Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine H0 Lok Gala

+7
Frank Kelle
lok1414
OldieAndi
folkwang
Fraenkyzuma
maxl
Schlossherr
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko So 10 Okt 2021, 23:12

Hallo,
ich wollte Euch mal zeigen, was meine Züge so zieht. Irgendwann muß man sich entscheiden... ich entschied mich für die Nebenbahn Epoche III, d.h. Tenderlokomotiven und kleinere Dieselloks. Alle Schlepptenderloks mußten mein BW  verlassen Grinsen

Dann gehts mal los:
ie schwebt
KLV 12 ist in H0 recht niedlich,

dann meine Köf von Lenz, sie schwebt förmlich über die Schienen
und letztlich die tolle V 60 von ESU

Kleine H0 Lok Gala 20211012

Kleine H0 Lok Gala 20211013

Kleine H0 Lok Gala 20211014


Zuletzt von Glufamichel am Mo 11 Okt 2021, 16:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile eingefügt)
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, maxl und folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko So 10 Okt 2021, 23:15

Weiter gehts mit der V 36 von Lenz, sie läuft einfach umwerfend ruhig und dann meine Lieblingsdiesel, die V 90 von Brawa:
Kleine H0 Lok Gala 20211015

Kleine H0 Lok Gala 20211016


Zuletzt von Glufamichel am Mo 11 Okt 2021, 16:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile eingefügt)
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, maxl und folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko So 10 Okt 2021, 23:20

Dann meine Dampfer, meine BR 64 Bubikopf (ja ich weiß, Epoche stimmt leider nicht Empört )

Und danach die tolle Roco BR 86

Kleine H0 Lok Gala 20211017

Kleine H0 Lok Gala 20211018


Zuletzt von Glufamichel am Mo 11 Okt 2021, 16:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile eingefügt)
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, maxl, folkwang und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko So 10 Okt 2021, 23:25

Dann noch BR 78 von Piko, meine letzte Erwerbung Wink

und zuletzt noch die P8, die ich völlig verhunzt erworben habe, mittlerweile wieder etwas aufgehübscht !

Kleine H0 Lok Gala 20211019

Kleine H0 Lok Gala 20211020

Ich hoffe es interessiert jemanden und es gefällt.

Schöne Grüße
Stephan


Zuletzt von Glufamichel am Mo 11 Okt 2021, 16:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile eingefügt)
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, steef derosas, maxl, folkwang und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Schlossherr So 10 Okt 2021, 23:32

Hallo Stephan, sowohl als auch: interessiert mich und gefällt mir.
Ich schaue liebend gern zum Tagesausklang hübsche Lokmodelle an
Danke für die Bilder Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko So 10 Okt 2021, 23:44

Hallo Michael,

danke für das positive Feedback. Ja es stimmt, es macht alleine schon Freude diese Modellbahnloks zu betrachten, mal ganz abgesehen von den tollen Digitalfunktionen heutzutage.

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von maxl Mo 11 Okt 2021, 09:27

Herzlichen Dank für die Vorstellung deiner Schätze, Namensvetter!
Es macht immer wieder Freude. Sehr schöne Lokomotiven zeigst du da und in Sachen Detaillierung meinen Trix-Klassikern natürlich haushoch überlegen.
Der Bubikopf ist halt eine betriebsfähige Museumslokomotive, die ab und an rausdarf. Und selbst Schlepptenderlokomotiven können sich ja mal auf eine Nebenbahn "verirren", auch wenn sie dort im BW wohl fehl am Platze wären.
Die BR 24 vermisse ich noch - sie gehört ja ohnehin zu den Nebenbahnlokomotiven.
Immerhin hast du schon eine Platte (daran scheitere ich noch) und kannst also deine Träume langsam Wirklichkeit werden lassen.
Ich freue mich jederzeit über neues Bildmaterial!
Weiter viel Freude mit deinem Hobby muss ich eigentlich gar nicht wünschen und tue es trotzdem!

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mo 11 Okt 2021, 19:06

Hallo, ja so interpretiere ich es auch (Bubikopf/Schlepptenderloks). Generell habe ich Schlepptender ja wegen der Größe aus meinem BW verbannt. Die BR 38 habe ich wegen der ursprünglich verpfuschten "Alterung" spottbillig erworben. Die BR 38 gefällt mir in Kombination mit dem Wannentender einfach sehr gut, zudem gibt es in Bochum-Dahlhausen eine betriebsfähige, die ich schon mehrmals bewundern konnte.
Eine BR 24 wird keinesfalls einziehen- es ist ja immer Geschmackssache, aber mir sagen die 24er einfach nicht zu Embarassed
Tja und dann noch das mit der Platte: zur Zeit existiert nur das Holzgerüst mit lose aufgelegten Schienen, daran wird sich auch nicht so schnell etwas ändern scratch
Leider habe ich neben der MoBa ja auch nocht etliche RC-Schiffsbaustellen und man kann seine Freizeit immer nur einmal einsetzen Pfeffer

Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von maxl Mo 11 Okt 2021, 20:35

Ja, Stephan - mit deiner Abneigung gegenüber der BR 24 stehst du möglicherweise etwas allein da...
Aber selbstverständlich respektiere ich deine Entscheidung!
Auch ohne das "Steppenpferd" wünsche ich dir weiterhin viel Freude an unserem schönen Hobby!

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mo 11 Okt 2021, 21:39

Hier nochmals ein kleiner Nachtrag:

Die beiden Fleischmann Dampfrösser habe ich fast vergessen, zum einen die BR 94

Kleine H0 Lok Gala 20211021

Kleine H0 Lok Gala 20211022

und natürlich noch den Klassiker von Fleischmann, die BR 78

Kleine H0 Lok Gala 20211023

Kleine H0 Lok Gala 20211024

Beide Maschinen haben schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und wurden ja auch sehr lange fast unverändert im Handel vertrieben. Meine beiden wurden Second Hand erstanden und nachträglich digitalisiert. Ich meine auch, sie brauchen sich hinsichtlich Detaillierung für die damalige Zeit wirklich nicht verstecken. Deshalb bleiben beide auch im Bestand! Meine Nostalgie-Loks sozusagen;)


Zuletzt von Glufamichel am Di 12 Okt 2021, 17:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile eingefügt)
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, OldieAndi, steef derosas, maxl, klaus.kl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mo 11 Okt 2021, 21:46

Und hier nochmal die Oldie-Fleischmann Lok der 2021er Piko-Lok gegenübergestellt:

Kleine H0 Lok Gala 20211028

Kleine H0 Lok Gala 20211029

Kleine H0 Lok Gala 20211030

Letztendlich kann sich jeder sein eigenes Bild machen und ich finde jede der beiden hat etwas!


Gruß

Stephan


Zuletzt von Glufamichel am Di 12 Okt 2021, 17:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile eingefügt)
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, OldieAndi, steef derosas, maxl, folkwang, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Fraenkyzuma Di 12 Okt 2021, 08:02

Moin Stephan,

ich schalte mich jetzt auch mal auf Deinen schönen Thread drauf ...

Sehr schöne Zusammenstellung hast Du da, da sind viele Herzblut-Loktypen von mir dabei !

Die V36 und die 78 kann ich mir immer noch in Lengerich anschauen ... immer ein Ziel fürs Zweiradfahren ... und auf der 94 1697, die mittlerweile in Nördlingen untergekommen ist, habe ich noch als Lehrling im AW-Oldenburg gestanden. Sie wurde gottlob vor der Verschrottung gerettet ... meine Lieblingsmuseumslok, neben der 23 105.
P8 ... unvermeidbar auf jeder Nebenbahn ... als Multitalent ...
Und Köf's und eine Karton-V60 habe ich schon in verschiedenen Maßstäben gebastelt.
Wenn ich eines Tages nochmal eine Nebenbahn als Modellbahnthema angehe sieht der Fahrzeugpark sehr ähnlich aus ...

Auf den Bau Deiner Nebenbahn bin ich sehr neugierig ! Ich empfehle übrigens uneingeschränkt die offene Rahmenbauweise ... die ermöglicht einfach am meisten, vor allem echt wirkende proportionierte Trassen mit Böschungen und ineinander verschlungene Gleispläne ...

Beste Grüße aus Osnabrück von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Di 12 Okt 2021, 12:08

Hallo Frank,

Danke Dir für die netten Worte. Ja, ich denke mein Fuhrpark ist recht komplett jetzt, da wird nicht mehr viel dazukommen. Als Kind stand ich natürlich auf die großen Schlepptender Loks. Ich besaß damals eine BR 50 und eine Br 23 von Piko (beide Modelle aus den frühen 60ern). Inzwischen schlägt mein Herz für Tenderloks, nicht zuletzt wegen zahlreicher Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Hier konnte ich einmal eine Führerstandsmitfahrt auf einer BR 94 machen und unvergeßlich ist mir auch die Museumsfahrt nach Essen Hbf bespannt mit der 78 468- einfach einzigartig!
Als bei uns in Hemer der Bahnanschluß abgebaut wurde gab es dann noch eine Mitfahrt in einem von einer BR 80 gezogenem Donnerbüchsenzug, und zuletzt hatten wir sogar noch eine betriebsfähige 01 in Hemer zu Gast, das war wirklich beeindruckend.

Wie bereits gesagt, wird es mit dem Bau noch dauern, alles gleichzeitig geht halt nicht. Aber die Vorfreude bleibt ja Very Happy Very Happy

Schöne Grüße
Stephan Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von folkwang Mi 13 Okt 2021, 13:29

Hallo Stephan,
von welchem Hersteller ist das Empfangsgebäude, welches Du bei Deiner Lok Gala im Hintergrund hast?
Mir gefällt es sehr gut.
Kleine H0 Lok Gala 20211012
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 13 Okt 2021, 13:37

Hallo Uwe,
das ist ursprünglich der Bahnhof "Waldbrunn" von Faller.

Code:
https://www.mueller.de/p/faller-110099-h0-bahnhof-waldbrunn-777866/

Stammte bei mir allerdings aus einer dieser Aldi-Aktionspackungen, die man früher schon mal zu Weihnachten als Angebot bekam. Very Happy

Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von folkwang Mi 13 Okt 2021, 14:30

Danke Stephan.
In dieser Farbgebung und mit der leichten Alterung habe ich das Faller Gbäude nicht sogleich erkannt.
So wie es bei Dir auf dem Bahnsteig steht, sieht es wirklich super aus.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 13 Okt 2021, 16:53

Danke Dir Uwe,
habe mir Mühe gegeben beim Bau und der Farbgebung und finde auch, es ist recht authentisch geworden. In diesem Stil wir auch der Lokschuppen vom Bw.

Eigentlich gehört natürlich zur Komplettierun noch das Dach über den bahnsteig, so etwa:

Kleine H0 Lok Gala 20211031

Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, OldieAndi, steef derosas, folkwang und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von maxl Mi 13 Okt 2021, 16:58

Wirklich ein schönes Gebäude mit viel Atmosphäre, Stephan!
Da geht die Fantasie sofort auf große Fahrt...
Danke für's Zeigen!

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 13 Okt 2021, 17:36

Danke Dir Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Mi 13 Okt 2021, 17:52

Habe gerade mal ein paar Bilder ergänzend zur Lok Gala geschossen,
und zwar von der Planung des zugehörigen kleinen Betriebswerkmoduls.
Hoffe es gefällt, für Tipps und Vorschläge bin ich auch offen.

Das erste Bild zeigt die Gesamtübersicht, Bild 2 ist die Einfahrt ins Bw am Heizwerk vorbei.

Kleine H0 Lok Gala 20211032

Kleine H0 Lok Gala 20211033

Und noch 2 Ansichten mit Kohlebansen und Wasserkran ...

Kleine H0 Lok Gala 20211034

Kleine H0 Lok Gala 20211035

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, OldieAndi, didibuch, maxl, folkwang und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 Okt 2021, 16:50

Nachtrag an alle Interessierten:

Den roten Brummer habe ich ja bislang fast vergessen. An ihm hängen Kindheitserinnerungen, ich war im Nahverkehr öfter damit unterwegs!

Kleine H0 Lok Gala 20211039

Kleine H0 Lok Gala 20211040

Kleine H0 Lok Gala 20211041

Es handelt sich um den Digital-Schienenbus von Fleischmann. Der Sound erinnert mich so an meine Fahrten mit dem Teil, genial. Mit der Digitalkupplung lassen sich realistische Umsetzmanöver durchführen.

Gruß
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, OldieAndi, didibuch, maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Fraenkyzuma Sa 16 Okt 2021, 18:57

Hi Stephan,
an den hab ich auch noch viele Erinnerungen ... davon hatten wir Unmengen in Oldenburg !
Man war immer enttäuscht wenn die Schranken runtergingen und nur ein oller Schienenbus kam ... heute würde man sich freuen. Motor- und Pfeifenklang hab ich auch noch im Ohr.
Schönes Modell hast Du da !

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 Okt 2021, 19:03

Danke Frank, genauso ist meine Erinnerung! Im Ohr hat man den Motorsound und den Klang des Horns, das hat Fleischmann zum Glück gut umgesetzt. Ich mag den Schienenbus-auch im Modell- Very Happy Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von OldieAndi Sa 16 Okt 2021, 20:35

Hallo Stephan,

der Uerdinger Schienenbus ist und bleibt meiner Ansicht nach eines der sympathischsten Schienenfahrzeuge. Wer von uns nicht mehr ganz so Jungen hätte keine Erinnerungen an dieses Fahrzeug? Jedenfalls macht es einfach Freude, in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen, die solche Beiträge hervorrufen. Dazu tragen die anderen Bilder deiner entstehenden Anlage ebenfalls sehr bei. Du hast ein gutes Händchen bei der Wahl der Modelle Gbeäude und Bahn). Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 Okt 2021, 20:48

Lieber Andreas,

danke für Deine Einschätzung. Ja, ich glaube, das ist die Faszination der Modellbahn, dass wir beim Anblick der Modelle unsere Erinnerungen wiederbeleben können sunny
Danke
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleine H0 Lok Gala Empty Re: Kleine H0 Lok Gala

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten