Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Velomobile, Spaß und Hingucker

2 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 16:31

Hallo,

seit 2009 fahre ich, meine Frau seit 2011 Velomobile.

Unser Modell heißt Mango und wird in Holland von Hand gebaut.
Viele werden jetzt fragen: was ist das überhaupt, ein Velomobil?
Vereinfacht ein Fahrrad, genauer ein dreirädriges Liegerad mit Vollverkleidung. Der größte Vorteil eines solchen Gerätes ist der Schutz vor der Witterung, aber auch im Falle eines Unfalles hat man eine Karosserie um sich. Uuuuuund..... die Dinger sind schnell Very Happy  , sauschnell sogar. Zumindest in der Ebene und bergab, da vor allem! Mein Muffensausen ist der begrenzende Faktor, bisher bin ich bei 70 km/h immer in die Eisen gegangen. Ich kenne aber jüngere Burschen, die mit über 100 km/h zu Tal knallen.
Nachteile gibt es natürlich auch, wie immer im Leben Traurig 1 :  . So ein Velomobil ist schwerer als ein Normalfahrrad. Ein mittelprächtiges Rennrad wiegt um die 7,5 bis 8 kg . Unsere Velomobile bringen rund 33 kg auf die Waage. Und die wollen bergauf erst einmal bewegt werden. Das geht, Dank einer guten Nabenschaltung , aber natürlich langsam .

Damit wir zusammen mit gleichem Tempo fahren können, wurde bei meiner Frau zusätzlich ein Elektro Motor verbaut. Der unterstützt sie bis 25 km/h.
In aller Regel sind wir aber meist um 30 bis 35 km/h schnell. Das schafft meine Frau auch ohne Motor. Bergauf fährt sie mir dafür regelmäßig um die Ohren. Keine Chance für mich dran zu bleiben!

So viel zur Erklärung, ein Foto der Originale hänge ich noch an. Der Baubericht kommt dann gleich.

Gruß
Reinhard

Velomobile, Spaß und Hingucker P1060210
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 16:34

Mein erstes Mango war gelb, davon habe ich auch ein Modell gebaut, der Pilot im Mango bin ich selber.


Velomobile, Spaß und Hingucker P1020510
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 16:40

Sogar Versuche im Windkanal wurden unternommen.

Leider sind solche Experimente kostspielig, aber ich konnte einen solventen Geldgeber finden. Seine Bedingung war allerdings, dass er die Versuche selber fahren wollte. Zähneknirschend willigte ich ein.
Als der Kerl aber gar nicht mehr aussteigen wollte, musste ich ihn daran erinnern, dass doppelt krosse Ente meine Lieblingsspeise ist, dies brachte ihn zum einlenken.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020410
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 16:47

Franz Josef Strauß konnte ich als Schutzengel verpflichten. Einige Zeit klappte das auch, aber auf Politiker ist kein Verlass!

Ein unaufmerksamer Fahrer eines Multicar, der neben einem Radweg die Wiese mähte, fuhr ohne jegliche Vorsicht rückwärts in mein schönes Mango. Mir selber ist Gottseidank kaum etwas passiert, aber das Mango war Totalschaden Traurig 1 :  .

Auf das neue musste ich diesmal "nur" vier Monate warten ( auf das erste habe ich noch 16 Monate warten müssen ) , in der Wartezeit und voller Vorfreude habe ich zwei neue Modelle gebaut, davon zeige ich Euch gleich den Baubericht.

PS: Franz Josef habe ich gekündigt.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020511
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 17:49

Man nehme:

einen Blumensteckblock für Trockenblumen, ein Messer und schnitzt alles weg, was nicht nach Velomobil aussieht.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020614


Velomobile, Spaß und Hingucker P1020615
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 17:51

Dann sollte der Block in etwa so aussehen:

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020616
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Gast Fr 08 Nov 2013, 17:56

Mannomannomann...Wo sind üeberhaupt deine Grenzen???

Du hast aber auch immer ne Ueberraschung parat...heb dir noch was auf für später....wir kommen ja aus dem Staunen nicht mehr herraus....Beifall Beifall Beifall Beifall 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 17:57

Zum modellieren nehme ich Fimo air natural ( deswegen steht der Baubericht hier bei den Holzmodellen, da ist viiiiiiel Holzstaub drin! ).

In einigen Bastelgeschäften bin ich schon gut bekannt, weil ich dort Vorführungen mit Fimo gemacht habe. Ab und an bekomme ich dann Probepäckchen, das sind welche Very Happy 

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020617
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Gast Fr 08 Nov 2013, 17:58

Das ist wieder mal richtiges Kino.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Gast Fr 08 Nov 2013, 18:03

Unglaublich, ist denn hier nie Ruhe Wink 
Du bringst ja einen Blockbuster nach dem Anderen.
Großer Meister Großer Meister Großer Meister
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 18:04

Hallo Marco,

keine Sorge, ich habe schon so viele Figuren , Marionetten und alles mögliche gebastelt, auf meinem PC habe ich für Wochen Unterhaltung. Uuuuund, ich bau immer wieder mal was neues!
Aus den Päckchen nehme ich eine handvoll und lege das in einen Gefrierbeutel. Zuerst mit der Hand, dann mit einer Rolle platt walzen. Wer keine Rolle hat, ne leere Bierflasche tut es auch.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020618
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 18:09

Hallo Werner, willkommen in der Runde!

Mit etlichen dieser Flatschen wird der Kern eingepackt. Die Übergänge einigermassen verschaffen (glätten ).

Dann sollte das Modell so aussehen:

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020619

Das war´s dann aber auch für heute, 100 Meter von meinem Daheim wird ´ne neue Kneipe aufgemacht, dahin geh´ich jetzt mit Schatzi!

Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Gast Fr 08 Nov 2013, 18:11

Na dann Gut Schluck.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Gast Fr 08 Nov 2013, 18:11

Na da wünsch ich Euch einen schönen Abend Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Gast Fr 08 Nov 2013, 18:44

Muss ich denn nun extra ne Flasche Bier trinken um ne leere zu bekommen????Pfeffer 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 21:08

Nein, natürlich nicht! Aber ich würde auf keinen Fall eine angebrochene Flasche zum ausrollen benutzen Very Happy  .

Nach einem Tag sieht das Modell arg verschrumpelt aus. Fimo air schwindet, Risse bilden sich. Nicht schlimm! Etwas anfeuchten und mit frischer Masse verschmieren, liegen lassen zum trocknen.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020620
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 21:12

Nach dem übermodellieren ist das Modell schon ansehnlicher, aber bei weitem noch nicht lackierbar, das wird noch erheblich dauern!

Für die Wartephasen habe ich eine Armatur für einen Kopf vorbereitet. Meine Frau soll im Modell sitzen.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020621
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 21:14

Mit Zweikomponenten-Spachtel werden kleine Macken ausgebessert.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020622
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 21:20

Räder habe ich im Bastelgeschäft erworben, die müssen aber noch überarbeitet werden.

Spiegel wurden aus Dachpappennägeln gebogen und poliert. Bei einem hat das leider nicht geklappt.

Die Laufräder wurden lackiert. Meine Geliebte wartet schon auf das Modell.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020623


Velomobile, Spaß und Hingucker P1020624


Velomobile, Spaß und Hingucker P1020625
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 21:23

Nach etlichen Spachtel und Scheiforgien sieht das Modell so aus:

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020626


Velomobile, Spaß und Hingucker P1020627


Velomobile, Spaß und Hingucker P1020628
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 21:26

Damit die feinsten Macken auch verschwinden, habe ich das Modell mit Dispersionsfarbe gestrichen.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020629


Velomobile, Spaß und Hingucker P1020630
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von doc_raven1000 Fr 08 Nov 2013, 21:39

Whoww Maenneken,du haust hier einen Klotz nach dem anderen hin..Cool 
btw was kostet so ein Fahrzeug?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 22:01

Das Modell?

Ne, ist Klar. Der Grundpreis fängt bei rund 5500 € an.
Da bei unseren aber sehr gutes Zubehör - auch andere Schaltungen - eingebaut wurden, kostet mein Mango 7000€, das Mango meiner Frau wegen des Motors 10 000 € .
Das ist viel Geld, stimmt.

Andererseits sage ich aber, wir tun etwas für unsere Gesundheit, müssen beweglich bleiben um überhaupt ein und aussteigen zu können. Außerdem macht es einen Riesenspaß auch schon mal auf geeigneten Strecken ( möglichst eben und wenige enge Kurven ) Rennradler zu erschrecken.

Viele andere Velomobilisten fahren damit täglich zur Arbeit und sparen sich den Erst oder Zweitwagen.

Und ansonsten, ganz ehrlich, wie viel Geld geben einige Menschen für ihr Hobby aus? So eine Superanlage von Märklin, oder für´s tauchen, oder um einen Marathon in New York mitzumachen.

Vor zwei Jahren sind rund 40 Velomobilisten übrigens von Portland (USA Westküste ) nach Washington geradelt, gute 4000 km in vier Wochen, hat auch ´ne Stange Geld gekostet. Die Transportkosten übernahm DHL als Sponsor.

Rekorde wurden mit vollverkleideten Fahrrädern auch gefahren worden:
200 m fliegend mit 130 km/h .
Eine Stunde 93 Kilometer. ( einspurig )
Die Dreirädrigen haben ca. 70 km geschafft.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Männeken Fr 08 Nov 2013, 22:04

Die Macken, die beseitigt werden müssen, werden immer kleiner.

Velomobile, Spaß und Hingucker P1020631
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von doc_raven1000 Fr 08 Nov 2013, 22:31

Ehh wie das Teil gibts auch mit Motor?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Velomobile, Spaß und Hingucker Empty Re: Velomobile, Spaß und Hingucker

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten