Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Frank Kelle am So 30 Jun 2013, 21:27

Hallo zusammen!
Wie ich schon angedeutet hatte, werden wir nun immer wieder Wettbewerbe in unserem Forum für die MITGLIEDER starten.

Den Anfang macht das Thema

MODELLEISENBAHN

Ich möchte hier noch einmal ganz ausdrücklich Georg für seine Bereitsstellung der Gewinne danken - diese wirklich schöne Geste soll hier noch einmal unterstrichen werden. Natürlich werden auch noch weitere Spenden - z.B. in Form von Bausätzen - gern angenommen.

Folgen werden - dies sei ebenfalls schon verraten - folgende Themen:

FIGURENMODELLBAU

FLUGZEUGMODELLBAU

Ihr seht, hier ist noch einiges an Luft und hoffentlich Bastel- und Lesefreue für uns ALLE.

Und nun "Lasset die Spiele beginnen" Winker Hello
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von John-H. am So 30 Jun 2013, 21:34

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von OldieAndi am Mo 01 Jul 2013, 09:48

Hallo Frank und John,

oha, es geht also los! Very Happy Da fragt man sich als angesprochenes Mitglied natürlich: Wat machste jetzt? Question Genüßlich zurücklehnen oder mit Feuereifer in den Wettbewerb stürzen? Letzteres scheint mir doch viel reizvoller...

Die Regeln lassen der Phantasie viel Raum. Schaun wir also mal. Wink 

Ein Dankeschön an die Ausrichter und insbesondere an Georg. Anreiz sollte genug vorhanden sein!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 01 Jul 2013, 10:36

Hallo Frank und John, oha, es geht also los! Very Happy Da fragt man sich als angesprochenes Mitglied natürlich: Wat machste jetzt? Question Genüßlich zurücklehnen oder mit Feuereifer in den Wettbewerb stürzen? Letzteres scheint mir doch viel reizvoller... Die Regeln lassen der Phantasie viel Raum. Schaun wir also mal. Wink Ein Dankeschön an die Ausrichter und insbesondere an Georg. Anreiz sollte genug vorhanden sein! Gruß Andreas schrieb:
Hallo Andreas
dem stimme ich zu
auch wenn ich dem lieber folge von meinem berühmten Stuhl in der ersten Reihe.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von marcolux am Mo 01 Jul 2013, 10:37

Die Idee ist wircklich sehr gut..

Bin mal gespannt was da so alles raus kommt...
marcolux
marcolux
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Besser gehts nimmer

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von bahnindianer am Mo 01 Jul 2013, 11:00

Hallo Andreas,

natürlich mitmachen und auf 80 x 40 cm ein kleines Diorama bauen. Wie wäre es für Dich mit einem Ausschnitt aus einer Märklin-Nostalgie-Anlage. So wie wir als Buben das früher hatten. Die Häuser aus Pappe ausgeschnitten und mitverbaut. Wäre doch ein Thema für Dich? Oder?

Hallo Jürgen,

warum nur dabeisitzen? Rücke den Stuhl an den Basteltisch und mache mit. Vielleicht ein Schwedisches Motiv? Vielleicht ein Verbau gegen Schneeverwehungen wie man das auf der Bahn nach Kiruna schon oft sehen kann. Es ist schöner debei zu sein als nur passiv mitzulesen. Die Freude über fertige Modelle kennst Du ja zur genüge.

Hallo Marco,

als Rentner hast Du jetzt ja keine Zeit mehr - schon klar. Aber als Rentner darf man öfters Pause machen und in denen kann man basteln. Wie wäre es mit einem Stück der Bagdadbahn wo Indianer-Jones gerade mal wieder Schurken von Bösem abhalten muß. Wer so toll Figuren bemalt und so wunderbare Mini-Dioramen baut der kann auch noch ein Gleis aufkleben und einschottern. Die Bahn braucht ja nur eine Statistenrolle für Deine Figuren übernehmen. Na wie wäre es?

Gruß an alle von Georg - dem Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Figurbetont am Mo 01 Jul 2013, 11:08

für uns figurenknaben kommt ja noch was....

ich mach natürlich mit...
Ehrensache.....
..natürlich werd ich auch einen Preis stiften....
mach ich in meinem Verein ja auch immer....


liebe Grüße
vom Ossi:) 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von bahnindianer am Mo 01 Jul 2013, 11:10

Da habe ich doch fast einen vergessen. Der Ossi! In Luxemburg zeigte er doch schon Fotos von seinem nächsten Projekt mit dem alten Schienenauto. Mach hinne alter Freund und melde Dich an und mach mit. Die Regeln besagen ja an keiner Stelle, dass das ganze zum 31.12 fertig sein muss. Die Bewertung machen ja schließlich die Mitglieder des Forums.

Generell gesagt, wer mit seinem Hobby auch nur im entferntesten was mit Eisenbahn zu tun hat Der sollte mitmachen. Der Flugzeugbauer kann die verladung ener fabrikneuen Maschine auf Eisenbahnwaggons darstellen. Der Schiffbauer bringt per Bahn Einzelteile zur Werft. Der Feuerwehrfreak kann einen Unfall oder eine Übung darstellen und so sinnvoll seine Blaulichtsammlung zum Einsatz bringen. Der Atofreak stellt die Autoverladung bein Auto-Reisezug dar. Verbindende Themen gibt es gerade genug und damit kein Grun zu sagen "ich habe mit der Bahn nichts zu tun".

Bitte denkt mal darüber nach und meldet Euch an. Ihr macht etwas für Euch und Euer Hobby und vor allem ihr macht etwas für unser wunderbares Forum und Eure Freunde darin.

Und wenn Ihr zufällig noch eine Kleinigkeit übrig habt die ihr als Preis für die Juroren spenden wollt, dann meldet euch bei der Forenleitung oder bei mir per PN. Ich bin sicher jeder der nach der Bewertung eine kleine Gabe erhält wird dafür dankbar sein.

Nochmals liebe Grüße an alle und denkt mal über eine eventuelle Teilnahme nach.

PS.: Ich habe gerade gesehen der Ossi ist danbei. Prima - habe ich auch so erhofft.

Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von marcolux am Mo 01 Jul 2013, 11:18

Hallo Georg...

Da hast du mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt.....Wäre zu überlegen..scratch 
marcolux
marcolux
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Besser gehts nimmer

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von John-H. am Mo 01 Jul 2013, 11:25

Nicht zulange überlegen Marco,
sondern loslegen, die Zeit ist knapp! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 01 Jul 2013, 11:40

Ich habe keinen blassen Dunst vom Schimmer einer Ahnung was ich da anstellen könnte. Hhmmmmmmm Eisenbahn.......??? Für das "Age of Sail" da gab es das noch nicht......Hhmmmmmmm.....?? Mal schauen was mein Admiral locker machen kann und dann geht es ans überlegen. Vielleicht kann ich ja doch was zusammen zimmern oder ich bekomme die rote Karte Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Frank Kelle am Mo 01 Jul 2013, 12:10

*murmel* *schäm*
Durch ein "Häckchenfehler" in den Berechtigungen konnten Ihr die vorbereiteten Kategorien leider noch nicht sehen, das sei mit einem SORRY hiermit nachgeholt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von kiss-fan007 am Mo 01 Jul 2013, 12:32

Moin Leute.....Winker Hello 

finde die Idee echt Klasse......werde mich aber genüsslich mit in die erste Reihe setzen....Kaffee schlabbern und Euch bei eurem
werkeln zuschauen....

Da für mich als Truckbauer in 1:24 keinerlei Ideen dazu einfallen......scratch 

aber wie gesagt eine Klasse Idee....ich freue mich schon auf die Werke die da kommen....


Frank
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meistens gut gelaunt.....

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 01 Jul 2013, 12:37

Hallo Leute,

nicht lange überlegen sondern mit einem "ich könnte ja gleich mal was probieren..." einfach loslegen! Winker 3
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Gast am Mo 01 Jul 2013, 12:38

Na zuschauen werde ich auf jeden Fall.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Frank Kelle am Mo 01 Jul 2013, 12:54

kiss-fan007 schrieb:Moin Leute.....Winker Hello 

finde die Idee echt Klasse......werde mich aber genüsslich mit in die erste Reihe setzen....Kaffee schlabbern und Euch bei eurem
werkeln zuschauen....

Da für mich als Truckbauer in 1:24 keinerlei Ideen dazu einfallen......scratch 

aber wie gesagt eine Klasse Idee....ich freue mich schon auf die Werke die da kommen....


Frank

Containerterminal? Ladestrasse mit einem offenen Stückgut-LKW, den Du schon LAAANG bauen wolltest? Dazu ein Gleisstück - ein Prellbock und ne Rampe. Der Fahrer wartet auf den Zug mit "seinem" Wagen...

Weba schrieb:Na zuschauen werde ich auf jeden Fall.

ODER den ersten Tiger auf nem SSy-EisenbahnPanzertransporter von Trumpeter / Dragon bauen... Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von bahnindianer am Mo 01 Jul 2013, 12:55

Hallo Ctn. Tom,

auch so ein alter Segler muss doch mal renoviert werden. Hafenbecken mit Spundwänden, am Kai eine kleine Lorenbahn mit Flachloren für den Materialtransport. Da gibt es doch immer was zu laden: Segeltuch, Holz, Maschinen oder, oder .... Würde eine reizvolle Kombination zwischen alt und neu ergeben. Denk mal darüber nach. Damit alles Maßstäblich wird finden wir bestimmt die richtigen Gleise und Materialine..

Weba Werner,

wie wäre es mit mitmachen statt zusehen. Eine Kopframpe und an Gleis 2 eine Seitenrampe, Drei Flachwagen und ein paar Modellpanzer. Schon kann dies ein wunderbares Diorama mit Bahnanschluß wie z.B. früher bei uns in der Gegend um Phillipsburg herum geben.

kiss-fan007 Frank,

Ein Freiladegleis im Güterbahnhof mit einem alten Opel Blitz der gerade entladen wird. Natürlich kann der Lkw auch modern sein und auch das Thema kann beliebig sein. Gleise dafür gibt es in der Bucht für kleines Geld oder von Trumpeter oder oder. Alles kein Grund nicht mit dabei zu sein. Es wird wie bei der Trimm-Dich-Bewegung, erst mitmachen erfüllt Träume.

Tommy,

Dir brauche ich wohl nicht zu raten. Als alter Bappe- und Eisenbahnfuzzer hast Du bestimmt schon was auf Lager.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von OldieAndi am Mo 01 Jul 2013, 13:05

Hallo Georg,

an so ein Märklin-Nostalgie-Diorama habe ich natürlich als erstes gedacht. Das bietet den Anreiz etwas zu bauen, was man als Kind schon immer haben wollte. Nun darf man zum Glück mehr als ein Diorama bauen. Mir geht nämlich noch eine ganz abgefahrene Idee durch den Kopf, die den Begriff "Eisenbahn" völlig neu interpretieren könnte. Etwas, was die Welt noch nicht gesehen hat und ganz bestimmt dringend braucht. Ablachender Mal sehen, ob ich das technisch bewältigt kriege, denn eine Wettbewerbsbedingung ist ja die Rollfähigkeit des "Schienenfahrzeugs".

Auf jeden Fall macht es einen Riesenspaß, irgendwelche Ideen auszubrüten. Und so sollte auch der Wettbewerb sein: Sportlicher Ehrgeiz ja, aber kein verbissener Wettstreit. Dafür viel Vergnügen rund ums Thema Eisnbahn.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 01 Jul 2013, 14:16

Hallo Georg,


wie kannst du nur denken... solange da nicht "Moderatoren ausgeschlossen" steht, habe ich massig Ideen! Kommt nur auf die Freizeit an, die ist ja bekanntlich knapp... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Gast am Mo 01 Jul 2013, 15:21

Na das ist ja mal eine Idee Cool 

zwar nicht gerade mein lieblings Thema aber das ist egal

Georg, die Idee ist einfach nur super Gut Prost
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Figurbetont am Mo 01 Jul 2013, 16:50

oha...wieder so ein Monster für an die Wand.....
ich rechne mal nach...80 cm Gleis und eine
Weiche.....
na dann ...schaun wir mal......
ich mach mir mal Gedanken....

liebe Grüße
vom Ossi:) 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Sigmund am Mo 01 Jul 2013, 17:49

Oje - oje - oje - was mach ich bloß, was mach ich bloß -Oje - oje - oje

Sigmund
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von eydumpfbacke am Mo 01 Jul 2013, 18:00

Die Idee find ich toll. Bravo 
Ich werde mir auch was überlegen. Rolling eyes 

...woll'n ma' sehn.... study 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Who the f*** is "Laune"

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von bahnindianer am Mo 01 Jul 2013, 18:16

Hallo,

hier noch ein kleiner Tip für viele Anregungen:

Code:
http://www.carendt.com/scrapbook/linkindex/index.html

Wer da nichts findet dem hilft eventuell diese Seite weiter:

Code:
http://forum.gn15.info/

Noch zwei weitere Seiten aber dann müsst ihr schon selbst weitersuchen:

Code:
http://ngrm-online.com/forums/index.php

Code:
http://www.freerails.com/

Die Seiten sind zwar alle auf englisch aber die Bilder helfen für jemand der kein Englisch kann schon sehr weiter.

Deshalb noch eine letzte Deutsche Seite:

Code:
http://www.kostenloses-forum.com/board/index,nxu,01642644nx1878.html

Also immer schön planen.

Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Tobe-in-style am Mo 01 Jul 2013, 18:55

Hallo Zusammen,

das ist ne Super sache. Werde mich auch mal dazu reihen und allen beim Bauen zu schauen. Und wünsche allen Viel Spass und gutes Gelingen.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen zum ersten Modellbau-Wettbewerb des Forums !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten