Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

+13
remmchen
lutz (†)
Andisan
Werner001
Lützower
DickerThomas (†)
Trigger1984
Mike1975
Figurbetont
forelle12
Figurenfreund
Sigmund
eydumpfbacke
17 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower So 29 Sep 2013, 09:44

Hallo Freunde der Figurenbemalung,

ein paar Forumsmitglieder haben Interesse an der Bemalung mit Ölfarben bekundet. Daher dieser Baubericht.

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben K800_d37

Nachdem ich von meinem Tischler einige Holzsockel bekommen habe, auch den passenden für diese Figur, kann´s endlich losgehen. Obwohl die Figur recht passgenau ist, sind doch einige Nacharbeiten wegen des Formenversatzes erforderlich. Zum Entgraten benutze ich einen kleinen Dreikantschaber, der aus einer Dreikant-Schlüsselfeile gefertigt wurde. Das Material ist ziemlich hart, so dass der Schaber seine Schärfe behält. Nach dem Entgraten habe ich die Beine zusammengeklebt und gleichzeitig mit der Base verklebt. Alles mit 2K-Kleber. Dann wurde die Base mit dem Holzsockel verklebt. Dazu sollte der Sockel immer unlackiert sein. Früher habe ich die Figuren auf den fertig lackierten Sockel geklebt. Dadurch ist mir mal eine Figur vom Sockel gefallen, weil sich die Lackschicht vom Holz gelöst hatte. Der Kleber hatte gehalten. Jetzt werde ich, wo nötig, Fugen verspachteln und dann den Sockel mit 2 - 3 Schichten Klarlack Seidenmatt lackieren.

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben K800_d38

Nach den Trocknen des Klarlacks kann die Figur grundiert werden Dazu verwende ich Humbrol Weiss matt.

Also bis dann.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von eydumpfbacke So 29 Sep 2013, 12:54

Da nehme ich doch gespannt Platz

Essen 1 Kaffeetrinker 2 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Sigmund So 29 Sep 2013, 14:12

Oh ja, ich werde auch zuschauen und lernen.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower So 29 Sep 2013, 16:41

Hallo Reinhart und Sigmund,

freut mich, dass ihr mir zuschauen wollt. Wenn ihr im Laufe des Bauberichtes der Meinung seid, dass man etwas anders bzw. besser machen könnte schreibt es bitte, denn auch ich lern gerne dazu. Inzwischen habe ich in den Holzsockel mittig ein kleines Loch gebohrt um beim Bemalen einen Griff einzuschrauben:

Ein Feilenheft
Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben K800_d39

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben K800_d40

Ein Stempelgriff
Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben K800_d41

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben K800_d42

In die Griffe wurde jeweils mit 2K-Kleber eine Spaxschraube eingeklebt, nachdem man ihr den Kopf abgesägt hat. Wenn ich dann mal die Figur aus der Hand legen will, stell ich sie mit dem Griff in ein Einweckglas oder Bierkrug.

Und nun brauchen wir etwas Geduld, weil der KLarlack trocknen muss. Und das 2-3 mal.

Bis dann
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Sigmund Mo 30 Sep 2013, 00:06

Hans-Werner schrieb:Wenn ich dann mal die Figur aus der Hand legen will, stell ich sie mit dem Griff in ein Einweckglas oder Bierkrug.
Ich nehme an, das du das Einweckglas oder den Bierkrug über die Figur stülpst, damit keine Staubkrümel drankommen?
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower Mo 30 Sep 2013, 07:45

Hallo Sigmund,

um Irrtümern vorzubeugen hier ein Bild

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben K800_d43

Kann ja sein, dass man die Figur schnell aus der Hand legen muss. Da braucht man dann den Griff nicht erst aus den Sockel schrauben, sondern stellt das Ganze in ein Glas (in diesem Fall ein altes Konservenglas).
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Sigmund Mo 30 Sep 2013, 11:24

Ach sooo meinst du das...da war ich aber völlig auf dem Holzweg. Na ja, war auch schon spät gestern.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Figurenfreund Mo 30 Sep 2013, 17:20

Da guck ich doch mal ganz genau zu, und bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.

Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von forelle12 Mo 30 Sep 2013, 17:36

hallo sehe mir das auch ganz genau an
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower Mo 30 Sep 2013, 18:17

Hallo Figurenfreund und Guido,

danke für das Interesse. Ich hoffe, ihr habt etwas Geduld mitgebracht wegen der Trockenzeiten der Ölfarben. Je nach Farbe 2 - 5 Tage. Auch der Holzsockel muss noch 1 - 2 Anstriche mit Klarlack bekommen. Und mit der Geschwindigkeit von Guido kann ich sowieso nicht mithalten. sunny
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Figurbetont Mo 30 Sep 2013, 18:33

schöner Baubericht, Hans-Werner,

nur weiter so....den Jungs das figurenmalen
schmackhaft machen.....

prima....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower Mo 30 Sep 2013, 18:56

Danke Ossi,

jetzt muss ich erst einmal eine Halterung für die ganzen Kleinteile bauen, die ich inzwischen bemalen will. Wegen der vielen Hinterschneidungen bei dieser Figur kann man immer nur fertig bemalte Teile an die Figur anbauen. Deswegen stehen bis jetzt auch nur die Beine auf der Base. Ich bin diesmal selbst auf das Ergebnis gespannt.
Ich hoffe, du schläft beim Zuschauen nicht vor Langeweile ein.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Figurenfreund Mo 30 Sep 2013, 19:51

Lützower schrieb:Hallo Figurenfreund und Guido,

danke für das Interesse. Ich hoffe, ihr habt etwas Geduld mitgebracht wegen der Trockenzeiten der Ölfarben. Je nach Farbe 2 - 5 Tage. Auch der Holzsockel muss noch 1 - 2 Anstriche mit Klarlack bekommen. Und mit der Geschwindigkeit von Guido kann ich sowieso nicht mithalten. sunny
Bei den Trockenzeiten bleibt dir auch genug Zeit uns alles genau zu Beschreiben sunny
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower Mo 30 Sep 2013, 20:12

Das will ich gerne machen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Gast Mo 30 Sep 2013, 20:23

Hallo Hans Werner.

Mit Humbrol als Grundfarbe trocknet die oelfarbe in ein bis zwei Tagen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower Mo 30 Sep 2013, 20:36

Hallo Marco,

die Erdfarben wie Umbra, Ocker usw. trocknen meist in 24 Stunden. Blau meistens 2 Tage. Aber einige Rottöne brauchen 5 Tage. Da ich Fehler beim Bemalen gern mit einem Terpentinfeuchten Pinsel beseitige, geb ich noch einen Tag dazu. Da ich immer gleichzeitig 6 -8 Figuren bemale, hab ich ja bei den Einzelnen auch keine Eile.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Gast Mo 30 Sep 2013, 20:51

Mach ich aus so.....immer ein halbes Dutzend in Arbeit
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Figurenfreund Di 01 Okt 2013, 17:56

Das dauert ja richtig lange bis die trocken sind, macht ihr deshalb die Grundfarbe mit Acryl?

Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower Di 01 Okt 2013, 19:02

Hallo Peter,

habe soeben den Holzsockel ein zweites Mal mit Klarlack gestrichen, in diesem Zuge gleich noch zwei weitere Sockel für einen Sioux und einen Kavalleristen der 7. US Kavallerie. Als nächstes wird die Figur mit verdünntem Humbrol Weiss matt grundiert. Acrylfarbe verwende ich fast garnicht, da diese sich kaum nass in nass malen lässt.
Am Montag geht es weiter, dann düfte der Klarlack trocken sein. Außerdem fahre ich jetzt erstmal für 4 Tage ins Biwak nach Wartenburg. Ich nehme dort an der Gefechtsdarstellung teil und schlafe im historischen Zelt. Und in 14 Tagen gehts nach Leipzig zur Völkerschlacht-Darstellung. Wir treten dort mit ca. 5000 Mann auf. Aber bis dahin soll der Nez Percé noch einiges an Farbe bekommen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Gast Di 01 Okt 2013, 20:15

Wenn ich meine Figuren fertig bemalt habe stelle ich sie meistens ne halbe Stunde in den Backofen bei 80 Grad.

Dann trocknet die Farbe im null Komma nichts und sie wird schön matt.


Kann man auch nach jeder Farbe machen wenn die Schattierungen und Aufhellungen gemacht sind.
Geht aber nur bei Metallfiguren.
Mit Resin hab ich es auch schon mal versucht,dürfen aber keine zu kleine Teile dran sein sonst schmelzen die.
Bei Plastik geht es überhaupt nicht..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Figurenfreund Di 01 Okt 2013, 20:33

Auf den Sioux und den Kavalleristen bin ich auch gespannt, da ist genau das was mir gefällt.

Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Wetter beim Biwak!
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Figurenfreund Di 01 Okt 2013, 20:39

Bei 80 Grad schmilzt Resin schon, hätte gedacht das es bischen mehr ab kann.

Kommt nach dem Backofen da noch ein Klarlack drüber?

Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Gast Di 01 Okt 2013, 21:03

Neeee.
Ist dann ja schon Matt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Mike1975 Mi 02 Okt 2013, 09:49

Hallo Hans-Werner,
sehr Intressant,schau auch mal weiter gespannt zu.
Du kommst nach Leipzig ? das sind ca.80 km von mir,das wäre mal ein Klasse Ausflugs Ziel fürs Wochenende,wenn man den dort Zuschauen darf :-)

Gruß
Mike
Mike1975
Mike1975
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Lützower Mi 02 Okt 2013, 12:22

Hallo Mike,

klar kann man da zuschauen. Deswegen machen wir ja das Ganze. Unser Anliegen ist, den Leuten die Geschichte näher zu bringen. Die Biwaks sind tagsüber für Besucher geöffnet. Die Gefechtsdarstellung wird ja für die Zuschauer gemacht und nicht nur für uns selbst. Dieses Jahr werden ca. 5000 Darsteller erwartet (200 Jahrfeier).
Da werden wir wohl auf drei Plätze verteilt. Torhaus Dölitz, Liebertwolkwitz und Markkleeberg. Die Lützower werden sicher alle in einer Ecke untergebracht. Da brauchst du dann nur nach den Brüsewitzern zu fragen. Dort findest du mich. Da können wir vielleicht ein Tässchen Bier zusammen trinken. Prost Wenn ich weiß, wo die Lützower untergebracht werden informiere ich dich.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben Empty Re: Nez Percé von EMI, 90 mm, Bemalung mit Ölfarben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten