Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Güterwagen für die LG in H0e

3 verfasser

Nach unten

Güterwagen für die LG in H0e Empty Güterwagen für die LG in H0e

Beitrag von rollo Di 24 Sep 2013, 11:52

Hallo,

in diesem Fred werde ich in Abständen (immer wenn einer fertig geworden ist) Güterwagen vorstellen.

Meine Zielsetzung war eigentlich, dass die H0e mein Moba-Budget nicht belastet. Ganz so kostenlos ging es nun doch nicht. In den Kesselwagen musste ich 0,48€ und in den G-Wagen 6,90€ investieren. Sind aber noch vertretbare Kosten.

Da ich Kesselwagen besonders liebe (in N habe ich ca. 100 verschiedene Kesselwagen nur der Epoche II) musste erst einmal solch ein Wagen gebaut werden. Käuflich dazu musste ich mir die Endkappen des Kessels erwerben, alles andere Material war vorhanden. Zeichnungen zum Kesselwagen habe ich nicht, lediglich Fotos von der litauischen Internetseite siaurukas.eu/muziejus. Dort ist der Wagen von der Seite und von vorn abgebildet. Weitere Bilder im Buch über die litauischen Schmalspurbahnen halfen mir, den Wagen halbwegs modellgetreu umzusetzen.

Aus Polystyrol entstanden erst einmal die Rahmen. Sie sind 20mm breit und 2mm hoch.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes10

der Kessel entstand aus einem Plastrohr Durchmesser 19mm (Elektrikerrohr), die Endkappen wurden aus einer Pappkugel (welche halbiert wurde, brauche ja 2 Kappen) hergestellt. Damit sich die Pappe gut schleifen lässt, wurde sie zwischendurch immer mal wieder mit Sekundenkleber getränkt.
Die Diamont-Drehgestelle lagen in der bastelkiste und dürften von Roco-N sein. An diese wurden Kupplungshalter und Kuppelkästen angebracht. Ein Drehgstell erhielt noch seinliche Stege angebracht, damit der Wagen eine ordentliche Dreipunktlagerung auf den Drehgestellen erhält.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes11

Mittels M2-Schrauben werden die Drehgestelle an den Rahmen befestigt. Auf die Rahmen wurden aus Polystyrol-Kastenprofilen die Kesselauflagen geklebt. Diese befinden sich genau über dem Drehpunkt der Drehgstelle.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes12

Jetzt kann der Kessel aufgeklebt werden.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes13

Der Dom entstand aus zerschnittenen Kugelschreibern (diese Werbeartikel bekommt man öfters geschenkt und wenn die Miene leer ist, gehen sie ins Bastelmaterial) und aus einem Messingdeckel aus einer Kuswa-Platine. Durchmesser des Domes 10mm.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes14

Die Bremsanlage stammt von einem TT-Wagen (habe ich einem TT-Bahner abgeschwatzt) und aus 0,35mm Draht.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes15

Die Leiter wurde wie beim Tender der Kp4 aus Draht gelötet. An den Kesselwagen gibt es nur auf einer Seite eine Leiter, die litauischen Schmalspurbahnen mussten eben auch Sparsam mit ihren Mitteln umgehen.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes16

Und schon isser fertsch und kann in die Lackierei.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes17

Nach dem Aufenthalt in der Lackierei präsentiert sich der Wagen in freundlichem Schwarz.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-kes18

Die Bastelanleitung zu diesem Wagen ist recht kurz und vermittelt den Eindruck, das der Wagen schnell zu bauen ist. Das war aber nicht so, 3 Abende sind schon drauf gegangen.

Und weil ich nun mal in Schwung war, wurde gleich noch ein G-Wagen gebaut. Von diesem Wagen gibt es recht genaue Fotos auf der oben genannten Internetseite, welche ich mir sogar genau 1:87 ausdrucken konnte! Für ihn musste ich mir allerdings Polystyrolplatten mit Bretterstruktur kaufen. Da ich die Evergreen-Platten bereits in N bervorzugt verwende, wurden sie natürlich auch in H0 verwendet. Diese Platten gibt es mit unterschiedlichen Brettbreiten und Materialdicken. Liegen preislich allerdings etwas höher als Modellbauplatten der hießigen  Moba-Industrie. Verarbeiten lassen sie sich hervorragend, da sie sich mit dem Skalpell schneiden lassen.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg010

Die 4 Wände wurden ausgeschnitten, Kanten auf Gehrung gefeilt und zusammen geklebt.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg011

Der Boden und die Aussteifungswände wurden aus glattem Polystyrol hergestellt und eingeklebt
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg012

Danach die Dachschrägen anschleifen.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg013

Sprengwerk anzeichnen.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg015

Nach dem Anzeichnen kann das Dach aufgeklebt werden.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg018

Zwei kleine Gewichte sorgen für Fahrsicherheit.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg016

Die senkrechten und waagerechten Profile sind Fine-Scale-Gleisprofile Höhe 1,4mm, die diagonalen Profile sind 1x1mm L-Profile.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg014

Die Laufschiene für die Tür entstand aus 1,5 x 1,5mm L-Profil.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg019

Die Türen erhalten einen Rahmen aus 1x1mm-L-Profilen und Aussteifungen aus dem Fine-Scale-Gleisprofilen. In das jeweils linke Profil werden 7mm von unten jeweils ein 0,4mm Loch für den noch einzubauenden Riegel eingebracht.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg110

Türen angebracht, Riegel einschließlich der Ösen zu dessen Führung. Die Ösen entstanden aus kleinen N-Steuerungsteilen.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg112

Aus kleinen Blechstückchen wurde die Aufhängung der Türen an der Laufschiene dargestellt. Die Abdeckungen der Ladeluken entstanden aus 0,2mm dickem Neusilberblech, welches auf der Rückseite mittels eines Schraubendrehers die Sicken eingedrückt bekam.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg113

Drehgestelle sind die gleichen wie beim Kesselwagen. Bremsanlage kann erst nach meinem nächsten Besuch beim TT-Moba-Freund nachgerüstet werden.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg114

Aus Polystyrolstreifen 0,5x0,75mm werden aller 5mm kleine Latten aufs Dach geklebt.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg115

An den Strirnseiten wurden Steigbügel zum erklimmen des Daches angebracht.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg118

Hier der Wagen mit noch nachgerüsteten Griffen auf dem Dach vor der anstehenden Lackierung...
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg117

Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg116

...und hier nach der Lackierung, ....
Güterwagen für die LG in H0e Lg-gg119

...und mal beide zusammen.
Güterwagen für die LG in H0e Lg-ggk10

Ein Bild ist verschwunden, daher diese Ergänzung. An den Stirnseiten wurden jeweils zwei H-Profile 1,5mm x 1,5mm angebracht.

Das war es erst einmal in Sachen Waggonbau. Bei den zwei Wagen wird es nicht bleiben, es kommt also bald eine Fortsetzung dieses Freds.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Güterwagen für die LG in H0e Empty Re: Güterwagen für die LG in H0e

Beitrag von kaewwantha Di 24 Sep 2013, 11:59

Hallo Roland,
die beiden Wagen sind hervorragend umgesetzt. Auch der Bau ist sehr sauber ausgeführt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Güterwagen für die LG in H0e Empty Re: Güterwagen für die LG in H0e

Beitrag von rollo Do 26 Sep 2013, 11:17

Hallo Helmut,

danke für die netten Worte.

Im littauischen Forum habe ich einen rustikalen Kesselwagen entdeckt, welcher von den dortigen Museumsbahnern aufgearbeitet wurde. Dieser wird der nächste Wagen sein, welche in H0e entstehen wird. Ich vermute, dass es ein Bahnhofswagen gewesen sein wird, der nur für Transporte im Werkstattbereich eingesetzt wurde.

Güterwagen für die LG in H0e Lg-bah10

Die Maße kann ich nur an den reichlich vorhandenen Bildern ermitteln, da aber die Spurweite bekannt ist, dürfte dass unproblematisch sein.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Güterwagen für die LG in H0e Empty Re: Güterwagen für die LG in H0e

Beitrag von Sigmund Do 26 Sep 2013, 11:43

Hallo Roland.
Dein Baubericht ist mit einer aufmunternden Leichtigkeit geschrieben und bebildert, die Lust macht es auch mal zu versuchen.
Sehr gelungene Waggons sind dir da "von der Hand" gegangen.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Güterwagen für die LG in H0e Empty Re: Güterwagen für die LG in H0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten