Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

+17
Thom
wolgamar
Rouper
Hubert
Erik der Wikinger
Juergen
kaewwantha
El Lobo
Cpt. Tom
Jörg
meninho
BPFan
doc_raven1000
Ronny82
JesusBelzheim
John-H.
gustav19
21 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 Sa 21 Dez 2013, 19:21

Danke ihr zwei! Very Happy Die weiteren Lenzpumpen sind auch fast fertig. Hoffe, über die Feiertage schöne Fortschritte zu machen, wobei ich ja noch 2 Hefte der Pearl liegen habe, die warten...^^
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 So 05 Jan 2014, 15:15

Allen Modellbauern zunächst einmal ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!  Winker Hello 

Ich war inzwischen auch ein wenig fleißig und habe alle Lentzpumper fertiggestellt und sie am richtigen Ort angebracht.
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100919
Ein paar Kreuzhölzer sind inzwischen auch schon angebracht worden....

Inzwischen steht auch das Ruder und das Kompasshäuschen.....
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100920

Sodann hatte ich insgesamt 6 Kanonen hergestellt und aufs Deck geklebt.
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100922

Sehr lange musste ich mich dann mit den Klampböcken beschäftigen. Hier mussten 40 Böcke mit 4mm bzw. 5mm Durchmesser mit Messingdrähten verbunden werden. Ich dachte, ich bin schlau und färbe die Drähte vorher schwarz. Das war zwar für das Umbiegen um die Böcke ganz gut (obwohl beim Biegen auch Farbe wieder abging), aber den Rest hätte ich mir sparen können. Denn die Löcher in den Bacltischen waren etwas eng, was ja auch ok ist, aber dadurch kam oben ein schwarzer Messingdraht rein und unter kam ein goldfarbener heraus....  Wink  - Die ganze Farbe blieb am Tisch hängen. Also war Filigranarbeit gefragt und die Drähte mussten, nachdem sie ihren Sitz hatten, erneut bemalt werden.

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100921
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100923
Fortsetzung folgt....
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von JesusBelzheim So 05 Jan 2014, 15:57

Eine klasse Detailarbeit Jörg  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 So 05 Jan 2014, 19:10

Bravo  danke dir Peter!
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von BPFan So 05 Jan 2014, 20:00

geht voran, schaut gut aus Jörg
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 Mi 15 Jan 2014, 21:51

So, weitere Kleinigkeiten wurden erledigt. Das Kompasshäuschen wurde gegen Sturm abgesichert... Wink 
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100924
Hier sieht man auch schon einen Teil der Ruderanlage. Die komplette Seilverlegung ist erfolgt, dass nun das Ruder auch einen Sinn macht und das Schiff steuern kann....

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100925

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100926
Die Perspektive täuscht hier ein wenig. Die Seilanfänge sind auf gleicher Höhe des Decks.

Dann wurden aus drei Leisten und diversen Nägeln das Ankerholz hergestellt, der Anker angepasst. Das Ankertau wurde mit verschienen Garnen fertiggestellt und dann alles mit den Ankerketten an Ort und Stelle befestigt. Die Ankertaue wurde durch den Bug in Richtung Ankerwinde verlegt und dann alles befestigt.
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100927

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100928

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100929

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100930

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100931

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100932

Die meisten Decksarbeiten sind erledigt. Jetzt wird erst einmal das Beiboot gebaut.....
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von JesusBelzheim Do 16 Jan 2014, 06:52

Deine Decksarbeiten gefallen mir sehr gut Jörg  Bravo 

Bei der Ruderanlage sollten aber die Seilen meiner Meinung nach besser gespannt sein
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 Do 16 Jan 2014, 08:39

Hast recht, Peter! So locker kann man schlecht das ruder bedienen  Very Happy
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von doc_raven1000 Do 16 Jan 2014, 09:47

Hallo Jörg,
nur 1-2 Kritikpunkte, das mit den Steuerseilen hatte Peter schon erwähnt und die Ankerbefestigungen würde ich auch noch mal überarbeiten. Ansonsten mach weiter so...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 Mi 29 Jan 2014, 21:34

So, einige Korrekturen wurden gemacht. Dann habe ich das Beiboot fertiggestellt, wobei ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht dokumentiert habe....
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100933

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100934

Dann wurden noch 10 Bordkanonen vorbereitet, die auf der Reling verteilt werden. Hier fehlen jedoch die Befestigungen. Da warte ich auf Lieferung von Occre, denn die Teile fehlen. Aber das stört momentan überhaupt nicht. Ich fange an, mich um die einzelnen MAsten zu kümmern. Da liegt genug Arbeit vor mir. Das Deck ist weitestgehend fertig.

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100935

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100936

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100937

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100938

Und los geht es mit dem Bugspriet! Erst in konischer Form geschliffen, dann erste Bemalung....

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100939

Fortsetzung folgt.... Very Happy 
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Jörg Mi 29 Jan 2014, 22:29

Du solltest unbedingt mal die beiden seitlichen "Ornamente" am Heck drehen ... das sind FENSTER!  Wink 
Ansonsten ... Hut ab und nur weiter so, Jörg - Du kämpfst Dich gut durch die Aufgabenstellungen!  Cool 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 Do 30 Jan 2014, 21:59

Hallo Jörg! Danke für deine Ausführungen und ja! Du hast irgendwie recht, aber auch wieder nicht. Bin etwas am zweifeln....- Denn mir scheint, dass einfach die beiden Teile unterschiedlich sind!. Eigentlich sollten diese von der Form schon so angebracht werden, wie ich es gemacht habe. Siehe Foto( aus der Anleitung):

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100940

Und nun schau das Emblem auf der Steuerbordseite:

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100941
Da sieht alles richtig aus!

Und nun das Emblem auf der Backbordseite....

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100942
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100943

Um das Fenster also gerade hin zu bekommen, müsste ich das Emblem etwas drehen. Dann sehen aber beide Seiten verschieden aus. Ich tendiere daher dazu, alles so zu belassen. Denn wenn man nicht genau davor steht, dann fällt das nicht auf. Und vielleicht ist die Backbordseite ja der Wand später zugewendet..... Very Happy 
Oder hast du noch eine andere Idee?? Vielleicht drehe ich das Teil nur ein wenig, so als Kompromiss.....
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Juergen Do 30 Jan 2014, 22:42

Hallo Jörg,
Du solltest mal die Seiten tauschen. Das Teil von rechts nach links und umgekehrt. Dann das Teil drehen und schon passt es. sunny 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Jörg Do 30 Jan 2014, 23:00

Jörg ... kann es sein, daß Du die Fensterornamente nur austauschen mußt, um sie richtig positionieren zu können  Question 



So wie ich das sehe, hast Du die beiden Fensterornamente versehentlich vertauscht.
Also ... das Backbord-Ornament gehört nach Steuerbord und umgedreht das gleiche ...  Wink 

Tausch' die beiden Ornamente aus und Du wirst erkennen, daß sie sich,
so wie in der Bauanleitung vorgesehen, ausrichten und anbringen lassen.  Very Happy 

Gruß - Jörg -  Wink



P.S. ... Jürgen war schneller - ich hab' zu lange die Bilder verglichen  lol! 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von John-H. Do 30 Jan 2014, 23:06

Juergen schrieb:Hallo Jörg,
Du solltest mal die Seiten tauschen. Das Teil von rechts nach links und umgekehrt.  Dann das Teil drehen und schon passt es. sunny 

Wurde das nicht schon mal auf Seite 8 besprochen Question  scratch 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Juergen Do 30 Jan 2014, 23:09

Wurde es.... Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 O090
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 Fr 31 Jan 2014, 08:24

Oh mann, bin ich blöd!  Auahahn

Ihr habt ja so recht!. Ich weiß, dass das Thema bereits auf Seite 8 war....- aber ich dachte da an ganz etwas anderes! Es war davor öfters die Rede über die Heckfenster und ich dachte, diese sollte ich tauschen, weil sie seitlich "abfallen". Hab ehrlich gedacht "was sehen die denn"?? Question Hab nicht gecheckt, dass es natürlich genau um die seitlichen Fenster geht!!  Klopfkopf 
Daher  Großer Meister  und Änderung erfolgt natürlich umgehend!!! Very Happy
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Juergen Mo 03 Feb 2014, 15:03

Freundschaft Very Happy 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Feb 2014, 16:26

Tja Tja, so sindse de Berliner....Anschiss bekommen....nichts draus gemacht Tröstende Tröstende 

schnellduckundwegrenn Very HappyVery HappyVery Happy

 Nix wie weg Nix wie weg
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 Mo 03 Feb 2014, 20:52

Empört  Tom! Anschiss! Ja ja nix draus gemacht?? Unklare Ausdrucksweise!  Traurig 1 :  Naja, kann auch sein, dass ein Berliner halt schneller liest als andere und das eine oder andere überliest  Very Happy 

Nun habe ich alles gerichtet!

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100944

Bei den Vorarbeiten zum Bugspriet habe ich bemerkt, dass sehr präzise Arbeit nötig ist. Ich hatte ja bereits die ersten Rundstäbe bearbeitet und gefärbt. Sie sahen gut aus auf der Vorlage, also ich dachte, das Maß stimmt....- Aber als ich den Stempel (heißt glaube ich so), bis zur richtigen Höhe schieben wollte, habe ich festgestellt, dass das gute Teil immer noch einen zu großen Durchmesser hatte! Also nochmal schleifen und noch einmal bemalen....

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100945
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100946

Zwischenzeitlich waren auch die fehlenden Kleinteile von OCcre da, weshalb die Kanonen fertiggestellt wurden und befestigt wurden.
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100947
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100948
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1100949
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Gast Di 04 Feb 2014, 09:56

Moin -Jörg, es wird ein interessantes Modell und ich schaue auch hier gerne ab und an in den BB. Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von wolgamar Di 04 Feb 2014, 13:50

Hallo Jörg
ein schönes Schiff mit vielen Details das Du da am Wickel hast.Ich glaub das wär nix für meine Schlosserhände. Wünsche weiter viel Spass beim werkeln.
mir zittrigen Fingern
Wolfgang
im Bau: Albatros von Ocrre
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Thom Di 04 Feb 2014, 15:51

Na das sieht doch recht gut aus, was du da machst :-) Das mit dem Mastenschleifen kenn ich nur zu gut, aber immer noch besser ein wenig zu dick als zu dünn geschliffen. Jetzt passts ja

Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von gustav19 Mo 17 März 2014, 22:22

Die Arbeiten am Bugspriet hatte ich vorübergehend stillgelegt, weil ich immer noch nicht die passenden Messingteile gefunden hatte. Habe mich da doch an Occre gewandt und warte auf Lieferung.
Daher habe ich mich an den Fockmast gemacht. Es haben sich (mein erster Mast  Wink ) einige Probleme bei den Übergängen der einzelnen Rundhölzer ergeben, aber mit kleinen Tipps von Peter habe ich alle überwunden. HAbe jetzt eine kleine Fotostrecke erstellt, um einige Bauabschnitte zu dokumentieren. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden; die Makroaufnahmen hatten kleine Fehler aufgedeckt, die ich weitesgehend behoben habe....

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110015
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110016
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110017
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110018
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110019
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110020
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110021
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110022
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110023
Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 P1110024

....und weiter geht´s mit dem Hauptmast.....- weitere Fotos folgen....
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 17 März 2014, 23:16

Nabend Jörg!
Na das sieht ja schon mal gut aus  2 Daumen 
Zählten zu den behobenen Fehlern dank Macroaufnahme auch die losen Enden
der Mastumwicklung  scratch ?

Noch ein Tipp wo du jetzt mit dem stehenden und laufenden Gut anfängst:
Seile die später spannung haben (z.B. Wanten, Stage) würde ich aushängen
damit sie später nicht durchhängen  Ablachender 

Und vor der Montage die Seile duch ein Stück Bienenwachs ziehen, dann hast du weniger von den Fusseln Wink
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht  Endeavour von OcCre 1:54 - Seite 6 Empty Re: Baubericht Endeavour von OcCre 1:54

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten