Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

+11
Sturmpionier (†)
Trigger1984
Sigmund
JosebaGasteiz
Dangerous Dave
Eliminator
grommbeer
JesusBelzheim
kaewwantha
eydumpfbacke
elmarriachi
15 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von elmarriachi So 26 Mai 2013, 18:45

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Image

History
Der Panzerkampfwagen VI Ausf. B „Tiger II“ (Sd. Kfz. 182), auch „Königstiger“ genannt, war ein schwerer Panzer der Wehrmacht. Die Bezeichnung „Königstiger“ war eine inoffizielle deutsche Bezeichnung, die von den westalliierten Panzersoldaten, nicht ganz korrekt, in „King Tiger“ oder „Royal Tiger“ übersetzt wurde.

Entwicklung
Aufgrund der Erfahrungen mit dem T-34 im Herbst 1941 war das deutsche Heereswaffenamt nur bereit, Entwürfe für Panzerkampfwagen zu akzeptieren, die größer und in jeder Hinsicht besser waren als alle damaligen alliierten Entwicklungen. Nach einer Ausschreibungsspezifikation des Heereswaffenamts vom August 1942 begannen sowohl die Porsche KG in Stuttgart als auch Henschel & Sohn in Kassel mit den Vorarbeiten. Bei der Konstruktion wurde auch die veränderte Lage auf den Kriegsschauplätzen in Betracht gezogen und deshalb der Wert auf gute defensive Fähigkeiten gelegt, wobei man besserer Bewaffnung und stärkerem Schutz den Vorrang vor hoher Geschwindigkeit gab. Das Heereswaffenamt entschied sich schließlich für den Henschel-Entwurf VK 4503 (H), da der von Porsche geplante Panzer VK 4502 (P) einen zu komplizierten elektrischen Antrieb besaß. Der Tiger II wurde im Januar 1943 offiziell bestellt; der Prototyp jedoch erst im Oktober desselben Jahres geliefert. Der Grund für diese Verzögerung war der Versuch der deutschen Ingenieure, die Teile, Produktion und Wartung des neuen Panzers Tiger II und des bereits geplanten Panther II möglichst weitgehend zu vereinheitlichen.
Serienproduktion
Zwischen Dezember 1943 und März 1945 wurden insgesamt 485 oder 489 Panzerkampfwagen Tiger II bei Henschel und Wegmann in Kassel produziert (Werksunterlagen sprechen von 487 Stück). Ein monatlicher Ausstoß von 140 Einheiten war geplant, jedoch wurden diese Zahlen niemals annähernd erreicht; die höchste Produktionsrate lag bei 94 Stück im August 1944. Eine Zeitlang wurde der Tiger II bei Henschel parallel zum Tiger I gebaut, ab August 1944 wurde jedoch die Produktion ganz auf das neue Modell umgestellt.

Der Turm sowohl des Henschelentwurfs als auch des abgelehnten Porschentwurfs waren von Krupp entwickelt worden. Der Schmalturm des Henschelentwurfs war zu Beginn der Herstellung noch nicht produktionsreif; deshalb musste auf die bereits fertigen Porschetürme zurückgegriffen werden und die ersten fünfzig Exemplare des Tiger II erhielten diesen Turm. Alle weiteren erhielten den für Henschel konstruierten Schmalturm, auch Produktionsturm genannt. Der Henschelturm war im Vergleich zum Porscheturm einfacher und somit preisgünstiger zu fertigen. Außerdem bestand bei jenem nicht mehr die Gefahr, dass – wie beim Porsche-Turm – von der Blende abprallende Geschosse die dünne Fahrerdachpanzerung durchschlugen.


Das Modell

Das Modell des "Königstiger" im Maßstab 1/16 der Firma Trumpeter besteht aus über 1.850 Einzelteilen, verfügt über eine komplette Inneneinrichtung mit detaillierter Nachbildung des Maybach HL230P45 Motors, Getriebe und Federung, sowie Granaten und vieles mehr. Weiterhin sind neben einer Einzelgliederkette 4 Platinen mit Photoätzteile beigefügt, sowie beide Turmvarianten - von Henschel und Porsche. Weiterhin liegen Leitungen und Schläuche aus flexiblem Kunststoffmaterial bei, diese werden jedoch teilweise durch Draht ersetzt werden.


Add-on-Parts:

ABER
Diverse Ätzteile-Sets der Polnischen Firma ABER werden zum Einsatz kommen. Dies wären Anti-Minen-Gitter für die Lüfter am Motorraum, Panzerungen für die Gitter, die seitlichen Kettenabdeckungen, welche allerdings nur teilweise montiert werden. Diese Sets seht ihr bereits nachfolgend:

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Hvw4nbvords

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. E1klbg3uiqnn

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Msx9v99o7eq6

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Oky66qbul2c1

- Aber-Kettenabdeckungen für Vorn
- Aber-Kettenabdeckungen für hinten
- Aber-Antenne
- Aber-Geschützrohr für Bord-MG


KENNYKONG
Fein gearbeitetes Metallketten-Set von KennyKong bestehend aus zwei Kettensträngen mit jeweils 96 vormontierten Kettengliedern. Gesamtgewicht des Kettenpaares liegt bei über 1.800 Gramm! Weiterhin liegen noch diverse Einzelglieder und Verbindungsstifte (Metallstifte) bei zur Darstellung von Ersatzkettengliedern oder zum Variieren der Kettenlänge. Obwohl die Metallketten eingentlich für die Modelle von Matoro und Tamiya vorgesehen sind, passen diese auch beim Trumpeter Königstiger hervorragend!

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Topbc6scoik

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Ot4krhhnzchr

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Lqjfrph4mh2v

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cxcd5lxuyyhp


SCHUMO-KITS
Als weiteren Zubehör erhält der Königstiger eine Figur von Schumo-Kits:

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. 635wzt3w63m4

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Fbvhpkmdrweb


DIVERSE HERSTELLER

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. 4dcdb5bzoo

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Oj6jonfuklwk

- Decals von Archer für den Innenraum
- Decals von Archer für Feuerlöscher


Dies wird das nächste Großprojekt, das nach der Fertigstellung der Bismarck folgen... und mit Sicherheit viel Zeit in Anspruch nehmen wird.... Gebaut wird wohl der Henschel-Turm, lackiert in einer dunklen mehrfabrigen Tarnung, mit etwas verdrecktem Laufwerk und Wanne, Staub, .... das übliche eben, für einen Tiger im Einsatz Very Happy

Im Moment heißt es noch auf die letzten Ätzteile und Zubehörsätze warten, bevor es dann los gehen kann....

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von eydumpfbacke So 26 Mai 2013, 18:50

Ich lausche gespannt! Cool Winker 3 study
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von kaewwantha So 26 Mai 2013, 20:15

Hallo Micha,
da werde ich mich mal dazu gesellen bei den Zuschauern.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Gast So 26 Mai 2013, 20:27

Na das wird wieder ein schöner Baubericht Beifall
Hab mir schon mal Chips und Bier geholt und platz genommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von JesusBelzheim Mo 27 Mai 2013, 03:10

Mach mal Platz Jungs, da setze Ich mich auch wieder gerne dazu Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von grommbeer Mo 27 Mai 2013, 10:44

na dann wollen wir ebenfalls mal zuschauen und warten auf ein Spitzenmodell
grommbeer
grommbeer
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Eliminator Mo 27 Mai 2013, 10:46

Und wieder eine Königliche Katze sunny

Na da bin ich mal gespannt was da für ein Supermodell entsteht Cool
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Dangerous Dave Mo 27 Mai 2013, 15:41

Na das wird ja eine Materialschlacht! Da werde ich gespannt zusehen!
Dangerous Dave
Dangerous Dave
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von elmarriachi Di 28 Mai 2013, 22:42

Hallo zusammen,
Danke Euch schonmal für Euer Interesse! Very Happy
Heute sind die beiden ABER-Sets für die vorderen und hinteren Kettenabdeckungen gekommen.... Bilder folgen Very Happy
Jetzt fehlt noch das Basis-Set und das MG & Antenne.... dann kanns eigentlich mal losgehen .)
LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von JosebaGasteiz Fr 31 Mai 2013, 19:33

Ausgezeichnete Beiträge, insbesondere die deutsche Panzerkommandant.

Ich denke, ich werde für meine Tiger frage ich in 1/16

Grüße
JosebaGasteiz
JosebaGasteiz
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von elmarriachi Mo 10 Jun 2013, 21:39

Hallo zusammen,

es sind noch ein paar weitere Zubehörteile angekommen - viel fehlt nicht mehr, bis es los gehen kann mit unserer Materialschlacht....

Hier wären die Dry-Decals von Archer - 2 Sets:

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg1261_800x600muzv0

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg1262_800x600a3bzy

Ein Detail-Set von Voyager:

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg1264_800x600pyltw

Und noch ein paar vordere- und hintere Kotflügel von Aber:

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg1267_800x600bgljq

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg1269_800x600hjbpz

Bald kann es los gehen, es fehlt nicht mehr viel Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Gast Mo 10 Jun 2013, 21:53

Na da hast Du ja ein Megaprojekt vor, super Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von elmarriachi Mo 10 Jun 2013, 21:54

Ähm... ja Very Happy Das wollte ich schon immer mal Very Happy Very Happy Very Happy
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von elmarriachi Mo 22 Jul 2013, 21:41

So.... los gehts Very Happy

Baubeginn erfolgt streng nach Bauplan mit dem Versäubern der Panzerwann und einer ersten Passprobe der beiden Hauptteile - Unterwanne und Oberteil. Diese passen perfekt und bieten viel Platz zum weiteren Austoben!

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg3674_800x600wczdo

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg3675_800x6008uxka

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg3676_800x60011l2b

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg3677_800x6008ab5t


Die erste Arbeit steht aber mit dem Zusammenbau der Laufrollen an. Dies sind insgesamt 18 Stück, welche jeweils aus 4 Einzelteilen sowie den Poly-Caps bestehen. Sämtliche Teile werden versäubert und anschließend miteinander verklebt - 18 Rollen bedeutet viel, viel Arbeit zum Versäubern der Einzelteile... - bis hierher aber alles streng nach Bauplan.

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg3679_800x600azaeq

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg3680_800x6009tyjg

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg3681_800x600pia4o

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Cimg3683_800x600caay4

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Gast Mo 22 Jul 2013, 21:46

Juhu, geil !!!
Da nehme ich mal in der ersten Reihe Platz und schau
dem Micha auf die Finger. Da kann man wieder was lernen Bravo 
Das Ding steht ja auch noch auf meine 2Do-Liste.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Figurbetont Mo 22 Jul 2013, 21:58

da freu ich mich drauf, Micha.....

und ich drück dir alle Daumen
die ich hab.....für das Projekt....


liebe Grüße
vom Ossi:) 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Gast Mo 22 Jul 2013, 22:17

Ich möchte allerdings den Porscheturm bauen.
Falls ich jemals dazu komme Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von eydumpfbacke Mo 22 Jul 2013, 22:40

Kaffeetrinker 2 Essen 2 Cool 

Ich sitze gerne in der ersten Reihe

Chips und Rotwein....

und bin sehr gespannt...


Mein Projekt ruht ja im Moment Rolling eyes
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Sigmund Di 23 Jul 2013, 00:49

Über 1850 Einzelteile? Zähl mal nach ob alles da ist... Pfeffer 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Trigger1984 Di 23 Jul 2013, 09:13


Entwicklung
Aufgrund der Erfahrungen mit dem T-34 im Herbst 1941 war das deutsche Heereswaffenamt nur bereit, Entwürfe für Panzerkampfwagen zu akzeptieren, die größer und in jeder Hinsicht besser waren als alle damaligen alliierten Entwicklungen.

Ach was waren das noch für Zeiten als sich der deutsche Militärapparat nicht mit solchen Dingen wie "Regressklauseln" und "European Aviation Safety Agency" sowie "anti-collision systems" herumärgern musste und mal schnell eine Milliarde in den Sand gesetzt hat.

Größer und dicker als der des Feindes und mehr Bums - das nenne ich mal ein Lastenheft! Very Happy 

Viel Spass beim Bau des Ungetüms, ich bin gespannt!

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von elmarriachi Di 23 Jul 2013, 22:11

Hallo zusammen,

viel, viel Arbeit... und das wird ein verdammt riesen Teil, wenns mal fertig ist Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Gast Di 23 Jul 2013, 22:12

Viel Arbeit ist ja gut Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Eliminator Mi 24 Jul 2013, 08:38

O ja groß wird er.....Roofl 

Habe ihn von Tamiya gebaut und darum kenne ich die Größe.
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Gast Mi 24 Jul 2013, 22:19

Na ja, 1:16 eben...
Noch eine Spur grösser als der Tiger I Wink 
Mal gucken was Micha daraus zaubert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von elmarriachi Do 25 Jul 2013, 12:39

Ich muss mal den PzKpfw 38t von Panda daneben stellen - der ist vielleicht winzig dagegen! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm. Empty Re: Sd.Kfz. 182 "Königstiger" - Scale 1/16 - Trumpeter, Aber, uvm.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten