Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plankenbiegehilfe

Nach unten

Plankenbiegehilfe Empty Plankenbiegehilfe

Beitrag von Gohfelder Sa 09 März 2013, 09:26

Moin zusammen!
Jeder von uns hat so seine eigene Methode um Planken zu biegen. Ich bevorzuge die "Lötkolbenmethode", mir fehlt
allerdings häfig eine Hand, besonders bei engen Radien. Daher hab ich ein wenig gewerkelt und folgendes kam dabei heraus:
Plankenbiegehilfe IMG_0046_zps0472f517

Plankenbiegehilfe IMG_0047_zpsf2acf576

Plankenbiegehilfe IMG_0048_zps975f4423

Zur Erläuterung: zum testen hab ich einen Rest der Victory genommen (2x5mm), 30 Minuten gewässert, Zeit zum biegen unter einer Minute.

Grüße, Bernd
avatar
Gohfelder
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Plankenbiegehilfe Empty Re: Plankenbiegehilfe

Beitrag von Gast Sa 09 März 2013, 10:38

Nich schlecht Herr Specht.Gut gemacht für kleine Radien.
Was mich interessiert ist wie hast du den "Kopf" hergestellt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Plankenbiegehilfe Empty Re: Plankenbiegehilfe

Beitrag von Gohfelder Sa 09 März 2013, 10:54

Hallo!
Ist relativ einfach: ein Drehteil aus Messing, stirnseitig eine Nut für eine Passfeder eingefräst. Diese dort mit einer M3 Schraube gesichert. Dann im passenden Abstand (hier 3mm) eine Schraube mit nicht durchgehendem Gewinde in die Passfeder gebohrt und alles überflüssige abgesägt.

Grüße, Bernd
avatar
Gohfelder
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Plankenbiegehilfe Empty Re: Plankenbiegehilfe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten