Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Ein Haftraum

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein Haftraum Empty Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Do 07 Nov 2013, 19:10

Hallo,
 
hier möchte ich Euch einen Haftraum aus den achtziger Jahren als Modell zeigen.
Keine Sorge, Dienstgeheimnisse darüber gibt es nicht, die Genehmigung für die Veröffentlichung wurde mir schon vor rund 20 Jahren vom damaligen Anstaltsleiter erteilt. Das Modell wurde außerdem mehrfach ausgestellt und ich habe es kurz vor meiner Pensionierung der Justizakademie geschenkt.
 
Die Idee ein solches Modell zu bauen, hatte ich im Dienst. Ich saß in meinem Büro, die Tür war nur angelehnt und ich konnte ein Stück Flur und die gegenüber liegende Tür sehen.
Ich nahm einen Notizzettel und skizzierte das Gesehene. Der Zettel lag noch etliche Tage auf meinem Schreibtisch und dadurch kam mir in den Sinn: bau doch einfach mal ein Modell danach.
 
Nun, ich war zwar schon etliche Jahre als Beamter dort tätig, aber alle Details aus dem Gedächtnis heraus nachzubilden, nein, das wird nichts!
Also habe ich immer, wenn die Zeit es erlaubte, mit einem Zollstock bewaffnet alles vermessen und weitere Skizzen gemacht.
Das dauerte schon etliche Wochen.
 
In einem Urlaub habe ich aus Spanplatten und Fimo einen Schnitt durch ein Hafthaus dargestellt.
Zu sehen ist eine Zelle mit einem Stück Flur. Das Mobiliar ist so, wie es damals üblich war.
 
Lasst Euch überraschen! Zu Anfang die Außenwand und die Zellentür.
 
Gruß
Reinhard
Ein Haftraum P1020610
 
 
 
Ein Haftraum P1010210
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Do 07 Nov 2013, 19:55

Das Stück Flur in meinem Sichtbereich.
Die Tür öffnet sich.
Ein Haftraum P1010110

[/url
Ein Haftraum P1010211
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Figurbetont am Do 07 Nov 2013, 20:36

da kriegt man zwar keine Lust zu sitzen....
trotzdem wunderbar gemacht.....

ja, was ist modell und was wirklichkeit....
schwierig, schwierig,
ich könnte es nur nach ganz genauem gucken sagen....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Elger Esterle am Do 07 Nov 2013, 20:41

Es ist schon manchmal unglaublich, auf was für Ideen (wir) Modellbauer manchmal so kommen. Very Happy 

Ne Knastzelle hab ich jetzt auch noch nie im Modell gesehen.
- Und im Original "live und in Farbe" auch nicht. Bevor da jetzt einer auf dumme Gedanken kommt. Very Happy 

Tolle Idee jedenfalls. Und sehr schön gemacht.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Do 07 Nov 2013, 20:48

Danke für Eure Kommentare.
 
Nun, ich war in dieser Anstalt fast 40 Jahre als Beamter tätig. Meine Kollegen waren von dem Modell total fasziniert. Es sind viele Details zu sehen, die nur Insider würdigen können.
 
Die nächsten Fotos.
Ein Haftraum P1010212
 
 
Ein Haftraum P1010213
 
 
 
Ein Haftraum P1010214
 
 
 
Ein Haftraum P1010215
 
 
 
Ein Haftraum P1010216
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Elger Esterle am Do 07 Nov 2013, 20:51

Männeken schrieb:als Beamter tätig.
Naja, da hast ja genügend Zeit gehabt zum abmessen und bauen und planen. Ablachender 

(Sorry, nicht bös gemeint. Aber das Späßle musste einfach sein.)
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Do 07 Nov 2013, 20:53

Weitere Fotos
Ein Haftraum P1010217



Ein Haftraum P1020611



Ein Haftraum P1020612



Ein Haftraum P1020613
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Do 07 Nov 2013, 21:03

Ein Übersichtsfoto und zwei Bilder, auf denen (frei) erfundene Kollegen und Kolleginnen zu sehen sind. Lediglich ich selber habe mich mit Rollator in die Szene gemischt. Der Rollator war als Satire gemeint, weil unsere Dienstzeit verlängert wurde. Es ist kaum möglich als über 60 jähriger Kämpfe mit jungen Burschen auszufechten.
Ein Haftraum P1010218
 
 
 
Ein Haftraum P1060312
 
 
 
Ein Haftraum P1060313
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von kaewwantha am Do 07 Nov 2013, 21:16

Hallo Reinhard,
ich habe zwar auch noch keine Zelle von innen gesehen. Kenne das nur aus dem Fernsehen.
Bin trotzdem beeindruckt wie Realistisch das ganze Aussieht.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Figurbetont am Do 07 Nov 2013, 21:21

der Horst wird begeistert sein, Reinhard,
unser Dio-Horst....der kommt alle paar Tage
zu gucken....der liebt figuren.

Ein heißes Teil, was du alles aus fimo machst...
kaum zu glauben....
hoffentlich haste dem armen Gefangenen auch ein
Geheimversteck für sein Gras untergebracht..
zutrauen würd ichs dir....

tolle Bilder...tolle modelle.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von marcolux am Do 07 Nov 2013, 21:39

Einfach zauberhaft was du da modelierst...Großer Meister

Würde ich NIE hinkriegen......nee nee.....
marcolux
marcolux
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Sigmund am Do 07 Nov 2013, 22:20

Marco, du hast doch nur die Pin Up' s bewundert...sunny 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von John-H. am Do 07 Nov 2013, 22:21

Hallo Reinhard,
das sieht einfach spitze aus,
sehr viele feine Details hast du da eingebracht,
man sieht, das du dich auskennst! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Do 07 Nov 2013, 22:58

Apropos Pin up: Die Jungs hatten damals noch nackertere Damen an den Wänden hängen, jetzt sind ja auch Mädels als Beamtinnen im Dienst, ob sich das dadurch geändert hat, weiß ich nicht. Auf den Abteilungen hatte ich schon lange keinen Dienst mehr.
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Erik der Wikinger am Do 07 Nov 2013, 23:41

Einfach schön Bravo !!!
Aber das die Kollegen (frei) erfunden sind..na ich weiss nicht Wink
Bin überrascht das man in den 80igern noch keine Unterhaltungselektronik auf Zelle hatte..also TV zumindest.
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Fr 08 Nov 2013, 09:33

Anfang der achtziger Jahre hatten Inhaftierte im geschlossenen Vollzug............ wenig.

TV und Radiogeräte hielten erst Einzug ( Pi mal Daumen ) Anfang der neunziger.
Ich darf hier aber nicht genaue Vorschriften preisgeben, auch nach meinem Dienstende bin ich zu Stillschweigen verpflichtet. Lediglich Dinge, die bereits öffentlich sind, sind davon ausgenommen. Das Modell des Haftraumes gehört dazu.
In unserer JVA waren etliche Filmteams, die Dokumentationen und Spielfilme drehten. Wie ein Haftraum aussieht, hast Du bestimmt im Fernsehen schon gesehen.
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Gast am Fr 08 Nov 2013, 09:50

..nun sitze ich schon wieder einmal vor einem Baubericht und versuche zum X ten male meine Bewunderung zum Ausdruck zu bringen. ...übe etwas Druck auf die Tastatur aus, aber alles was dann da so geschrieben steht, drückt nicht aus, was ich eigentlich schreiben will- also lösch ich den Text wieder... und wieder... und...
---- TOLL-----
Gruß Thomas
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Cpt. Tom am Fr 08 Nov 2013, 10:30

Ich weiß auch nicht was man da noch schreiben soll......außer.....
COOOOOOOOOOOOOL
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von gipsy the barbet am Fr 08 Nov 2013, 12:30

Einfach Spitze 2 Daumen 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Der Rentner am Fr 08 Nov 2013, 13:20

Schliesse mich hier Thomas an.........

Großer Meister  Großer Meister  Wie geil  Beifall  Bravo 
Der Rentner
Der Rentner
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Erik der Wikinger am Sa 09 Nov 2013, 01:48

Danke für die Info!
Am besten gefällt mir das Männeken mit dem Kaktus Very Happy 
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Sa 09 Nov 2013, 09:43

Danke für all das Lob.

Das Männeken mit Kaktus ist der nicht ernst gemeinte " Bestechungsversuch eines Beamten"  Very Happy  , meine eigenes ich in klein steht dem Inhaftierten gegenüber und macht eine abwehrende Handbewegung.

Gruß
Reinhard

Ein Haftraum P1060314

Ne, Chef, ich will keinen Zellengenossen haben, bleib lieber allein!

Ein Haftraum P1050110
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Gast am Sa 09 Nov 2013, 10:56

Egon Olsen hätte sich auf so eine Zelle gefreut.
Der würde sich auch gut in der Sammlung machen
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Erik der Wikinger am Sa 09 Nov 2013, 11:35

Tatsächlich! Da stehst ja "Du" Ablachender 
Das Scenario hat was von einem Wimmelbild, man entdeckt immer wieder was neues Staunender Smilie
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Männeken am Sa 09 Nov 2013, 17:32

Ein Übersichtsbild habe ich noch.

Ein Haftraum P1070610
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Haftraum Empty Re: Ein Haftraum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten