Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

+14
Kutter-Björn
John-H.
Glufamichel
bluetrain
Sturmpionier (†)
Bastlerfuzzy
doc_raven1000
Rouper
kaewwantha
eydumpfbacke
Hartmut
JesusBelzheim
outcast94
Frank Kelle
18 verfasser

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Dez 2013, 15:10

Hallo zusammen!
Ich hatte mal wieder Lust auf Räder und Schienen - da lachte mich doch seit der letzten Intermodellbau (unter anderem) DIESER Bausatz hier an...

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 149

Nu... so "zwischendurch" .. OHNE den Panzer... (ich will aus verschiedenen Gründen ein relativ kurzen, überschaubaren Bau zwischenschieben).

Die Teile vom Wagen in der Kiste (überschaubar, da auch noch das Gleisstück dabei ist)
Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 246

Die Bauteile des Panzer - VIEL VIEL mehr Teile - und danach auch wieder weggelegt...
Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 340

(Wenn ich mal Lust habe, dann belade ich den Wagen mal irgendwann mit einem zivilen LKW oder so...)

Zum Vorbild - was ich trotz der manchmal anstehenden Textmenge immer bei euch begrüsse, da man SO auf Wunsch immer auch Informationen zum Vorbild vorliegen hat:
Diese robusten Fahrzeuge sind für den Transport schwerer Militärfahrzeuge konstruiert worden - Die ab 1940 gebauten Wagen der Gattung SSy haben einen Drehzapfenabstand von 6150 mm (im Gegensatz zum etwas längeren SSys) und wurden bis in die 80er Jahre eingesetzt. Die Bezeichnung lautete da SSy45.

Im Vorbildbereich unseres Forums
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f244-waggons
findet Ihr z.B. solche (modernere) Wagen - SSy und SSys müsste ich noch hinzufügen.

Das Ladegewicht der Wagen beträgt 50 Tonnen. Sie besitzen an jeder Seite vier stählernde Einsteckrungen (beim Bausatz sind die nicht dabei...). Bei Nichtbeutzung können sie an entsprechenden Halterungen an den Längsträgern befestigt werden. Der Handbremsstand kann umgeklappt oder auch abgenommen werden.  (Quelle: hs-merseburg, Reichsbahn-Güterwagen der Kriegsbauart).


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 22 Feb 2014, 23:56 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Panzer mit in die Überschrift genommen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Dez 2013, 15:12

Soooo... Panzerteile wie gesagt weggeräumt - es geht mit dem Rahmen des Wagen los.
Nach einer mehr oder weniger lustigen Schleiforgie (...) der Versatznähte warten die Teile zum Kleben

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 430

Im Moment kleben die Rahmenwangen - Ihr seit also "live" dabei Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von outcast94 Sa 28 Dez 2013, 15:16

hallo frank,

als "alter " militäria schaue ich dir auch gerne über die schulter, habe mal den 6 achser gebaut.... natürlich für nen tiger......

viel spass dabei..
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Gast Sa 28 Dez 2013, 15:25

Ah,

nicht in der Versenkung verschwunden.... wie war das mit den Decals ?

Schön das Du den auch mal baust  Wink 

bei mir steht auch nicht diese komische 3er auf dem Wagen...

Werde das hier unter Beobachtung halten  Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von JesusBelzheim Sa 28 Dez 2013, 15:31

Da nehme Ich auch mal Platz Frank  Very Happy 

Wird der Panzer gar nicht gebaut?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Dez 2013, 15:45

Tom schrieb:Ah,
nicht in der Versenkung verschwunden.... wie war das mit den Decals ?
...

Die Wege des Bauers sind unergründlich.. hier liegt noch genug Bau(satz)material für Jahrzehnte  Roofl 
Die Decals... fanden sich tatsächlich in der Verpackung vom Conrad Sender, die ich damals auch gekauft hatte, keine Ahnung wie DIE dahin kamen. Ich hatte schon überlegt, bei der nächsten Inter bei Peddinghaus neue zu kaufen, aber wenn die DOCH da sind...

JesusBelzheim schrieb:Da nehme Ich auch mal Platz Frank  Very Happy 
Wird der Panzer gar nicht gebaut?

Nur zu, Platz ist in der kleinsten Hütte. Ich denke mal, der PANZER wird anderweitig gebaut, aber nicht von mir..  Razz 

outcast94 schrieb:hallo frank,
als "alter " militäria schaue ich dir auch gerne über die schulter, habe mal den 6 achser gebaut.... natürlich für nen tiger......
viel spass dabei..

Danke Dir! Jaaaa.. der 6-Achser von Trumpeter... Ehrlich gesagt war mir DER zu teuer wegen dem fehlenden Unterbau, Bremsanlage und Co. Wenn ich mir überlege, was DER hier im Gegensatz gekostet hat...
Irgendwann soll der Güterzug für meine 86, 52 oder (irgendwann)50Kab doch mal fertig sein. Hier wartet noch ein G10, ein Villach und noch der Hochbord von Trumpeter...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Hartmut Sa 28 Dez 2013, 15:49

Oh Frank baut Militär ,  Staunender Smilie 

da bin ich ja mal gleich dabei Very Happy 

und dann gleich mal schade das du den 3er nicht baust, einen der schönsten Pz.

die Plattform-oder sonstigen Wagons hätte ich auch schon längst mal gebaut,
bloß haben die meiner Meinung nach alle einen an der Waffel mit Ihren Preisen.
Zum Teil über 60 Euros für zb.den SSyms 80
da ist deiner mit dem 3er ein Schnäppchen,   scratch  da kommt ein Gedanke
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von eydumpfbacke Sa 28 Dez 2013, 15:54

Oh, wenn Frank schon mal in die Militärkiste schaut  shocked Staunender Smilie 

da muss ich mich doch gleich dazusetzen  Essen 1 Kaffeetrinker  Gentleman 

Habe ich auch schon gebaut, fehlt noch die Alterung  :spinn: 
und die Farbgebung muss noch detailliert werden  Embarassed 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Gast Sa 28 Dez 2013, 16:09

Hier meiner....
Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig DSCF3756
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Dez 2013, 16:23

Hartmut schrieb:...
die Plattform-oder sonstigen Wagons hätte ich auch schon längst mal gebaut,
bloß haben die meiner Meinung nach alle einen an der Waffel mit Ihren Preisen.
Zum Teil über 60 Euros für zb.den SSyms 80
da ist deiner mit dem 3er ein Schnäppchen,   scratch  da kommt ein Gedanke

Ich MEINE, ich hätte das Set für um (unter?) 30 Euro gekauft bei König am Stand. Es sind übrigens "Magic Tracks" für den Panzer dabei..

eydumpfbacke schrieb:Oh, wenn Frank schon mal in die Militärkiste schaut  :...
Habe ich auch schon gebaut, fehlt noch die Alterung  :spinn: 
und die Farbgebung muss noch detailliert werden  Embarassed 

Nu.. zumindest EIN Panzer ist doch hier in der Galerie (Crusader MK II) - aber die sind irgendwie nicht mein Ding... Von der Farbgebung her werde ich mich eh an die "Friedenslackierung" halten  Razz 

Tom schrieb:Hier meiner....
...

DA ist aber ein "Ostwind" drauf...  Razz
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von outcast94 Sa 28 Dez 2013, 16:33

ostwind?????????????

ist das nicht ein pferdefilm???
musste mir das dauert im Hintergrund anhören...... will das nicht mehr  lol! 
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von kaewwantha Sa 28 Dez 2013, 16:34

Hallo Frank,
da geselle ich mich doch auch mal dazu.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Gast Sa 28 Dez 2013, 16:39

Habe nicht gesagt das der "Komische" 3er da drauf steht  Wink 

der steht daneben auf dem Regal  Wink 

da kanner auch bleiben.... Frecher Smilie

Okay... gut das Du die Decals wieder gefunden hast...

sonst hättest meine bekommen können Wink  

... könnte eigentlich mal das"Project Eisenbahn" weiter machen....

murmel murmel... Pfeffer 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Rouper Sa 28 Dez 2013, 17:25

Hallo Frank,  Winker Hello 

da schaue ich mit, sieht interessant aus.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Dez 2013, 18:02

Kurzfassung - ist echt nicht der "Hammerkomplizierte" Bausatz (im Moment?)

Rahmenwangen "über Kreuz" mit den Pufferbohlen verbunden - trocknen gerade. Etwas "blöd" zum Ausrichten, da die Pufferbohle etwas höher als die Wangen ist (Ausrichten daher an einer Ladefläche).

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 150

Teile einer Drehgestellblende (links kpl. entgratet - rechts sind zur Anschauung noch Gussreste, vor allem am Federpaket zu sehen!)

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 247

Zusammengesetzt eine Seite einer Blende (das Ganze halt 4x)- hier war zumindest etwas Bastelei angesagt (der fisselige Deckel der Achslagerschmierung)

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 341

Netter "Spaziergang" im Moment - aber immer verbunden mit einiges an Schleifstaub. Ein-Zwei Spachtelecken sehe ich jetzt auch schon...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 Sa 28 Dez 2013, 20:29

Hallo Frank,
das sieht nach nem interessanten Bausatz aus, da setze ich mich auch mal in die erste Reihe...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 29 Dez 2013, 14:31

Söööööö... und nach etwas Feilen, Anpassen, Kleben (und ängstlich drauf achten, daß die Deckelchen eben NICHT "Schnicks" machen)

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 151

Achtung- es fehlen noch die Bremsbacken + Sättel, die baue ich erst an, wenn die Räder fixiert werden können damit die Abstände der Bremsen paarweise alle gleich sind (eine Blende ist deswegen extra umgedreht)

Die Teile der Räder für ein Drehgestell - ein "Satz" mit den Gussabfällen noch drangelassen
Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 248

Anpassen, Entgraten, etwas "Rundschleifen" und 4 Achsen stehen vor uns
Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 342

Dem RAHMEN mit den Rahmenwangen geht es auch gut, danke der Nachfrage Very Happy
Nach und nach passe ich die Ladefläche ein, um den Wagen im "Lot" zu halten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 431

SEHR gut sogar - hier alle Ladeflächen eingesetzt und die beiden Auflagen + Königsbolzen für die Drehgestelle montiert

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 523

Umgedreht wird ein Schuh - nee.. Quatsch ein Güterwagen draus
Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 619

Mal probeweise Achsen + Drehgestellblenden aneinandergelegt - könnt man sich dran gewöhnen, gell?
Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig 715

Sööö.... jetzt gehen die Teile erstmal in die Lackierkammer, der Rahmen zum Verspachteln (2-3 Ecken gefallen mir SO nicht so...

Passgenauigkeit ansich: VIEL besser als erwartet, harte Gussränder, Versatzecken - aber dafür auch kaum Punkte von Auswerfern - wir haben ja auch Feilen und OHNE wäre es langweilig Very Happy


Zuletzt von Frank Kelle am So 29 Dez 2013, 15:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von JesusBelzheim So 29 Dez 2013, 14:44

Das sieht schon ganz gut aus Frank  Bravo 

Dann bin Ich mal gespannt wie es Lackiert/gespachtelt aussehen wird  Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Hartmut So 29 Dez 2013, 15:35

Da gibt es ja schnelle tolle Fortschritte  Winker 2 

sieht Klasse aus bis jetzt
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 So 29 Dez 2013, 16:33

Schlürfe grade nen Glühwein und sehe dir virtuell weiter über die Schulter, Frank  Einen Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von kaewwantha So 29 Dez 2013, 16:50

Hallo Frank,
da zeigst Du eine saubere arbeit.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 29 Dez 2013, 17:05

Danke euch!!  Very Happy 
Nun - das "Schnelle" kommt einmal sicherlich daher, daß ich im Moment ZEIT und vor allem MUSSE zum Modellbau habe und dann - der Bausatz ist wirklich dankbar als "Zwischenobjekt". Relativ klar gegliedert, dabei "faire" Teile und Aufbauten. Noch (?) habe ich auch keine "böse" Sachen gefunden, wie Sie bei dem Trumpeter Loks zum Beispiel gern zu finden waren (nach dem Motto: hätten Sie Baugruppe 85 noch nicht montiert obwohl es in der Anleitung steht, würden Sie JETZT an Teil 89898 VIEL einfacher drankommen - selber Schuld...  evil or very mad ). Ich denke mal, das bleibt auch so - es kommen jetzt ein paar "Fitzelteile" (Griffstangen und Co.) aber ... erstmal trocknet gerade die Grundierung am Wagenkasten + an den Drehgestellblenden
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Gast So 29 Dez 2013, 17:41

Sieht gut aus Frank,

hatte bei meinem auch keine Probleme beim zusammen bauen....

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy So 29 Dez 2013, 19:28

Hallo Frank,

der Bau sieht sehr gut aus. Bin gespannt, wie es weitergeht, vor allen Dingen, was Du als Ladegut verwenden wirst.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von eydumpfbacke So 29 Dez 2013, 20:14

Hallo Frank,

sieht super aus  Cool Bravo 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig Empty Re: Dragon - Plattformwagen SSy Köln + Pz.Bef.WG III Ausf.K 1/35 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten