44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
+8
Glufamichel
GregMic
Erzgebirger
eydumpfbacke
Bastlerfuzzy
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
lok1414
12 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Da kann man(n) doch nicht wiederstehen, wenn wie durch Zufall eine guterhaltene Jouef-44 und ein alter Günther-Bausatz B044 in den Briefkasten gespült werden?
Wo mir doch ein Öl-Jumbo in der Sammlung fehlte. Und, oh Wunder, in der Grabbelkiste ist noch eine neue Ms-Guß Pufferbohle ... mal sehen was man daraus machen kann.
Premisse ist aber low budget ...
Wo mir doch ein Öl-Jumbo in der Sammlung fehlte. Und, oh Wunder, in der Grabbelkiste ist noch eine neue Ms-Guß Pufferbohle ... mal sehen was man daraus machen kann.
Premisse ist aber low budget ...
lok1414- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang,
dein Briefkasten muss ja enorme Ausmaße haben!
dein Briefkasten muss ja enorme Ausmaße haben!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Gestern Abend passierte was man als Modellbauer den Super-GAU nennt. Und ich weiß es doch: Männer sind nun mal nicht multitasking fähig. Telefonieren (auch wenn es die Liebste ist) und gleichzeitig Modell anschauen - geht nicht. Es geschah was geschehen mußte. Der halbfertige Tender entglitt meinen Fingern und der freie Fall wurde erst gebremst durch den Aufschlag auf den Boden ... Schei...e !!! Leitern und Kupplung abgebrochen, Gehäuse gerissen, Fahrwerkrahmen gerissen. Okay, nicht die Flinte ins Korn werfen - lieber trinken ... Der Gehäuseriss ist schon behoben (man sieht kaum noch was), Ersatzleitern sind bei Frau Birgit bestellt und die Techniker im Aw suchen gerade eine Möglichkeit Kupplung und Fahrwerk wieder zusammen zu bringen. ... Und dabei sollte es diesmal ein "schneller Umbau" werden ...
lok1414- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
NEIN Wolfgang!!!
Du bekommst das schon wieder hin!
Du bekommst das schon wieder hin!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
AUTSCH!!!
Soviel zum Thema "mal eben"... Aber - wenn ich mich recht an die damalige Jouef erinnere, waren die Fahreigenschaften jetzt auch nicht SO toll?
Soviel zum Thema "mal eben"... Aber - wenn ich mich recht an die damalige Jouef erinnere, waren die Fahreigenschaften jetzt auch nicht SO toll?
Frank Kelle- Admin
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang,
oh jeh, daß ist Pech, so wie ich Dich einschätze, wirst Du den Schaden beheben.
Die Fahreigenschaften würden mich ebenfalls interessieren. Wirst Du der Lok auch Stromabname an den Rädern gönnen?
Ich kenne die Jouef 44er so, da versorgt der Tender die Loklampen auf der Pufferbohle mit Strom.
Oder ist es bei Deinen Modell anders?
Gruß Dietmar
oh jeh, daß ist Pech, so wie ich Dich einschätze, wirst Du den Schaden beheben.
Die Fahreigenschaften würden mich ebenfalls interessieren. Wirst Du der Lok auch Stromabname an den Rädern gönnen?
Ich kenne die Jouef 44er so, da versorgt der Tender die Loklampen auf der Pufferbohle mit Strom.
Oder ist es bei Deinen Modell anders?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Kann man da jetzt "Beileid" wünschen?
Andersrum ist jetzt die Gelegenheit ein richtig gutes Modell daraus zu kreieren
Andersrum ist jetzt die Gelegenheit ein richtig gutes Modell daraus zu kreieren
eydumpfbacke- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang,
Kopf hoch, das kommt in den besten Bastelkreisen vor. Aber "mal auf die Schnelle" ein Lokmodell umbauen, das sollte nicht das Motto eingefleischter Umbauer sein. Jetzt hast Du wenigstens den Anlaß, etwas richtig Tolles zu schaffen.
Viel Erfolg, Karl-Heinz
Kopf hoch, das kommt in den besten Bastelkreisen vor. Aber "mal auf die Schnelle" ein Lokmodell umbauen, das sollte nicht das Motto eingefleischter Umbauer sein. Jetzt hast Du wenigstens den Anlaß, etwas richtig Tolles zu schaffen.
Viel Erfolg, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang
Aus eigener Erfahrung weiß auch ich, daß der Kunststoff des Tenderkastens als auch des Fahrwerkes nicht gerade bruchsicher sind. Frank's Bedenken kann ich teilweise entkräften. Umgebaut auf Wechselstrom war die Laufeigenschaft nicht schlecht, nur die Zugkraft war bescheiden. Auf meiner damaligen Anlage hatte ich die Nebenstrecke etwas steil mit ca. 5% Steigung gebaut. Diese Steigung kam die Jouefmaschine nicht hoch, und das ohne Last! Bei der Hauptstrecke hatte ich eine Steigung von 2%. Dieser Steigung hatte die Maschine mit 20 Hochbordwagen bei einer Spannung von etwa 12 Volt mit einer vorbildlichen Geschwindigkeit von umgerechnet ca. 40km/h geschafft.
Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Pufferbohle spendiert und die Maschine mit einem (ich meine, daß es der Hersteller war) Schnabelantrieb mit Tendergehäuse von Roco gekuppelt. Damit habe ich die Zughakenleistung erheblich gesteigert.
Wolfgang, dann bin ich ja einmal gespannt, wie sich deine Maschine zum Öler entwickelt.
Gruß
Gregor
Aus eigener Erfahrung weiß auch ich, daß der Kunststoff des Tenderkastens als auch des Fahrwerkes nicht gerade bruchsicher sind. Frank's Bedenken kann ich teilweise entkräften. Umgebaut auf Wechselstrom war die Laufeigenschaft nicht schlecht, nur die Zugkraft war bescheiden. Auf meiner damaligen Anlage hatte ich die Nebenstrecke etwas steil mit ca. 5% Steigung gebaut. Diese Steigung kam die Jouefmaschine nicht hoch, und das ohne Last! Bei der Hauptstrecke hatte ich eine Steigung von 2%. Dieser Steigung hatte die Maschine mit 20 Hochbordwagen bei einer Spannung von etwa 12 Volt mit einer vorbildlichen Geschwindigkeit von umgerechnet ca. 40km/h geschafft.
Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Pufferbohle spendiert und die Maschine mit einem (ich meine, daß es der Hersteller war) Schnabelantrieb mit Tendergehäuse von Roco gekuppelt. Damit habe ich die Zughakenleistung erheblich gesteigert.
Wolfgang, dann bin ich ja einmal gespannt, wie sich deine Maschine zum Öler entwickelt.
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hi Gregor, na so viel anders wird meine 44-Öl auch nicht aussehen.
Das Team um Frau Weinert ist ja so schnell, dass man bange sein muß. Ende der letzten Woche bestellt und am Wochenende schon geliefert - die Ersatzteile:
Nun kann es mit der Umrüstung weitergehen ...
Das Team um Frau Weinert ist ja so schnell, dass man bange sein muß. Ende der letzten Woche bestellt und am Wochenende schon geliefert - die Ersatzteile:
Nun kann es mit der Umrüstung weitergehen ...
lok1414- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
GregMic schrieb:...
Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Pufferbohle spendiert und die Maschine mit einem (ich meine, daß es der Hersteller war) Schnabelantrieb mit Tendergehäuse von Roco gekuppelt. Damit habe ich die Zughakenleistung erheblich gesteigert.
...
Gruß
Gregor
Sorry fürs Einmischen.. DAS war die Jouef-Lok?????????? BITTE stell die nochmal sep. vor mit solch schönen Aufnahmen!
Frank Kelle- Admin
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang,
da kann es ja weitergehen. Im Grunde genommen sieht die Juoef 44er nicht schlecht aus. Durch Verfeinerung
wird sie zum Spitzenmodell. Bin gespannt.
Gruß Dietmar
da kann es ja weitergehen. Im Grunde genommen sieht die Juoef 44er nicht schlecht aus. Durch Verfeinerung
wird sie zum Spitzenmodell. Bin gespannt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
So, es geht weiter.
Parallel zum Tenderwiederaufbau, werden die Kesselarmaturen erneuert:
Im nächsten Schritt werden die Rohrleitungen gelegt.
Das es bei mir nicht ein "einfacher allerwelts Öl-Jumbo" werden wird, hat vielleicht der eine oder andere "lustige Modellbauer" schon vermutet.
Lasst Euch überraschen ... Die Lösung zeigt sich schon in der übernächsten Baustufe.
Parallel zum Tenderwiederaufbau, werden die Kesselarmaturen erneuert:
Im nächsten Schritt werden die Rohrleitungen gelegt.
Das es bei mir nicht ein "einfacher allerwelts Öl-Jumbo" werden wird, hat vielleicht der eine oder andere "lustige Modellbauer" schon vermutet.
Lasst Euch überraschen ... Die Lösung zeigt sich schon in der übernächsten Baustufe.
lok1414- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Lokschlosser sind geduldige Zuschauer Wolfgang...
Glufamichel- Moderator
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang
Also ich kenne nur eine ölgefeuerte 44er, die aus dem Rahmen fällt, das ist die 44 475 mit Ölzusatzfeuerung:
Bitte nicht auf 043 475-3 schauen! Das war ein Fehler meinerseits. Die Maschine lief später mit Computernummer, aber leider zu einem normalen Öler umgebaut. Das Modell ist noch nicht fertig. Beim Rolf oder besser, bei Birgit muß eine kleine Litanei an Zurüstteilen bestellt werden. Solange stehen mehrere Loks in meinem AW und harren der Fertigstellung.
Nur, welche Einzelgängerin baust Du nach?!?
Schlimm, Du bist Schuld, daß ich jetzt Herztropfen brauche und des Nächtens nicht ruhig schlafen kann....
Gruß
Gregor
Also ich kenne nur eine ölgefeuerte 44er, die aus dem Rahmen fällt, das ist die 44 475 mit Ölzusatzfeuerung:
Bitte nicht auf 043 475-3 schauen! Das war ein Fehler meinerseits. Die Maschine lief später mit Computernummer, aber leider zu einem normalen Öler umgebaut. Das Modell ist noch nicht fertig. Beim Rolf oder besser, bei Birgit muß eine kleine Litanei an Zurüstteilen bestellt werden. Solange stehen mehrere Loks in meinem AW und harren der Fertigstellung.
Nur, welche Einzelgängerin baust Du nach?!?
Schlimm, Du bist Schuld, daß ich jetzt Herztropfen brauche und des Nächtens nicht ruhig schlafen kann....
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Moin Gregor,
ich habe ja schon einige Modelle ge- und umgebaut, aber - in der Tat - dies wird meine erste 44er sein. Und nein, so ein Einzelgänger wie deine 44 475 wird es diesmal "noch" nicht sein.
Damit du über das Wochenende wieder ruhig schlafen kannst, die Herz-Droppe zurück in den Apothekenschrank können und du etwas die Literatur studieren kannst: Es soll sie Rheiner 44 1746 werden. Okay, nicht die Besonderheit, aber dennoch lief nur die 44 1746 so.
Die Lokführerseite habe ich gestern Abend fast vollständig verrohrt, fehlt nur noch ein Rohr. Dann geht´s an die Heizerseite.
ich habe ja schon einige Modelle ge- und umgebaut, aber - in der Tat - dies wird meine erste 44er sein. Und nein, so ein Einzelgänger wie deine 44 475 wird es diesmal "noch" nicht sein.
Damit du über das Wochenende wieder ruhig schlafen kannst, die Herz-Droppe zurück in den Apothekenschrank können und du etwas die Literatur studieren kannst: Es soll sie Rheiner 44 1746 werden. Okay, nicht die Besonderheit, aber dennoch lief nur die 44 1746 so.
Die Lokführerseite habe ich gestern Abend fast vollständig verrohrt, fehlt nur noch ein Rohr. Dann geht´s an die Heizerseite.
lok1414- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang
Also:
Gebaut von Batignolles in Nantes mit der Fabrifnummer 731, am 30. April 1944 an die Reichsbahn abgeliefert und am 3. Mai 1944 von der Deutschen Reichsbahn abgenommen, eine echte Französin. Bis 1968 hatte sie auf alle Fälle noch ihr ÜK-Führerhaus, also eine der wenigen Öljumbos mit besagtem Führerhaus. Später lief die Maschine als 043 746-7. Ob sie da noch das ÜK-Haus hatte, weiß ich jetzt nicht.
Gruß
Gregor
Also:
Gebaut von Batignolles in Nantes mit der Fabrifnummer 731, am 30. April 1944 an die Reichsbahn abgeliefert und am 3. Mai 1944 von der Deutschen Reichsbahn abgenommen, eine echte Französin. Bis 1968 hatte sie auf alle Fälle noch ihr ÜK-Führerhaus, also eine der wenigen Öljumbos mit besagtem Führerhaus. Später lief die Maschine als 043 746-7. Ob sie da noch das ÜK-Haus hatte, weiß ich jetzt nicht.
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Gut recherchiert, Gregor. Und hier ein passendes Bild aus dem Bw Rheine:
- Code:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b25-043_746.jpg
lok1414- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang
Meine Recherche hat mich leider nicht bis zur Glocke geführt. Ja, das ist ein Einzelstück!
Gruß Gregor
Meine Recherche hat mich leider nicht bis zur Glocke geführt. Ja, das ist ein Einzelstück!
Gruß Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang,
bin gerade erst über Deinen Baubericht gestolpert. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Das regt auf jeden Fall zum Nachmachenan.
Gruß
Frank
bin gerade erst über Deinen Baubericht gestolpert. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Das regt auf jeden Fall zum Nachmachenan.
Gruß
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
@ Gregor - hast du dir das Bild (Link) angeschau ?????
@ Frank: In der nächsten Woche geht´s weiter mit der Verrohrung der Heizerseite ...
@ Frank: In der nächsten Woche geht´s weiter mit der Verrohrung der Heizerseite ...
lok1414- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Wolfgang, jep, ich habe mir das Bild angeschaut. Ich hatte das Vorbild im Hifo gesucht, aber nicht mehr an bundesbahnzeit.de gedacht. Auf den Bildern im Hifo war die Glocke nicht zu sehen. Es gab zwar Textstellen, in denen angegeben wurde, daß eine handvoll 44er eine Glocke hatten, aber nicht, welche Maschine im einzelnen.
Gruß Gregor
Gruß Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Hallo Wolfgang,
das ist ein schönes Vorbild, Öllok mit ÜK-Führerhaus. Die Fensterverglasung ist bei Jouef etwas eigenartig,
da macht die ÜK-Ausführung Sinn.
Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
das ist ein schönes Vorbild, Öllok mit ÜK-Führerhaus. Die Fensterverglasung ist bei Jouef etwas eigenartig,
da macht die ÜK-Ausführung Sinn.
Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
So, nun habe ich wieder - wie versprochen - einen weiteren Meilenstein erreicht: der Kessel ist neu verrohrt.
... die Lokführerseite
... die Heizerseite
Die nächste Baustufe liegt schon parat. Das ÜK-Führerhaus ist vorbereitet, die "alten Fenster" sind verspachtelt und ein detailierterer Stehkessel liegt auch schon in der Werkstatt. Den sieht man zwar nicht unbedingt immer, es gibt aber ein gutes Gefühl...
Am Tender waren noch Spachtel- und Anpassungsarbeiten notwendig gewesen, weil an einigen Stellen Details der Kohleversion hervorschauten.
... gerade sehe ich es: Die Griffstangen am Tenderaufstieg sollten erneuert werden.
... die Lokführerseite
... die Heizerseite
Die nächste Baustufe liegt schon parat. Das ÜK-Führerhaus ist vorbereitet, die "alten Fenster" sind verspachtelt und ein detailierterer Stehkessel liegt auch schon in der Werkstatt. Den sieht man zwar nicht unbedingt immer, es gibt aber ein gutes Gefühl...
Am Tender waren noch Spachtel- und Anpassungsarbeiten notwendig gewesen, weil an einigen Stellen Details der Kohleversion hervorschauten.
... gerade sehe ich es: Die Griffstangen am Tenderaufstieg sollten erneuert werden.
lok1414- Forenguru
Re: 44-Öl - oder was die Bucht anschwemmte
Noch schnell vor dem Wochenende zum Stand des Umbaus bzw. Instandsetzung zur 44 1746-Öl (ex Jouef 44 170).
Hier die aktuellen Bilder aus dem AW zum Tender, der ja bekanntermaßen vor 2 Wochen "seinen total Absturz" erlebt hat:
Es fehlen noch das Steigrohr und die 2. Hälfte der hinteren Aufstiegsleitern
Die vorderen Aufstiege sind ebenfalls neu, die Griffstange fehlt.
So nun geht´s ins Wochenende ohne Modellbau, werde Frauchen jetzt noch vom Bahnhof in Bielefeld abholen und dann .... bis Montag.
Hier die aktuellen Bilder aus dem AW zum Tender, der ja bekanntermaßen vor 2 Wochen "seinen total Absturz" erlebt hat:
Es fehlen noch das Steigrohr und die 2. Hälfte der hinteren Aufstiegsleitern
Die vorderen Aufstiege sind ebenfalls neu, die Griffstange fehlt.
So nun geht´s ins Wochenende ohne Modellbau, werde Frauchen jetzt noch vom Bahnhof in Bielefeld abholen und dann .... bis Montag.
lok1414- Forenguru
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten