Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

+43
Floki der Modellbauer
Schewi
maxl
NavyRalf
Pulveraffe
Piesel
Juergen
Uwe K.
Der Bastler
wackeldackel
Straßenbahner
Uwe_PE
Eliminator
Figurbetont
Kobra46
Michi anfänger
karl josef
remmchen
wormserdarter
BPFan
providereMS62
EHamisch
gipsy the barbet
Kapitän zur See
KingAir1966
Wiljacke
Erik der Wikinger
Hubert
Jörg G
Oldman
LouisCypheer
harald60
Fender62
gustav19
Thom
Der Rentner (†)
John-H.
schuerfwunde
Gohfelder
Darwins Beagle
kaewwantha
Wolfgang
meninho
47 verfasser

Seite 2 von 31 Zurück  1, 2, 3 ... 16 ... 31  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 16 Aug 2013, 12:27

Dann warte mal lieber mit dem verkleben, biste die ganzen Spanten zusammen hast.
Sonst erlebste vielleicht noch ne Überraschung............ Pfeffer 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von meninho Fr 16 Aug 2013, 12:31

spätestens beim Lesen der 3. Bauanleitung bekommt Tom eh Gewissensbisse Frecher Smilie 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Fr 16 Aug 2013, 16:46

@ Peter,
klar das das nicht beim verziehen hilft aber es hilft es zu Kontrollieren das sich nichts verziehen kann Very HappyVery Happy Wenn die letzten Modellkielteile kommen, spanne ich meine Vic kurz von der Helling und setze die SotS drauf bis die ersten vier Planken angebracht sind....!!! Dann sollte sich eigentlich nichts verziehen, wird aber ständig kontrolliert.

@ Reinhard,
ich warte bis die Decksteile da sind, dann kurz auf die Helling und wie oben beschrieben bearbeiten. Ich passe auf aber dennoch vielen Dank für Deine Warnung.

@ Jörg,
hähähähähähähä bätsch Very HappyVery HappyVery Happy

@ Andreas
???????????? warum ????????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von meninho Fr 16 Aug 2013, 18:39

Cpt. Tom schrieb:
@ Andreas
???????????? warum ????????
weil in Bauabschnit 3 eine Helling gebaut werden soll sunny 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Fr 16 Aug 2013, 18:53

Ok Ok aber das Schiffchen steht auf dem Kopf.......welche Helling will man da bauen ?????? Und leider bin ich dem Polnischen nicht mächtig....Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Ab dem Bauabschnitt 17 fängt die Beplankung an und die geht erstmal nach unten...also drehst Du doch das Schiff um, oder.......??
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von meninho Fr 16 Aug 2013, 19:25

ich kenne die polnische Seite nicht Tom.
Ich habe mir nur auf der Seite auf der man den Bausatz bestellen kann die Bauanleitung für den 3. Bauabschnitt angeschaut. Text ist in englisch und es wird der Bau einer Helling beschrieben.
Da steht das Schiff auf dem Kiel. Wobei umgedreht hätte auch so seine Vorteile, dann müsste ich den Rumpf zum beplanken nicht ständig aus der Helling nehmen. Pfeffer 
Code:
http://model-space.com/media/261694/_3_sos_p10-15.pdf
Die folgenden Arbeitsschritte sind dann die, welche du hier schon vorgestellt hast.
Hoffe mal, dass die dritte Lieferung nicht gleich der ersten ist. Roofl 

Womit sich dann mein posting von gestern erledigt hat. Die Frage "soll ich oder soll ich nicht" beantworte ich mal mit ... ich soll wohl  Embarassed 
hab mir ... wie ich mir die Vic zum Purzeltag hab schenken lassen, diesmal die SotS selbst zum Geschenk gemacht. Hüpfeding   Kommentar meiner Liebsten ... affraid "noch so`n riesen Teil, müssen wir demnächst anbauen?"
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Fr 16 Aug 2013, 19:38

Also, die Bauteile sind gleich aber wie Du vielleicht schon gesehen hast baut man in Deutschland ohne diese Anweisung zum Bau einer Helling......Komisch Komisch.
Egal....wenn die Decksteile kommen kommt die Vic von der Helling, dann die SotS drauf und gewartet bis 4 oder 5 Plankengänge dran sind. Das müsste genug stabilität geben. Dann wird wieder getauscht....wir werden es sehen.... Very HappyVery HappyVery Happy

Na klasse dann haben wir schon den 3. Baubericht suuuuuuupeeeer
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Fender62 Fr 16 Aug 2013, 21:21

Hallo zusammen !
Hab heute auch Post von De Agostini bekommen.Werde auch bestellen,aber erst später bauen.
Fröhliches Wochenende !
Gruss Rolf
avatar
Fender62
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Fr 16 Aug 2013, 21:31

Hallo Rolf,
dann sind wir auf Deinen Baubericht gespannt und freuen uns drauf......Wann wolltest Du anfangen?????? Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Fender62 Fr 16 Aug 2013, 22:52

Hallo Cpt. !
Ich denke ich werde 2014 im Januar beginnen.Dann hab ich mit der Victory soviel Fuddelskram zu machen,dass ich dann zwischendurch mal was "gröberes" brauchen kann.
Werde Deinen Baubericht mit grösstem Interesse weiterverfolgen.
Happy Weekend  Rolf
avatar
Fender62
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von harald60 So 18 Aug 2013, 13:11

hi hallo
SoS toll???? gibts die nun auch in deutsch als Sammelserie?
kenn sie ja eigentlich nur von den Engländern
wenn ja wo gibts denn den link dazu?

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von John-H. So 18 Aug 2013, 13:13

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 19 Aug 2013, 12:24

Hier habe ich jetzt ein paar Bilder der ersten Kanone.
Ein kleiner Tip für diejenigen die das noch nicht gemacht haben, setzt die Achsen der Kanone zuerst in die seitlichen Lafetten und dann erst die Bodenplatte drauf, dann habt Ihr auch keine Probleme mit dem justieren und es geht einfacher....!!

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9057

Bevor ich die Bauteile ausgeschnitten habe wurden diese schon mit Farbe vorbehandelt.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9058

Nach dem verkleben wurde die Bodenplatte im hinteren Bereich angeglichen und alles wurde nochmals mit Farbe bearbeitet.

Während der Rest trocknete habe ich die Kupferteile erst einmal ins Brünnierungsbad gelegt.....einmal vorher und einmal nachher...Very Happy

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9060

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9061

Die Kanone und die Räder wurden auch geschwärzt

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9062

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9063

Und so sieht es aus wenn sie zusammen gesetzt ist. Die Kanone ist noch nicht fertig....kleine Ausbesserungen und die Takelung fehlen noch.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9065

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9066

Achja....Takelung....die Blöcke von DeA waren mir immer noch zu groß und aus diesem Grund habe ich 2mm Blöcke von Krick verwendet.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9064

Ha ha ha ha.....Dummbatzesgesell......gerade eben habe ich gesehen das ich genau den selben Fehler wie Horst gemacht habe (Bodenplatte ist verkehrt herum drin).......wie Blöde kann man sein.....Also, das ganze nochmal....aber erst Morgen, gehe gleich noch Malochen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von LouisCypheer Mo 19 Aug 2013, 13:29

Nehme auch Platz - hab mir das Abo auch bestellt werd aber erst später mit dem Bau beginnen da ich mir das Basiskönnen erst mit der Pearl aneigne....

Gruß Herbert
LouisCypheer
LouisCypheer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 19 Aug 2013, 22:03

Hallo Herbert, viel Spaß beim zuschauen...!

Habe auch noch etwas vergessen einzutragen Very Happy

Bauzeit 5 1/2 Stunden
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 20 Aug 2013, 11:26

Nach dem Fehler von gestern kam heute erstmal die Ausbesserung dran.

Hier die Bilder:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9067

Nach dem entfernen des Kanonenrohres und der Schidlzapfengurte blieb leider nicht mehr viel übrig was man hätte retten können

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9068

Also versuchen neu zu machen

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9069

Das ging eigentlich ganz gut Very HappyVery Happy

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9070

So sieht sie jetzt fertig aus. Ich dachte mir auch das es ja unheimlich schade wäre die Ornamente auf dem Rohr dunkel zu lassen, also Goldfarbe raus und verschönert.......!! Da auf dem ganzen Schiff viel viel Gold eingesetzt wird schadet es zumindest nicht Very HappyVery HappyVery Happy

Jetzt geht es an die andere Kanone dran und der erste Anker wird heute auch noch fertig

Bauzeit: 7 1/2 Stunden
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Thom Di 20 Aug 2013, 11:34

Cpt. Tom schrieb:Ha ha ha ha.....Dummbatzesgesell......gerade eben habe ich gesehen das ich genau den selben Fehler wie Horst gemacht habe (Bodenplatte ist verkehrt herum drin).......wie Blöde kann man sein.....Also, das ganze nochmal....aber erst Morgen, gehe gleich noch Malochen.
Hehehe, zwinker. Solange du die Kanonen von der SotS nicht auf der Vic verbaust... ;-) Jo, mach mal weiter. Das wird bestimmt spannend. Bin jedenfalls Zuschauer hier :-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 20 Aug 2013, 12:38

Und hier ist die nächste Kanone fertig.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9071

Erstmal haben die Kupferteile ein ausgiebiges Brünierbad genommen

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9072

dann wurde die Lafette zusammengebaut und angemalt

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9073

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9074

das Kanonenrohr angemalt

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9075

und zum Schluß alles zusammengesetzt

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9076

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9077

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9110

Jetzt kommt der Anker dran Very Happy

Bauzeit: 9 1/2 Stunden
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Darwins Beagle Di 20 Aug 2013, 13:47

Die Idee mit den goldenen Verzierungen ist toll Tom!!!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Oldman Di 20 Aug 2013, 14:23

Die Idee, diese Verzierungen etwas hervorzuheben, ist mir auch schon gekommen. Nun weiß ich wie es ausschaut, Spitze. Einen Daumen
Eine Frage hätte ich , was für Rot verwendest du?
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 20 Aug 2013, 15:07

Servus Rudi,

ich habe eine Acrylfarbe von Louvre genommen und zwar Primärrot und vielen Dank
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 20 Aug 2013, 15:22

Der Anker ist jetzt auch soweit fertig

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9111

Der Ankerstock mit den Ankerstockbändern

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9112

und hier mit dem eingesetzten Anker

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9113

Die "Vernagelung" des Ankerstockes

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9114

Und hier der fertige Anker.....der muss noch trocknen, wurde gerade gebeizt....!!
Morgen werde ich die Balsahölzer einsetzen und dann sind die ersten 4 Bauabschnitte soweit fertig, da ich ab Ende nächster Woche Urlaub habe und nicht zuhasue bin, macht das warten diesmal nichts aus.

Bauzeit: 12 Stunden
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Oldman Di 20 Aug 2013, 15:33

Saubere Arbeit Cool . Ich feile gerade an einer Kanone rum, ein ganz leichter Gußgrad ist da zu erkennen und darum muss der weg.Staunender Smilie   Ganz schön fummelig. shocked 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 20 Aug 2013, 16:08

Super Rudi, alle Gußgrade solltest Du entfernen, Du ärgerst Dich sonst später. Setze die Achsen zuerst in die Lafetten, dann ist es einfacher die Bodenplatte einzusetzen (richtig herum) .......... Very HappyVery HappyVery Happy Die Bauanleitung sagt ja das Du zuerst die Bodenplatte verkleben sollst, wenn Du dann aber etwas schräg kommst beim einkleben dann......Kotzen 2 Kotzen 2 
Nimm zum feilen Schlüsselfeilen die sind super für so etwas.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mi 21 Aug 2013, 09:26

So, der letzte Schritt ist getan und jetzt heißt es warten bis zur nächsten Lieferung Roofl Roofl 

Hier die Bilder:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9120

Die eingesetzten Balsahölzer....ist alles nur angeschliffen und noch nicht fertig gestrakt. Das mache ich erst wenn die beiden Decks drin sind und alles richtig verklebt ist.....!! Gespachtelt wird das ganze auch noch aber wie schon geschrieben bevor gestrakt wird. Very HappyVery Happy

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9121

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9122

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Img_9124
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 2 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 31 Zurück  1, 2, 3 ... 16 ... 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten