Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"frei"

+14
OldieAndi
gunnar2
bahnindianer
Karl Mayer
Hubert
s-minis
Figurbetont
Lützower
JesusBelzheim
Werner001
outcast94
Sturmpionier (†)
Der Rentner (†)
Männeken
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Hubert Di 28 Jan 2014, 11:10

Bis halt ein absoluter Künstler mit enormer Fantasie!
 2 Daumen  Zehn  2 Daumen 
Hab aber eine Frage zu Fimo.
Für mein Schifflein möchte ich einige Figuren (34 bis 36mm hoch, dem Maßstab 1:50 entsprechend) fabrizieren.
Zwei  hab ich ja schon nach deiner Methode versucht (Betonung auf versucht).
Da das Material bei dieser Größe   seeeer   dünn ausgewalkt werden muss, klebt es immer  auf dem Untergrund (Backfolie ) und / oder an dem  Marmor -Stößel , den ich zum Walken verwende und reißt dann beim Ablösen chaotisch ein.
Gibt es ein Trennmittel, das  trotzdem ein Verschmieren der Stoßstellen  beim Verkleiden der Figur erlaubt?

Servus Hubert
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Männeken Di 28 Jan 2014, 11:57

Vielen Dank für Euer Lob!

Hhhhmhhm, Ossi, die Idee mich an Wettbewerben zu beteiligen ist mir noch gar nicht gekommen. Aber ich wüßte auch nicht, was für Veranstaltungen dies sein könnten. Für Puppenmacherinnen gibt es so etwas, das ist diese "heile Welt" Fraktion, ich kann mit denen nichts anfangen, die nicht mit mir.

@ Hubert:
Backfolie ist suboptimal, um es diplomatisch auszudrücken  Wink  . Ich nehme zum AUSROLLEN , nicht quetschen oder drücken! , entweder eine Nudelmaschine. Da gibt es zwei Stahlrollen, bei denen der Abstand exakt eingestellt werden kann, oder eine Glasplatte um mit einer Acrylrolle das Fimo dünn auszurollen. Du kannst aber auch ein leeres Glas Marmelade oder ähnliches verwenden.
Zum lösen von der Glasplatte mit einem Küchenmesser zwischen Fimo und Glasplatte durchfahren. Das funktioniert prima.

Statt der Glasplatte geht auch eine Kachel, glatt und fest soll der Untergrund sein, dann klappt das auch.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Lützower Di 28 Jan 2014, 12:04

Hallo Reinhard,

eine sehr schöne Idee und fantastisch umgesetzt.  Beifall 
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Karl Mayer Di 28 Jan 2014, 12:31

" Umwerfend "  Wink , Reinhard,

zu Deinen Modellierkünsten läßt sich nichts hinzufügen  Beifall Beifall Beifall 

Einfach  Spitzenklasse  Bravo 

Hochinteressant ist auch das philosophische Thema.
Hinter dem vordergründigen Akt der Selbstbefreiung stellst Du
die Frage nach Existenz und Essenz.

Hierüber streiten sich die Philosophen schon seit Platon bzw. Aristoteles   Pfanne 

Und doch sind diese Fragen immer aktuell und präsent  scratch 

Gruß  Winker 2 

Karl
Karl Mayer
Karl Mayer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von bahnindianer Di 28 Jan 2014, 15:37

Hallo Reinhard,

ich verbeuge mich in Ehrfurcht vor Deiner Fantasie, Deinem Können und Deiner feinen Bobachtungsgabe. Was mir ganz besonders gefällt ist Deine Art Geschichten um etwas herum zu basteln. Das liebe ich und versche es ab und zu auch so in meinem Hobbysegment zu präsentieren.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von gunnar2 Di 28 Jan 2014, 15:53

Hallo Reinhard,

wieder eine tolle Figur  Staunender Smilie Beifall 

mit dem Messer in der Hand könnte man denken, dass die Suizidgedanken hegt, aber eigentlich hat sie ja mit dem durchschneiden der Fäden schon Selbstmord begangen  scratch Traurig 1

viele Grüße
Gunnar
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von outcast94 Di 28 Jan 2014, 16:12

hallo Reinhard,

wie immer sehr fazienierend und auch bedacht, dies wie ein Bild zu betrachten, was der Künstler uns somit sagen will....

 Zehn 
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Männeken Di 28 Jan 2014, 17:30

Vielen, vielen Dank für all die Komplimente.
Der Bau einer Marionette ist schon erheblich zeitintensiver als eine einfache Figur. Vom modellieren des Kopfes bis zur fertigen Marionette verging fast ein Monat.
Und damit das gute Stück nicht verstaubt, habe ich noch einen Schaukasten gebaut.

Gruß
Reinhard

"frei" - Seite 2 P1030153
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von OldieAndi Di 28 Jan 2014, 19:40

Hallo Reinhard,

ich kann dem Gesagten eigentlich nichts mehr hinzufügen. Tiefsinnig und exzellent ausgeführt, sehr schön!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von nozet Di 28 Jan 2014, 21:45

Hallo Reinhard,

Ich kann nichts mehr sagen, was du nicht schon gehört hast. Faszinierend wie aus einfachen
Materialien durch deine Hand und deine Phantasie eine lebendige Szene entsteht.

nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von dietmartillmann Di 28 Jan 2014, 22:05

Woher weiß Du, wie unsere Nachbarin aussieht.

Gut getroffen!!

Hab mich richtig erschrocken.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Straßenbahner Di 28 Jan 2014, 23:56

Hallo Reinhard,
habe heute einen Bericht von der Nürnberger Spielwarenmesse gesehen. Da war auch ein Bericht über FIMO zu sehen. Da könnte ich mir Deine Figuren sehr gut vorstellen, denn die wären eine Große Bereicherung für den Messestand, wäre bestimmt interessant was der Hersteller dazu sagen würde.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Männeken Mi 29 Jan 2014, 10:05

Straßenbahner schrieb: wäre bestimmt interessant was der Hersteller dazu sagen würde.
Hallo Helmut,

Firma Staedtler ist über meine "Männeken" informiert. Bei facebook ist Staedtler auch vertreten, hin und wieder stelle ich Fotos meiner Figuren ein.
Das feedback ist durchweg nett, höflich und reicht über ein "gefällt mir" kaum hinaus.
Eine Idee mehr konnte ich bei einer Werksbesichtigung in Nürnberg erleben. Ich hatte eine Figur aus Fimo mitgebracht und verschenkt und wurde mit einer Riesentasche voller Produkte verwöhnt.
Auch wenn ich hin und wieder in Bastelgeschäften Vorführungen mit Fimo gebe, gibt es dafür keinen schnöden Mammon, nein, die Entlohnung besteht aus Fimo. Letztendlich ist mir das aber auch recht, müsste ich doch sonst die Päckchen kaufen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Gast Mi 29 Jan 2014, 11:41

Ja deine Figuren sind ja auch klasse und aus dem Leben gegriffen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Straßenbahner Mi 29 Jan 2014, 15:13

Reinhard schrieb:Das feedback ist durchweg nett, höflich und reicht über ein "gefällt mir" kaum hinaus.

Hallo Reinhard,
sicher es kommt immer darauf an die richtige Person im richtigen Moment zu treffen.
Aber wie Du ja selbst in Nürnberg erlebt hast war da ein anderes Entgegenkommen vorhanden. Durch Deine Kreativität zeigst Du ja wie man Figuren auch in anderer Form darstellen kann. Mit Deinen Figuren könnte man ja ein Marionettentheater ausstatten. Ich denke da auch an das Sandmännchen, also alles Anregungen die für Groß und Klein eine Bereicherung ist.
Sicher eine hübsche Moderatorin auf einen Messestand macht was her, aber es werden da auch nur Figuren gezeigt die schon jeder aus den Bastelanleitungen kennt.
Wichtiger wäre doch das zu zeigen was über den normalen Vorlagen hinausgeht.
Es gibt da auch Puppenmuttis die dann Puppen aus dem täglichen Umfeld anfertigen können, was sicher sehr viel Spaß macht, was man ja aus Deinen Bauberichten zu sehen bekommt.
Sicher, nicht alle Bastelgeschäfte können da große Sachwerte abgeben, aber die Anerkennung und Dein Einsatz und die Zeit die Du dafür aufbringst müsste schon anerkannt werden.
Denn Du machst ja Werbung für die Firma und den Bastelgeschäften.
Aber ich finde es gut dass Du in unserem Forum dabei bist und so können wir Deine Kunst und Können bewundern und was auch sehr wichtig ist, man kann von Deiner Bastelei sehr viel lernen. Vielen Dank dafür dass Du uns bei Deiner Kunst zuschauen läst und uns dazu die nötigen Tipps weitergibst.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Pirxorbit Fr 31 Jan 2014, 22:27

Schon wieder ein Baubericht , Reinhard , den ich erst sehe wenn er zu Ende ist... Toll gemacht, tolle Idee, tolle Ausführung. Besonders der Kopf ist einfach eine Wucht, und ich muss sagen der Körper, realistisch und zum Gruseln, aber so ist es...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Männeken Mo 03 Feb 2014, 15:47

Vielen, vielen Dank Euch allen für die Beiträge!

Meine Mutter wird wohl in Kürze sterben, sie ist fast 92 Jahre alt, und meine Geschwister und ich haben ihre Wohnung auflösen müssen. Wegen dieser Umstände werde ich nur hin und wieder hier im Forum Beiträge verfassen können.

Nochmals DANKE für Euer Verständnis
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von JesusBelzheim Mo 03 Feb 2014, 16:14

Auch diese Figur ist dir wieder super gelungen Reinhard  Bravo 

Leider begleitet von eine nicht so gute Nachricht, Ich wuensche dir viel kraft für die nächste Zeit  Freundschaft 

In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"frei" - Seite 2 Empty Re: "frei"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten