Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thom's Victory

+22
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
ph-neutral
Der Bastler
Pulveraffe
Kobra46
LouisCypheer
Figurbetont
John-H.
Floki der Modellbauer
karl josef
Darwins Beagle
wackeldackel
providereMS62
Juergen
Der Rentner (†)
Kapitän zur See
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Thom
26 verfasser

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 02 März 2015, 16:17

Sooo, ein paar Schritte weiter, jetzt geht's es fast nur noch um die Farben und um das Material (nochmal: ich will nicht färben müssen). Außerdem ist mir die Verfügbarkeit wichtig, nicht dass es überall heißt: Ausverkauft ;-)
Hier mal Beispiele: Die oberen sind Polyestergarne, die unteren beiden aus Häkelgarn. Das Häkelgarn scheint mir in beiden Farbtönen zu hell. Was meint ihr?
Oh, und nebenbei hab ich gemerkt, dass die Garne Z geschlagen sind... und um die zu einem weiteren Z-Garn zu verdrillen, müssen die anscheinend erst mal auf S gedreht werden... armes Garn ;-)

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00024

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00025

PS: Irgendwie kommt das auf den Bildern net so gut raus. Das untere Garn ist ein sehr helles Cremeweiß, das obere eher grau und wirkt im Origina heller. Oben ist ein sehr dunkles Braun und unten ein als Braun erkennbares Braun ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 So 08 März 2015, 09:53

Oh, und nebenbei hab ich gemerkt, dass die Garne Z geschlagen sind... und um die zu einem weiteren Z-Garn zu verdrillen, müssen die anscheinend erst mal auf S gedreht werden... armes Garn ;-)

Ich verstehe kein Wort!? Bitte um Erläuterung!

Die oberen Garne gefallen mir von der Farbigkeit besser!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 08 März 2015, 18:51

Hey Michael... Na aber ich denke du weißt doch, was rechts und links geschlagen bedeutet? Z und S Schlag ist dasselbe, nur ein anderer Name. Will man drei Kardeele zu einem Seil rechts schlagen, so müssen diese links verdrillt sein, damit sie sich gegenseitig "bekneifen" können und das ganze nicht zu einem selbstauflösenden "Zopf" wird ;-)
Die Woche kommt irgendwann nochmal ein Garn anderer Marke, da selbst das Polyestergarn von Gütermann "fusselt", warum auch immer...

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Di 10 März 2015, 11:13

Ok!? Staunender Smilie
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von ph-neutral Do 19 März 2015, 10:16

Servus,

ich habe da mal eine Verständniss-Frage bezüglich der gedrehten Garne.

Kann mir jemand kurz erläutern, wenn man die Garne zu einem Tau verdreht, warum wickelt sich das ganze nicht wieder auf?

Danke

LG Chris.
avatar
ph-neutral
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 19 März 2015, 14:06

Hi Chris

Nuuun, also ohne jetzt groß nachschlagen zu wollen und aus dem Bauch raus. Dadurch dass die drei einzelnen Kardeele vorher einzeln in eine Richtung verdreht werden, und dann die Kardeele in gegenläufiger Richtung zusammengeschlagen werden, drehen diese sich wieder ein wenig auf und durch die dabei entstehende Reibung hält das Seil zusammen... naja, das hab ich mir grad zusammengereimt...

PS: Und da Polyester eine geringere Reibung als Baumwolle hat, drehen sich eben Polyestergarne leichter wieder auf.
Aber das ist jetzt alles nur recht laienhaft gesagt ;-)

lg
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von ph-neutral Fr 20 März 2015, 08:15

Thom ich danke Dir.

Einfach umrissen, aber gut nachvollziebar.

LG Chris
avatar
ph-neutral
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 22 März 2015, 10:12

Nun gehen die Kanonen in die Serienanfertigung. Dazu stroppe ich erst mal die Doppelblöcke, die an die Bordwand kommen. Bei den Einfachblöcken, die am Ring am Deck befestigt werden, binde ich den Ringbolzen direkt in den Stropp mit ein, denn das bringt ein wenig Raum auf dieser kurzen Strecke zur Kanone. Dann ziehe ich die Brooktaue durch die Ösen an den Kanonen und befestige an deren Enden wie gehabt Ringbolzen. Nun wieder die Seiten- und die Rückholtaljen anbringen, Kanonen passend auf das Deck kleben und alles stramm ziehen bzw. ordnen.

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00310

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00311

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00312

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00313

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00314

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00315

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00510

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00511
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 22 März 2015, 10:12

Tja und nuuun... nun überhüpf ich mal ein paar Hefte in der Anleitung und widme mich einer gar grauenvollen Sache... Der Unterwasserrumpf und dessen Kupferung
Da tun sich ja so einige Möglichkeiten auf

Revell Kupferfarbe auf Aquabasis
Revell Kupferfarbe Enamel
Admirality Colors Copper
Tiffany Kupferband
Kupferplättchen

Ich werde es wohl mit den Kupferplättchen versuchen *grusel bibber zitter*... Jahre später...

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe So 22 März 2015, 10:23

Moin! Winker 2
Falls ich das hier mal so ungefragt posten darf, ich hab damals das Kupferband genommen. Das funktionierte prima und ging recht flott. Wenn Du magst guck mal in meinen BB, Seite 8. study
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 22 März 2015, 10:36

Hi Affe des Pulvers ;-)

Lach, ich möchte meine Beiträge schon als Frage verstehen, auch wenn nicht explizit ein Fragezeichen dahinter steht ;-) Denn es gibt noch viel durch eure Tipps zu lernen. Ja, die Sache mit dem Kupferband habe ich mir in diversen Bauberichten angeschaut, ich gestehe: meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Aber die Entscheidung hab ich "eigentlich" ja schon vor Jahren getroffen, als ich mir das Kupferplättchenset von Agostini geholt hab. Hab ja am Querschnittsmodell schon ein wenig geübt. Anmalen fällt jedenfalls völlig aus... nunja, ich überlege noch, den Rumpf vor der Kupferbeplankung in Kupfer zu malen, dann würden zehntelmillimeter-Spalten nicht holzhell durchschimmern ;-) Aber es liegt noch ne Rolle Kupferband da in der Werft... mal sehen, ich bin noch nicht gaaanz entschieden ;-)

LG
THom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Juergen So 22 März 2015, 12:09

Sehr schöne Arbeit bisher! Beifall Bravo 2 Daumen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 22 März 2015, 16:39

Danke dir Jürgen :-)

Als erstes baue ich mir einen Ständer, damit mir das Schiffchen schön kieloben seinen verwundbaren Bauch zeigt. Zuerst mal grundiere ich den ganzen Unterwasserrumpf mit mattem Holzlack, um jeglichen Schleifstaub zu binden, der die Haftung reduzieren könnte. Dann male ich entlang der Wasserlinie in mattschwarz, und nehme den Tipp aus der Anleitung, diese unter dem untersten Barkholz zu setzen, nicht 3mm darüber.

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00512

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00513

Ja, verflixt, das ist ein Versuch mit Kupferklebeband, und beim Klabautermann, dieses Band lacht mich doch mehr und mehr blinkend an, es haftet sehr gut, und wenn alles "bebändert" ist, kann ich die Plattenstöße mit einer stumpfen Nadel gut einritzen. Aber überlappend mag ich das doch nicht darstellen, und Nieten sind in dem Maßstab eh nicht zu sehen. Dagegen stehen die Kupferplättchen von deAgo, die sehen schon gut aus, aber, welch Graus, da steht so eine Zahl auf der Packung: 4500... das bedeutet 4500 finstere Albträume... Nun Robert, ich glaube ich werde mich deinem Hinweis doch beugen... Erst mal ein paar Bänder testen, runterziehen kann ich das dann ja immer noch.              

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00514
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe So 22 März 2015, 17:06

Hihihi...Du sollst Dich nicht beugen, das klingt ja "beängstigend"... Ablachender
Ich hatte mich damals nur für die Folie entschieden weil ich damit die Überlappung darstellen konnte. Und wenn ich ehrlich bin, mir die DeAgo Kupferplatten viiieeel zu teuer erschienen. Embarassed
Ich hatte auch schon einen Plan B, einen weißen Unterwasserrumpf wie bie der SotS, mit Muschelbesatz etc. sunny Aber war ja nicht nötig.
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim So 22 März 2015, 17:18

Viel Erfolg Thom, bin gespannt wie es wird Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe So 22 März 2015, 17:19

...und Du hast Recht, eine Kupferplatte war mit so vielen Nieten befestigt, dass eine Darstellung in diesem Maßstab keinen Sinn machen würde. Deswegen hab ich auch keine Nägel bei den Planken dargestellt. sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 23 März 2015, 11:48

Hallo Thom!

Respekt vor deiner Entscheidung, die Plättchen nun doch nicht zu verlegen. Aber, so eine Planänderung muss jedem zugestanden werden. Ich werde meine in jedem Fall mit Kupferplättchen bepflastern!

P.S.: Falls du die Plättchen los werden willst, kannst du ja mal mit mir Kontakt aufnehmen. Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 März 2015, 11:53

Hi Michael

Merci. Lach, das ist recht einfach, ich weiß genau, dass es mir nicht gelingen wird, all die Plättchen genau in Flucht zu verlegen auf dieser dreidimensionalen Fläche... Na dann mal sehen, wenn du vor der Entscheidung stehst ;-)

Hier mal ein Maltest mit Enamel Kupferfarbe... bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht den ganzen Rumpf erst mal damit "grundiere", damit später keine Hellholzlücken mehr durchschimmern - und die wird es geben...

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00515

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00516
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 März 2015, 15:52

Sodele, ich hab jetzt mal den Rumpf "vorgekupfert"... verflixt... wenn man das so betrachtet... bißchen spachteln, bißchen glatt schleifen... zweiter Farbauftrag... hmmm... sieht schon gar nicht so schlecht aus, finde ich, ganz ohne Kupferplatten oder -bändern... verflixt noch eins, immer dieses kleine gemeine Faulenzerteufelchen, das da auf meiner Schulter sitzt ;-)

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00517

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00518
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 23 März 2015, 16:49

Was hast du für den Voranstrich für eine Farbe genommen? Halte ich für eine gute Vorgehensweise!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 23 März 2015, 17:20

Hmmmm, das sieht gar nicht mal schlecht aus......so als Faulenzia........! Very HappyVery Happy
Ich denke aber das das ganze noch besser aussehen würde wenn man die Planken dann nicht mehr sehen würde. Nur so als Vorschlag, wenn Du die Kupferung angebracht hättest hätte man davon auch nichts mehr gesehen...!
Klasse Fortschritte Thom Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 23 März 2015, 17:33

Schön das der Faulenzerteufel jetzt auf Deiner Schulter sitzt, dann ist er weg von mir. Pfeffer Ablachender Ablachender
Aber bitte bedenke, irgendwann kannst Du den Rumpf nicht mehr so hinlegen und wenn Dir dann der Gedanke kommt: "Hmmmm.... scratch ...Kupferplatten wären auch schön gewesen..."
Mach doch mal so´ne kleine Versuchsreihe am Rumpf, dann siehst Du´s ja und kannst gleich testen wie das Band auf der Farbe hält.
Aber gut schaut´s schon aus! Bravo
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mo 23 März 2015, 17:37

Ein schöner Voranstrich Thom Bravo

Jetzt nur noch aufpassen das beim Plättchen kleben kein Leim daneben geht
Denn das würde die Farbe wieder überdecken Wink (Ich rede aus Erfahrung Pfeffer )
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 März 2015, 18:13

Merci an Alle :-)

@Michael
Das ist Revel Enamell Kupfer 93. Mir ist noch keine wasserbasierte Metallicfarbe unter die Finger gekommen, die einen guten Metalleffekt erzeugen konnte.

@Tom
Ich bin ja schon braaav... auf der anderen Schulter sitzt das kupferne Engelchen und flüstert zarte Worte (ich komm mir grad vor wie Jack Sparrow... ähhhh. Captain Jack Sparrow ;-))

@Robert
Mach ich, mach ich. Klebetest war schon erfolgreich, die Farbe zieht ja ins Holz ein. Und das Gute ist: Wenn ich erst mal so 10 Bahnen gelegt hab, und es mir nicht gefällt, ist das "Runterreißen" kein Problem.

@Peter
Uiiii... das hört sich ja echt nach einer unangenehmen Erfahrung an. Stimmt, kann mir vorstellen, dass der Kleber eine lichtbrechende Schicht bildet. Aber wie oben schon beschrieben, werde ich es erst mal mit der Coppertape-Methode versuchen, da brauch ich keinen Kleber *hoff*

So, die nächsten Tage ist es knapp mit der Zeit, weiß noch nicht ob ich zum "modeln" komme ;-)

LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 29 März 2015, 11:31

Nach englischer Plattenverlegung wird der obere Abschluss mit einer angenagelten Holzleiste abgedeckt, das mag ich aber nicht. Kontinental ist die oberste Reihe eine Kupferreihe. Ich wähle Letzteres, einfach weil es mir besser gefällt. Das Anbringen des ersten Kupferbandes entlang der Wasserlinie ist ein wenig knifflig, da es am Bug und Heck dreidimensional gekrümmt ist. Das wirft ein paar Falten auf, doch ich denke die fallen später nicht so ins Gewicht. Wenn das Band am Rand leicht aufgewellt ist, vorher plattwalzen. Andrücken tue ich das mit Wattestäbchen. Und das Band ist bereits klarlackversiegelt, so dass es durch Fingerabdrücke keinen Schaden auf dem Kupfer gibt. Da der Kiel nur knapp höher und breiter ist als ein Kupferband, wird es da ein wenig knifflig. Ich klebe erst ein Band um die Ecke, und dann von der Seite am Rumpf angelegt und später auch von Unten mittig ein weiters Band auf, das überlappt, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht. Überhaupt ist das ja alles erst mal ein Experiment. Es zeigt sich, dass sich auch nur jede kleinste Kleinigkeit vom Rumpf durchdrückt, aber auch da drücke ich ein Auge zu, denn die Kupferplatten damals waren sicherlich auch gehämmert und nicht gewalzt. Zum Bug und zum Heck hin muss ich Lücken lassen, die ich später mit Zuschnitten auffülle. Nach ein paar Bahnen jetzt gefällt es mir recht gut, und wenn dann zum Schluss noch die "Mauerstruktur" eingeritzt wird, fallen Macken gar nicht mehr so sehr auf.

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00519

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00520

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00521

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00522

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00524

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00525

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00526

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00527

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00528

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00529

Thom's Victory - Seite 9 Dsc00530
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 9 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten