Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thom's Victory

+22
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
ph-neutral
Der Bastler
Pulveraffe
Kobra46
LouisCypheer
Figurbetont
John-H.
Floki der Modellbauer
karl josef
Darwins Beagle
wackeldackel
providereMS62
Juergen
Der Rentner (†)
Kapitän zur See
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Thom
26 verfasser

Seite 4 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 17  Weiter

Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 13 März 2014, 07:03

Ich danke euch fürs Zuschauen und eureo Worte :-)

@Helmut: Doch doch, die Probleme werden kommen. Ich bin mir auch an manchen Stellen nicht über die gewünschte Rumpfform im Klaren, das wird dann beim Beplanken kommen, besonders am Heck.

@Jürgen: Danke auch dir. Buseck ist mir schon ein bißerl zu weit weg, und die Wochenende gehören meiner Admirälin ;-) Hey, zwinker, was macht eigentlich die Beschreibung zur Blockherstellung?

@Reiner: Ein Lob aus profundem Munde :-) Ich hab's damals zurückgelegt weil doch noch zu hohe Anforderung. Nach Swift, Gorch Fock, Dschunke, Bounty, Vic Querschnitt und Santa Maria trau ich mich nun doch ran. Ich bau keine Sammelserie direkt während dem Sammeln, da fehlt mir die "Weitsicht" auf Kommendes.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Juergen Do 13 März 2014, 07:40

Hallo Thom,
bring die Chefin doch mit! Tja, die Blockherstellung! Wenn ich ja etwas Zeit hätte.......
Wird aber werden, Versprochen! Auahahn 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Do 13 März 2014, 11:04

Hallo Thom,

mit "nachbauen" meinte ich, dass ich das Langboot anhand deiner Anleitung jetzt auch zusammen bringen werde und zwar ohne Schwierigkeiten. Auch deine weitere Dokumentation macht es mir wieder etwas leichter, an die kommenden Aufgaben heran zu gehen.

Ansonsten kann mich nur den anderen anschließen und sagen: Gut sieht's aus!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Sa 15 März 2014, 13:07

Nun ist zuerst die Beplankung der Unterseite der Heckgalerie dran. Die Leisten stehen senkrecht zum Kiel. Teilweise sorgfältig anphasen und beim Trocknen zusammendrücken. Danach schleife ich die Überstände an den Seiten ab, so dass sie mit der Rumpflinie in Flucht liegen (Probeleiste anlegen). Das macht dann von der Form her schon Sinn.

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06151

Die Beplankung versuche ich so sorgfältig wie möglich aufzubringen, da es keine Zweitbeplankung geben wird. Allerdings ist das nicht ganz so schlimm, da ich Fehler verspachteln und verschleifen kann, besonders am Unterwasserschiff, da ich die bemalte Version mit Kupferplatten mache. Die Leisten sind auch nicht immer exakt gleich, da auch ein bißchen aufpassen. Ganz kurz nur fahre ich mit dem Schleifklotz über jede Seite der Leisten um etwaige Späne wegzuschleifen. Vor dem Anbringen der ersten Leiste kontrolliere ich nochmal, ob alle Decks in den Nischen auf einer Höhe sind. Die Beplankung folgt dem Decksprung. Nageln tue ich auf keinen Fall, das ist viel zu umständlich. Ich klemme die Leisten wie gewohnt zum Trocknen fest. Kleber auf den Spanten immer sofort mit einem spitzen Schaber entfernen, sonst kann die nächste Leiste nicht schlüssig angelegt werden. Damit die Leistenstöße (kurze Enden) nicht als Spalt sichtbar sind, phase ich die auch minimal an. Die erste Leistenreihe aus drei Leisten muss genau aneinander passen, daher lege ich an den Stößen eine Richtleiste unter. Damit sich die Leistenbiegung besser an die Rumpfform anschließt, und ich dort ja nicht klammern kann, halte ich die Leisten mit Pinnwandstiften, die ich neben(!) der Leiste ins Balsaholz drücke (nicht in die Spanten).

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06152

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06153

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06154

So, jetzt wird sich das Wochenende nicht so viel tun, die Admirälin kommt aus dem Skiurlaub zurücl und heut abend wird mächtig zugedröhnt mit Saltatio Mortis, yeahhhh!!!
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Sa 15 März 2014, 13:10

Die ersten Schritte der Beplankung sind gemacht und sehen gut aus. Sehr gute Idee mit der Klammer und dem Gummiband. Viel Spaß Euch beiden heute Abend....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Sa 15 März 2014, 15:32

Der Anfang sieht gut aus Thom  Bravo 
Der Trick mit dem Gummi ist auch gut, wird aber nur für eine Seite funktionieren  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von karl josef Sa 15 März 2014, 20:44

thom,schöner plankenanfang  Cool  und viel spaß  Pfeffer  beim weiteren beplanken  Winker 3 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von wackeldackel Sa 15 März 2014, 21:04

Das sie doch primal aus bis jetzt.  Winker 2 
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Sa 15 März 2014, 21:14

Heureka, der Anfang ist gemacht! Äähh...lasst heute Abend die Nachbarn am Leben und dreht die Mucke nicht so laut auf!  Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 16 März 2014, 09:12

@Tom: Jo, danke dir zweimal. War heftig gestern aber Klasse!

@Peter: Klar geht das auf beiden Seiten, wieso denn nicht? Du meinst wegen dem Bug vorne? Da wird ja dann erst mal die Backbordplanke auf Kielhöhe abgeschnittten, und dann kann ich die Steuerbordplanke drüberbiegen.

@Reiner: Mit den Planken mache ich schön langsam und ja, das macht schon Spaß. Es wird aber Lücken geben, ganz sicher. Da kommt dann Holzspachtel rein.

@Wackeldackel (ja wie heißt er denn?): Danke dir. Ich finde immer die erste Reihe am Schwersten (danach richtet sich ja die ganze Beplankung), besonders hier, wo nicht so ganz klar ist, auf welcher Höhe am Bugkiel die Planke enden soll

@Michael. Dank auch dir und bald bist du ja auch an der Stelle. Neee, das war doch ein Konzert ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom So 16 März 2014, 10:07

Thomsche schrieb:
@Peter: Klar geht das auf beiden Seiten, wieso denn nicht? Du meinst wegen dem Bug vorne? Da wird ja dann erst mal die Backbordplanke auf Kielhöhe abgeschnittten, und dann kann ich die Steuerbordplanke drüberbiegen.
Na ja, Du wirst aber dadurch das Du schon eine Planke angebracht hast eine Erhöhung drin haben. Ich denke das hat Peter gemeint. Jetzt hast Du ja nur eine Planke angebracht, wenn die Planke der anderen Seite an die selbe Stelle kommt bleibt nun mal die Erhöhung nicht aus Very HappyVery Happy Wirst Du aber ganz bestimmt lösen....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim So 16 März 2014, 11:52

Richtig Tom, das hatte Ich gemeint  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 16 März 2014, 12:36

Sodele Tom, die andere Planke ist auch angebracht, ging ganz gut. Aber wenn mir die Kante der gegenüberliegenden Leiste im Weg ist gibt's auch eine andere Lösung, wie du schon sagtest: ich löse das ;-) Da ich das Leistenende ja nicht nageln will, lege ich die Leiste recht passgenau gekürzt an den Bugkiel an. Dann kommt ein kurzes Holzstück drüber und dieses wird mit Gummis an beiden Seiten gespannt. Als Notlösung könnte ich auch einen Pinwandstift nahe am Bug neben die Leiste setzen, doch sind die Spanten da recht hart dafür.

Hier noch ein Bild dazu und von meiner "Leistenbiegevorrichtung"

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06155

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06156

Sonntagsgrüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 So 16 März 2014, 13:31

Hihi...geile Lösung!  Beifall
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom So 16 März 2014, 14:34

providereMS62 schrieb:Hihi...geile Lösung!  Beifall

Das stimmt Very HappyVery HappyVery Happy und mit den Pinn-Nadeln habe ich auch meine Planken festgehalten, das geht super. Also.....gut gelöst....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim So 16 März 2014, 18:12

Gut gelöst Thom  Bravo 
Ich habe die Pinnwand Nägel leider etwas zu spät entdeckt  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von karl josef So 16 März 2014, 19:01

thom,fein gelöst  Cool 
so in etwar habe ich es auch gemacht.
 Pfeffer  du kannst alt werden wie eine kuh,und lehrnst immer noch dazu  Winker 2
ps. habe mir da (bei deinem link)auch seile bestellt  Embarassed  und die finde ich wirklich nicht schlecht,und der preiß ist auch ok. Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mi 19 März 2014, 16:45

@Reiner und Peter. Ich bin dann doch wieder auf meine altbewährte Methode mit den Stoßnadeln zurückgekommen, das geht einfach wesentlich besser. Und ja, dieses Takelgarn halte ich für das Beste, das man so bekommen kann, gleichauf mit Morope, mit dem ich aber nicht umgehen kann/will ;-)
 
Die sechs Plankengänge bieten nichts Neues. Immer schön anphasen und anpassen. Allerdings bin ich wieder auf die alte Methode mit den Stoßnadeln zurückgekommen und die Biegung am Bug mache ich auch mit der Biegezange, das geht schnell und unkompliziert ad hoc.
 
Thom's Victory - Seite 4 Dsc06210
 
Thom's Victory - Seite 4 Dsc06211
 
Thom's Victory - Seite 4 Dsc06212
 
Sind die ersten sechs Plankengänge dran, schleife ich die schonmal ein wenig plan, denn nur so kann ich die Stückpforten wirklich genau zurechtschneiden.
 
Thom's Victory - Seite 4 Dsc06213
 
Thom's Victory - Seite 4 Dsc06214
 
Thom's Victory - Seite 4 Dsc06215
 
Thom's Victory - Seite 4 Dsc06216
 
Klar werden einige Stellen noch nachgespachtelt und alles fein glatt geschliffen, doch das erst am Gesamtrumpf.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mi 19 März 2014, 16:48

Das sieht schon mal sehr sauber aus Thom  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 19 März 2014, 17:39

Super Thom, das sieht wirklich sehr sauber aus und dadurch wirst Du bestimmt keine Probleme beim einzeichnen der Stückpforten haben, klasse.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 20 März 2014, 08:05

Danke euch beiden. Ich war schon (positiv) überrascht, dass da so gut wie keine Lücken sind. Na mal sehen wie's Unterwasser dann aussehen wird, aber da kommt eh Kupfer drüber. Erst mal vieeel Geduld mit den ganzen Stückpforten... Da werd ich mir noch einige Tricks überlegen müssen.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Do 20 März 2014, 10:31

Ja da kann ich auch nur "Tippi Toppi" sagen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 23 März 2014, 15:18

Danke Michael. Jetzt bin ich wieder daheim, aber noch zu faul, mich die Treppen zur Werft hochzuschleppen ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 24 März 2014, 15:39

Ja, die Stückpforten... Zuerst mal die Spanten anzeichnen. Dann mache ich mir eine Schablone um die Stückpforten anzuzeichnen, etwas kleiner als 12x12mm, und einen "Stöpsel mit Loch" für die genauen Maße. Dann grob ausschneiden und nach und nach feilen, bis der Stöpsel passt. Die Kanten habe ich abgerundet, denn hier ist nur wichtig, dass die Seitenmaße passen. Die Ecken werden dann hinterher sauber ausgeschnitten. Durch das zentrierte Loch kann ich dann das Loch einigermaßen gleichmäßig für die Kanonenattrappen bohren.

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06217

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06218

Thom's Victory - Seite 4 Dsc06219

31 to go ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 24 März 2014, 16:13

Super sauber sieht das aus, klasse Thom  Cool Cool 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 4 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten