Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

+6
doc_raven1000
Figurbetont
didibuch
John-H.
Jörg
Babbedeckel-Tommy
10 verfasser

Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von OldieAndi So 01 Sep 2013, 20:26

Hallo miteinander,

schon seit einiger Zeit reizte mich der Bau dieses alten Bogens, den ich hier

Code:
http://www.flickr.com/photos/taffeta/collections/72157613325110693/
im Netz gefunden hatte. Auf dieser Seite finden sich einige andere, alte schöne Schätzchen, stöbern lohnt sich!
Der Bau an sich ist nicht schwer, aber es entsteht ein nettes, kleines Dio mit viel zeitgenössischem Flair. Die Größe der Bodenplatte beträgt ca. 20 cm x 12 cm. Sollte jemand Interesse haben, dieses Modell ebenfalls zu bauen, helfe ich gerne weiter.

Gruß
Andreas


Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 0110

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 0210

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 0310

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 0410

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 0510

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 0610
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 01 Sep 2013, 20:43

Hallo Andreas,

Schleich-Werbung verboten! sunny


Das ist ein schönes Dio! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von OldieAndi So 01 Sep 2013, 20:52

Hallo Tommy,

kann man wirklich so gut erkennen, wer den Bogen damals gesponsort hatte? Pfeffer Aber die Farben sind richtig schön knallig.sunny 

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Jörg So 01 Sep 2013, 20:53

Gefällt mir sehr gut, Andi! Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Top10

Gerade das Nostalgische macht ja den Reiz aus:
das könnte ich mir auch sehr gut auf antikes Blech lihografiert vorstellen Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von John-H. So 01 Sep 2013, 20:55

Sieht gut aus Andreas Bravo
fehlt nur noch die leuchtende Muschel auf dem Dach! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Jörg So 01 Sep 2013, 21:00

Besonders originell sind die beiden überdimensionalen Ölkanister,
die das kleine Gebäude flankieren ...
Solche werbewirksamen Zweck-Bauwerke gab es tatsächlich!  Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von OldieAndi So 01 Sep 2013, 21:16

Hallo John und Jörg,

vielen Dank!

Genau, die Sache mit dem Blech. Viele alte Kartonmodelle sind ja von der Konstruktion her eher einfach gehalten, aber grafisch sehr schön gestaltet. Eine Übertragung auf Blech wäre natürlich die Krönung, denn Blechmodelle sind besonders reizvoll. Ich schätze, Kartonmodelle waren früher oft genug die billigeren (und erschwinglichen) Blechmodelle.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von didibuch So 01 Sep 2013, 21:24

Hallo Andreas,

da werden Träume war, dein Diorama erinnert wirklich an die alten Blechspielzeuge.
Toll gemacht und danke für die Fundstelle: Da werde ich doch noch stöbern müssen :-)

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Jörg So 01 Sep 2013, 21:25

OldieAndi schrieb:Ich schätze, Kartonmodelle waren früher oft genug die billigeren (und erschwinglichen) Blechmodelle.
Das ist richtig, Andreas ... Very Happy 
wer das Geld hatte, konnte seinen Sprößlingen die feinen, robusteren,
aber vergleichsweise teuren Spielzeuge aus Blech gönnen.
Für die weniger privilegierten Kinder gab es Spielzeuge aus Holz oder Karton
- grafisch oft ähnlich schön gehalten, wie man das von den alten Blechspielzeugen kennt.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Figurbetont So 01 Sep 2013, 21:29

wunderschön, Andreas....
wie sehr viele deiner Werke
wieder mal eins zum Herzerwärmen.....

schön anzusehen......

liebe Grüße an euch beide

vom Ossi u. der Marlene:) 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von OldieAndi So 01 Sep 2013, 21:33

Hallo Dieter,

freut mich, wenn ich Dich auf die richtige Spur gebracht habe. Wink 


Hallo Jörg,

da wir gerade so schön über Blech und Karton sprechen: Du hattest vor kurzem in einem anderen Beitrag ein Bild Deines Hawkeye-LKW's mit der Cola-Dose gezeigt. Nun gabe es mal (inzwischen leider vergriffen) eben solche Hawkeyes mit Kartonaufbau. Guckst Du hier. Das finde ich eine sehr schöne Idee, die beides aufs Beste vereint. Muss ich eines Tages auch noch bauen... Embarassed 

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von doc_raven1000 So 01 Sep 2013, 21:34

Danke für den Link, Andreas 2 Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von OldieAndi So 01 Sep 2013, 21:59

Hallo Dietmar,

gerne geschehen. Very Happy


Hallo Ossi,

vielen Dank und Grüße zurück. Die Grüße an Petra kann ich erst später weitergeben, sie hat noch Spätdienst. 

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Jörg So 01 Sep 2013, 22:03

Deinen Beitrag zu den Kovap-Hawkeyes mit Kartonaufbauten kannte ich bisher gar nicht, Andreas! Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Verleg10

Das ist ja wirklich eine sehr schöne, dem Charakter der kleinen Lastwagen
entgegen kommende Gestaltungsidee - mit den "Wechselpritschen" aus Karton
hat man eine Menge Variationsmöglichkeiten!  Very Happy

Ich nehme mal an, daß auf diese ungewöhnliche Weise einige Ideen der Kovap-Designer
doch noch zu ihrem Recht kommen, die ansonsten aus Kostengründen leider nie und nimmer
in 'echtes Blech' umgesetzt werden könnten ... Wink 

Gefällt mir ... Freundschaft 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Straßenbahner Mo 02 Sep 2013, 01:10

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link da sind sehr schöne Sachen dabei.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Jürgen(S) Mo 02 Sep 2013, 16:50

Hallo Andreas
nur kurz
gefällt mir beides .mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 02 Sep 2013, 23:48

Hi Andreas!
Das hat was Very Happy  !
Weist du aus welchem Jahr oder habe ich das überlesen?
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 02 Sep 2013, 23:49

Es steht in der Kopfzeile...Auahahn
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933 Empty Re: Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten