Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Poldi-Poltergeist am Fr 05 Jul 2013, 23:56

Hallo zusammen,

wie der eine oder andere schon mitbekommen habe, bin ich Modellbauerisch etwas fremd gegangen. Was heißt eigentlich fremd gegangen Winker 2? Eigentlich nicht[hmm]. Denn bevor ich mit der Fliegerei angefangen habe, baute ich zur damaligen Zeit sehr viel an Feuerwehrfahrzeugen. Egal was für ein Maßstab da mir auf den Tisch kam. Daher bin ich mal wieder zu meinen Modellbauwurzeln zurück gekehrt.

Also nun ist es soweit und meine neuste Errungenschaft steht nun in meiner Vitrine.

Es handelt sich hierbei um den alten aber sehr guten (meiner Meinung nach besser als der Revell Drehleiterbausatz) Italerie Bausatz DLK 23/12 auf IVECO MK Fahrgestell mit Magirus Leiterpark und Aufbau.

Für die Kameraden hier die nicht's mit den Abkürzungen DLK anfangen können, eine kleine Erläuterung.
DLK  (Nach alter Normbezeichnung) steht für Drehleiter mit Korb.

Eigentlich war DLK die alte Normbezeichnung , aber wie immer haben irgendwelche Leute Langweile gehabt, trafen sich im Bunker und tüftelten mal wieder an Fahrzeugnormbezeichnungen. Denn heute heißt  es nicht mehr DLK sondern................  DLA (K). A steht für vollautomatische Drehleiter. [hmm]
Hier mal ein Link dazu :
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehleiter

So jetzt wieder zurück zum Modell.

Bauen ließ sich das Modell sehr gut, aber die Detaillierung lässt ein bisschen am Bausatz zu wünschen übrig. Aber egal mit ein wenig Muße und Motivation, lässt sich aus dem alten Kit, was echt schönes daraus zaubern.  Einiges an Material in "Marke Eigenbau"  habe ich doch noch meiner Drehleiter, gegönnt.

Wie z.B.
In der Fahrerkabine z.B. Funk, Kopfstützten usw.
Krankentragehalterung
Wenderohr
Verbíndungsschlauch (Leiterpark zum Korb)
Notstromaggregat aus dem HLF Schlingmann Revellbausatz
Einige Kabelleitungen im Leiterpark, am Aufbau, am Leiter Stuhl, im und am Leiterpark und Korb.
Drei neue und größere Blaulichter inklusive Halterungen
Frontblitzer am Kühlergrill
Nebelscheinwerfer Stoßstange
Halterung für Scheinwerfer vorne an der Fahrerkabine
Gerätekasten für Korbschleiftrage
Kleine Klappleiter zwischen Aufbau und Kabine
Zwei Zylinder am Korb
Gewichte im Leiterstuhl (sieht man aber nicht mehr) um besseren halt des Drehkranzes
Hier und da kleinere Umbauten am Aufbau, aber auf die ich jetzt mal nicht näher eingehen möchte.

Meine Drehleiter soll ein Fahrzeug aus dem  Baujahr 1987 mit heutigen Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Notstromaggregat usw., darstellen.
Jetzt genug gelabert, nun die Bilder.

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Ekf764a6

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  P25hgicd

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Ttkecohi

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  3n2nqfgl

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  56jotsbi

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Iwxubv9v

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Uhdda82e

Ende des ersten Teils.


Zuletzt von John-H. am Sa 06 Jul 2013, 00:02 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Link coiert!)
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Poldi-Poltergeist am Fr 05 Jul 2013, 23:57

Teil zwei.
Jetzt mal die gute von oben gesehen.

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Unzrwuon

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Heyqlivb

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  S8qhuz77

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Ry4c7f4i

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Ot2ewkzs

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  T6ob4knv

Teil Drei kommt gleich [smile]
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Poldi-Poltergeist am Fr 05 Jul 2013, 23:58

So jetzt der dritte Teil.
Nun gehe ich mal mehr ins Detail.

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Bdsw7xip

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Ztn7dufs

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Bqrw6ffh

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  F2rzhej9

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  B8z2aibo

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Mybvbp77

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  5fornmlt

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Uk4v5twa

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Rhwc8alz

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Tbur9z5y

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  T2ech2em

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  A3jpweit

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Jynal332

Nun geht es zum vierten und letzten Teil...
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Poldi-Poltergeist am Fr 05 Jul 2013, 23:59

Der vierte und letzte Teil.
Das schöne an dem Italeriebausatz ist, dass man die Drehleiter voll funktionsfähig bauen kann.
Das heißt die Varioabstützungen können komplett ausgefahren werden. Der leiterpark lässt sich komplett auf 1,25 Meter ausfahren.
Der Leiterstuhl (Drehkranz) lässt sich um 360 Grad, drehen.
Der Korb kann vorne eingehängt werden und lässt sich wie beim Original immer in Ausgleichstellung bringen.

Jetzt mal wieder ein paar Bilder.
DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Zvv686rd

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Qo44xbng

Jetzt hier mit Rettungskorb.
DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Fjd599fd

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Bbsrc3j2

Nun in Action
DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  R8krnq5s

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  S7slynnc

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  5k49ejob

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  5ulwhbh8

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Szj39l5l

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  9vm2luh5

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Mwrstmby

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Cw7xzxxn

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  3ep4sbbo

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  9a6o3268

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Pwf8j3gn

Zu guter Letzt nochmals die DLK 23/12 IVECO Magirus.
DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Dhkl7tio

Hoppla, das wars schon wieder mal von mir und hoffe Euch gefällt mein neues Projekt.

In diesem Sinne

VG
Christian
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von John-H. am Sa 06 Jul 2013, 00:16

Hallo Christian,
mir fehlen wirklich selten die Worte,
aber dieses Modell läßteigentlich nur die Vokabeln der Superlative übrig!
Alleine nur der Leiterpark läßt ja rein optisch keine Wünsche offen,
sogar der Notausschalter an der Leiterspitze ist vorhanden.
Also wirklich ein absolut feines Modell, was du hier präsentierst! BravoZehn Zehn Zehn Beifall 

Aber, die Nummernschilder hast du vergessen!! Empört
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Poldi-Poltergeist am Sa 06 Jul 2013, 00:31

John-H. schrieb:Aber, die Nummernschilder hast du vergessen!! Empört

ne die fahren schwarz Winker 2
Es ist keine Drehleiter die zu irgend einer Feuerwehr zugeordnet werden kann. Ganz fiktiv:) 

Danke für Deine Blumen.Freundschaft 

VG
Christian
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von John-H. am Sa 06 Jul 2013, 00:36

Aha, deswegen auch keine Funkkennung! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Poldi-Poltergeist am Sa 06 Jul 2013, 00:38

John-H. schrieb:Aha, deswegen auch keine Funkkennung! Wink

So iss es.Wink 
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Fränz am Sa 06 Jul 2013, 10:07

Hi Christian
Auch hier hast Du saubere Arbeit geleistet,mit viel Liebe zum Detail.
Gute Leistung Beifall
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Tobe-in-style am Sa 06 Jul 2013, 13:36

Moin Christian,

absolute sahne das Modell, die Details geil hervor gehoben absolute spitze mehr kann man da echt nicht sagen.
Klasse gerät Staunender Smilie Bravo 

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 06 Jul 2013, 15:22

Auch dieses Modell ist dir wieder sehr gut gelungen Christian, klasse Leistung Zehn Beifall   Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Blaasi am Sa 06 Jul 2013, 15:50

Winker Hello 

Hallo Christian.
Der hat keine Kennzeichen, weil er noch im Werksbesitz ist und als Schaustück für die Messe gedacht ist. Messemodelle werden ja immer besonders sauber präsentiert - so wie dein Modell.
Sauber gebaut und jedes noch so kleine Detail herausgearbeitet - besser kann man das nicht machen.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Zinki1988 am Mi 10 Jul 2013, 22:49

Also ich bin ja mit der Feuerwehr sehr gut vertraut und muss echt sagen....RESPEKT!!
Ich muss sagen diese Liebe zu Detail ist echt super übertragen.
Meine Drehleiter sieht dagegen echt wie ein Modell aus. Wink

Also gute Arbeit Zehn 

Gruß
Zinki1988
Zinki1988
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit  Empty Re: DLK 23/12 IVECO Magirus das alte Roß aus der guten alten Zeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten