geschliffen werden. Allerdings sind hier die Planken durch die starke grümmung weit überlappend. Past aber mit der 2mm Dicke

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_03391rs2z


Kupferfolienband selbstklebend in 5,2mm breite, für die spätere belegung des Rumpfes mit Kupfer. Im Tiffany zubehör gefunden. Folien

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0341a5syu


5,2 mm Breite - Entspricht der verwendeten Plankenbreite

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_034289s0v


Auf einer Rolle sind 33 Meter Folie - Preis pro Rolle 7,15 €. Habe 2 von der Sorte um genügend Material zu haben.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0343pcsgq


Allerdings muss ich die Prägung selbst machen, sollte aber kein Problem sein.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0345tcssf


Soweit erst mal aus der Werft.

LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Fr 25 Dez 2015, 12:14

Hallo alle Lustigen Modellbauer,
es gibt neues aus der Werft.
Zwischen Bäumen und Geschenken, sowie einen haufen Menschen die unser Zuhause zur Zeit belagern, habe ich mir etwas Zeit abgezwackt, um wenigstens die eine Seite der VIC fertig zu Beplanken.

Die recht Seite ist nun fertig, und so sieht es aus. Allerdings noch nicht verschliffen


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0346fxpyc


Hier der vordere Teil des Buges. Seht ihr mein Dilemma? Nach den Trocknen sind 2 Leisten gerissen, da muss ich wohl noch mal ran, gefällt mir nicht so!!

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0347wbqt7


Die unterste Planke habe ich etwas angeschrägt um einen sauberen Übergang zu Rumpfkupferung zu bekommen. Beim Original genauso?

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0349nxrme


Hier noch mal besser zu sehen wie die Planke angefast wurde.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0350f8qdi


Hier noch mal alle 3 Platformen zusammen gesehen. Mir gefällt es so, ich finde die Seitenansicht superschön! Da Bicolor kommt sehr gut zur Wirkung.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0351e9pj5

So das wars für Heute.
Ich wünsche Euch allen noch ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreis eurer Lieben.

LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mo 28 Dez 2015, 15:12

Hallöle alle,
hab mir jetzt Gedanken über die Kupferplatten am Rumpf gemacht. Habe ja das Kupferband vom Tiffany Zubehör.

Also das Kupferband mal als Muster gemacht um zu sehen was möglich ist.
Hier das Band in 5,2 mm breite.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0362s7jh1


Dann ne art Helling gemacht wo es eingelegt werden kann.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_03646ujcy


Mit dem Multitoolsägeblatt wird an den Rändern entlang gefahren, die Zahnung prägt dann durch.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_03651tko0


Alle 1,5 cm wird auf der Klebeseite eine Markierung gemacht um dann die Querprägung zu machen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0368t6k4k


Dann entnehmen und nochmals Quer zur richtung das Sägeblatt ansetzen.

So ist das erste Probeergebnis.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0369onk4k

Noch mal etwas größer.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_03705ck0n

Soweit meine Gedanken!
Aber bis zum Beplanken mit Kupfer dauert noch etwas.
LG
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Sa 09 Jan 2016, 15:31

Tach alle,

es gibt nun wieder mal was neues aus der Heimatwerft, nachdem ich nach den Feiertagen kaum Zeit hatte und in das neue Jahr reinarbeiten musste.

Die Geschützreihen sind nun alle beplankt und verschliffen.
Der Heckaufbau wurde begonnen und ist zu 50% fertig sowie der Bugspriet wurde angefangen.
Im Moment wird an 3 Sachen der Vic gearbeitet, da die Trocknungszeiten länger dauern und in der Zwischenzeit wo anders gebosselt werden kann.
Mittlerweile sieht es sooooo aus.

Bugsektion der Vic.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0371vdklc


Heckbereich mit Admiralskabine angefangen und verkleidet.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0372kfjsy


Hier die Seitenansicht der Vic mit den verkleideten Geschützebenen. Extra in Bicolor gehalten, gefällt mir so super gut.
Sobald mal beim Modellbauladen die Geschützluken ankommen (seit3 Wochen warte ich darauf) werden die auch eingesetzt


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_037345klu

Ich hatte ja schon mal von dem Versuch gesprochen mit der Kupferfolie. Also hab ich mal 2 Streifen zur probe gemacht und angeklebt. Hier das Ergebniss, gar nicht mal so übel finde ich.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0374obk9e


Seite rechts:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0377uokhm


Seite links:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0381auj5v

Soweit mal wieder was aus der Heimatlichen Werft.
Ach so, hätte ich ganz vergessen, bisher habe ich alle Hölzer mit der Dremel und der Trennscheibe geschnitten.
War dabei schon mehrmals fast am verzweifeln. Habe mir jetzt von Proxxon die KS230 Kreissäge geholt, und muss sagen, für die Größe von 30 x 20 cm ist das Ding der Hammer. Allerdings sollte man auch gleich noch vers. Sägeblätter dazu ordern, um saubere Schnitte in vers. Materialien zu bekommen.
Die KS230 kann ich jetzt gut gebrauchen, da es nun in den Millimeterbereichen weitergeht, zumal die 91 Euro inkl. Versand schon ein guter Preis waren. Bestellt und 2 Tage später war sie da, hier nochmals vielen Dank an Proxxon für die flotte Abwicklung.
Hier für die Interessierten unter Euch der Link

Code:
http://www.amazon.de/Proxxon-27006-Tischkreiss%C3%A4ge-KS-230/dp/B000LNC7SY

Also Euch allen noch ein schönes Wochenende, die Vic ruft schon wieder.
Liebe Grüße
Harry


Zuletzt von John-H. am Mi 13 Jan 2016, 13:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mi 13 Jan 2016, 13:18

Update:

Der Heckaufbau ist zu 95% fertiggestellt. Im Moment beginnen die Arbeiten am Oberdeck im Millimeterbereich.
So siehts an Oberdeck zuerst mal aus.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0382tzsrs

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0383mqsuh

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_038478s6i


Der Bugspriet ist soweit vorbereitet um die nächste Ebene anzugehen. Hier von oben gesehen

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0385c3scn


Das Heck. Es fehlen noch Verziehrungen usw. Kommt noch in Ätzform und Goldfarben hinzu. Sowie Zierbalken. Kleinere Schleifarbeiten muss ich noch machen

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0387s7sgq


Seitliche Ansicht links.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_03884hskt


rechte Seite.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0389q4svh


Türzagen eingepasst, müssen aber noch verschliffen werden.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0390pgsab


Der Bugbereich aus seitlicher Perspektive mit dem ersten Geländer.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0391wfsk2


Im Moment stockt es etwas, da die Bauteile soooo klein sind. Massstab  Bei meinen Pranken ein Wunder das ich die überhaupt noch sehen kann, geschweige denn halten.
Der Fuddelgram hält halt ziemlich auf, es vergehen Stunden und man hat kaum was zu zeigen, naja nicht so viel.
Allerdings nervt das im Moment auch ganz schön, immer springt mal ein Teil weg und die suche im Zimmer geht los. 2 mm langes Sapelli in 3x3mm Ausführung ist da schon schwer wieder zu finden. Der Sauger macht den Rest. Neuerdings tut das Kreuz vom vielen Bücken schon weh. Very Happy
Aber es geht voran Cool

Einfach mal mit dem erreichten Zufrieden geben !!!!! sunny sunny

LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von John-H. Mi 13 Jan 2016, 13:33

Hallo Harry, genau das ist die richtige Einstellung,


Schlappe Seppel schrieb:
Einfach mal mit dem erreichten Zufrieden geben !!!!! sunny sunny


jeder wie er kann und nach seinen Möglichkeiten!! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von JesusBelzheim Mi 13 Jan 2016, 16:32

Damit kannst du dich auch zufrieden geben Harry, sieht gut aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mo 18 Jan 2016, 11:54

UPDATE UPDATE UPDATE

Danke schön an Euch Frank und Jesus.

Nachdem ich gestern etwas Zeit hatte und endlich nach 3 1/2 Wochen die Geschützpforten am Freitag da waren, konnte ich wieder ein paar Kleinigkeiten machen.

Farben habe ich mir auch noch geholt, um Akzente zu setzen.
Hier mal die brünierten Geschützpforten von Krick.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_03927qk4h

Mit den vorhanden Farben habe ich begonnen die Figuren zu bemalen, allerdings war das Gold kein Gold und ich bin auf einen Gold - Edding ausgewischen, was 10 x besser aussieht.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0393szksh


Hier mit dem Edding wenn es jemand Interessiert.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0394c9jbg


Die Deckel der Geschützpforten wurden in satinem Braun gestrichen und das schwarz der Schaniere in matt.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0395yojs7


Hier nochmal etwas größer gesehen. Ziemlich klein diese Dinger.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0396vkkcr


Auf der linken Seite habe ich dann 50 Geschützpforten eingepasst und (wie blöd von mir) erst nach dem Einbau angemalt in Holzbraun matt.
Gibt einen schönen Kontrast zum echten Holz.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0397d9jdc


Hier nochmals in Größer zu sehen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0398uqjya

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0399enjye


Als gesamte Ansicht sieht das dann so aus.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0400k6jsl


Ich denke das die matte Holzfarbe die Bicolormaserung noch besser zur geltung bringt. Das brünierte Original gefiel mir da überhaupt nicht nach dem Einbau, deshalb habe ich die dann nachlackiert.
Mir gefällt es so besser. (siehe erstes Foto Originalfarbe der Pforten).

Bis danne
LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von JesusBelzheim Mo 18 Jan 2016, 16:51

Die Figuren und die Deckel sehen gut aus Harry
Und die Gesamtansicht deiner Victory auch Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mo 25 Jan 2016, 21:28

Hallo Peter,
danke für Deinen positiven Kommentar.

Nachdem ich einige Tage durch ne Grippe das Bett hüten musste, hab ich endlich mal wieder was machen können.
Da ich die Aufbauten vorgefertigt aber noch nicht befestigt habe, weil ich Angst habe die Oberdecks zu beschädigen, habe ich zuerst die Kupferung angefangen, damit es an Oberdeck keine Schäden gibt.

Wie vorher schon beschrieben habe ich bei dem Kupferband die Platten angedeutet.
Die Länge wurde so bemessen das die Streifen etwa 5cm länger als der Rumpf sind. Die Reste kann man dann zur Kielbeplankung nehmen.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04026dqze


Dabei rund 30 Streifen angefertigt für eine Schiffsseite und dann aufgeklebt (selbstklebendes Kupferband).
Hier die Bilder von dem Ergebnis.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0407mvoup


Auf der einen Seite fehlen auch noch die Geschützpforten, wie hier zu sehen ist

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0403igr46


Zur Zeit ist nur der eine Teil vom Rumpf beplankt, der andere folgt noch.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0408edr29


Hier einmal von oben gesehen, einmal Kupfer und die andere seite noch Original.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0410a5qcb

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0409tnp3z


Soweit erst mal neues von der Werft, muss jetzt noch den Rest der Grippe besiegen und wenns was neues gibt, melde ich mich wieder mit Fotos.

LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel So 31 Jan 2016, 19:26

Neues aus dem Drogendock. (wegen der Medikamente  Very Happy )

Nachdem der Rumpf nun voll beplankt ist mit der Kupferfolie, habe ich begonnen mit den Decksaufbauten und den Seitenanbauten der Vic.
Also, von dem Seitenplan auf den Decksplan gewechselt und angefangen Laufgänge und Oberrüsten für Besan, Großmast und Fockmast zu bauen.
Alles nach Plan geschnitten und ausgespart. Massstab

Als ich die Dinger dann anbringen wollte, habe ich gedacht " ich hab nen Knick in der Optik"  Roofl da das überhaupt nicht passte mit den Geschützpforten.
Dachte als erstes das ich mich unter Drogeneinfluss heftig vermessen habe und hab nochmals alles am Decksplan angelegt.
Und siehe da, es stimmte auf dem Oberdecksplan alles, nur nicht an der Seite wo es hin gehört, wenn ich es anhalte.

Mann, schieb ich gerade einen Hals, sind die nicht fähig nen anständigen Plan zu machen, sowas muss doch auffallen.
Gerade wenn alles um mehrere Millimeter daneben liegt.

Hier mal zu sehen auf dem Oberdecksplan.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0414nmu5r



Dann zum vergleich der Seitenplan mit Ansicht.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0415kju0x



Also wurden an Oberdeck erst mal die schon gebauten Teile angebracht.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0417fwukq


An dem vorderen Oberrüst Besan ging ich dann abweichend von Plan 5mm nach hinten, was meiner Meinung noch vertretbar ist.
Somit klappt es mit den Anschlagen der Sorrtaue an den Geschützpforten.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0418mauvt



Dann wurde das Kuhldeck bestückt.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0424leuzy]



Dann wurde der Oberrüst für den Großmast befestigt, auch etwa um 5mm verschoben zum Seitenplan.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0420cyu4z



Dann mit dem Hüttendeck begonnen und der Oberrüst Fock angebracht.
Auch hier mehrere mm abweichung nach Plan.
Ärgerlich wenn du Geschützpforten nach Seitenplan machst und der Decksplan nicht passt, oder umgekehrt.



Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0426xgui8


Zuletzt seitlich die Rumpfverstärkungen angebracht und die Treppe angesetzt.
Also ich weiss es nicht, hab ich mich nun gehörig vermessen oder was? Die 2 Rumpfverstärkungen gehen beide zusammen nicht an die dafür im Plan angegebene Stelle - richtiges Material eingesetzt.
Passt aber 1x 1 Pforte weiter vorn, irgendwie verwirrend.
Also nochmals die Luken nachgemessen - stimmt aber so.

Was ist jetzt los??? Irgendwie bin ich total irritiert, aber seht selbst.


Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0423ceune



Hier noch mal in groß, man sieht das es oben mit dem Oberrüst auch ganz schön knapp wurde um mit der Treppe da vorbei zu kommen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0428j5u8z



Ich hab mir nun Überlegt, das alles so zu bauen, wie ich am besten vermittelt bekomme.
Das dabei etwas Naturgetreu verloren geht ist mir schon klar, allerdings sieht diese Vic nicht wie die original Vic aus.
Und dem Nichtkenner wird es sogar gar nicht auffallen, schätze ich mal so ein.
Allerding bin ich nun etwas enttäuscht von dem Baukasten, durch die ungenauen Pläne sowie einiger unverständlicher Beschreibungen in der Bauanleitung.
Ihr seht also, es war nicht das erste mal das Dinge ungenau oder Fehlerhaft beschrieben wurden.
Trotz alle dem, ich mag mein Modell und finde es trotzdem schön.
Mit dem bis jetzt erreichten bin ich zufrieden und werde es im fertigen Zustand irgendwo im Wohnzimmer auf einem Ehrenplatz in einer Vitrine zeigen.

Allerdings wird es bis dahin noch einige Zeit dauern. Schätze noch ca. 200 - 250 Stunden für Oberdecks und die andere Seite bis ich zu den Masten komme.
Alleine vor den Wanten graut mir schon, ganz zu schweigen von der Takelage. Aber bis dahin habe ich noch Zeit mir alles genau zu Überlegen wie ich es dann mache.
Wollte jeden Mast ausserhalb des Modells komplett fertig machen und dann in die Vic einfügen, von vorn nach hinten.
Aber mal sehen wenn es soweit ist.
Das war es mal wieder aus dem heimischen Drogendock von mir.

Liebe Grüße
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Di 09 Feb 2016, 14:37

Hallo alle,

nach dem ganzen Oberrüstdebakel hab ich nun angefangen die Sorrtaue zu befestigen. Wie gesagt waren die Pläne ja nicht genau und deshalb werden die Sorren so befestigt wie es klappt.
Ärgerlich ist sowas.
Hier mal angefangen am vorderen Oberrüst:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04309xs6o

Am Hauptmast:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04317oshv

Es klappt mit dem Anschlag der Sorre, wenn auch Nervenaufreibend.
Mehr Kopfzerbrechen hatte ich bei den Klampen gehabt. Bei 5mm länge nicht gerade groß für meine Finger.
Mehrere Versuch mit Laubsäge usw. gingen gewaltig in die Hose.
Also musste eine methode gefunden werden die Dinger so einfach wie möglich zu machen in der Größe.
Nach mehreren Versuchen, habe ich ne recht einfache Methode mir ausgedacht.
Für den der es auch mal probieren möchte hier die Kurzerklärung dazu:

Die 3x3 mm auf 5mm länge sägen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0432etslk

Dann mit ner Säge den Schnitt mittig durchführen und hinten 2 mm stehen lassen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04338bsay

Am oberen Teil, was später oben sein soll, 2,5 mm wegnehmen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0434y8sw0

Mit einer 2mm langen Leiste das Ende wieder auffüllen.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0435n9s2f

Zu Schluss das ganze nur noch in Form schleifen. Und schon hat man eine 3x3 mm mal 5mm lange Klampe.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04299asx6

Weiteres gibts demnächst !!!!
LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von JesusBelzheim Di 09 Feb 2016, 19:41

Die Klampe sieht klasse aus Harry, erst recht in dieser Größe Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mi 10 Feb 2016, 11:57

Hallo Peter,
danke für dein Lob.
Ja, in der Welt dieser Miniaturebene hab ich ganz schön zu kämpfen. Meine Frau sagt immer " Ein Wunder wie Du mit deinen Wurstfingern Very Happy das alles hin bekommst"
Manchmal ist es schon ganz schön Nervig diese Kleinteile zu fertigen, allerdings sehe ich das auch als Herausforderung an und bin dann besonders bemüht, trotz der tauben Hand, das alles hin zu bekommen.
Da treibt mich der Ehrgeiz total an !!!!!! Auch wenn ich es, wie bei der Klampe, rund 15x versucht habe, bis ich diese recht einfache Methode fand. Hoffe das einige andere davon profitieren können sowas herzustellen. Die Klampen gibt es ja auch von Krick zu Kaufen, aber das verbietet der Stolz !!!!!
Bei den Sorrebefestigungen hätte ich ja auch neue Brettchen machen können, aber erstens war ich zu faul und zweitens wollte ich unbedingt die so verwenden und es irgendwie doch anständig aussehen zu lassen.
Wenn ich es so an dem Modell nun so sehe, frag ich mich, ob es besser aussehen würde, die Sorre in schwarz matt zu machen.
Das hätte den Vorteil, daß ich zum Holz noch mehr Kontrast bekommen würde und nicht die glänzende Oberfläche hätte. Da die Wantentaue ja auch schwarz werden sollen, aber die Stufentaue beige, würde das bestimmt besser zur Wirkung kommen.
Was meinst Du denn dazu??? Anregung erwünscht !!!
Will heute mal die Sorren fertig machen, da die andere Hälfte noch rumliegt, werd ich mal 1e Sorre schwarz machen und sehen wie es wirkt.
Ich werd dann mal ein Foto davon machen, gegen Abend sollte es dann soweit sein.
Was meint Ihr denn dazu?
Und kann man die Masten ausserhalb so vorbereiten, das sie mit allen dazu gehörigen Seilen/ Tauen in eine Art " Plug and Play" eingebaut werden können??? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von JesusBelzheim Mi 10 Feb 2016, 17:12

Ich würde auch meinen daß das einen guten Kontrast geben würde Harry
Wie es aber im Endeffekt tatsächlich wirkt, kannst du wohl nur durch einen versuch herausfinden Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mi 10 Feb 2016, 19:10

Hallo Peter,

hab jetzt gerade mal geschaut wie es in Mattschwarz aussieht, muss sagen das der Kontrast viel besser ist als mit dem Messing. Also wurden vorhin alle Sorren abgedunkelt und die Haltbretter angebracht.

So sieht es aus, jeweils seitlich und von oben:

Fock

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0439qwjgg

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0440kskd7

Haupt

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04414akln

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0442xvjpy

Besan

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04430kjhr

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04440xkjh

Auf dem Achterdeck fehlten auch noch Klampen, allerdings ne andere Art als oben beschrieben.
Hab da wieder einfach gebosselt und das kam dabei heraus.
3 Schritte zur Klampe:

länge abmessen-------jeweils 2 Ecken aussparen---------dann anschrägen

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0436pmju6

Das alles dann 12x fürs Achterdeck.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0437dekbm


ohne Klampen

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04382bkva

mit Klampen

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0445hfk38

So ist jetzt die Gesamtansicht:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0446ytsth

Bugbereich nochmal in groß:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0447b0s0u

Heckbereich nochmal in groß:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0448rnsuj


Soweit jetzt mal.
Ich brauch jetzt erst mal ne stärkung, en Bier wär gut.  Essen 2  Essen 2
Genau das mach ich jetzt !!!! Prost !!! Prost  
LG
Harry


Zuletzt von Schlappe Seppel am Mi 10 Feb 2016, 19:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von JesusBelzheim Mi 10 Feb 2016, 19:14

Es ist natürlich Geschmackssache Harry
Aber mir gefällt es in Schwarz auch viel besser Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mi 10 Feb 2016, 19:22

Danke Peter,

mir gefällt es auch besser. Mit den Kanonen war doch dann zu viel Messig auf der Seite zu sehen.

LG und schönen Abend noch

Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von JesusBelzheim Mi 10 Feb 2016, 19:29

Dir auch Harry, prost Prost

Ich trinke lieber noch einen Tee, muss gleich noch zum arbeiten Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Mo 15 Feb 2016, 13:59

Hallo alle,
da ich am Wochenende noch Dienst schieben musste, hat sich nicht viel bei der Vic getan.
Nach berechnen des Maßstabes und der Kanonenrohre ergab sich ein Kugeldurchmesser von 2,3 mm.
Und die hab ich sogar bei der Ebucht gefunden, für 100 Stk. knapp 5 Euronen. Razz
Also wurde wieder an Deck gearbeitet, Kanonenkugeln anbringen, Handläufe und Geländer.
Viel neues ist es nicht, aber der Kleingram hält auch auf. Traurig 1
Die Kugeln und Handläufe müssen nochmal mit Farbe in berührung kommen, damit es gut wird.
Das vorherige anmalen der Kugeln hält nicht, da bei V2A sich der Lack wieder nach dem Kleben gelöst hat und die Kugeln lustig in der Vic herumkullerten.
Also erst kleben, dann malen. Roofl

Hier ein paar Bilder:
Massstab
Kugelhalter Bugbereich

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0449cpuj7

Oben sieht man noch die Spinnenweben von Kleben, das hat der UHU Spezialkleber so an sich. Da muss jedes mal nachgefuddelt werden. Allerdings ist der nach ca. 5 min aber auch fest, also relativ schnell.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0450g4ug5


Auch auf dem Mitteldeck wurden die Kugeln angebracht:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04512juu0


Am Heck wurde das Oberlicht fertiggestellt und positioniert:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0452wbumf


Auch die Abgänge wurden angebracht:

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04530cu16

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_04542wuk5


Und wie gesagt die Handseile/geländer angebracht.

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Img_0455z1uro

Alles muss auch nochmals mit Farbe in berührung kommen. Auch die Festmachösen auf Oberdeck. Evtl. morgen, da es ab heute in die Nachtschicht geht.
Jetzt noch ein schönes Käffchen und dann gehts los.

Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von JesusBelzheim Di 16 Feb 2016, 03:26

Bis auf ein bisschen Farbe sieht das schon richtig gut aus Harry Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Schlappe Seppel Di 16 Feb 2016, 12:42

Danke Peter,
ja das anfängliche Schludern hat sich ein für alle mal erübrigt.
Die Vic soll ja ein Schmuckstück werden,weshalb sie ja die Doppelbeplankung bekam. Am Anfang sah es ja wirklich wüst aus. Aber wenn einem mal der Ehrgeiz packt, sieht das alles schon anders aus.
Ich würde sie gerne noch Detailreicher machen, aber in der größe von wenigen Millimetern habe ich meine Probleme mit der Hand. Aber es wird halt versucht und was geht wird gemacht. An die Niedergängen muss ich wohl nochmal ran, das iss nicht 100%, da muss ich noch was ändern mit den Treppen.

Wenn ich dann Navy Ralf´s Vic sehe, kann ich vor Bewunderung der Details nur Ehrfürchig niederknien. Gottgleich im Detail Großer Meister

Allerdings haben viele hier im Forum mir auch gute Tips und Anregungen gegeben und natürlich den Ehrgeiz geweckt das Unmögliche möglich zu machen.
Bei den Kanonen hätte ich gerne die 1,5 cm langen Ein.- und Ausrückseile gemacht, aber das ist definitiv zu klein für mich gewesen, da war ich bei mehreren Versuchen schon mehr als verzweifelt und kurz vor dem Suizid aus dem Fenster zu springen.
Wenigstens sind die Haltetaue dran. Vor der Takelage graut mir jetzt schon.
Nun wird wohl die andere Seite der Vic fertig gemacht, also Luken, Deckel, Kanonen, Sorren und Versteifungen sowie Treppen gemacht.
Hoffe das ich dann zu Wochenende Euch wieder neu Bilder zeigen kann. (Frauchens Renovierung des Flures muss noch da zwischen rein geschoben werden)
Und mittlerweile eloxiert das Kupfer etwas vor sich hin, kommt wohl vom angreifen mit den Batschfingern. Sieht besser aus, da es nicht mehr so extrem nach Kupfer glänzt, sondern matter erscheint.

Peter, du bist auch im Schichtdienst unterwegs, oder? Wenn du dann Abends zur Malloche musst.

Kritiken - Anregungen usw.  Als her damit !!!!!!!!

Allen noch ne schöne Stressfreie Arbeitswoche und besinnliche Modellbaustunden.
Harry

PS: Dieses Forum ist absolut Spitze. Was man hier für Anregungen und Tip´s alleine beim Lesen der Beiträge bekommt, ist der Hammer. Und manche Bauberichte mit ihren Bildern lassen einen blass werden, was für Künstler hier zu gange sind.
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98  - Seite 2 Empty Re: Baubericht - HMS Victory von Constructo in 1/98

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten