Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

+4
Bastlerfuzzy
lok1414
aviavi59
PeetBr1
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 So 10 März 2013, 14:32

Hallo zusammen,
ich habe gestern angefangen den Bausatz zu sichten und die ersten Teile zu fügen, bzw zu lacken ... wirklich weit bin ich noch nicht gekommen, aber seht selber ...

Also erst mal die Spritzlinge gesichtet ... und schon mal grob sortiert... danach die ersten Farbschichten in Rot ... ich erzeuge schon beim erstlackieren einen gewissen alterungseffect...

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1114ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1115

Dann die Räder heraustrennen, Spurweite einstellen ... diese ekl... Grate entfernen und die Räder in Form bringen ... danach all Radreifen mit Farbe behandeln.

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1117ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1118

Den Ramen habe ich nebenher gebaut und schon gelackt... dann zum Abschluss die Stellprobe gemacht. Dazu muss ich sagen das die Lok aufgrund der nicht miittigen Bohrungen der Räder nicht gut steht... Das die Radkränze vorbildlich klein ausgefallen sind erleichtert das Unterfangen nicht wirklich. zu muss ich anmerken das die Bohrungen der Räder bessr passten als an der zuletzt gebauten BR01 von Revell. Aber was nutzt es wenn die dann eiern :(
ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1119ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1120

Mal sehen wann ich weiter komme mit der bastelei...

Grüße Peter
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty ...

Beitrag von aviavi59 So 10 März 2013, 18:12

hallo peter
ich wollte dir noch den tip(p) geben den mittelteil des rahmens vor dem kleben an beiden seiten etwa um 0,5mm zu kürzen
damit das modell besser auf dem H0 gleis steht...
scheint aber gut zu passen nach den fotos
ich habe die wackelachsen durch rundmessing 3mm ersetzt

viel erfolg noch


aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 So 10 März 2013, 18:57

Hi Avi,
das mit dem Wackeln ist sogar noch im geringen Maßen... ne die Löcher der Achsen sind einfach nicht in der mitte ... die Räder sind auf den Achsen tatsächlich ohne kleben fest ...
Mit dem Ramen schmaler ist schon ok... habe allerdings die Bünde innen an den Rädern verkürzt... leider komme ich heute wohl nicht mehr ans basteln, Morgen vielleicht wieder. Die angeformten Lagerschalen im Rahmen sorgen an diesem Modell dafür das die Räder nirgends am Selbigen schleifen.

Grüße Peter
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Mi 13 März 2013, 00:06

Winker Hello zusammen,

Ich bin trotz Krankheit... doch noch mal dazu gekommen etwas zum lackieren vorzubereiten.

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1121ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1122

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1123ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1124

Den folgenden Teilen sieht man an das diese nach frischer Farbe schreien Wink

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1125

Und etwas wirklich kurioses habe ich bei den folgenden Decals bemerkt ... ich sach mal nicht was... Ihr sollt da selber drauf kommen scratch

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1126

Iss schon doof, aber geärgert hab ich mich da nicht sonderlich drüber ... Ich denke das ich dafür bei meinen anderen Bausätzen Ersatz für finde lol!

Als nächstes versprühe ich noch mal etwas seidenmatte Farbe...

Grüße Peter

PS. Sorry, wenn ich nicht ganz so viel texte... im Moment geht mir das nicht wirklich gut von der Hand ... und wenn man mal erlich ist ... haben wir schon zig mal gesehen wie ne Lok gebastelt wird Prost
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von aviavi59 Mi 13 März 2013, 06:46

Beutsche dahn
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von lok1414 Mi 13 März 2013, 06:58

Ja stimmt doch: Bahn Deutsch, habe fertig. Ist wie Flasche voll.
Es heißt doch auch FS = ferrovia dello stato ==> Eisenweg von Staat
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 13 März 2013, 11:36

Hallo Peter,

die 41er sieht schon gut aus. Ein Tipp: ich würde Dir empfehlen den Schlot innen mit der Rundfeile etwas zufeilen,
dann ist die Wandung nicht so stark.
Ein DB Schild kannst Du Dir auch vom Internet herrunterladen, es muß noch auf der richtigen Größe bearbeitet werden.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von Frank Kelle Mi 13 März 2013, 12:32

Och - bei der Revell Ausführung passt es...

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t469-baureihe-41-bausatz-1-87-von-revell

Aber DEIN Bau ist mit meiner Lok in keinstem Masse zu vergleichen - wunderbar!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Mi 13 März 2013, 13:44

Hi, danke für die Blumen...
aber ganz erlich, wenn ich sehe was Ihr so aus dem Ärmel zaubert... muss ich noch viel dazulernen ...
Wie schon erwähnt, mir reicht eigentlich der erste Eindruck... wenn das passt bin ich zufrieden.
Mal sehen wenn ich was lust finde werde ich gleich ein wenig Farbe versprühen.

Eine Frage an die Experten unter den Farbanwendern: Ich benutze die Wasserverdünnbaren von Revell, mit Airbrush wird das auch so wie es sollte, nur wenn ich dann mal mit dem Pinsel arbeite wird das Seidenmatt... Glänzend... das ärgert mich. Mache ich etwas Falsch oder sollte ich für den Pinsel zu einer anderen Sorte greifen. Die Wasserverdünnbaren benutze ich halt gerne weil ich das meiste mit Wasser oder alkohol reinigen kann, und ich keine Lösungsmittel brauche...

Grüße Peter


Zuletzt von PeetBr1 am Mi 13 März 2013, 13:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 13 März 2013, 13:52

Hallo Peter,

der Bau sieht doch gut aus! 2 Daumen


"DB" ist eine eingetragene (?) Marke, deswegen kann es bei älteren Bausätzen zu solchen Verwischungen kommen.
LGB hat z.B. auch "LB" statt "DB" auf die Modelle geschrieben.
Macht in den heutigen Zeiten der Lupengucker fast kein Modellbahnhersteller mehr. So war es früher nunmal... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Mi 13 März 2013, 13:59

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Peter,

..."DB" ist eine eingetragene (?) Marke, deswegen kann es bei älteren Bausätzen zu solchen Verwischungen kommen.
LGB hat z.B. auch "LB" statt "DB" auf die Modelle geschrieben. ...

Ok, gut zu wissen, das kannte ich so noch nicht, bzw ist mir noch nicht aufgefallen.

Grüße Peter
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von lok1414 Mi 13 März 2013, 14:16

@peter, dumme Frage, ja ich weiß: Haste auch gut durchgerührt?
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Mi 13 März 2013, 15:08

ich schüttel die immer ordentlich durch bevor ich die verwende rühren eher nicht , ich test das mal an ...

Gruß Peter
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von Frank Kelle Mi 13 März 2013, 17:40

Ehrlich gesagt Peter... ich vermeide die Revell Aquafarben, habe mit KEINER gute Erfahrungen gemacht - weder mit der Airbrush noch mit dem Pinsel.
Die Farben habe ich gerührt/geschüttelt - egal.... Seitdem nehme ich nur noch die Tamiya-Acrylfarben
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Mi 13 März 2013, 23:21

Hallo auch,
so... wie versprochen hab ich mich durchgerungen und etwas Farbe verteil. In diesem wie auch sonst mit dem Airbrush und danach mit dem Pinsel ... jeweils die Aquacolorfarben. Die Tamia muss ich mal antesten...

Schaut mal wie sich das entwickelt hat:

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1127ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1128

Ach ja ... ich habe nun entschieden die Treibstangen nicht in Antrazit zu färben, sondern Eisenfarben mit eben Antrazit abgedunkelt ... ist noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, aber seis drum... Und im Führerhaus habe ich nach gefühl die Farben gewählt ... bitte verzeiht es mir ich habe zumindest versucht alle Stellräder Rot zu gestalten Nix wie weg

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1129ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1130

Es fehlt nicht mehr viel... leider habe ich festgestellt das sich ein ´Lampeneinsatz unsichtbar gemacht hat ... mal sehen ob ich iwie einen auftreiben kann ..
Noch ein wenig Farbe... die Decals und dann kann auch diese LOk schon fast wieder weg Very Happy

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1132

Und wenn se ganz fertig iss .. dann die Abschlußbilder

avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von lok1414 Do 14 März 2013, 07:40

Guten Morgen Peter,
d a s sieht doch topp aus, seidenmatt - wie´s sein soll. Unten am Führerhaus fehlt noch etwas rot - aber das hast du sicher selbst gewußt.
Und - oh Wunder - die "Plastikkohle" wirkt irgendwie realistisch.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Do 14 März 2013, 09:52

Hallo,
jo, die Ramenkonstruktion unter dem Führerhaus hatte ich ursprünglich vergessen, und die Decals fehlen ja auch noch alle ... mit der Kohle bin ich allerdings noch nicht durcxh... da kommt noch etwas helleres Schwarz dran Very Happy
Aber zur Kohle... ich habe mir die im Detail angeschaut, das sieht aus wie gebrochene Briketts ...relativ grosse Stücke mit scharfkantigen Rändern ...

Was mir beim bauen auch aufgefallen ist, das es kaum Teile gab die nicht richtig passen, um so ärgerlicher, das die Räder so aussermittig gebohrt waren. Ich denke es gibt schlimmeres ...

Wenn ich später Lust habe werde ich noch den Rest an Farbe aufbringen und die Decals plazieren.
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von bluetrain Do 14 März 2013, 12:02

Hi hi, lustig, das mit dem BD-Keks. Bei meiner ESCI BR50 ist das auch so falsch gedruckt. Es liegt allerdings noch ein zusätzliches Schnipselchen mit korrekt gedruckten Logos bei, auf dem steht: "Errata corrige" - liegt also nahe, das sich da bloß jemand vertan hat.

Sonst sieht sie schick aus, deine Lok. Scheint, abgesehen von den eierigen Rädern auch ein brauchbarer Bausatz zu sein. Lockt mich auch. Pfanne

Den Effekt mit dem glänzenden Seidenmatt kenne ich auch. Liegt meiner Meinung nach daran, das man mit Pinsel ungewollt die Farbe etwas dicker aufträgt (eventuell auch, weil man sie nicht so stark verdünnt, wie für die Airbrush). Dadurch trocknet sie dann langsamer, und die Oberfläche wird glatter. So denke ich mir das jedenfalls. Ich habe das auch schon bei Mattfarben bemerkt, die, mit dem Pinsel aufgetragen, dann weniger Matt sind, als mit der Airbrush.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Fr 15 März 2013, 00:58

Hi,
bluetrain schrieb:Den Effekt mit dem glänzenden Seidenmatt kenne ich auch. Liegt meiner Meinung nach daran, das man mit Pinsel ungewollt die Farbe etwas dicker aufträgt (eventuell auch, weil man sie nicht so stark verdünnt, wie für die Airbrush). Dadurch trocknet sie dann langsamer, und die Oberfläche wird glatter. So denke ich mir das jedenfalls. Ich habe das auch schon bei Mattfarben bemerkt, die, mit dem Pinsel aufgetragen, dann weniger Matt sind, als mit der Airbrush.

Ja, sowas ist mir auch aufgefallen ... irgendwie bekomme ich das Plastikgedöne auch nicht richtig fett / trennmittelfrei so das die Frabe sich ned ordentlich auftragen lässt. Aber das lerne ich noch.... bin ja Jung Wink

avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von bluetrain Fr 15 März 2013, 10:56

Zum Reinigen reicht eigentlich heißes Wasser und Geschirrspülmittel. Das ist für die Email-Farben (mit Verdünnung) ausreichend. Und für gute Acrylfarben auch. Man darf bloß nicht den Fehler machen, die Acrylfarben mit purem Wasser zu verdünnen. Auch wenn es so auf der Flasche steht. Niemals Leitungswasser, notfalls destilliertes Waser, am Besten die Verdünnung die der Hersteller dazu verkauft. Dann gibt es noch jede Menge Tips und Tricks (mit Spiritus, ... ) für andere Verdünnungslösungen, auch hier im Forum. Das hab ich selbst aber noch nicht probiert.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 15 März 2013, 11:47

Hallo Peter,

mir gefällt Deine Lok ebenfalls, auch hast Du sie schön lackiert. Damals hat man die Buchstaben verwechselt und es ergab BD.
Meistens lagen dem Bausatz Ersatzschilder mit richtigen DB bei.
Ich weiß schon, bei den Bausatz ist Nacharbeit angesagt, ich kenne das.
Bei den BR 50 Bausatz ist es ähnlich.

Gruß Dietmar

Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Fr 15 März 2013, 11:59

Hallo zusammen,

@Dietmar... ui ui ui ... die 50er habe ich noch vor mir... einmal mit Kabine und einmal ohne. Die Kabine liegt grad bei der Post die kommt aus England. Eine 43'er habe ich noch im Auge... mal sehen ob ich da auch noch zuschlage... dann sollte ich fast alle Plastikmodelle von Dampflokomotiven die es hier herum gab haben.
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 15 März 2013, 12:25

Hallo Peter,

da hast Du ja noch einiges vor. Du hast die 50er zweimal, vielleicht baust Du zwei Versionen?
1. Ursprungsausführung mit großen Blechen, da benötigst Du ein Normaltender, ich würden den von Märklin verwenden.
2. DB Ausführung, so wie der Bausatz, aber mit den kleinen Witteblechen, ebenfalls von Märklin.
Die Teile erhälst Du im Fachhandel. Das nur so als Anregung.
Die BR 01/02 und 43 Bausätze kann ich Dir nur empfehlen. Letztere erscheint in Wiederauflage Doppelpack.
Diese Bausätze sind mit den älteren nicht mehr zu vergleichen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von PeetBr1 Fr 15 März 2013, 12:55

Hi,
datt iss ja mal ein Ding ... da war meine Gier größer als meine Augen. Icvh wollte gerade ein Foto machen mit der 50 und den vermeintlichen Normaltender ... ui ui ... ich habe tatsächlich 2 identische Bausätze geordert .. ich Depp :(
Die BR02 liegt als Doppelpack hier herum...

Aber schau mal was ich hier noch vor der Brust habe... ausser der 50'er die noch bei der Post liegt....

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Img_1133
avatar
PeetBr1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 15 März 2013, 14:21

Hallo Peter,

da hast Du eine schöne Sammlung und für die nächsten Monate ist für Arbeit gesorgt.
Den BR 50 Bausatz gibt es nur in dieser einen Ausführung (jetzt Italeri), darum meine Anregung für zwei verschiedene Loks.
Zur BR 43 gibt es hier Bauberichte, da hast Du einen Vorgeschmack und erhälst Du ein schönes Modell.

Gruß Dietmar

Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41 Empty Re: ESCI Revell Mehrzwecklokomotive 1/87 Baureihe 41

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten