Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von Blaasi am Mi 05 Jun 2013, 21:52

Winker Hello

Jetzt kommt nach und nach der Rest meiner US-Trucks.

Mit Autocar fange ich an :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Autoca10

Ich habe zwei Stück - der blaue ist aus der aufgelösten Sammlung meines Freundes :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Autoca11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Autoca12

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Autoca13

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Autoca14

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Autoca15

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Autoca16

Mit 'B' habe ich nichts - mir würde spontan auch nur Brockway einfallen (gibt es schöne Conversion Kits) - folgt also Chevrolet.

Mein Chevrolet Bison

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Chevro10

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Chevro11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Chevro15

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Chevro16

und wieder einer aus der Sammlungsauflösung. Der Sleeper war nicht oK, und der Pabst-Auflieger auch nicht. Also den AUflieger halbiert und al Aufbau auf den Bison. Ist nicht schön, aber für den Übergang (bis ich eine bessere Idee habe) muß es gehen.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Chevro17

Folgt Caterpillar - ist zwar kein Truck - aber paßt hierher weil sie alt ist und von AMT-Matchbox. Diese ist (wieder einmal) aus der Sammlungsauflösung :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Caterp10

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Caterp11

Der Unterschied zwischen dieser un der von mir gebauten ist der Kühlergrill. Hier ist es der Aufkleber :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Mack_r17

und meine ist gebohrt

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Caterp10

und hier ist sie auf dem Lowboy/Kenworth Gespann

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Kenwor11

Auf 'C' folgt 'D' wie Diamond REO

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Diamon10

Den Kühlergrill habe ich damals von hinten dünner geschliffen und dann durchbrochen - ein neuer Grill ist schon geplant. Ich habe bei meinem ersten Versuch aus 1mm Edelstahl aber die Stege zu breit gewählt - das ging beim Stanzen nicht dünner. Der nächste wird gelasert. Wenn es klappt, wird das Bild nachgereicht, wenn nicht bleibt das Modell so wie es jetzt ist

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Diamon11

Die Decals sind vom Kenworth T600 - damit oute ich dieses Modell als Wiederauflage des alten AMT-Modells

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Diamon12

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Diamon13

Als nächstes kommt Dodge. Der L700 ist ebenfalls eine Wiederauflage mit bewegter Geschichte. Der Bausatz 'erblickte das Licht der Welt' als IMH-Modell und wurde später von Lindberg wieder aufgelegt. Dieses Modell ist aus der bisher letzten Wiederauflage
Hier zieht er den City Transporter von AMT-Matchbox (auch den habe ich zweimal - dieser ist auch aus der Sammlungsauflösung)

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Dodge_10

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Dodge_11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Dodge_12

Folgt 'F' wie Ford. Der C900 ist mit einem Trailmobile-Auflieger komplett als Post-Truck erschienen. Das Original hat wie der Dodge einen Benzinmotor.Diesen Bausatz habe ich in den achtzigern in einem Schwarzwaldurlaub beim Friseur gekauft. Hört sich kurios an - aber das war der 'Friseur und Foto Haas' mit Spielwarenabteilung.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Ford_c10

Die Abziehbilder haben sich beim Einweichen in Wohlgefallen aufgelöst - zu alt. Deshalb ist das Modell so nackt

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Ford_c11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Ford_c12

Der Ford LNT-8000 Shorthauler (AMT-Matchbox 6126) aus der Sammlungsauflösung ist auch eine Baustelle. Für die Haube gibt es keine Scharniere und der Rest ist auch recht mitgenommen. Aber Hauptsache haben - und dann in den Schrank damit nichts passiert - und dann passiert auch erstmal nichts wie man sieht :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Ford_l10

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Ford_l11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Ford_l12

Von Italeri ist dieser LTL 9000 Conventional

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Ford_l13

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Ford_l14

Dieser Freightliner von Italeri hatte keine Logos von Freightliner.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Freigh10

Ich habe die Türen beweglich gemacht :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Freigh11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Freigh12

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Freigh13#

Der Freightliner FLD 120 (Revell 7557) :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Freigh14

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Freigh15

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Freigh16

und jetzt das letzte Bild für heute :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Freigh17

Morgen geht es dann weiter mit 'G' wie GMC

Winker 2 LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von kiss-fan007 am Mi 05 Jun 2013, 22:06

Bezaubernd schöne Modelle.......

vor allem die beiden Autocar Dumper.....den versuch ich seit etlicher Zeit wieder zu bekommen....

den Freightliner FLD und den Ford LTL hab ich auch schon gebaut bzw liegen hier noch im Lager.....

der kleine Dogde und der Ford stehen auch noch auf meiner Liste.....sind schöne Modelle wie ich finde.....

Naja ..und die CAT Raupe.....sehr selten zu bekommen und dann sehr teuer...

Alles in allem kann ich Dich zu Deiner Sammlung nur beglückwünschen....

sind sehr schöne und rare Modell die Du uns hier zeigst.......Mein Neid sei Dir gewiss.... Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie


Gruss aus Lüneburg
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meistens gut gelaunt.....

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von Blaasi am Do 06 Jun 2013, 11:05

Winker Hello

Moin Frank.
Das freut mich zu hören. Deshalb mache ich gleich weiter damit den Neid weiter anzufachen sunny

Ich mache also mit GMC weiter

Der GMC Astro 95 (AMT-Matchbox 6554). Den baugleichen Chevrolet Titan habe ich (leider) nicht.Das ist mein erster Versuch. Zweifarblackierung aus der Sprühdose vom Baumarkt. Als ich das Tesa-Krepp nach dem zweiten Farbton abgezogen habe, war das Modell wieder weiß. Auahahn . Mit dem Pinsel habe ich dann versucht noch etwas zu retten. Das sieht dann so aus:

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as13

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as16

Das Modell habe ich dann mit meinem Freund getauscht - er hatte seins noch nicht gebaut - ich hatte inzwischen wegen der Sprühdosen-Pleite eine einfache Humbrol-Airbrush mit Außenmischung. Dann kam das Pech mit den Abziehbildern - eines ging kaputt , und ich mußte mir was eifallen lassen. Hier das Ergebnis :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as12

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as15

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as10

Mein zweiter Versuch zieht den Fruehauf-Tankaufliegen von AMT-Matchbox in der Gulf Version. Für einen Arbeitskollegen hatte ich ihn mit Union 76 dekor gebaut.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as17

Die Schmutzlappen fehlten bei meinem Bausatz und wurden ersetzt (ich habe BEIDE ersetzt - einer lag im Schrank habe ich erst nach dem Foto bemerkt)

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as18

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_as19

Zum GMC-General gibt es nur zu sagen : auch mein Freund hat mal angefangen Modelle zu bauen und hat dabei nicht immer Glück gehabt. Aber das ist mein einziger General und muß noch gerettet werden. Leider ist die Haube verklebt worden und die Scharniere sind auch nicht zu retten. Das ganze Modell ist erst gebaut und dann lackiert worden. Also ist alles was nach dem Bau nicht mehr erreichbar war nicht lackiert worden (Innenraum,Motor teilweise der Rahmen) und erfordert noch einen Haufen Arbeit. Komplett zerlegen, entlacken - kurz gesagt das volle Programm

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Gmc_ge10

Weiter mit 'M' wie Marmon. Könnte er reden , würde er sagen :'Ich bin ein Peterbilt !'

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Marmon10

An diesem Modell habe ich mich dann mit der Airbrush ausgetobt. Ich hatte inzwischen eine Proxxon AB100 mit Innenmischung.
Inzwischen ist sie leider in den ewigen Jagdgründen - Ventil und Nadel wollen nicht mehr. Proxxon hat inzwischen diese Airbrush so verändert, daß die Ersatzteile nicht passen.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Marmon11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Marmon12

Auf dem Sleeper sind drei unterschiedliche Motive lackiert , deshalb beide Seiten im Bild.Für die Seiten gab es von Revell Vorlagen, für die Rückwand habe ich mich an der Vorlage für den Trailer orientiert.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Marmon13

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Marmon14

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Marmon15

Nach Marmon jetzt Peterbilt.
Vom Turnpiker gibt es hier im Forum ein sehr schön restauriertes Modell zu sehen - deshalb nur dieses eine Bild:

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb11

Den 359 von AMT-Matchbox habe ich auch wieder mehrfach. Dieser mit Fruehauf-Auflieger und Pabst-Werbung ist wieder aus der Sammlungsauflösung

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb12

von dichtem kann man sehen, wie sehr das Modell durch die Umzüge gelitten hat:

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb13

Dieser blaue Pete zieht meinen dritten Lowboy. Beide Modelle habe ich fertig gebaut von einem Arbeitskollegen bekommen.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb15

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb14

Dieser Pete zieht einen Fruehauf-Auflieger der mal eine Budweiser-Werbung drauf hatte. Das Modell stand früher bei uns im Wohnzimmer und unser Nymphensittich hatte ihn 'zum Fressen gern'. Resultat war ein bis zur Unleserlichkeit abgenabbertes Decal. Bei meinem Modell-Händler stand damals ein Peterbilt Cabover mit diesem Auflieger und diesem Dekor im Fenster. Also habe ich das Ganze fotografiert und auf mein Modell übertragen.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb16

Hier noch ein Pete aus Sammlungsauflösung

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb17

Den Wrecker habe ich auch zweimal. Den braun-gelben habe ich zuerst gebaut. Diese Farbkombi ergab sich daraus, daß ich den Aufbau für meinen Mack R685 haben wollte und ihn dementsprechend lackiert hatte.Jahre später bekam ich von einem Arbeitskollegen den nächsten Bausatz und der wurde dann schwarz-weiß

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb21

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb20

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb10

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb18

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb19

Von Revell kommt dieses 'schwere Gerät'

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb22

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb23

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb24

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb25


Von Italeri stammt dieser Peterbilt 378

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb26

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb27

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb28

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Peterb29

Daimler hat ja in den Staaten einige LKW-Marken übernommen und baut sie unter dem alten Namen weiter. Volvo hat sich ja die White-Motor-Company einverleibt und die Marke sterben lassen.
Dieser Volvo VN 670 von Revell ist ein Ami :

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Volvo_13

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Volvo_14

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Volvo_16

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Volvo_15

Von AMT-Matchbox ist dieser White-Freightliner - leider habe ich nur dieses eine Bild auf dem Rechner.

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co White_10

Dieser White Road Boss ist von AMT-Matchbox

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co White_11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co White_12

Ich hatte den Wagen ursprünglich in einer anderen Farbkombi lackiert - alles was jetzt rot ist, war goldmetallic und das schwarze war Kupfermetallic so wie die Felgensterne an den Hinterachsen

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co White_13

Bei mir zieht er einen Revell Autotransporter

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co White_14

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co White_15

Auch diese Modelle habe ich Dank Sammlungsauflösung doppelt

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co White_17

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co White_16

Mit Western Star geht es nun weiter

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Wester10

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Wester11

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Wester12

Mit dem Western Star 5965 SS ist dann das letzte Modell meiner US-Trucks erreicht

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Wester13

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Wester14

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Wester15

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Wester16

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Wester17

Das ist also meine US-Trucks Sammlung. Die Kosten : überschaubar. Meine Frau hat über 20 Jahre im Spielwaren-Großhandel gearbeitet. Alles, was in ihrem Betrieb geführt wurde, bekamen wir im Belegschaftsverkauf vergünstigt. Das heißt im Klartext 50 Prozent Rabatt !! Ein AMT-Matchbox LKW-Bausatz kostete im Laden 36 DM - für mich also 18.-DM , ein Topf Humbrol-Farbe hat mich 50 Pfennig gekostet und auch der Kleber war zum halben Preis. Der einzige AMT-Bausatz meiner Sammlung zum Normalpreis ist der Diamond REO. Mit 77,- DM auch nicht sehr billig. Als AMT damals Anfang der Achtziger von ERTL übernommen wurde, mußte ich die Modelle allerdings zum Normalpreis im Handel kaufen - das betraf allerdings nur meine PKW-Modelle - die Trucks hatte ich ja schon.

Ich hoffe auch diese Trucks haben gefallen. Wenn nicht, bleibt mir als Trost nur, daß sie mir gefallen.

Winker 2 LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von Björn am Do 06 Jun 2013, 15:14

Hallo Reinhard.
Ja der GMC ist schon ein Thema für sich.
Also von allen AMT Modelle die sie jemals rausgebracht haben ist es das Modell wo aber auch nix passen tut.
Hab den auch schon gebaut.


Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Bin Transsexual und Glücklich

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von dedel64 am Do 06 Jun 2013, 17:49

Hallo Reinhard.

Schön das du die ,wenn auch nicht mehr ganz "Taufrischen" AMT Modelle hier zeigst Beifall .

Einigen von diesen hatte ich auch mal gehabt,sind aber mittlerweile in den Modellbau Himmel gelangt Traurig 1 : Traurig 1 : .

Mit der Paßgenauigkeit bei manchem AMT Modell kann ich Björn nur beipflichten,was wurde da beim Bauen so Geflucht,aber das Endergebnis hat dann immer Entschädigt.

Gruß Dedel Winker 2 .
dedel64
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von Blaasi am Do 06 Jun 2013, 19:26

Winker Hello

Hallo Björn, hallo Dedel.

Mein sohn hat es geliebt,wenn er mir bei einem AMT Modell beim basteln zusehen durfte - besser gesagt zuhören. Er hat viel dabei gelernt - jede Menge übelster Flüche Pfeffer . Aber ich hatte schon Modelle, die schlimmer waren. Alte Revell Modelle mit Multipiece-Karosserie. In den Bausatzneuvorstellungen ist gerade eine Wiederauflage so eines Bausatzes vorgestellt : ein Healey 3000. Außer Geduld braucht man viel Spachtelmasse und verschiedene Feilen und ähnliches um die Teile in Form zu bringen. Ich hatte das 'Vergnügen' einen 190 SL zu bauen. Positiv war der Motor : die Hälften paßten ordentlich zusammen - aber der Rest war eine Katastrophe Daumen runter . Ich habe ihn fertigbekommen und er steht jetzt bei meinem Freund (der mit der aufgelösten Sammlung). Den hat er zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Winker 2 LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von Jörg am Do 06 Jun 2013, 23:18

Oh Mann, Reinhard ...
das ist ja wie eine Zeitreise durch den gesamten Plastik-Truck-Modellbau Wink

Bei einigen wenigen Revellern und Italieris kommen mir auch Modellbauerinnerungen Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von Blaasi am Fr 07 Jun 2013, 08:14

Winker Hello

Hallo Jörg.

Ich hatte ja auch über 30 Jahre Zeit diese Sammlung zusammenzustellen. Inklusive der Dubletten sind das über 30 US-Trucks und auch einige Auflieger aus der Zeit, in der man noch aus dem Vollen schöpfen konnte. Es gab eben mehr Hersteller als heute und die haben sich gegenseitig mit ihrer Modellvielfalt übertrumpft. Jeder Spielwarenladen hatte auch Modellbausätze in seinem Programm - oder hat sie besorgt. Heute gibt es kaum noch Spielwarenläden - zumindest in meinem Stadtteil - und die haben dann auch nichts mehr zum Thema Modellbau im Laden. :traurig1:
Das sind eben die Schattenseiten des Computerzeitalters. Viele Kiddies gehen lieber ins Internet als ins Bastelzimmer oder kaufen im www. Dort kann man ja alles bekommen,was das Herz begehrt. Die kleinen Läden bleiben auf der Strecke, weil die Kundschaft fehlt. Ich kaufe lieber bei meinem 'Dealer'.Da kann man dann mit anderen Kunden ins Gespräch kommen und dabei so manchen hilfreichen Tip mit nach Hause nehmen. Ich mache mir aber schon Gedanken wie lange das noch geht. Der Laden war früher viel voller, hatte mehr Personal und längere Öffnungszeiten als heute.
Egal - solange ich noch Material bekomme und die körperlichen Fähigkeiten es zulassen mache ich weiter (norddeutscher Dickschädel !). auauau

Winker 2 LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von Tobe-in-style am Di 11 Jun 2013, 09:03

Moin Jörg,
echt klasse sammelung. gefallen mir alle sehr gut. sind auch ein paar schöne klassiker bei.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von JesusBelzheim am Di 11 Jun 2013, 16:47

Eine schoene Sammlung Reinhard, da sind richtige Prachtstuecke dabei Zehn Bravo Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

US-Trucks von AMT-Matchbox & Co Empty Re: US-Trucks von AMT-Matchbox & Co

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten