Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

+3
Babbedeckel-Tommy
John-H.
bennymaeker
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von bennymaeker Sa 23 März 2013, 12:37

Ja, das ist mir schon klar, aber ist dann der Austausch ohne großartige Kenntnisse möglich? Nicht, dass ich mir jetzt n E-Motor kaufe, einbaue und dann wenn ich das Geld für die Dampfmaschine habe, sie einbauen will und dann mit entsetzen feststellen muss, dass das nicht ohne weiteres möglich ist. Und wie wird es umgekehrt sein? Wenn ich sie jetzt aus irgendeinen Grund statt der Dampfmaschine wieder mit dem E-Motor betreiben will.
avatar
bennymaeker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von Will Do 28 März 2013, 01:37

Also ich habe mir mal den Bauplan zum Einbau der Dampfmaschine angeschaut. Der Elektromotor auszubauen ist dein kleinstes Problem, besser gesagt gar keins. Um die Dampfmaschine einzubauen und zu betreiben sind erhebliche Änderungen am Modell nötig. Z.b. Durchbrüche durch Spanten und den beiden Wänden im Bug und Heck, eine zweite Umlenkwelle muß rein für das Übersetzungsgetriebe. Sämtliche Bullaugenverglasungen müssen weg. Durchbrüche im Deck unter den Niedergängen vorn und hinten und zusätzlich unter dem Deckhaus über der RC Abdeckung, Abschirmungen in den Aufbauten aus Blech usw. usw.

Also dieser Dampfmaschinen einbauplan hats in sich.

Ciao Wilfried

Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von bennymaeker Do 28 März 2013, 13:05

Na toll. Zum glück hat der Vorbesitzer schon einiges vorbereitet (Abschirmung, keine Verglasung usw.) Ich werd erstmal für die Dampfmaschine sparen und dann werde ich weiter sehen. Ich habe mich für die Wilesco-Dampfmaschine entschieden. Sieht zwar nicht so toll aus, wie die Premium Dampfmaschine von Regner, aber da die Wilesco DM am häufigsten verwendet wird, werde ich sie mir auch zulegen.
avatar
bennymaeker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 28 März 2013, 13:21

Hallo Benny,

Hast du dir wegen des Kessels mit Aufspeisung und Feuerung schon Gedanken gemacht? Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von bennymaeker Do 28 März 2013, 13:22

Öhm, nein
avatar
bennymaeker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 29 März 2013, 11:29

Betreff Feuerung: Es gibt zwar Esbit-Tabletten von Wilesco angeboten, diese sind aber nach 5-10 Minuten runtergebrannt, und nach der Last kannst du diese leidernicht einstellen. Heißt du müsstest aller paar Minuten ans Ufer und nachlegen.

Ansich wäre für ein Schiff dieser Größe, mit längerer Fahrzeit, eine Gasfeuerung angebracht.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von bennymaeker Fr 29 März 2013, 11:37

Ich dachte, die würde mit der Maschine mitgeliefert.
avatar
bennymaeker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 29 März 2013, 11:41

Wenn du die D48 hast ist sie drin... Die Information ging bei mir unter Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von bennymaeker Fr 29 März 2013, 11:41

Noch habe ich sie ja nicht. Aber gut zu wissen.
avatar
bennymaeker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 29 März 2013, 11:43

Beschreibung der D48:

Code:
http://wilesco.de/wilesco/fileadmin/templates/beschreibungen/D48.pdf
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner) - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten